Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Fahrplan

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Fahrplan

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      AggroRalf Developer @beginner last edited by AggroRalf

Hi @beginner

ich habe gerade geschaut, leider geht es nicht so einfach.

Ich verwende ja die HAFAS-API für die Abfragen und bei der Abfrage der Abfahrten wird die Produktauswahl aktuell nicht unterstützt.

Falls das Interesse breiter wäre, könnte ich ein Issue beim HAFAS-Entwickler öffnen, eventuell ließe es sich ja einbauen.

Gruss Ralf

P.S.: Habe doch mal ein Issue bei HAFAS aufgemacht:
      https://github.com/public-transport/hafas-client/issues/212
      Wenns dort eingebaut wird kann ich es auch einbauen.

gaudes created this issue in public-transport/hafas-client

closed Add product filtering to departures #212

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JohGre
        JohGre @AggroRalf last edited by

Habe seit heute das Problem, dass die definierten Stationen (1240815, 8100013) nicht mehr erkannt werden. Auch eine Suche nach Stationen in der Konfiguration liefert für ÖÖB keinerlei Ergebnisse. Gibt es da ein Problem bei HAFAS?

fahrplan.0	2021-02-11 06:35:56.042	info	(11494) Updated 1 departure timetables, 0 enabled and 0 disabled
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:56.040	error	(11494) Unknown Station defined in Departure Timetable #0
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:55.660	debug	(11494) 1 Departure Timetables defined, continuing
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:55.659	info	(11494) Updated 2 routes, 0 enabled and 0 disabled
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:55.658	error	(11494) Unknown Station defined in Route #1
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:55.319	error	(11494) Unknown Station defined in Route #0
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:54.853	debug	(11494) 2 Routes defined, continuing
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:54.851	info	(11494) Adapter started, Updates every 5 minutes
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:54.776	info	(11494) starting. Version 1.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.16
        fahrplan.0	2021-02-11 06:35:54.327	debug	(11494) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
        host.ioBroker	2021-02-11 06:35:52.205	info	instance system.adapter.fahrplan.0 started with pid 11494
        host.ioBroker	2021-02-11 06:35:51.880	info	"system.adapter.fahrplan.0" enabled

A JohGre 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • A
          AggroRalf Developer @JohGre last edited by

Hi @johgre

sieht wirklich nach einem Fehler bei HAFAS der ÖBB aus. Geht es jetzt wieder ?

Gruss Ralf

• JohGre
            JohGre @AggroRalf last edited by

@aggroralf sagte in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:

Geht es jetzt wieder ?

Leider nein

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • A

Hi @johgre ,

ich kann es nachvollziehen. Ich habe ein Issue bei HAFAS eröffnet:

https://github.com/public-transport/hafas-client/issues/213

Antwort des Entwicklers:
              I didn't change anything significant at this time. Probably they updated the ÖBB endpoint and raised the minimum protocol version.
              I will look into this tomorrow.

Melde mich sobald ich eine Info bekomme und versuche es zeitnah zu integrieren.

gaudes created this issue in public-transport/hafas-client

closed Error message with OEBB #213

derhuerst 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A

@johgre Komisch, bei mir klappt es jetzt gerade. Kannst es auch nochmal testen ?

• A
                  AggroRalf Developer @beginner last edited by

Hi @beginner

ich habe es eingebaut. Kannst also nun bei den Abfahrtstafeln auch Produkte filtern.

Du kannst die aktuelle Version von Github installieren ("Katze"-Symbol).

Bitte gib mir eine Rückmeldung ob es so nun klappt.

VG Ralf

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • JohGre
                    JohGre @AggroRalf last edited by JohGre

@aggroralf Funktioniert leider weiterhin nicht

fahrplan.0	2021-02-12 08:28:41.331	info	(16741) Updated 1 departure timetables, 0 enabled and 0 disabled
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:41.329	error	(16741) Unknown Station defined in Departure Timetable #0
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:40.965	debug	(16741) 1 Departure Timetables defined, continuing
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:40.964	info	(16741) Updated 2 routes, 0 enabled and 0 disabled
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:40.963	error	(16741) Unknown Station defined in Route #1
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:39.356	error	(16741) Unknown Station defined in Route #0
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:38.961	silly	(16741) States system redis pmessage system.adapter.fahrplan.0.logLevel/system.adapter.fahrplan.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1613114918898,"q":0,"from":"system.adapter.fahrplan.0","lc":16
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:38.929	debug	(16741) 2 Routes defined, continuing
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:38.928	silly	(16741) Timer Event
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:38.926	info	(16741) Adapter started, Updates every 5 minutes
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:38.855	info	(16741) starting. Version 1.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.20.2, js-controller: 3.2.16
                    fahrplan.0	2021-02-12 08:28:38.598	debug	(16741) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                    host.ioBroker	2021-02-12 08:28:36.250	info	instance system.adapter.fahrplan.0 started with pid 16741

• A

@johgre OK, dann warten wir mal auf den HAFAS-Entwickler.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • derhuerst
                        derhuerst @AggroRalf last edited by

@aggroralf Ist in hafas-client@5.15.1 gefixt, danke fürs melden!

