NEWS
Phoscon ordnerstrucktur
-
Moin
wie sieht bei euch denn die Ordnerstrucktur von dem Conbee2 Stick aus?
Ich habe folgende Sensoren: Aquara Motion sensor, 2 Aqaura Temperatur Sensoren, Philips Bewegungsmelder 2 Zigbee Steckdosenadapter,Von den Bewegungsmelder und temperatursensoren ist irgendwie für jede Messart(Temp, Hum,....) ein Ordner angelegt worden.
Die Namen die Ich angegeben habe wurde irgendwie nicht übertragen .....sieht das bei euch auch so aus?

-
Moin
wie sieht bei euch denn die Ordnerstrucktur von dem Conbee2 Stick aus?
Ich habe folgende Sensoren: Aquara Motion sensor, 2 Aqaura Temperatur Sensoren, Philips Bewegungsmelder 2 Zigbee Steckdosenadapter,Von den Bewegungsmelder und temperatursensoren ist irgendwie für jede Messart(Temp, Hum,....) ein Ordner angelegt worden.
Die Namen die Ich angegeben habe wurde irgendwie nicht übertragen .....sieht das bei euch auch so aus?

-
Das ist korrekt.
Manch Sensor hat 3 Ordner.
Die Namen trägst du einfach rechts ein beim Datenpunkt. Da wo zum Beispiel Motion Sensor steht trägst du den Namen ein den du in Phoscon vergeben hast.@haselchen said in Phoscon ordnerstrucktur:
Die Namen trägst du einfach rechts ein beim Datenpunkt. Da wo zum Beispiel Motion Sensor steht trägst du den Namen ein den du in Phoscon vergeben hast.
Ich dachte das überträgt er automatisch
-
@haselchen said in Phoscon ordnerstrucktur:
Die Namen trägst du einfach rechts ein beim Datenpunkt. Da wo zum Beispiel Motion Sensor steht trägst du den Namen ein den du in Phoscon vergeben hast.
-
@haselchen said in Phoscon ordnerstrucktur:
Mich hat diese Verhalten auch verwirrt.
Eine Lösung ist, im IOBroker unter Objekte diese noch mal zu löschen, dann deconz Adapter neustarten jetzt sollte er sich den Namen von P?hoscon geholt haben.Oder man macht es wie haselchen, da er die Namen selber nicht ändert einfach umbenennen.
-
Mich hat diese Verhalten auch verwirrt.
Eine Lösung ist, im IOBroker unter Objekte diese noch mal zu löschen, dann deconz Adapter neustarten jetzt sollte er sich den Namen von P?hoscon geholt haben.Oder man macht es wie haselchen, da er die Namen selber nicht ändert einfach umbenennen.
Habt ihr noch den Deconz Adapter 1.x.x?
Das war bei mir nämlich auch noch bis heute Vormittag so.
Hat mich sehr gestört, dass der Adapter für ein Device manchmal mehrere Knoten aufmacht.Seit heute Mittag habe ich eine neue Version von Github eingespielt. (2.x.x)
Da werden dann die Devices nach ihrer MAC-Adresse einsortiert.
Damit hat ein Device alle siene Objekte zusammen gefasst.Ich musst edie Version aber direkt von Github laden (über das Admin-Frontend)
Und einen API-Key musste ich auch neu generieren lassen.Außerdem waren die Übergeordneten Ordner jetzt komplett klein geschrieben (sensors...)
Damit existieren die neuen Odener neben den alten mit dem Großbuchstaben am Anfang (Sensors...)Die kann man dann manuell löschen.
Hat man die Devices in Skripten oder in VIS verwendet, muss man die Objekte wieder alle neu verknüpfen
-
Habt ihr noch den Deconz Adapter 1.x.x?
Das war bei mir nämlich auch noch bis heute Vormittag so.
Hat mich sehr gestört, dass der Adapter für ein Device manchmal mehrere Knoten aufmacht.Seit heute Mittag habe ich eine neue Version von Github eingespielt. (2.x.x)
Da werden dann die Devices nach ihrer MAC-Adresse einsortiert.
Damit hat ein Device alle siene Objekte zusammen gefasst.Ich musst edie Version aber direkt von Github laden (über das Admin-Frontend)
Und einen API-Key musste ich auch neu generieren lassen.Außerdem waren die Übergeordneten Ordner jetzt komplett klein geschrieben (sensors...)
Damit existieren die neuen Odener neben den alten mit dem Großbuchstaben am Anfang (Sensors...)Die kann man dann manuell löschen.
Hat man die Devices in Skripten oder in VIS verwendet, muss man die Objekte wieder alle neu verknüpfen
-
@jey-cee
ja, habe ich.
Ich fand das alles sehr verwirrend.die 1.x.x lief bei mir vorher eine ganze Weile.
Die verteilten Datenobjekte haben mich sehr genervt.Dann sah ich das mit 2.x.x.
Auch den Hinweis.
Aber warum sollte 1.x.x weiter gehen, während 2.x.x. nicht mehr supportet wird?
Und warum schien die 2.x.x bei mir besser zu laufen als 1.x.x?Und dann der Hinweis, dass die Version 2.x.x gestoppt wurde. Aber trotzdem weiterentwickelt wird?
Alles serhr verwirrend.Im Schlimmsten Fall muss ich wieder die alte Version installieren.
-
@jey-cee
ja, habe ich.
Ich fand das alles sehr verwirrend.die 1.x.x lief bei mir vorher eine ganze Weile.
Die verteilten Datenobjekte haben mich sehr genervt.Dann sah ich das mit 2.x.x.
Auch den Hinweis.
Aber warum sollte 1.x.x weiter gehen, während 2.x.x. nicht mehr supportet wird?
Und warum schien die 2.x.x bei mir besser zu laufen als 1.x.x?Und dann der Hinweis, dass die Version 2.x.x gestoppt wurde. Aber trotzdem weiterentwickelt wird?
Alles serhr verwirrend.Im Schlimmsten Fall muss ich wieder die alte Version installieren.
@arnulf sagte in Phoscon ordnerstrucktur:
Aber trotzdem weiterentwickelt wird?
Da steht: Die Entwicklung der Version 2.x.x wurde gestoppt, der Adapter wird aber weiter entwickelt.
Kann sein das er bei dir so läuft, aber es gibt erhebliche Probleme damit.
https://forum.iobroker.net/topic/39627/deconz-adapter-beta-ist-zustand-und-zukunft -
@arnulf sagte in Phoscon ordnerstrucktur:
Aber trotzdem weiterentwickelt wird?
Da steht: Die Entwicklung der Version 2.x.x wurde gestoppt, der Adapter wird aber weiter entwickelt.
Kann sein das er bei dir so läuft, aber es gibt erhebliche Probleme damit.
https://forum.iobroker.net/topic/39627/deconz-adapter-beta-ist-zustand-und-zukunft@jey-cee
Ahhh... Du entwickelst das hier weiter.
Ich hatte schon im Forum versucht, einen entsprechenden Thead zu finden.
Leider hatte ich immer so viele Treffer, dass ich nicht das gefunden habe, was ich eigentlich suchte.Danke für die Verlinkung.
Jetzt sehe ich auch schon etwas klarer.
Also wie gesagt: Diese Version scheint bei mir OK zu sein.
Trotzdem werfe ich ein Auge darauf.Ich würde dir natürlich auch gerne dabei helfen, Daten zu sammeln.
Habe ja ein paar Devices hier im Netz laufen ( >30 Sensoren, Lampen und Steckdosen)
Und habe noch ein paar in den Kisten, die ich aktivieren könnte.Sag einfach bescheid
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden