NEWS
[Gelöst] HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker
-
@dslraser ok danke dir trotzdem.
Kann mir irgendjemand anderes weiterhelfen?
-
@masterg-23 said in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
Ich bin einen Schritt weiter. Der DP setPointTemperature kann mittels Radiobuttons in 0,5er Schritten eingestellt werden. Genau das was ich gesucht habe. Nun fehlt mir nur noch das Einstellen der Modis (Manuel, Auto oder Boos) was vermutlich nicht möglich ist, da die entsprechende DP fehlen.
-
@masterg-23 said in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
@homoran danke für die Antwort.
Welche Datenpunkte hätte ich mehr, wenn ich statt dem AP eine CCU2 oder eine CCU3 hätte?
Ein Screenshot wäre cool, wenn jemand es hier posten könnte.Boost und Modus bekommst du mit der CCU3 eingestellt.
Ich kann in meiner VIS den Boost und den Control_Mode ändern. Den Contro_Mode nehme ich für den Urlaub.
Das Profil kann (glaube ich) nicht geändert werden. -
@david-g vielen lieben Dank. Genau so einen Screenshot wollte ich sehen, damit ich für mich abwägen kann, ob ich 100€ mehr ausgeben soll um auf CC3 zu wechseln. Wenn ich mir genauer überlege, reicht es mir erstmal völlig aus, dass ich die Temperatur in meiner VIS einstellen kann. Danke dir noch einmal für den Screenshot.
-
@masterg-23 Es geht ja nicht nur um die Menge an Datenpunkten. Mit einer CCU wärst du auch nicht von der Homematic-Cloud abhängig. Alles bliebe in deinem eigenen Netzwerk. Ist aber leider auch mit einem höheren administrativen Aufwand verbunden.
Übrigens kann man jeden Raspberry Pi oder auch einen NUC (auch mit Proxmox und VM) in eine CCU umwandeln. Es braucht neben einem Funkmodul nur die kostenlose Software. Da kommst du mit deutlich unter 100 Euro weg. Allerdings ist es etwas Bastelei.
-
@dr-bakterius sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
Da kommst du mit deutlich unter 100 Euro weg
@Masterg-23
Wenn du das anstrebst frage bitte nochmal lieber hier im Forum nach.Eine piVCCU3 (analog zur CCU3) kann noch etwas mehr, was für dich vielleicht erst in der Zukunft interessant werden könnte.
So können diese beiden Zentralen (bei der RaspberryMatic weiß ich es nicht) einen AccessPoint als Reichweitenverlängerung für HmIP nutzen sowie Homematic IP wired unterstützen.
Dieses kann die CCU2 nicht.Diese Funktionalität bedingt aber das "große" Funkmodul, das teurer ist, aber noch weitere Vorteile besitzt
-
@homoran @Dr-Bakterius vielen Dank für eure Antworten. Die Variante mit einem Raspberry Pi als CCU alternative, hört sich sehr gut an. Ich besitze eine RP 4 die ich als Hauptgerät verwende und eine RP 3b+ die rumliegt. Das wäre doch genau dafür prädestiniert. Ich werde mich hier im Forum ein bisschen schau machen, wie man sowas umsetzen kann.
-
@masterg-23 Wenn du auch schon ein Gehäuse für den Raspi hast und mit Homematic IP auskommst, reicht im Prinzip der RF-USB-Stick der einfach an der USB-Buchse angesteckt wird.
Wenn die Reichweite nicht reichen sollte, kannst du auch unter RaspberryMatic einen LAN AccessPoint als Reichweitenverlängerung nutzen (da war sich @Homoran nicht sicher) oder eine HMIP-PS.
-
@dr-bakterius vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich ein bisschen in der Materie einlesen und den Stick bestellen. Reichweitenprobleme habe ich eigentlich nicht.
Vielen Dank noch einmal für die Tipps. -
@dr-bakterius Weißt du, ob man bei dem Shop nur das Funkmodul bekommt was man entsprechend löten muss und mit den Pins anschließen musst oder ist das als USB Stick?
Falls es als Stick ankommt, muss man trotzdem das Funkmodul wie im Video gezeigt wird löten oder ist es bereits gelötet?PS: bräuchte ich dann theoretisch den Access Point nicht mehr? oder wird er trotzdem weiterhin benötigt?
Falls nicht, könnte ich den zurückschicken und nur auf den Stick setzen. -
Wenn ich jetzt richtig informiert bin, müsste ich den angesprochenen Stick kaufen. Den AP könnte ich als Router umfunktionieren um die Reichweite zu verlängern.
Im ioBroker kann ich dann die CCU Adapter installieren und bräuchte den HomeMaticIP Cloud Adapter nicht mehr. Somit hätte ich im ioBroker auch mehr DP zur Verfügung.
Ist das alles korrekt? -
@masterg-23 sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
Den AP könnte ich als Router umfunktionieren um die Reichweite zu verlängern.
dazu benötigt man eine CCU3 oder ein ähnliches System mit dem identischen (großen) Funkmodul
-
@homoran ok wenn wir die Rechweitenthemathik außer Acht lassen, dann stimmen die restlichen Annahmen?
-
@homoran ok wenn wir die Rechweitenthemathik außer Acht lassen, dann stimmen die restlichen Annahmen?
Ja, unter der Annahmen, dass du nur HmIP Funk-Geräte nutzen willst
-
@homoran ok Vielen herzlichen Dank.
Weißt du zufällig, ob der verlinkte RF-USB-Stick weiter oben, nur das Funkmodul beinhaltet oder ist das ein fertiger Stick wo das Funkmodul bereits drauf gelötet wurde? -
ist das ein fertiger Stick wo das Funkmodul bereits drauf gelötet wurde?
Der Stick ist komplett "ready to use"
Habe aber selber noch nie mit ihm gearbeitet, weil ich auch HM-"classic" und HM-wired verwende
-
@masterg-23
also den Stick muss man schon noch zusammenbauen und auch ein wenig löten, komplett zusammengebaut ist der nicht. sieht man ja auch in dem Video auf der Produktseite selbst. -
@ash2k sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
den Stick muss man schon noch zusammenbauen und auch ein wenig löten
Ooops.
ich habe noch den alten HM-Config-USB, da war das nicht der Fall@ash2k sagte in HomematicIP zu wenig Datenpunkte im ioBroker:
sieht man ja auch in dem Video auf der Produktseite selbst.
Wer sieht sich denn Videos an?
-
Vielleicht könnte man zumindest bei der Artikelbezeichnung stutzig werden
ELV Homematic IP ARR-Bausatz RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB
Daher vermutlich auch die Frage von ihm.
-
@ash2k OK, das wäre möglich.
Hab aber schon einige ARR-Bausätze gehabt, bei denen nur noch die Platine ins Gehäuse geschraubt werden musste.Aber, um ehrlich zu sein, hatte ich das gar nicht auf dem Schirm