• A

@johgre
                          Ich habe gerade Version 1.0.4 veröffentlicht. Darin enthalten ist nun hafas-client Version 5.15.1 mit der Fehlerbehebung.
                          Die Version ist im Zweig Beta oder über Github verfügbar. Bitte mache ein Update, dann sollte es funktionieren.
                          Bitte gib eine Rückmeldung ob es nun wieder funktioniert.

@derhuerst Wie immer herzlichen Dank für die prompte Unterstützung und Fehlerbehebung.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • JohGre
                            JohGre last edited by

@aggroralf Super, funktioniert wieder, Danke

• Q
                              qwerty1896 @AggroRalf last edited by qwerty1896

@aggroralf

In der Abfahrtstafel habe ich auch Probleme mit der Wahl der Verkehrsmittel (bei mir speziell S-Bahn).

Da ich ein absoluter Beginner bin:
                              Gibt es eine Anleitung, wie ich die Einbindung in der VIS vornehme? Von einer Benachrichtigung über ioBroker/Pushover möchte ich noch gar nicht reden.

Danke.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                AggroRalf Developer @qwerty1896 last edited by

@qwerty1896 Hi, welche Version nutzt du ? Ab Version 1.0.4, bzw. auch mit der aktuellen 1.0.5 kann man das Verkehrsmittel auch bei den Abfahrtstafeln auswählen.

Zu VIS: Am einfachsten ein HTML-Widget platzieren.
                                Als Quelle dann einen der HTML-Datenpunkte in geschweifte Klammern setzen, z.B.:

{fahrplan.0.0.HTML}

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Q
                                  qwerty1896 @AggroRalf last edited by

@aggroralf

1. Ich nutze 1.0.5. Die S-Bahn kann ich zwar auswählen, aber die Auswahl wird nicht angenommen ("Konfiguration erkannt! ... Halt ... Ich habe die Fahrt gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert es! Aber ich muss vor das Kästchen klicken!

2. Danke.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    AggroRalf Developer @qwerty1896 last edited by

@qwerty1896 Ja, das mit dem Kästchen klicken ist ein Bug, ich warte auf ein Fix:
                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/659

gaudes created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Dropdown in Adapter settings incorrect behavior again #659

• B
                                      beginner @AggroRalf last edited by beginner

@aggroralf said in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:

Hi @beginner

ich habe es eingebaut. Kannst also nun bei den Abfahrtstafeln auch Produkte filtern.

Du kannst die aktuelle Version von Github installieren ("Katze"-Symbol).

Bitte gib mir eine Rückmeldung ob es so nun klappt.

VG Ralf

Guten Abend @AggroRalf
                                      das ist aber sehr schön und hat mir viel Arbeit erspart! Dank Verkehrsmittelselektion sieht mein view nun so aus:

6d24ee4a-f053-4ffb-beae-65141b3acae5-grafik.png

Ich frage die einzellnen Datenpunkte ab und stelle sie als einzellne time - basicvalues dar. Verspätungen werden erst ab 3 Minuten angezeigt, damit ich nicht ständig durch rote Zahlen getriggert werde. Zuggattung-Icons wurden auch noch zur Verschönerung mit eingebunden.
                                      Bin echt zufrieden, so sollte es werden! DANKE!

A Q K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        AggroRalf Developer @beginner last edited by

@beginner Hi, sieht echt sehr gut aus 🙂 Freut mich, dass alles so klappt mit dem Adapter.

• Q
                                          qwerty1896 @beginner last edited by

@beginner

Das sieht ja wirklich klasse aus. Würdest Du die VIS auch anderen Forumsmitglieder zur Verfügung stellen?

Q B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Q
                                            qwerty1896 @qwerty1896 last edited by

@AggroRalf
                                            Im Verspätungsalarm läßt sich keine Route auswählen. (Meine System ist auf dem neusten Stand).

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter deutsche bahn fahrplan hafas öbb
                                            39
                                            217
                                            28054
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo