NEWS
Zigbee Adapter
-
Vielleicht noch eine Anmerkung. Wenn eine zukünftige Lösung so gestaltet werden könnte, daß ioBroker für die Grundfunktionen nicht gebraucht wird, wäre das aus meiner Sicht prima.
Also so, daß man auch bei einem Ausfall von ioBroker mit den installierten Elementen den Standardbetrieb fahren kann. Ähnlich wie HM Direktverknüpfungen.
Die ioBroker Funktion möchte ich für "Komfort" nutzen. Also z.B. Licht nach 10 Minuten ausschalten, wenn der Raum verlassen ist (BWM). Oder Flur und Toilettenlicht während der Nachtzeit dimmen und Farbton gelblicher.
Die Grundfunktionen sollten immer auch manuell ausführbar sein.
Wäre auch unangenehm, wenn das Licht zuckt, weil ioBroker nach einem Update hochfährt - oder so.
Insofern wäre eine Möglichkeit der direkten Kopplung zwischen Licht und Steuerelementen hilfreich. Wenn die Leuchten Zustandsänderungen rückmelden würden, wäre das natürlich schön. Wenn das aber nicht wirklich umsetzbar ist, dann braucht man so eine poll oder ping Funktion, um, das Gerät zum Update seines Zustands zu bewegen.
Kenne die Eigenschaften der vielen Zigbee Geräte nicht im Detail. Aber das könnte eine recht hilfreiche und universell einsetzbare Funktion sein. -
@klassisch sagte in Zigbee Adapter:
Oder Flur und Toilettenlicht während der Nachtzeit dimmen und Farbton gelblicher.
Wenn du schon HM ansprichst -hier wären es die virtuellen Kanäle-, geht das zumindest mit IKEA nicht im Hintergrund.
Da müsstest du auch mir Skripten arbeiten und bei jedem Anschalten erst einmal die gewünschte Lichtfarbe/Helligkeit mitgeben.Zumindest ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden.
-
@homoran Das rumhuschen der Farben und Helligkeiten sehe ich nicht als Grundfunktion an, sondern als Komfort.
Falls bei einem ioBroker Ausfall das Licht nach dem manuellen Einschalten mal eine falsche Farbe hat, dann korrigiert man es halt. Aber wenn ich bei einem ioBroker Ausfall in den Keller rennen muß und das Licht geht gar nicht an - reagiert nicht mal auf einen Schalter, dann geht das gar nicht.
Habe vor vielen Jahren mal die Flurbeleuchtung umgestellt und das hat sich bewährt.- HM-BWM triggert einen Elktako-Dimmer, EUD10
- Eltako BWM fährt Rampen. 1 sek hoch , haltezeit dann 30 (oder 60?) Sekunden runterrampen.
- Wenn man in der Runterrampezeit einen Installationsschalter betätigt, geht das Licht wieder an.
- Ansonsten eben wie beim klassischen Eltako - an/aus bei Tastendruck. Hervorragendes Migrationsszenario und genau die Funktionen, die man braucht im Eltako Dimmer integriert.
Aber mir gefallen Art und Position der Leuchten nicht und ich würde gerne noch den Farbton und nachts die Helligkeit ändern.
Diese Szenario mit Zigbee nachzustellen wird nicht so einfach werden. Insbes, wenn man noch die Grundfunktionen (ein/aus) auch noch beim ioBroker Ausfall haben möchte. -
@klassisch sagte in Zigbee Adapter:
Aber mir gefallen Art und Position der Leuchten nicht und ich würde gerne noch den Farbton und nachts die Helligkeit ändern.
Diese Szenario mit Zigbee nachzustellen wird nicht so einfach werden. Insbes, wenn man noch die Grundfunktionen (ein/aus) auch noch beim ioBroker Ausfall haben möchte.Das war das, was ich dachte geschrieben zu haben
-
@homoran sagte in Zigbee Adapter:
Das war das, was ich dachte geschrieben zu haben
Ja, so ziemlich. Ich hoffe für den Flur eine Lösung zu finden, bei der BWM bzw. Schalter die Leuchten einschalten. Ein Skript bekommt das mit, überprüft die Uhrzeit / ggf Umgebungshelligkeit und stellt dann Helligkeit und Farbe ein, übernimmt dann die Steuerung der Haltezeit und leitet dann die Ausschalterampe ein.
