NEWS
Gelöst: Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!
-
Hi Homoran,
danke, dass Du Dich auch immer so lieb um mich kümmerst.
Ja, wenn ich das mal richtig verstanden hätte... ;-(
Was willst Du mir damit sagen?LG
LEM@lemonbiter sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Was willst Du mir damit sagen?
:-)
Im ioBroker-backup das ist das, was auch mit
iobroker backupaufgerufen werden kann, sind sämtliche Einstellungen aller Instanzen gespeichert.
Egal ob sie auf dem Master oder auf einem Slave installiert sind.
Diese Informationen liegen alle auf dem Master.Inzwischen ist der Backitup-Adapter aber erwachsen geworden und bietet noch weitere Backups von diversen "Datenbanken" an.
Dazu gehört auch die Konfiguration der Zigbee-Geräte.
Diese befinden sich nicht im ioBroker, sondern in der ZigBee - Konfiguration der Hardware.
..und damit "leider" auf dem Host, an dem der ZigBee-Stick hängt -
Hi und Danke Dir. Ja, der Ordner liegt auf dem Slave
Und darin liegen so um die 40 Dateien, die alle, je nach Datum unterschiedlich, in etwa so heißen:backup_2021_02_15-01_09_51.tar.gz (siehe Screen unten).
Sie sind alle nur so 3-4 KB gross / äh klein (ist das so richtig? Habe ca. 20 zigbee Geräte)
Der letzte ist von gestern...
Was will mir das jetzt sagen? Er hat das Backup gemacht, aber legt es nicht auf dem NAS ab, so wie die anderen Backups?
Was sagt mir das jetzt?
a) Es gibt also doch, trotz der Fehlermeldung, Backups und ich kann sie per Backitup auf dem Master zurückspielen?
WIE?
b) dto., aber ich kann sie nicht zurückspielen über Backitup?
c) Um sie nutzen und verwalten zu können sollte ich eine zusätzliche Instanz von Backitup auf dem Slave einrichten und da dann "nur" zigbee aufs NAS sichern?
d) Was soll ich machenEs tut mir leid, dass ich mich immer noch sooo wenig auskenne.
LG
LEM
@lemonbiter sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
backup_2021_02_15-01_09_51.tar.gz
Das ist ein Backup, was zigbee selber erstellt
-
Was willst Du mir damit sagen?
:-)
Im ioBroker-backup das ist das, was auch mit
iobroker backupaufgerufen werden kann, sind sämtliche Einstellungen aller Instanzen gespeichert.
Egal ob sie auf dem Master oder auf einem Slave installiert sind.
Diese Informationen liegen alle auf dem Master.Inzwischen ist der Backitup-Adapter aber erwachsen geworden und bietet noch weitere Backups von diversen "Datenbanken" an.
Dazu gehört auch die Konfiguration der Zigbee-Geräte.
Diese befinden sich nicht im ioBroker, sondern in der ZigBee - Konfiguration der Hardware.
..und damit "leider" auf dem Host, an dem der ZigBee-Stick hängtOk... soweit so gut. Lieben Dank. Leider passt das nicht ganz zu meinen vorhandenen Daten.
Auf meinem NAS liegen Backups von
ioBroker
Influx
und bis einschließlich 08.02.2021 auch die Zigbee Backups. Nur seitdem werden keine Backups von Zigbee mehr erzeugt... sind allerdings nur 1KB groß
Und zu dem Zeitpunkt war auch der Zigbee Adapter schon auf dem Slave (seit Ende letzten Jahres)HAAREAUSREISS ... Ick fastehs nisch
LG
LEM -
backup_2021_02_15-01_09_51.tar.gz
Das ist ein Backup, was zigbee selber erstellt
OK... Und Danke!!!!!
Bitte sei so lieb und lies mal kurz, was ich Hormoran schrieb...
Und dann: Das schliesse ich daraus?
Das soll ich machen:
Auf dem Slave einen zweite Instanz von Backitup installieren und da dann auch das NAS einrichten?Und wenn ja, dann auch im Falle des Falles von Dort Zigbee wieder herstellen falls nötig?
