NEWS
[Erledigt] Text farbig in Wertebereichen darstellen
-
@crazy32 sagte in Text farbig in Wertebereichen darstellen:
@oliverio sagte in Text farbig in Wertebereichen darstellen:
sind da immer noch 2 Doppelpunkte?
Es darf da nur ein Doppelpunkt stehen und man muss IMMER den wahr und den falschanteil mit angeben{v: deconz.0.Sensors.8.battery;v < 10 ? "#fa0000" :: v < 100 ? "#00f019"}
Habe ich soweit verstanden, glaube ich. Nichtdestotrotz funktioniert es auch mit Deinem Code nicht. Nutze ich das falsche Widget? Ich habe das basic - string dafür genommen.
hab gesehen, das bei den 2 Bereichen noch ein Strichpunkt gefehlt hat
-
@crazy32
Für 2 Bereiche reicht die einfache Form{v: deconz.0.Sensors.8.battery;v<10?"#fa0000":"#00f019"}
Damit funktioniert es. Dankeschön
-
Bei 3 Bereichen müsste man verschachteln (bsp 0-9,10-89,90-100
{v: deconz.0.Sensors.8.battery;(v<10)?"red":(v>9 && v<90)?"yellow":"green"}
Darf ich da nochmal drauf zurückkommen? Ich möchte jetzt gerne für die Aussentemperaturanzeige die Farbe abhängig von der Temperatur machen. Ich habe mir Farbwerte für ein paar Temperaturbereiche ausgesucht und versucht das umzusetzen. Rausgekommen ist das hier:
{v: deconz.0.Sensors.8.temperature; (v<1) ? "#38FFFF" : (v>0 && v<20) ? "#507FFF" : (v>19 && v<26) ? "#02AF00" : (v>25 && v<31) ? "#FFA400" : (v>30 && v<50) ? "#D70A00"}
Ergebnis: Im Editor ist der Text mit #38FFFF zu sehen, in der Runtime ist er schwarz. Sollte aber doch auch #38FFFF sein, weil wir unter 0°C haben. Für mich sieht das aber ganz schlüssig aus. Was ja nichts heißen muss
-
@crazy32 Soweit ich weiss, steigt der Vergleich beim ersten Treffer aus.
Von daher würde ich der Reihe nach nur auf kleiner als prüfen.
Gerade bei Float-Werten...
Was soll bei dir z.B. bei 0,5 Grad greifen? -
@crazy32 said in Text farbig in Wertebereichen darstellen:
Bei 3 Bereichen müsste man verschachteln (bsp 0-9,10-89,90-100
{v: deconz.0.Sensors.8.battery;(v<10)?"red":(v>9 && v<90)?"yellow":"green"}
Darf ich da nochmal drauf zurückkommen? Ich möchte jetzt gerne für die Aussentemperaturanzeige die Farbe abhängig von der Temperatur machen. Ich habe mir Farbwerte für ein paar Temperaturbereiche ausgesucht und versucht das umzusetzen. Rausgekommen ist das hier:
{v: deconz.0.Sensors.8.temperature; (v<1) ? "#38FFFF" : (v>0 && v<20) ? "#507FFF" : (v>19 && v<26) ? "#02AF00" : (v>25 && v<31) ? "#FFA400" : (v>30 && v<50) ? "#D70A00"}
Ergebnis: Im Editor ist der Text mit #38FFFF zu sehen, in der Runtime ist er schwarz. Sollte aber doch auch #38FFFF sein, weil wir unter 0°C haben. Für mich sieht das aber ganz schlüssig aus. Was ja nichts heißen muss
@oliverio said in Text farbig in Wertebereichen darstellen:
man muss IMMER den wahr und den falschanteil mit angeben
Den Falschanteil hast du in der letzten Prüfung vergessen.
