NEWS
Rules via mqtt aktivieren/ deaktivieren
-
Hallo,
Ich würde in iobroker ganz gerne einen datenpunkt übermittelt bekommen per mqtt ob z.b rules 1 oder 0 ist (Tasmota).
Ich kann zwar per iobroker den ruls comand senden, und das funktioniert auch... aber ich bekomme keine Aktualisierung... bedeutet wenn ich z.b in der Console rules auf 1 schalte bleit es im iobroker weiterhin auf 0ich hoffe ihr versteht einigermaßen was mein Problem ist
-
@marcel1989 ,
wenn ich auf der Tasmota-Console "rule 0" eingebe, bekomme ich im Sonoff-Adapter den Datenpunkt "Rule1 OFF" angezeigt.
Bei "rule 1" dementsprechend "Rule1 ON". -
genau richtig ich hätte aber gerne das dies per mqtt an den iobroker gesendet wird
-
@marcel1989 ,
das funktioniert mit "ON/OFF" auch, habe ich eben getestet.
-
ja so wie es bei dir aussieht würde ich mir es wünschen ... aber ich hab dir mal ein bild von meinen datenpunkten gemacht
das ist die tasmota 9.2 Sensors (der unterste punkt rule ... ist von mir selbst erstellt und funktioniert nur in eine Richtung)
welche Version hast du drauf ? -
@marcel1989 ,
ich habe die 9.2.0.4 drauf, hat aber nichts zu sagen. Die Datenpunkte werden alle selbst erstellt, da mußt du nichts machen.
Den Rule1 Datenpunkt hat er bei mir automatisch erstellt, als ich im Webinterface auf der Konsole den Befehl "rule 0" eingegeben habe und die Rules somit ausgeschaltet wurden. Danach habe ich das ioBroker-Object "Rule1" auf "ON" gestellt und die Rules somit wieder aktiviert.edit: Hast du auch in der Konfig vom Sonoff-Adapter alle 3 Haken gesetzt ? (Sensor,State,Result)
-
@wal
danke dir 1000mal mein Fehler war das ich in der konfig natürlich nicht die 3 Haken gesetzt habe ...