Und den lieben Machern des Backitup mitteilen, dass es sinnvoll sein könnte zu prüfen, dass wenn man eine Sicherung auswählt, bspw. wie in meinem Fall vom Zigbee Adapter, dass dann Backitup prüft, ob diese Instanz überhaupt "gebackuped" werden kann, damit so Menschen wie ich nicht hoffen auf ein Backup, was dann im Zweifel gar nicht da ist?
LG
LEM -
Ok... soweit so gut. Lieben Dank. Leider passt das nicht ganz zu meinen vorhandenen Daten.
Auf meinem NAS liegen Backups von
ioBroker
Influx
und bis einschließlich 08.02.2021 auch die Zigbee Backups. Nur seitdem werden keine Backups von Zigbee mehr erzeugt... sind allerdings nur 1KB groß
Und zu dem Zeitpunkt war auch der Zigbee Adapter schon auf dem Slave (seit Ende letzten Jahres)HAAREAUSREISS ... Ick fastehs nisch
LG
LEM@lemonbiter sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
HAAREAUSREISS ... Ick fastehs nisch
ich leider auch nicht
Der Stick ist doch immer noch am selben host, wie zu der Zeit als die Backups funktionierten?
(wobei: - jetzt wo ich das tippe: ist da überhaupt etwas drin?)@simatec
könntest du bitte sagen, was es mit dem zigbee-Backup auf sich hat?
Ich nutze noch keinen Zigbee-Stick -
HAAREAUSREISS ... Ick fastehs nisch
ich leider auch nicht
Der Stick ist doch immer noch am selben host, wie zu der Zeit als die Backups funktionierten?
(wobei: - jetzt wo ich das tippe: ist da überhaupt etwas drin?)@simatec
könntest du bitte sagen, was es mit dem zigbee-Backup auf sich hat?
Ich nutze noch keinen Zigbee-StickJa, er ist noch immer am selben PI... Es wäre denkbar, dass ich den an einen anderen USB Port angeschlossen habe... Aber das kann doch keine Auswirkung haben wenn er aktuell funktioniert oder???
Bei mir ist das kein Stick im klassischen Sinne sondern das Texas Instruments Entwicklerboard
https://www.ti.com/tool/LAUNCHXL-CC26X2R1LG
LEM -
OK... Und Danke!!!!!
Bitte sei so lieb und lies mal kurz, was ich Hormoran schrieb...
Und dann: Das schliesse ich daraus?
Das soll ich machen:
Auf dem Slave einen zweite Instanz von Backitup installieren und da dann auch das NAS einrichten?Und wenn ja, dann auch im Falle des Falles von Dort Zigbee wieder herstellen falls nötig?
Und den lieben Machern des Backitup mitteilen, dass es sinnvoll sein könnte zu prüfen, dass wenn man eine Sicherung auswählt, bspw. wie in meinem Fall vom Zigbee Adapter, dass dann Backitup prüft, ob diese Instanz überhaupt "gebackuped" werden kann, damit so Menschen wie ich nicht hoffen auf ein Backup, was dann im Zweifel gar nicht da ist?
LG
LEM@lemonbiter
Also eigentlich habe ich es ja bereits erklärt.
Backitup sichert den Inhalt der zigbee_x Ordner.
Warum sagst du dass Backitup nnicht darüber informiert, dass kein zigbee vorhanden ist.
Im ersten Post hast du doch die Meldung gepostet. Wenn du zigbee auf deinem Slave nutzt und damit auch der Ordner mit den Daten dort liegt, kann der Master das nicht sichern.Nochmal: Backitup sichert den Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
Die Zahl am Ende steht für die Instanz.
Wenn du auf deinen Master den Ordner nicht hast, gibt Backitup die Meldung... not found etc.Also was soll bitte Backitup machen, wenn da nix ist und der User das Häckchen setzt??
-
@lemonbiter
Also eigentlich habe ich es ja bereits erklärt.
Backitup sichert den Inhalt der zigbee_x Ordner.
Warum sagst du dass Backitup nnicht darüber informiert, dass kein zigbee vorhanden ist.