Korrekt muss es heißen:
{v: deconz.0.Sensors.8.temperature; (v<1) ? "#38FFFF" : (v>0 && v<20) ? "#507FFF" : (v>19 && v<26) ? "#02AF00" : (v>25 && v<31) ? "#FFA400" : (v>30 && v<50) ? "#D70A00":""}
oder halt einen Farbcode für über 49. Intern führt das zu einem Syntax error, weil das Konstrukt nicht korrekt abgeschlossen wurde.
Prüfen kann man das in der developer console von firefox oder chrome. wobei man sich nicht wundern braucht, das das Konstrukt mehrmals in teilweiser unvollständiger Form durchlaufen wird. Das ist leider die Funktionsweise von vis. Das letzt gilt. Da kann man dann auch sehen in was für javascript-code das binding üb ersetzt wird. -
@oliverio said in Text farbig in Wertebereichen darstellen:
man muss IMMER den wahr und den falschanteil mit angeben
Den Falschanteil hast du in der letzten Prüfung vergessen.
Korrekt muss es heißen:
{v: deconz.0.Sensors.8.temperature; (v<1) ? "#38FFFF" : (v>0 && v<20) ? "#507FFF" : (v>19 && v<26) ? "#02AF00" : (v>25 && v<31) ? "#FFA400" : (v>30 && v<50) ? "#D70A00":""}
Guten Morgen. Das hatte ich gelesen, aber anscheinend falsch verstanden. Ich dachte damit wäre z.B. die Prüfung "wenn v<1 wahr, dann nehme Farbe #38FFFF".
Ich habe den Code von Dir kopiert und eingefügt. In der Runtime ist der Text aber wieder schwarz. Im der developer console ist mir aufgefallen, dass das von Dir angefügte : " " nicht zu sehen ist. Im Editor im Feld Color unter CSS Font und Text ist es aber definitv eingetragen. -
@crazy32 Dort steht undefined. Heisst, dein Variable v wird nicht sauber gesetzt.
nimm mal das Leerezeichen beim ersten v: deconz... raus.
Weiterhin ist eine mögliche Ursache, dass du bei deinen Abfragen noch immer Wertüberschneidungen hast. Also keine Eindeutigkeit welche Abfrage greifen soll.
Nehmen wir z.B. eine Temperatur von 0.5C. Die ist kleiner 1 aber auch größer 0. Welche Farbe soll es denn sein? Hier hilft z.B. v<1... oder v>=1
-
@chrunchy
ah, noch was gesehen, entferne das leerzeichen nach v:
das mag vis wohl nicht{v:deconz.0.Sensors.8.temperature; (v<1) ? "#38FFFF" : (v>0 && v<20) ? "#507FFF" : (v>19 && v<26) ? "#02AF00" : (v>25 && v<31) ? "#FFA400" : (v>30 && v<50) ? "#D70A00":""}
Ich teste solche dinge immer, in dem ich den Text in ein HTML-widget eintrage.
Das Ergebnis muss dann in der Runtime als normaler Text erscheinen. -
@chrunchy sagte in Text farbig in Wertebereichen darstellen:
Nehmen wir z.B. eine Temperatur von 0.5C. Die ist kleiner 1 aber auch größer 0. Welche Farbe soll es denn sein?
Dann greift bereits die erste Bedingung "v<1" ist wahr und damit "#38FFFF". Es wird immer nur bis zum ersten wahr geprüft.
Das Ganze ist eine Kurzschreibweise von If-then-(else if)-elseoder
WENN ? DANN : SONST
Dabei muss auch immer das "SONST" angegeben werden, selbst wenn es nie dazu kommen sollte. Ein etwas sinnfreies Beispiel:
{v:1; v==1 ? "wahr" : "falsch"}
Das falsch ("SONST") würde hier nie eintreten, trotzdem muss es angegeben werden (oder man trägt quasi nix dafür ein: ""):{v:1; v==1 ? "wahr" : ""}
Anstelle des "SONST" kann man dann natürlich wieder eine neue WENN ? DANN : SONST - Bedingung eintragen ;): WENN ? DANN : WENN ? DANN : SONST -
@sborg Mir ist das klar.
