NEWS
Tasmota und I2C Expander
-
@el-hagge
Hallo möchte mich kurz dranhängen.
Bin auch mit dem Thema I2C Expander beschäftigt. Bin jetzt soweit, das ich im Einstellungs-Menü "Konfiguriere PCF8574" sehen kann.
Auch bei Änderungen am Port selber, kann ich in der Tasmota-Konsole keine POWER-Änderungen oder ähnliches feststellen.
Ich bekomme auch keine Werte per MQTT im SONOFF-Adapter angezeigt.
Irgendein Befehl oder Befehle fehlen mir noch!?
Bitte um kurze Info oder eine Beschreibung was zu tun ist.
@Chaot vielleicht auch schon mal gemacht?
Vielen Dank. -
@MCU Nein, habe ich noch nicht gemacht. Aber wenn du per MQTT in den ioBroker gehst solltest du eigentlich alle Funktionen sehen. Per Sonoff Adapter nicht unbedingt, da der einen Teil unterschlägt.
-
@mcu Wie hast du es geschafft, dass das Menü "Konfiguriere PCF8574 angezeigt wird? Ich habe mir ebenfalls eine Version mit Tasmo Compiler und den beiden defines generiert, aber bei mir kommt einfach kein Menue! Das I²C-Device wird erkannt:
"
12:22:27 CMD: I2Cscan
12:22:27 RSL: stat/tasmota_D07416/RESULT = {"I2CScan":"Device(s) found at 0x27"}
"Tasmota-Version 9.2.0, Core-Version 4.7.2, ESP-01 mit GPIO0=SCL und GPIO2=SDA
Wäre für einen Tipp sehr dankbar
-
@karl-0 Oh, du hast eigentlich zwei "reservierte" GPIOs belegt. Das kann bei I²C zu Problemen führen. Nimm eher GPIO 4 und 5 oder 12/13.
-
@chaot Pins nicht vorhanden - ESP-01 Leider passt alles andere nicht ins Gehäuse, und der PCF8574 wird ja auch korrekt erkannt
-
@karl-0 Bin damals auch nicht weiter gekommen und kann an die Details nicht mehr kommen. Leider nicht dokumentiert.
MCP230xx wird von Tasmota besser unterstützt und es gibt dazu eine Anleitung:
https://tasmota.github.io/docs/MCP230xx/Grundsätzlich: https://forum.iobroker.net/topic/33692/frage-zu-pcf8574
-
@mcu Hast du das .bin-File zufällig noch?
-
@karl-0 https://github.com/arendst/Tasmota/issues/6765
Etwas weiter unten gibt es ein Link mit zip -
@karl-0 Hab das nochmal gemacht:
D1Mini flashen, evtl muss man den D1Mini mit blank_4MB vorflashen bzw reinigen. Zum Flashen ESPeasy nutzen?
tasmota_pcf8754_mcp23017.bin
, mit 192.168.4.1 ->eigenes WLAN auswählen und Passwort eingeben und Name vergeben:
Generic(0) auswählen unter Gerät konfigurieren->Neustart
D2 ->ICL SDA auswählen
D1 -> ICL SDL auswählen
Speichern Neustarti2cscan in der Konsole ausführen
->
20:09:44 CMD: i2cscan
20:09:44 RSL: stat/tasmota_B67CE3/RESULT = {"I2CScan":"Device(s) found at 0x21"}i2cdriver2 1 in der Konsole ausführen -> Neustart
Wichtig die Startadresse ändern auf 0x21, 0x20 ist belegt für MCP230xx
Falls die Werte nicht erscheinen muß man die Sonoff-Instanz einmal neustartenWarum die Eingänge nicht in ioBroker sichtbar sind weiß ich noch nicht.
Alle erstmal auf Ausgänge setzen -> Alle Ausgänge können über ioBroker gesetzt werden.
Eingänge funktionieren noch nicht. Hat jemand eine Idee?
Ist das Dein Thread?
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/2650-tasmota-mit-d1-mini-und-pcf8574/Falls das so ist, hast du ja schon die neueste Version 9.2.0 drauf und musst nur noch
i2cdriver2 1 in der Konsole ausführen -> NeustartDann bitte die neueste tasmota_PCF8574_920.bin hier einstellen für andere.
Danke. -
@mcu Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich arbeite mit den Original ESP-Tools, habe also über die Konsole
und
eingegeben.Nach Reset hat sich die Firmware auch korrekt in HTerm gemeldet:
Dort habe ich dann mit "Backlog ..." SSID und Password gesetzt.Ein I²C-Scan scheitert dort natürlich. Außerdem habe ich probiert, dort gleich den Treiber zu aktivieren:
Im Webinterface habe ich dann sowohl deine Pinkombination probiert als auch meine und jeweils noch einmal versucht, den Treiber zu die Web-Konsole zu aktivieren, aber das "Konfiguriere PCF8574" bekomme ich einfach nicht.Hier noch die komplette Modulinfo:
und die von mir generierte Firmware auf dem aktuellen Stand der Sourcen: firmware_reset_when_i2cdriver2_1.bin
Es wäre interessant, ob das Image bei dir problemlos läuft.
Bei mir ist auch hier das Ergebnis: Kein Menü:
Hab jetzt schon wieder 2 Tage meiner Lebenszeit investiert und bin für jeden Tipp dankbar! Wahrscheinlich irgendeine blöde Kleinigkeit..
-
was zeigt bei dir die Console an, bei mir werden keine Parameter angezeigt. Hatte die .bin von dir.
Was bedeutet den i2cdriver2 1 ? -
@karl-0
dreh das mal, aus i2cdriver2 1 mache i2cdriver1 2.
Dann lief das bei mir, da scheint auch der Fehler zu sein.
Jetzt läuft die Tasmota 8.50, teste jetzt mal die 9.2. -
@ralla66 die Spannung spare ich mir jz bis morgen und melde mich dann
-
@ralla66 https://tasmota.github.io/docs/I2CDevices/#look-at-pre-compiled-builds-to-see-which-driver-is-compiled-in-the-release-binarys
Warum es so bei Dir funktioniert keine Ahnung, es dürfte nicht. -
@mcu
eben zu klären wo das Command steht bei i2cdriver2 1.
Ist das Command 2 oder 1 ?
Google da auch nichts. -
0-> aus /disable
1-> ein /enable -
@mcu
Bei meiner Sonoff Bridge steht der Key zuerst dann das Command.
Was hat disabling damit zu tun . Verstehe ich nicht.Hatte das ja gedreht.
i2cdriver1 20-> aus /disable
1-> ein /enableWas ist dann 2 ?
-
@ralla66 Laut Beschreibung (s.o) hast du damit
aktiviert. Also wenn es mit Deiner Einstellung funktioniert, gut, aber hast du schon mal versucht zu schalten und geprüft, ob wirklich die Spannung geändert wird? -
@mcu
verstehe das nicht mehr, Kommentar Zeile 566 auskommentiert.
Neue .bin angelegt, rennt nicht mt der 9.2Teste ich morgen Live mit einer 8 fach Relaiskarte.
-
@mcu bei mir tut es "i2cdriver1 2" auch nicht
Ich habe auch schon probiert, andere Pins zu nehmen, aber es bleibt gleich: i2cscan geht, i2cdriver2 1 schaltet das Menü nicht ein
Zeigt eig Tasmota das Konfigurationsmenü nur an, wenn es wirklich einen PCF8574 gefunden hat?