Im ersten Post hast du doch die Meldung gepostet. Wenn du zigbee auf deinem Slave nutzt und damit auch der Ordner mit den Daten dort liegt, kann der Master das nicht sichern.Nochmal: Backitup sichert den Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
Die Zahl am Ende steht für die Instanz.
Wenn du auf deinen Master den Ordner nicht hast, gibt Backitup die Meldung... not found etc.Also was soll bitte Backitup machen, wenn da nix ist und der User das Häckchen setzt??
@simatec sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Also was soll bitte Backitup machen, wenn da nix ist und der User das Häckchen setzt??
Ja, die Meldung kommt im log!
2021-02-15 00:53:44.280 debug (26201) [iobroker/zigbee] no zigbee database found!!
Aber könnte man nicht in der konfig schon etwas machen, wie einen Test-Button mit Antwort?
Aber die Frage von LEM bleibt doch unbeantwortet:
Auf dem Slave einen zweite Instanz von Backitup installieren und da dann auch das NAS einrichten?
Ich denke, zweite Instanz ja!
Wenn mit "dort NAS einrichten" die Konfig der Instanz gemeint ist ebenfalls ja -
Also was soll bitte Backitup machen, wenn da nix ist und der User das Häckchen setzt??
2021-02-15 00:53:44.280 debug (26201) [iobroker/zigbee] no zigbee database found!!
Aber könnte man nicht in der konfig schon etwas machen, wie einen Test-Button mit Antwort?
Auf dem Slave einen zweite Instanz von Backitup installieren und da dann auch das NAS einrichten?
Wenn mit "dort NAS einrichten" die Konfig der Instanz gemeint ist ebenfalls ja@homoran sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Ja man könnte sehr viel machen ... aber die Frage die sich mir stellt .... warum? Ich kann doch als User mal beim konfigurieren etwas überlegen und auch lesen.
Ich kann doch z.B. kein zigbee sichern wollen, wenn ich auf dem iobroker garkein zigbee nutze.Ich versuche ja immer zu verstehen und auch das ganze wirklich Userfreundlich zu machen, aber wenn Backitup jetzt bei jedem getätigten Häckchen prüfen soll, ob der User es auch wirklich richtig macht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Es gibt eine ausführliche Doku und einen ausführlichen Log. Es kommt auch kein error oder der Gleichen. Und gerade bei Backups sollten User auch mal regelmäßig den Log anschauen bzw. Sich benachrichtigen lassen
-
Wenn mit "dort NAS einrichten" die Konfig der Instanz gemeint ist ebenfalls ja@homoran sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Entweder eine Instanz auf dem Slave oder zigbee auf den Master
-
@homoran sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Ja man könnte sehr viel machen ... aber die Frage die sich mir stellt .... warum? Ich kann doch als User mal beim konfigurieren etwas überlegen und auch lesen.
Ich kann doch z.B. kein zigbee sichern wollen, wenn ich auf dem iobroker garkein zigbee nutze.Ich versuche ja immer zu verstehen und auch das ganze wirklich Userfreundlich zu machen, aber wenn Backitup jetzt bei jedem getätigten Häckchen prüfen soll, ob der User es auch wirklich richtig macht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Es gibt eine ausführliche Doku und einen ausführlichen Log. Es kommt auch kein error oder der Gleichen. Und gerade bei Backups sollten User auch mal regelmäßig den Log anschauen bzw. Sich benachrichtigen lassen
Ich versuche ja immer zu verstehen und auch das ganze wirklich Userfreundlich zu machen
Das weiß ich ja!
Ich kann doch als User mal beim konfigurieren etwas überlegen
da siehst du ja, wie Lem gedacht hat:
immer wieder wird gesagt, dass es bei einem Multihost-System reicht den Adapter auf dem Master zu haben@simatec sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Und gerade bei Backups sollten User auch mal regelmäßig den Log anschauen
Ist auch "eigentlich" korrekt - aber es wird etwas auf dem NAS "gesichert"
Das kann doch schon zu der Annahme verleiten, das alles korrekt läuft -
Ich versuche ja immer zu verstehen und auch das ganze wirklich Userfreundlich zu machen
Das weiß ich ja!