@Crazy32 ist derjenige, der hier Unterstützung braucht.
Deshalb prüfe ich bei mir auch nur die Werte kleiner als und nicht das verschachtelte (v>1 und v<30) o.ä.
Das einzige was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Unterschied zwischen
{v:hm-rpc.2.xxx.1.LEVEL;v < 1 ? "" :: v < 30 ? "#4CAF50" :: v < 70 ? "#FFEB3B" :: "#F44336"}
und
{v:hm-rpc.2.xxx.1.LEVEL;v < 1 ? "" : v < 30 ? "#4CAF50" : v < 70 ? "#FFEB3B" : "#F44336"}
also warum einmal einfache und einmal doppelte Doppelpunkte.
Vielleicht kannst du mir das erläutern.Mein aktuelles Binding ist das obere und es funktioniert wie es soll.
-
Ok, Leerzeichen entfernt, in der Runtime wird der Text in der Farbe #38FFFF dargestellt. Super
Allerdings werden in der developer console immer noch Fehler angezeigt. Daraufhin habe ich den Code geändert und <= eingesetzt.
{v:deconz.0.Sensors.8.temperature; (v<1) ? "#38FFFF" : (v>=1 && v<20) ? "#507FFF" : (v>=20 && v<26) ? "#02AF00" : (v>=26 && v<30) ? "#FFA400" : (v>=30 && v<50) ? "#D70A00" : " "}
Der Text wird weiterhin in der richtigen Farbe dargestellt, was ja schon mal super ist, allerdings sind die Fehlermeldungen noch da.
Was mich wundert, warum ist in der developer console nichts von den <= zu sehen? Im Widget ist es eingetragen.
@OliverIO Der Test mit dem HTML-Widget hat geklappt, in der Runtime wurde der Text #38FFFF angezeigt.
Soll ich die Fehlermeldungen ignorieren?
-
{v:hm-rpc.2.xxx.1.LEVEL;v < 1 ? "" :: v < 30 ? "#4CAF50" :: v < 70 ? "#FFEB3B" :: "#F44336"}
und das untere funktioniert nicht?
Das mit den beiden Doppelpunkten ist eigentlich syntaktisch falsch.
allerdings, kommt es an der Stelle wo es in vis interpretiert wird richtig an. Hab gerade nachgeschaut.
Daher hast du Glück und der Fehler wird durch den, nennen wir es mal Binding-Interpreter, vor Ausführung korrigiert.Wer selber schauen will. Die Ausführung von dieser Art von Bindings erfolgt in der Datei vis.js in Zeile 2472 und sieht wie folgt aus:
value = new Function(string)();
Wie oben schon gesagt wird jedes Binding hier mehrals in verschiedenen Variationen durchgejagt, nur das letzte Ergebnis ist das richtige Ergebnis
-
@crazy32 sagte in Text farbig in Wertebereichen darstellen:
Ok, Leerzeichen entfernt, in der Runtime wird der Text in der Farbe #38FFFF dargestellt. Super
Allerdings werden in der developer console immer noch Fehler angezeigt. Daraufhin habe ich den Code geändert und <= eingesetzt.
{v:deconz.0.Sensors.8.temperature; (v<1) ? "#38FFFF" : (v>=1 && v<20) ? "#507FFF" : (v>=20 && v<26) ? "#02AF00" : (v>=26 && v<30) ? "#FFA400" : (v>=30 && v<50) ? "#D70A00" : " "}
Der Text wird weiterhin in der richtigen Farbe dargestellt, was ja schon mal super ist, allerdings sind die Fehlermeldungen noch da.
Was mich wundert, warum ist in der developer console nichts von den <= zu sehen? Im Widget ist es eingetragen.