Aber ich möchte nicht, daß das Skript schon zum Einschalten des Lichts erforderlich ist. -
@klassisch sagte in Zigbee Adapter:
Ein Skript bekommt das mit, überprüft die Uhrzeit / ggf Umgebungshelligkeit und stellt dann Helligkeit und Farbe ein, übernimmt dann die Steuerung der Haltezeit und leitet dann die Ausschalterampe ein.
Da würde ich mich sehr freuen, wenn ich dazu etwas von dir hören werde!
-
@homoran sagte in Zigbee Adapter:
@klassisch sagte in Zigbee Adapter:
Da würde ich mich sehr freuen, wenn ich dazu etwas von dir hören werde!
Wird noch etwas dauern, bis das alles so läuft. Mit dem Tradfri-Adapter hatte ich die Tradfri Schalter nicht gesehen und wahrscheinlich nicht den Tradfri BWM. Dafür hat sich die Leuchte nach ca. 5 Sekunden aktualisiert.
Mit dem Zigbee-Adapter sehe ich die Schalter (hoffentlich auch den tradfri BWM) aber nicht den aktuellen Status der Leuchte.
Dauert also noch etwas. Dann hat ikea unvorhersehbare Lieferkosten. Derzeit 40EUR. Letzte Woche hatte ich mal ein 5 EUR-Fenster.... -
Hallo zusammen - sorry wenn ich diesen Thread mal "entere", aber der TA hatte im Grund genau die gleiche Frage wie ich, nur das ich gerne die runde Ikea FB mit einer angelegten Gruppe von Tradfri GU10 Leuchtmittel "binden" möchte.
Ich komme ursprünglich vom deconz Adapter (mit Conbee2 Stick). Da ich nun aber auf den CC1352P-2 Coordinator umgestiegen bin, dachte ich es wäre eine gute Gelegenheit deconz über Board zu werfen (die Objekt Struktur hat mich schon immer genervt) und mit dem reinrassigen Zigbee Adapter zu beginnen.
Offensichtlich ist aber doch einiges anders als man das von Phoscon gewohnt war.
Leider bekomme ich beim binden immer die folgende Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Failed to bind cluster 'genOnOff' from '0xd0cf5efffe01713f' to 'Group 1' (Error: Bind 0xd0cf5efffe01713f/1 genOnOff from '1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms))
-
@jb_sullivan Du musst die Fernbedienung durch tastendrücke wach halten währen du die Bindung erzeugt, ansonsten kann der Adapter nicht mit der FB reden. Deconz nutzt meines Wissens keine direkten Zigbee Bindungen, sondern erzeugt skripte die die Verbindung herstellen.
A.
-
@homoran sagte in Zigbee Adapter:
@klassisch sagte in Zigbee Adapter:
Ein Skript bekommt das mit, überprüft die Uhrzeit / ggf Umgebungshelligkeit und stellt dann Helligkeit und Farbe ein, übernimmt dann die Steuerung der Haltezeit und leitet dann die Ausschalterampe ein.
Da würde ich mich sehr freuen, wenn ich dazu etwas von dir hören werde!
Es ist so weit. Habe sowas implementiert und die Testphase gestartet. Mit Tradfri Floalt und Aqura Opple Taster. Leider (noch) ohne Direktverknüpfungen. Sowohl direktes Koppeln als auch die Bindings scheinen leider nicht zu funktionieren. Also alles per Skript umgesetzt. Wenn ioBroker ausfällt, muß man die ikea Fernsteuerung rauskramen.
-
Hallo,
habe den Synfonisk Drehsteller "Synfonisk Controller", IKEA E1744 in der Sammlung genannt.
Leider läßt der sich nicht mit dem Adapter und CC2538+CC2592 pairen.
Er blinkt zwar, wird aber nicht erkannt.
Kann ich etwas zur Ursachensuche beitragen? -
@klassisch So, jetzt hat es geklappt. Laut Bedienungsanleitung muß man >10 Sekunden den Resetknopf drücken. Das hat bei mir nicht funktioniert.
Irgendwann:- ioBroker Adapter pairing starten
- mit dem Symfonisk Controller in die Nähe des Koordinators
- mehrfach kurz hintereinander die Reset/Pairing Taste drücken.
