NEWS
Datenpunkt in iot.0 wird nicht hinzugefügt.
-
@solo99 said in Deebot T8 AIVI Datenpunkt in iot.0 wird nicht hinzugefügt.:
@mrbungle64
Habe es jetzt x-mal die verschiedenen Rolle "button" probiert, leider ohne erfolg.Auch von anderen Adaptern?
Mir ist es auch nur bei den Datenpunkten mit der Rolle "button" aufgefallen.Was mir aufgefallen ist, dass nur die Rolle "button" nicht gehen.
"level" und "value" funktionieren.
Das hinten der Wert "true" rot ist hat da keinen Einfluss oder?Nein, das heißt nur, dass der Wert nicht "bestätigt" ist. Das sollte keinen Einfluss darauf haben.
-
Bei den Hue Lampen gehen die Scene "button" auch nicht.
Bei Harmony gehen die "button" aber alle.Sehr merkwürdig
-
Bei den Hue Lampen gehen die Scene "button" auch nicht.
Benutzt Du den hue oder hue-extended Adapter?
Bei Harmony gehen die "button" aber alle.
Sehr merkwürdig
Beim Harmony Adapter haben sämtliche Buttons den type number.
Das finde ich komisch und tendenziell sogar falsch - könnte aber den Unterschied machen.Mir scheint das ein Fehlverhalten vom iot Adapter zu sein.
-
Habe den hue Adapter, was ist der unterschied zum hue-extended?
Lesen und Schreiben sind beim Deebot auch angehakt.
Keine Ahnung was jetzt die Lösung ist.
-
Habe den hue Adapter, was ist der unterschied zum hue-extended?
Für mich ist gerade erst mal der relevante Unterschied, dass ich aktuell nur den hue-extended benutze.
Von daher kann ich es gerade nicht testen, ob es mit dem hue Adapter funktioniert.
Ansonsten sind es 2 unterschiedliche Implementierungen um Hue Bridges einzubinden (und im Falle von hue-extended noch die Leuchtmitttel über deConz Gateways).Lesen und Schreiben sind beim Deebot auch angehakt.
Ja die von den Adaptern erstellten Datenpunkte solltest Du nicht verändern. Das ist generell wichtig.
Keine Ahnung was jetzt die Lösung ist.
Du kannst auf GitHub beim iot Adapter mal einen Issue anlegen.
Zusätzlich würde ich Dir mal empfehlen die Gerätebezeichnung aus dem Titel hier zu nehmen, denn der Deebot T8 AIVI hat rein gar nichts mit dem Problem zu tun. So wird der Topic evtl. von Leuten übersehen, die vielleicht weiterhelfen könnten. -
Hab jetzt ioBroker gelöscht und frisch installiert.
Der Fehler bleibt aber nach wie vor.Was meinst du mit iot Adapter auf GitHub einen Issue anlegen?
Bin nicht so erfahren in ioBroker -
@solo99 said in Datenpunkt in iot.0 wird nicht hinzugefügt.:
Was meinst du mit iot Adapter auf GitHub einen Issue anlegen?
Bin nicht so erfahren in ioBrokerDu hattest eben geschrieben: "Keine Ahnung was die Lösung ist."
Da Du schon festgestellt hast, dass das Problem nicht nur bei Datenpunkten vom ecovacs-deebot Adapter besteht, sondern ebenfalls auch bei anderen Adaptern - scheint es ja ein Problem mit bestimmten Datenpunkten (in diesem Fall offensichtlich solche mit Rolle "button") zu sein.
Da ich dafür ebenfalls keine Lösung kenne und bisher noch niemand sonst geantwortet hat, wäre es eine Möglichkeit direkt an die Entwickler des iot Adapters zu wenden.Das macht man i.d.R. in dem man einen Issue beim Projekt anlegt, wo man dann beschreibt, was das Problem ist.
Issues kann man auch z.B. noch dazu verwenden um eine Frage zustellen oder einen Wunsch zu äußern.
Das hat jetzt erst mal nicht direkt was mit ioBroker zu tun - nur dass das ioBroker Projekt und eigentlich auch alle Adapter dort zu finden sind.Ich weiß nicht, ob Du dort schon einen Account hast, aber das wäre halt jetzt eine Möglicheit herauszufinden wo das Problem liegt. Da haben die Entwickler i.d.R. einen wesentlich besseren Einblick in das Stück Software als die Benutzer der Software.
Und der wichtigste Aspekt dabei ist, dass die Entwickler die Möglicheit haben den Fehler oder das Fehlverhalten zu beheben.Ich hoffe ich konnte das soweit verständlich erklären.
Kurze Ergänzung: Bevor man einen Issue anlegt, sollte man auch mal die bestehenden Issues durchschauen, ob es da nicht schon was gibt was dem eigenen Anliegen gleicht oder so ähnelt. Je nachdem kann man sich dann beteiligen, wenn es dazu noch offene Punkte gibt.
-
Hab jetzt eine Lösung über eine einfache Szene gemacht.
Das funktioniert jetzt
Zumindest kann ich jetzt einfach sagen "Alexa mach sauber" und nicht "Alexa starte die Reinigung mit DEEBOT" vom Ecovacs Skill.Das mit dem iot Adapter werde ich aber noch im Auge behalten.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
-
-
Ja mit dem Firfox funktioniert es auf Anhieb. Der Safari Browser scheint da Probleme zu machen.
Was ich vorher noch getestet habe ist den "button" in einen "switch" umzuwandeln, da hat es im Safari Browser auch funktioniert, nur die "buttons" mag er nicht.
Egal, vielen Dank, damit ist das Problem gelöst. -
@solo99 said in Datenpunkt in iot.0 wird nicht hinzugefügt.:
Ja mit dem Firfox funktioniert es auf Anhieb. Der Safari Browser scheint da Probleme zu machen.
Was ich vorher noch getestet habe ist den "button" in einen "switch" umzuwandeln, da hat es im Safari Browser auch funktioniert, nur die "buttons" mag er nicht.
Egal, vielen Dank, damit ist das Problem gelöst.Freut mich, wenn Dein Problem damit gelösst ist
Du solltest allerdings nicht die Attribute von Datenpunkten verändern die direkt zu Adaptern gehören (z.B. wie hier die "Rolle"). Für einen kurzen Test ist das ok (wenn Du es anschließend wieder rückgängig machst).
Ansonsten riskierst Du aber, dass der Adapter nicht mehr korrekt funktioniert. -
Moin solo, ich kann ebenfalls keine Geräte (eigenen DP) direkt hinzufügen und löse es jetzt auch über eine Szene.
Was für ein Typ hast du eingestellt, damit du das "einschalten" nicht sagen musst?MfG