NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@grizzelbee
Guter Tip, habe ich soeben getan. Ich bin gespannt und lass Euch gern wissen, was dabei raus kommt. -
@kleine_kuh sagte in MieleCloudService Adapter:
@grizzelbee
Guter Tip, habe ich soeben getan. Ich bin gespannt und lass Euch gern wissen, was dabei raus kommt.Guten Morgen,
wollte Euch nur kurz informieren, dass sich mein Problem mit der Anmeldung erledigt hat. Miele hat sich zwar immer noch nicht gemeldet, aber ich habe mir gestern nochmal alles angeschaut. Und was soll ich sagen.... ... ich hatte eine völlig falsche Email Adresse eingetragen, hatte zwei Email Adressen von mir durcheinander gewürfelt. Das las sich allerdings sooo richtig, dass ich es wirklich nicht gemerkt hatte. Depp halt. Nun ja, es ist mir sehr peinlich, wollte Dir trotzdem mitteilen, dass der Adapter jetzt wieder super läuft! Danke Dir!
-
@kleine_kuh
Solche blinden Momente haben wir doch alle mal.
Freut mich aber zu hören, dass jetzt wieder alles läuft. Das ist doch die Hauptsache.
Und jetzt: Alles schön notieren! -
Hi,
erstmal Danke für den Adapter!
Ich versuche grade meine API-Client-ID und API-Client-Secret über https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx zu generieren. Leider passiert nach dem Klick auf "register" nichts ausser die Meldung "Your registration request has been processed successfully. Please check your inbox for an e-mail with your personal activation link."
Da kommt aber keine Mail - nix im Spam, und ich warte schon 30min. Was muss ich bei "Enter your application name" eingeben?
Schöne Grüße!
-
Hi @ulli-0 ,
Uff! Gute Fragen!
Ich habe bei Application Name damals den Namen des Adapters eingegeben (der sich danach aber noch einmal geändert hat) - insofern glaube ich, das das einigermaßen egal ist, was du da angibst.
Und ja - da müsste eine Mail kommen - allerdings hat Miele den Prozeß nach meiner registrierung umgestellt. Da bin ich also nicht auf dem Laufenden.Vielleicht kann ja jemand der erst vor kuzem registiert hat mit aktuelleren Infos aushelfen?
Im Zweifel würde ich der Sache aber noch ein bisschen Zeit geben. Firmen machen am Wochenende gerne mal Wartungsarbeiten an ihrer Infrastruktur.
viele Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee Mail kam mittlerweile an.
Ich habe da auch API-Client-ID und API-Client-Secret rauskopiert und im Adapter eingegeben.
-> Adapter rot
-> unter https://www.miele.com/developer/swagger-ui/index.html den API-key autorisiert.
-> Adapter rotFehlt mir irgendein Schritt?
-
@ulli-0
Was steht denn im Log? -
@grizzelbee
mielecloudservice.0 2021-02-06 12:41:51.064 error (15846) [main] {}
mielecloudservice.0 2021-02-06 12:41:51.063 info (15846) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to error on token request.
mielecloudservice.0 2021-02-06 12:41:51.061 error (15846) Are your credentials okay? Please doublecheck them in your adapters configuration.
mielecloudservice.0 2021-02-06 12:41:51.060 error (15846) Error: Request failed with status code 401
mielecloudservice.0 2021-02-06 12:41:51.059 error (15846) OAuth2 returned an error! -
@ulli-0
Hmmm. Das (401) ist eindeutig: Die Zugangsdaten funktionieren nicht.
Bitte überprüfe noch einmal alles sehr sorgfältig.
Du brauchst die Zugangsdaten, die du für die App verwedet hast und die Miele-Dev-Daten. Achte auch auf führende oder folgende Leerzeichen.Leider werden alle vier Zugangsdaten in einem Rutsch übermittelt. Deshalb kann ich nicht ganauer sagen welche gerade doof spielen.
-
Dann nochmal die Schritte im Einzelnen. Der Miele@home Account besteht schon seit einem Jahr. Login (Mailadresse) und Passwort (in der App) stimmen.
- unter https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx mit der Mailadresse aus der App registriert
- API-Client-ID und API-Client-Secret von der Miele-Seite in den Adapter kopiert.
Folgendes im Adapter eingegeben:
Miele-Konto -> Mail Adresse
Miele Passwort -> Passwort, das auch in der App benutzt wird
API-Client-ID -> 474f4195-ed6d-40f6-a849-.... (... sind 12 Zeichen)
API-Client-Secret -> 32 Zeichen-String-> Adapter rot
Ich hab jetzt nochmal unter https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx neue Daten angefordert. Nachdem Klcik auf "accept" kommt die Meldung "Your token is invalid."