- LED leuchtet dauerhaft
- Symfonisk Controller in der Nähe des Koordinators liegen lassen. bis pairing erledigt ist.
Den Symfonisk Controller kann man auch direkt mit dem Floalt pairen. Allerdings ist der Controller dann nicht im ioBroker Zigbee Adapter nicht sichtbar und auch das paired Floalt ist nicht mehr vom ioBroker ansteuerbar.
Mit dem Controller kann man es ein und ausschalten und die Helligkeit verändern. Allerdings nicht die Farbtemperatur. Also nicht perfekt.
Damit man Floalt wieder ansprechen kann, mu´man es zurücksetzen (6 mal Spannung aus/ein)Edit: Eine Bindung über den Adapter ist danach herstellbar und nutzbar. Die Helligkeit ist schön bequem einstellbar.
Der Taster, mit dem man aus- und einschalten kann, wird wohl durch ioBroker schnell wieder übersteuert. Hier muß ich mein Programm untersuchen und klären, ob ich das ändern kann.
Wenn man dann man den Floalt Status rücklesen kann, wird das noch schöner und flüssiger gehen. Jetzt gibt es ab und an Unstimmigkeiten, wenn man zwischen Dimmung durch Opple-Taster mit selbstgestrickten Programm und Dimmung durch den Controller abwechselt.
Wenn man den ioBroker-Zigbee Adapter pausiert, kann man zwar direkt dimmen, aber leider noch immer nicht ein- und ausschalten. Also nur bedingt eine Notfunktion. -
...ich weiß jetzt nicht, ob es hierher passt.
Unterstützt der Adapter natives Einschaltverhalten?
d.h. letzte Dimmer Einstellung wird gemerkt.
Wenn ja, wo?
Ich suche schon krampfhaft danach.So wie ich das gelesen habe, wird das im Hue Adapter unterstützt.
-
@menne schwierige Frage.
Zuerst ist da mal das Verhalten der Leuchte gefragt. Was mach die beim Ein. und Ausschalten?
Es bestht ja auch die Möglichkeit einer "Mischbedienung", also Skripte und verbundene Bedienelemente.
Und zumindest meine ikea Floalt Panles liefern ihren Zustand nicht freiwillig nach jedem Eingriff an den Adapter zurück.
Zumindest bei meinen Floalt Panels funktioniert aber der "Knopf" im Adapter, welcher die Daten von der Leuchte abholt. Man sollte den aber nicht zu häufig "drücken". -
@klassisch , also meine Tint Leuchtmittel und auch die eine HUE senden ihren Zustand zurück.
Mit der Fernbedienung ist ja auch das gewünschte Verhalten möglich.....
Da startet das Licht immer mit der letzten Einstellung ...nur der Adapter meint, er müsse jedesmal beim Einschalten der Lampen auf 100% hoch dimmen. -
@menne Das klingt gut, besser als bei den ikeas und hätte mir etwas Programmierarbeit erspart.
Aber dann verstehe ich die Frage nicht: Wenn die Leuchte alles zurückmeldet und sich eh alles merkt, dann ist doch der Adapter fein raus. Er muß nur Einschalten, die Leuchte macht den Rest und hält auch den Adapter up to date. -
@klassisch sagte in Zigbee Adapter:
besser als bei den ikeas
Die IKEA-Geräte merken sich mit der letzten Firmware die Stati beim Stromausfall.
-
@klassisch , du verstehst meine Frage nicht.....das verwirrt mich.
Meine Frage besteht doch darin, das der Adapter die letzten Einstellungen vom Dimmer nicht speichert und ob es eine Möglichkeit gibt das Verhalten zu ändern. Im Hue Adapter gibt es wohl eine Funktion, das zu beeinflussen.
Wenn ich das Licht auf 50 % gedimmt habe, möchte ich beim nächsten Anschalten den gleichen gedimmten Wert haben und nicht das der Adapter auf 100% hoch fährt.
Mit der FB geht es doch auch....Man kann im Adapter erkennen das beim Ausschalten der DimmLevel auf Null gesetzt wird und beim Anschalten auf Einhundert. Warum wird nicht das alleinige Ein/Aus Switch dafür genutzt?