Ich kann doch als User mal beim konfigurieren etwas überlegen
da siehst du ja, wie Lem gedacht hat:
immer wieder wird gesagt, dass es bei einem Multihost-System reicht den Adapter auf dem Master zu haben@simatec sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Und gerade bei Backups sollten User auch mal regelmäßig den Log anschauen
Ist auch "eigentlich" korrekt - aber es wird etwas auf dem NAS "gesichert"
Das kann doch schon zu der Annahme verleiten, das alles korrekt läuft -
@homoran sagte in Backitup Adapter: No Zigbee Database found!!:
Entweder eine Instanz auf dem Slave oder zigbee auf den Master
Lieber Simatec
alles gut und Danke für die Antwort
@HomoranIch werde also nun zusätzlich eine Instanz von Backitup installieren...
Und klar, man kann nicht jeden DAU abfangen... Jedoch wo das explizit in der Bedienungsanleitung steht? Ich habe es offensichtlich nicht gefunden. Sei Dir versichert, ich habe die Anleitung gelesen... Tut mir leid, dass ich da nicht alles richtig gemacht und offensichtlich auch nicht richtig gelesen habe.Es bleibt - zumindest mir - schleierhaft und absolut unklar: Siehe Screenshot.
Wenn ich heute ein Backup zurückspielen will, dann bietet mir Backitup immer noch die Backups an, die auf dem NAS liegen... eben aber nur die von vor dem 02.08.2021. Und der Zigbee Adapter ist seit Monaten (Ich schätze seit November 2020) auf dem Slave.
Leider lasse ich erst seit gestern den Adapter im Modus "Debug" loggen. Ich habe mal die Logs vom ab dem 08.02.2021 angesehen, wie gesagt bis dahin stand er nur auf WARN und im Log vom 08.02.2021, 09.02... steht nicht der Fehler "Backitup Adapter: No Zigbee Database found".

Schwamm drüber
Danke Euch
LEM
-
@homoran
Ich schaue mal, dass ich eine Abfrage für jede Backup Option einbaue und eine Warnung kommt, falls für diese Option keine Instanz existiertDanke Dir ganz herzlich... Finde ich eine prima Idee...!
-
Danke Dir ganz herzlich... Finde ich eine prima Idee...!
@lemonbiter
Versuche mal die 2.0.0-beta.12 von Github. Da sollte jetzt eine Warnung kommen, wenn du zigbee auswählen willst und keine Instanz installiert ist. -
Danke Dir ganz herzlich... Finde ich eine prima Idee...!
@lemonbiter Mich wundert das überhaubt ein zigbee Backup erstellt wurde.
Schaue doch mal bitte, was dort überhaupt drin ist. -
@lemonbiter
Versuche mal die 2.0.0-beta.12 von Github. Da sollte jetzt eine Warnung kommen, wenn du zigbee auswählen willst und keine Instanz installiert ist.Klappt. Aber der Haken bleibt trotz Fehlermeldung noch gesetzt.. Wäre ideal, wenn der dann nicht gesetzt würde

LG und Danke
LEM
-
Klappt. Aber der Haken bleibt trotz Fehlermeldung noch gesetzt.. Wäre ideal, wenn der dann nicht gesetzt würde

LG und Danke
LEM
Ich hatte ja gestern die 2. Instanz auf dem Slave eingerichtet. Aber leider hat er kein Backup gemacht... Würdest Du mal bitte kurz schauen, was ich da verbockt habe? Muss ich ioBroker mit auswählen vielleicht?

-
Ich hatte ja gestern die 2. Instanz auf dem Slave eingerichtet. Aber leider hat er kein Backup gemacht... Würdest Du mal bitte kurz schauen, was ich da verbockt habe? Muss ich ioBroker mit auswählen vielleicht?

@lemonbiter iobroker backup muss aktiv sein, da zigbee eine reine Option zum iobroker Backup ist
-
@lemonbiter iobroker backup muss aktiv sein, da zigbee eine reine Option zum iobroker Backup ist
AH OKay.. Das bedeutet dann, dass bei diesem Backup dann nur das ioBroker des Slave mitgesichert wird oder ist das immer - auch bei der ersten Instanz dann - ioB von beidem Systemen (Slave und Master)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden