NEWS
[Gelöst] HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker
-
@masterg-23 sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
ist das ein fertiger Stick wo das Funkmodul bereits drauf gelötet wurde?
Der Stick ist komplett "ready to use"
Habe aber selber noch nie mit ihm gearbeitet, weil ich auch HM-"classic" und HM-wired verwende
-
@masterg-23
also den Stick muss man schon noch zusammenbauen und auch ein wenig löten, komplett zusammengebaut ist der nicht. sieht man ja auch in dem Video auf der Produktseite selbst. -
@ash2k sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
den Stick muss man schon noch zusammenbauen und auch ein wenig löten
Ooops.
ich habe noch den alten HM-Config-USB, da war das nicht der Fall@ash2k sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
sieht man ja auch in dem Video auf der Produktseite selbst.
Wer sieht sich denn Videos an?
-
Vielleicht könnte man zumindest bei der Artikelbezeichnung stutzig werden
ELV Homematic IP ARR-Bausatz RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB
Daher vermutlich auch die Frage von ihm.
-
@ash2k OK, das wäre möglich.
Hab aber schon einige ARR-Bausätze gehabt, bei denen nur noch die Platine ins Gehäuse geschraubt werden musste.Aber, um ehrlich zu sein, hatte ich das gar nicht auf dem Schirm
-
@Ash2k vielen dank. Ich habe mir das Video auch angeguckt aber trotzdem war ich mir nicht sicher, ob man noch was löten muss.
@Homoran Irgendwie komme ich mit Homematic IP und Homematic durcheinander.
Homematic IP ist ja ein wenig jünger als Homematic.
Homematic IP hat weit aus weniger Komponenten als Homematic.
Homematic IP ist Cloud gebunden was Homematic nicht ist.
Homematic Geräte kann man mit Homematic IP nicht koppeln, anderes herum aber schonIst das so ungefähr korrekt? Es kommen aber immer mehr Komponenten für Homematic IP raus oder?
Ist es schlauer gleich auf Homematic zu setzen? Die Frage wird wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten sein. Ich wohne in einer relativ kleinen 3 Raum Wohnung und besitze noch nicht viele Homematic IP Geräte. Hab erst neulich das Starter Set mit AP und 2 Heizthermostate gekauft.
In Zukunft werden wahrscheinlich weitere Komponenten dazukommen.
-
Homematic IP ist ja ein wenig jünger als Homematic.
prinzipiell richtig
Homematic IP hat weit aus weniger Komponenten als Homematic.
allerdings gibt es bei HmIP auch etliche Geräte, die es bei HomeMatic nicht gibt.@masterg-23 sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
Homematic IP ist Cloud gebunden was Homematic nicht ist.
nicht bei Betrieb über die CCU. Dann ist alles lokal
Homematic Geräte kann man mit Homematic IP nicht koppeln, anderes herum aber schon
Wenn du Direktverknüpfungen meinst, geht es immer nur innerhlb eines Systems
Über CCU-Programme, oder erst recht über ioBroker kann alles miteinander reagieren
-
@homoran Vielen lieben Dank
-
@masterg-23 sagte in [Gelöst] HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
Falls es als Stick ankommt, muss man trotzdem das Funkmodul wie im Video gezeigt wird löten oder ist es bereits gelötet?
Es sind zwei kleine Printplatten die mittels Steckleiste miteinander verlötet werden. Die Antenne muss, soweit ich mich erinnere auch noch eingelötet werden. Das wird aber alles beschrieben. Ist in unter fünf Minuten erledigt. Dann kommt das ganze in das mitgelieferte Gehäuse und fertig ist der USB-Stick.
PS: bräuchte ich dann theoretisch den Access Point nicht mehr?
Genau, der wird nicht mehr benötigt.
-
@dr-bakterius Vielen Dank auch an dich für die Erklärung.
Ich denke ich werde mir den Stick bestellen und gucken wie es läuft.
Da ich die Thermostate mit AP im Set für 86€ gekauft habe (2 Thermostate + AP) lohnt sich nicht zurückzuschicken und 2 x Thermostat für 40€ zu bestellen um dann 6€ zu sparen.
Ich werde den AP behalten, vielleicht brauch ich es für später. -
@masterg-23
Das würde mit dem HMIP-Adapter auch alles gehen, wenn er die zugrundeliegende REST-API vollumfänglich unterstützen würde. Das hilft dir zwar praktisch nicht, aber mit dem Access Point hat das nichts zu tun, sondern mit einem halbfertigen Adapter. ValvePosition liefert der Adapter bei mir. Den Rest könnte man zur Not eben mittels der Python-Library machen. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Achso. Das heißt, dass der Adapter nicht gut programmiert ist bzw. noch in der Entwicklung ist weshalb einige DP fehlen?
ValvePosition wird bei mir auch angezeigt jedoch 1 oder 0. Eigentlich müsste eine feinere Abstufungen geben.Gibt es Hoffnung, dass in absehbarer Zeit der Adapter angepasst wird?
-
@masterg-23 sagte in [Gelöst] HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Achso. Das heißt, dass der Adapter nicht gut programmiert ist bzw. noch in der Entwicklung ist weshalb einige DP fehlen?
Der ursprüngliche Entwickler hat den Adapter aufgegeben. Zum Glück hat ihn ein anderer Entwickler übernommen, sonst wäre er heute tot. Ich bin froh, dass es ihn gibt, auch wenn er unvollständig ist.
ValvePosition wird bei mir auch angezeigt jedoch 1 oder 0. Eigentlich müsste eine feinere Abstufungen geben.
Bei Homematic IP (in diesem Kontext!) liegen die Werte zwischen 0 und 1. Das ist halt so. 50% sind 0,5. Bei mir werden auch solche Werte angezeigt. Also nicht nur 1 oder 0.
Gibt es Hoffnung, dass in absehbarer Zeit der Adapter angepasst wird?
Nein.
Hinzukommt, dass nun auch noch der Entwickler der REST-API einen Nachfolger sucht...