@OliverIO Der Test mit dem HTML-Widget hat geklappt, in der Runtime wurde der Text #38FFFF angezeigt.
Soll ich die Fehlermeldungen ignorieren?
ja, das sind die Fehlermeldungen noch von dem vorherigen Versuch, wo das Leerzeichen drin ist und der Falsch-Anteil der letzten Prüfung fehlt.
Die Prüfungen waren vorher schon in Ordnung. Wie du die Wertebereiche Abfragst ist Geschmackssache (v>0&&v<10) oder (v>0&&<=9) ist ja exakt das selbe. -
Ah ok, danke. Ihr habt mir sehr geholfen...mal wieder
@SBorg Danke für die Erklärung
-
Die Prüfungen waren vorher schon in Ordnung. Wie du die Wertebereiche Abfragst ist Geschmackssache (v>0&&v<10) oder (v>0&&<=9) ist ja exakt das selbe.
Aber nur bei der Prüfung auf INT-Werten.
Bei FLOAT-Werten sieht es anders aus. Bei 9 Grad greifen beide Vergleiche, bei 9,1 Grad dann aber nur noch der erste.Zu deiner anderen Frage bzgl. des Binding mit 2 Doppelpunkten. Das hatte ich so gefunden, als ich damals danach gesucht habe. mit einfachen Doppelpunkten funktioniert es auch, habe ich gerade getestet. Wenn die 2 Doppelpunkte nun falsch sind, wie du sagst, dann werde ich mich demnächst mal dran begeben und die Bindings bei mir überarbeiten.
-
Die Prüfungen waren vorher schon in Ordnung. Wie du die Wertebereiche Abfragst ist Geschmackssache (v>0&&v<10) oder (v>0&&<=9) ist ja exakt das selbe.
Aber nur bei der Prüfung auf INT-Werten.
Bei FLOAT-Werten sieht es anders aus. Bei 9 Grad greifen beide Vergleiche, bei 9,1 Grad dann aber nur noch der erste.Zu deiner anderen Frage bzgl. des Binding mit 2 Doppelpunkten. Das hatte ich so gefunden, als ich damals danach gesucht habe. mit einfachen Doppelpunkten funktioniert es auch, habe ich gerade getestet. Wenn die 2 Doppelpunkte nun falsch sind, wie du sagst, dann werde ich mich demnächst mal dran begeben und die Bindings bei mir überarbeiten.
Wie schon oben gepostet, das macht vis daraus. Das ist der original-Operator von javascript
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Operators/Conditional_Operator -
also warum einmal einfache und einmal doppelte Doppelpunkte.
Vielleicht kannst du mir das erläutern.Das kann aber ich
Als damals das Thema Binding aufkam, war ich einer der Ersten die dafür Beispiele gepostet haben und Hilfestellung dazu gaben. Merkt man daran, dass in vielen Bindings "v" bzw. "wert" benutzt wird. Das sind "meine" Variablen, ähnlich dem typischen "i" in For-Next-Schleifen, "a b c" beim Satz des Pythagoras usw. Man hat sich das einfach so angewöhnt weil man es so gelernt/gesehen hat. Die For-Next-Schleife funktioniert genauso mit "blabla", ich nutze aber auch immer "i"
...und weil ich, wie die meisten, tippfaul bin, arbeite ich natürlich auch mit C&P. Dabei habe ich einfach mal einen ":" zu viel erwischt und nicht bemerkt, da es trotz des "::" funktioniert. So hat sich das leider verbreitet, da es Unmengen an Beispielen von Bindings hier gibt in denen es falsch ist und es sich jeder weiter ab schaut.
Da hat es @OliverIO mit seinem gelegentlich fehlenden ";" deutlich "einfacher" (). Da funktioniert das Binding nicht und er kann (und tut es auch) es zeitnah korrigieren.
-
@sborg Vielen Dank für die Erläuterung.