NEWS
Visualisierung (Dashboard) gestalten & strukturieren
-
@nicobauer Nein, das ist nicht ganz richtig. Das Node Red Dashboard arbeitet mit dem sogenannten "Responsive Design". Das heißt es ordnet die Gruppen immer automatisch an. Das ist einerseits praktisch, aber nimmt Dir auch Einfluss. Ist also die Breite erreicht wird die nächste Gruppe immer unter der 1. Gruppe ganz links positioniert.
Die Standardbreite von 6 Einheiten pro Gruppe sind deshalb praktisch, da sie genau dann auf eine Seite beim Handy im Hochformat passen.
Diese Überschriften, die Du genannt hast, sind als nichts anderes als Deine Gruppennamen (Batteriestatus etc.).
Das einzige Mal, dass ich eine Überschrift in einer Gruppe genutzt habe, ist bei Wetter. Ist aber trotzdem bisschen anders als bei der Gruppenüberschrift.
Ein Beispiel ist "Barometer".
Dafür kannst Du die Template Node verwenden:Wenn Du übrigens bei dem Tab im Dashboard auf den Knopf Layout gehst siehst Du Deine Gruppen und kannst dort ggf. verschieben:
Darauf siehst Du aber ganz gut - welche ui-Nodes ich für was genommen habe.
Übrigens das mit dem responsive Design kannst Du ganz leicht testen, indem Du Dein Browserfenster zoomst - dann siehst Du dass immer, wie das Dashboard versucht wird die Breite dynamisch auszunutzen.
Wenn Du also über 100% gehst, wirst Du sehen, dass sich Deine Batterstatus Gruppe irgendwann unter der Wettergruppe wiederfindet. Deswegen ist es meist sinnvoll die vorgegebene Breite auf 6 zu belassen - somit werden horizontale Scrollbalken vermieden.
-
@nicobauer Generell musst Du Dir immer vor Augen halten, dass das NodeRed Dashboard Klasse ist, um schnell eine Visualisierung zu haben und damit Deine Geräte zu steuern.
Zuviel Ansprüche an die Gestaltung darfst Du aber nur haben, wenn Du gut HTML programmieren kannst. Für alles andere ist vis eventuell besser geeignet.
Aber es ist ja auch kein Problem zum Beispiel externe Seiten - wie vis aus dem NodeRed Dashboard aufzurufen, sodass man hier immer parallel fahren kann.
Im Moment schaut das alles noch doppelt gemoppelt aus. Hier der Grundriss ist der Aufruf von VIS in einem iframe des NodeRed Dashboards:
Hier das Menü:
und so kann dann VIS unter NodeRED aussehen.
-
@mickym said in Visualisierung (Dashboard) gestalten & strukturieren:
Wenn Du übrigens bei dem Tab im Dashboard auf den Knopf Layout gehst siehst Du Deine Gruppen und kannst dort ggf. verschieben:
Darauf siehst Du aber ganz gut - welche ui-Nodes ich für was genommen habe.
Übrigens das mit dem responsive Design kannst Du ganz leicht testen, indem Du Dein Browserfenster zoomst - dann siehst Du dass immer, wie das Dashboard versucht wird die Breite dynamisch auszunutzen.
Wenn Du also über 100% gehst, wirst Du sehen, dass sich Deine Batterstatus Gruppe irgendwann unter der Wettergruppe wiederfindet. Deswegen ist es meist sinnvoll die vorgegebene Breite auf 6 zu belassen - somit werden horizontale Scrollbalken vermieden.
Da war ich drin und hatte es nicht geschafft das zu verschieben. daher war meine Frage die du mir jetzt gut beantwortet hast.
Erstmal reicht mir das Dashboard von node red.
-
@nicobauer Die Gruppen kannst Du nicht in dem großen Layout Fenster verschieben, aber hier drin geht das schon:
Klapp die Gruppen ein und dann kannst sie nach oben oder unten verschieben.
-
Hallo mickym,
bitte entschuldige meine späte Antwort.Tatsächlich muss sich seit dem letzten Update etwas verändert haben. Werde das mal beobachten und ggf. ein Issu eröffnen.
Ich ärgere mich etwas, dass ich auf deinen simplen, aber genialen Tipp nicht selbst gekommen bin.
Natürlich ist es nicht so schön, aber der Workaround mit separaten Textfeldern funktioniert super und hilft mir für den ersten Moment.Die Ansicht sieht nun im Dashboard wieder schön aus
DANKE und Grüße
-
Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen schonmal zum Thema Dropdown-Menüs geschrieben.
Hat jemand eine Idee, was sich seit kurzem geändert haben könnte?Ich betreibe seit sehr langer Zeit Betriebsmodis über die Dropdown-Auswahlliste. Dies hat tadellos funktioniert, sodass mir auch im Dropdown der Wert angezeigt wurde, wenn dieser an anderer Stelle geschaltet wurde. Also IN und OUTput.
Seit dem letzten Update geht allerdings nur noch das schalten. Mir werden die Zustände nicht mehr angezeigt.
An den Variabeln und Datentypen hat sich nichts verändert. Es kommt der korrekte String an, wird nur nicht mehr verarbeitet:Hat noch jemand das Problem?
-
@tomily es schaut so aus - als ob deine IN-Nodes nichts senden, sonst siehst Du was im status - zum Einen schau - ob Message at start drin steht und ob Du nicht bei IN (nur ACK === true) verwendest, Du aber ein command raussendest. Am Besten Du hängst eine Debug Node an Deine IN-Nodes und schaust, ob und was rauskommt.
-
Das hatte ich schon ausprobiert. Der IN-Node bringt die gewünschten Informationen. Nur danach passiert nichts mehr. Das DropDown-Node erkennt sogar den korrekten Wert am Input, zeigt es aber im Dashboard nicht mehr an.
An der Konfiguration aller Nodes hat sich nichts geändert, nur das Update.
Der Haken bei "Send only on then ack==true" war nicht gesetzt. Es bringt aber keinen Unterschied, wenn ich Ihn setze.Das ist irgendwie komisch
-
@tomily
Ich habe 2 Nachrichten für Dich: 1 schlechte und 1 gute. Welche willst Du zuerst hören. Sowas hast Du sicher schon mal gehört.Nun dann erst zu Schlechten:
Ja ich konnte das nachvollziehen - und ist leider wieder ein Bug in der dropbox-Node. - Ist schon ein Mist, was die Leute da gemacht haben. Kannst ja ein Issue auf GitHub eröffnenNun zur Guten:
Da ich es nachvollziehen konnte, habe ich auch einen easy Workaround gefunden.
Das Problem der Dropbox kannst Du lösen, in dem Du die Nachrichten durchschleifst:Damit Du aber nun keine Endlosschleife erzeugst - und Dein System lahm legst, musst Du Deine in-Node unbedingt ebenfalls so konfigurieren, dass nur Änderungen durchkommen:
Mit dieser Konfig geht es - habe es zumindest so in meinem Test hinbekommen.
-
@mickym
Also ich fühle mich hier manchmal wie so ein super Dau, der das erste mal vor seinem Rechner hockt und nicht auf die einfachsten Ideen kommt.Ich war so in meinem Tunnel, dass ich mit dem Durchschleifen imme rnur einen Loop erzeugt habe.
Dass ich auf "value changes" umschalten kann, habe ich dabei total übersehen.Natürlich ist es nicht schön, dass die Node mit Bugs versehen wurde. Das war ja mit den Beschriftungsfenstern schon so. Aber immerhin hast du mirein weiteres Mal geholfen und zur Lösung verholfen.
Besten Dank