....und das wird der Knackpunkt sein.
Das kann ich auch aus den Aufzählungen rausschmeißen, weil es einfach umgangen wird.Das alles hat auch nichts mit einem Stromausfall zutun.
-
@thomas-braun sagte in Zigbee Adapter:
Die IKEA-Geräte merken sich mit der letzten Firmware die Stati beim Stromausfall.
gut zu wissen, sehe das aber ambivalent.
Sie liefern halt einen geänderten Status nicht freiwillig ab. Zumindest was ich gesehen habe. Wenn ich also mit dem Synfonisk Drehregler die Helligkeit verstelle, dann hat der Adapter von der Leuchte nichts mitgeteilt bekommen.Last Mode hat natürlich auch einen Nachteil. Das bisherige Verhalten war meine Rückfallebene, falls der ioBroker nicht intakt ist (z.B. nach Update). Ich habe in meine Panels einen Schalter eingebaut und konnte so zumindest wieder die Beleuchtung auf default aktivieren. Das wäre jetzt weg...... Nein, zumindest die, unter der ich gerade sitze, geht auf Defaulteinstellungen. Und hat angeblich die neueste FW drauf. Wobei Zigbee 1.5.5 beim Firmwaretest bei mir immer abschmiert.
-
@menne sagte in Zigbee Adapter:
@klassisch , du verstehst meine Frage nicht.....
Das wird so sein
Meine Frage besteht doch darin, das der Adapter die letzten Einstellungen vom Dimmer nicht speichert und ob es eine Möglichkeit gibt das Verhalten zu ändern.
Das macht doch die Leuchte. Sogar bei Ikea Floalt.
Wenn ich bei der ikea den switch state auf "false" stelle, dann geht die Leuchte aus. Wenn ich wieder true sende, geht sie in die alte Einstellungen.
Wenn ich aber während des Betriebs die Einstellungen am Adapter vorbei - z.B mit einem gebundenen Dimmer - verändere, dann laufen Adapterwerte und Leuchtenwerte auseinander. Die Leuchte merkt sich die neuen Einstellungen, sagt aber dem Adapter nichts. In den Objekten sehe ich dann z.B. 100% Helligkeit, obwohl die Leuchte z.B. 20% eingestellt hat.Im Hue Adapter gibt es wohl eine Funktion, das zu beeinflussen.
dazu kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Habe keinerlei Hue.
Wenn ich das Licht auf 50 % gedimmt habe, möchte ich beim nächsten Anschalten den gleichen gedimmten Wert haben und nicht das der Adapter auf 100% hoch fährt.
Das ist bei mir auch der Fall, weil die Leuchte sich das merkt. Nur der Adapter hat in den Objekten die falschen Werte, wenn man am Adapter vorbei die Helligkeit verändert hat.
Wenn man also immer nur An und Aus vom Adapter zur Leuchte sendet hat man kein Problem. Es sei denn, man kann mit einem direktgekoppelten Schalter ein- und ausschalten.Mit der FB geht es doch auch....
Klar. Die Leuchte weiß das und macht das richtig. Aber der Adapter bekommt bei direktgekoppelten Geräten davon nichts mit. Also bei ikea. Wenn die Hues das brav an den Adapter zurückmelden (was ich nicht weiß) dann hast Du kein Problem.
Man kann im Adapter erkennen das bei Ausschalten der Dimm Level auf Null gesetzt wird und beim Anschalten auf Einhundert. Warum wird nicht das Ein/Aus State dafür genutzt?
Das ist bei den ikeas anders. Da bleibt der brightness-wert, wenn ich nur den Schalter-State verändere. Weil die ikeas nichts zurückschicken.
Es könnte sein, daß Deine Hues den aktuellen Helligkeitswert an den Adapter melden. Und der Meinung sind, daß der 0 zu sein hat, wenn sie ausgeschaltet sind.Was macht die Hue, wenn man dann den switch state wieder auf true setzt? Hat sie sich den alten Helligkeitswert gemerkt?
Das alles hat auch nichts mit einem Stromausfall zutun.
Ja, genau, das ist mir bewußt. Das war nur eine andere Diskussion mit @Thomas-Braun, die zwar zum Thread, aber nicht zu Deiner Frage passt.