-
@ulli-0
Soweit ich weiß, kann man für eine eMailadresse immer nur einen Satz Credentials anfordern.Hier: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html gibt es auf der rechten Seite einen grünen Button Authorize - da kannst du deine Dev-Daten testen.
-
Wenn ich hier meine ID und SECRET eingebe,
lande ich auf einer Seite, wo ich wieder meine Mail und Passwort eingeben muss.
nach Eingabe kommt dann das hier
-
Hmmm. Dann würde ich mich an den Dev-Support von Miele wenden. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein.
-
Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung nochmal alles zurückgesetzt
- Passwort per app zurückgesetzt
- neue Credentials generiert https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx
- Account mit den Credentials verknüft https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html
Ergebnis:
Da war echt irgendwo der Wurm drin. Danke an der Stelle!
-
Ich schon wieder
Bin dabei meine ersten Schritt in VIS zu machen. Ich würde gerne den Status und die Restlaufzeit anzeigen lassen:
Status habe ich hinbekommen. Wie formatiere ich die Restzeit .remainingTime 0 als 0:00 ? -
Freut mich, dass es jetzt läuft.
Die Restlaufzeit musst du nicht formatieren. Das macht der Adapter für dich.
-
Mein Fehler. Einfach ein String-widget und kein number-widget nutzen oder?!
Ich hatte oben gelesen, dass du ein Flag bauen wolltest "Wäsche fertig aber noch in Maschine" quasi ein action required flag. gibts da schon was neues dazu? -
@ulli-0 sagte in MieleCloudService Adapter:
Einfach ein String-widget und kein number-widget nutzen oder?!
Genau.
Ich hatte oben gelesen, dass du ein Flag bauen wolltest "Wäsche fertig aber noch in Maschine" quasi ein action required flag
Das Flag gibt es (signalActionRequired) - funktioniert nur leider noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Miele und ich haben noch unterschiedliche Ideen darüber, wie das signalOpenDoor zu interpretieren ist. Ich bin der Meinung das das einfach eine offene Tür anzeigen sollte - was Miele sich dabei aber denkt, habe ich noch nicht herausfinden können. Insofern funktioniert das signalActionRrquired nicht so, wie gewünscht.
-
ok..bei uns wird die WaMA auch ausgeschaltet wenn die Wäsche draussen ist.
Daher könnte ich mir ja aus den IDs
-
mielecloudservice.0.Washing machines.000150294xxx.Status
-
mielecloudservice.0.Washing machines.000150294xxx.Programmphase
Einen Flag bauen oder?
Wenn Phase = Ende & Status = ein -> Wäsche entnehmen!Wie macht man sowas?
Und gleich noch eine Frage:
Wenn Status = aus, soll der Text bei Phase auch = aus sein, jetzt ist er ja auch bei "aus" auf "Ende"
Unter Status soll quasi die Programmphase, aber eben auch Aus enthalten sein. Wie geht sowas?
-
-
@ulli-0 sagte in MieleCloudService Adapter:
ok..bei uns wird die WaMA auch ausgeschaltet wenn die Wäsche draussen ist.
Jaaaaaa. Bei uns auch. Es ist sogar noch schlimmer: Die WaMa schaltet sich ca. 20 Minuten nach Programmende selbst aus.
Insofern funktioniert das als Siganlgeber nicht wirklich. Ich würde mal vermuten das das bei Dir kaum anders sein wird.
Um dir ein solches Flag selbst zu bauen müsstest du den JavaScript Adapter bemühen und ein Blockly basteln.Der Status der Maschine und die Programmphase sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein AUS bei Phase ergibt da keinen Sinn. Schau bitte einmal in die Doku - da stehen zwar noch nicht alle möglichen Phasen und Status drin - aber für einen ersten Überblick und um ein Gefühl dafür zu bekommen schadet es nicht. Für das bauen eigener Flags würde ich übrigens immer die numerischen _raw Werte empfehlen. Die sind in der Regel weniger Anfällig gegen Änderungen oder bieten zusätzliche Möglichkeiten. Bei mir reagiert zum Beispiel Alexa darauf wenn die WaMa Phase >= 267 (=> Knitterschutz-267 oder Ende-268) ist uns sagt mir an das die WaMa fertig ist. Mit den TextPhasen geht so etwas nicht.
Doku findest Du hier:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice#statestatus