NEWS
go-e Adapter
-
Der Adapter hat eine Anleitung ^^
Spannend ist der Punkt "100.000" Schreibvorgänge. Mal sehen wann der erste seine go-eCharger zersägt. -
@Blechsoldat sagte in Go e-charger:
Der Adapter hat eine Anleitung ^^
Spannend ist der Punkt "100.000" Schreibvorgänge. Mal sehen wann der erste seine go-eCharger zersägt.AmperePV
go-e attribute Type Unit Example Attritute position amx integer ampere go-e.0.ampere
This attribute is the same as Ampere but does not store the data permanent. After a restart this information is lost. Ampere is because of the EEPROM of the device only 100000 times writeable. If you use a Photovoltaic with go-e you should use this attribute insted of Ampere.
-
@lobomau ach und ich hab gesehn das du den adapter von mk nicht nutzt sondern den anderen
-
@cb187 doch, ich nutze nur den von mk-2001. Läuft Grad Version 1.0.0.
Level Watts werde ich Mal testen. Vielleicht hat das Vorteile zu meinem Script mit ändern der Ampere Zahl.
-
@lobomau Schreibt Level Watts denn auch nicht ins EPROM?
Ich setze das ganze gerade auch in Verbindung mit meiner PV Anlage um und plane die Ladeleistung nur alle 30 Minuten anzupassen (gemäß der durchschnittlichen PV Erzeugung der letzten 30 Minuten). Und natürlich auch nur, wenn mein Auto oder Motorrad angeschlossen ist.
-
das mit dem EEPROM hätte ich auch gerne mal geklärt. Wann wird etwas ins EEPROM gespeichert? Bei jeder Änderung der Ladeleistung?
@ChrisBGL 30min finde ich zu träge. Aber wenn alles andere den Speicher belastet, dann müsste man es machen
-
@lobomau bestimmt.Also ich habe schon alle 2sek. Die ladeleistung anpassen lassen über mehrere tage noch nie probleme gehabt.Das gerät ist doch dafür ausgelegt immer woeder angepasst zu werden.Aber 2sek war schon extrem.jetzt bin ich irgendwo bei 15-20sek.
-
@cb187 ich habe auch bisher 15s.
Aber seit Oktober erst in Betrieb und bei meiner kleinen PV noch nicht ausgiebig nutzen und testen können. -
Letztes WE konnte das EV mal schön geladen werden. PV-Ladungsprogramm wird sukzessive angepasst.
Am Samstag, den 13.02. habe ich 15 kWh ins Auto geladen, wovon 11,5 kWh von der PV kamen.
Dann habe ich es weiter optimiert. Nun schaltet die Wallbox ab, wenn der Bezug zu hoch wird.
Hier der Verlauf vom Sonntag, den 14.02.2021:
-
@cb187 sagte in Go e-charger:
Das gerät ist doch dafür ausgelegt immer woeder angepasst zu werden
Das ist genau die Frage!
wenn jede Änderung im EEPROM gespeichert wird, geht das gerade 100.000x (+/- natürlich)Bei 8 Stunden Sonnenschein und gesteuerte Ladung alle 10 Sekunden wären das etwa 40 Ladetage
-
Von der go-e Website :
[...]
go-eController
Bequemer mit PV-Strom ladengo-eCharger lassen sich über die offene API-Schnittstelle (Programmierung erforderlich) bereits heute mit einer Photovoltaik-Anlage verbinden. Mit dem go-eController* lässt sich Überschussstrom noch einfacher zielgerichtet für den Eigenbedarf nutzen. Die Amortisierungszeit der PV-Anlage wird damit deutlich gesenkt.
- aktuell in Entwicklung
[...]
Leider schon ewig .... -
Zum laufenden Anpassen der Ladeleistung darf nicht der Datenpunkt "amp" verwendet werden, sondern der Datenpunkt "amx". "amp" speichert das jedesmal im Flash, der nur so ca. 100000 Schreibzyklen aushält. "amp" schreibt nichts in den Flash sondern ist wohl so etwas wie eine Variable im RAM. Nach einem Neustart/Strom weg startet der go-echarger dann auch erst einmal wieder mit dem Wert, der in "amp" steht, bis ein neuer Wert in "amx" kommt. Den Datenpunkt "amx" kennt der go-echarger allerdings erst ab Firmware 040. Mit der 033 gibt es diesen noch nicht. Die 040 soll allerdings Probleme mit gelegentlichen Abrissen der Verbindung haben wie mir mein Elektriker, der sich sehr gut auskannte, verriet. Da ich (noch) keine PV-Anlage habe, sollte ich deshalb auf der 033 bleiben. Der Adapter von @mk2001 funktioniert damit genausogut, nur der Datenpunkt
"amp""amx" (EDIT: Danke @Homoran) hat den Wert "null" und die Box würde nicht darauf reagieren bzw. möglicherweise einen Fehler melden, habe ich nicht getestet.
Das "aktuell in Entwicklung" kann also bei Firmware 040 als "ist implementiert" gesetzt werden.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
gut, nur der Datenpunkt "amp" hat den Wert "null" und
Tippfehler?
ergibt IMHO nur Sinn wenn du amx meintest -
Also im iobroker unter den Objekten unter go.e den adapterPV (Ampere for PWM (amx) (FW > 033 required)) beschreiben quasi und nicht den ampere (Ampere for PWM (amp))? Beschreibe den ampere (Ampere for PWM (amp)) zur Zeit, aber nur alle 15min. Aber wenn das das Flash ist nehme ich natürlich ab sofort den amperePV
mfg
-
@kredar Ja, anstatt des amp den amx beschreiben. Der speichert dann nicht im Flash sondern nimmt den Wert einfach direkt. Aber eben erst ab 040.
Gruss, Jürgen
-
Neuste Firmware hab ich drauf, sonst wäre der Punkt nicht da denke ich mal. Okay dann programmiere ich NodeRed gleich mal um ;). Danke für den Hinweis, hoffe das dies stimmt. Abrisse mit der Ladung habe ich sehr selten. Da sind noch andere Faktoren zuständig für. Die aktuelle Firmware ist ja schon länger da und es gibt keine neuere wenn es wirklich schwerwiegende Probleme geben würde wäre dem bestimmt nicht so und es gäbe ein Update. Außer der Hersteller ist da nicht "am Ball" und support nicht schnell bei Problemen.
amperePV klingt aber eher nach PV-Anlage. Da wäre ein deutlicherer Name sinnvoll ;). ampereTemp, ampereaktual oder so.
mfg
-
@kredar Mit der 040 soll es keine Abrisse bei der Ladung geben, sondern Abrisse bei der Verbindung. Ob das die Verbindung e-Charger <--> Cloud oder sogar e-charger <--> WLAN betrifft weiss ich nicht. Mein Elektriker hat mir halt abgeraten, da ich von der 040 momentan eh keinen Vorteil hätte. Downgrade ist wohl nicht ohne extra Hardware möglich. Aber wer PV lädt und den Punkt "amx" braucht, der hat wenig Alternativen momentan zum Update.
EDIT: Und ja, das stimmt Bei der Beschreibung zur API HIER steht es exakt so.Gruss, Jürgen
-
Ach WLan, ja das ist echt mies. Und ja, da hapert es trotz Repeater keine 2m weg. Aber ist oft genug/fast immer im WLan um gesteuert zu werden. Evtl. kommt da noch ein Bugfix, wenn es überhaupt zu lösen ist. Habe öfters gelesen das der go.e eine miese Antenne für den WLan-Empfang hat. K.a. ob das stimmt, aber super ist er nicht. Mit dem Repeater geht es aber, aber der muss echt nah am go.e sein sonst geht nichts.
Habe jetzt amx statt amp im NodeRed. Lädt nach wie vor einwandfrei.
Danke für die Info und die Vermeidung eines Defekts wegen einem Flash-Speicher der zu oft beschrieben wurde. Danke nochmals.
mfg
-
@kredar Ich habe einen Unifi AP AC Pro. Der ist Luftlinie ca. 5m vom charger. Dazwischen ist eine Außenwand. Der go-echarger ist bei mir momentan das Gerät mit dem schwächsten WLAN. Er kommt aber dennoch noch gut an und Abbrüche oder Neuverbindungen habe ich keine. Möglicherweise ist es ja das Problem mit der 040 bei Dir?!
An der Qualität der Verbindung oder Signalstärke wird das Update aber sicher nichts ändern. Das WLAN des go-echarger ist nicht grad das Stärkste. Er strahlt wohl bevorzugt nach vorne, also in Richtung der Steckdose. Bei mir ist die aber entgegengesetzt vom AP und geht trotzdem gut.
2m vom Repeater und trotzdem Aussetzer bei Dir ist schon grenzwertig...Gruss, Jürgen
-
@kredar sagte in Go e-charger:
amperePV klingt aber eher nach PV-Anlage.
das ist doch genau richtig.
zur PV geführten Ladesteuerung, um den Überschuss der Produktion ins Auto zu bringenwas das wlan angeht, soll man die box nicht mit dem rücken zum AP montieten, sondern besser quer dazu