NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@fredje sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@luder Hi, befasse mich erst seit kurzem mit iqontrol und habe folgendes Problem. Meine Homatic Geräte habe ich über den fhem Adapter in iobroker eingebunden.
Nun möchte in der Termostat Kachel angezeigt bekommen wenn das Fenster geöffnet ist. Um dies zu erreichen habe ich den Datenpunkt "winOpenReporting" mit dem iqontrol WINDOW_OPEN_REPORTING verknüpft. Leider funktioniert dies nicht. Kann das damit zusammenhängen das im "winOpenReporting" Datenpunkt der Wert "on" oder "off" gesetzt wird und nicht "false" oder "true" wie in derBeschreibung der Thermostat Rolle angegeben ist.Danke
Ja, das wird es sein. Es müsste ein boolean sein (true/false).
Ich habe nun in der Konversions-Funktion eingefügt, dass "off" zu false konvertiert wird.
Dazu a) die aktuelle Github-Version laden und b) über den Schraubenschlüssel des Datenpunktes unter iqontrol.0 den Typ auf Boolesch stellen.VG
-
@docgame sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann Als Warnung kam nach der Farbauswahl, dem OK und dem Speichern nur das:
Reicht das?Hi, nein, leider nicht. Klick mal über den Warnungen den Teil "Log (1334)" an. Da das nicht grau hinterlegt ist, hast Du glaube ich das normale Log ausgeblendet und bekommst nur Fehler und Warnungen angezeigt.
VG -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann
Gibt es auch die Möglichkeit einen REGEXP zu subscriben?
Mit der getStateSubscribe scheint das nicht zu funktionieren.Gerade bei Strukturen unterhalb von 0_userdata.0.* wo ständig neue hinzukommen bzw. alte gelöscht werden, wäre es schön, auf die obere Ebene subscriben zu können, ohne jeden einzelnen State angeben zu müssen
Hi,
nein, das geht leider nicht. Muss ich noch mal verschärft drüber nachdenken, aber ich denke, das würde auch ziemlich große Änderungen bedeuten, da das in iQontrol einfach nicht vorgesehen war und sich die getStateSubscribed-Funktion den normalen iQontrol-Funktionen bedient. -
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@stephanjanine sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hi,
kann mir einer sagen wie ich bei dem Flot Chart die x und y achse beschriften kann? Also praktisch einmal mit Zeitpunkt wann Datenpunkt geschrieben wurde und einmal dem wert? finde die Einstellung irgendwie nicht.
vielen dank
Hi, das geht mit dem FLOT-Widget nicht - aber Du kannst ja einen "echten" FLOT-Chart einbinden, den kannst Du Dir dann vorher mit dem Flot-Adapter so konfigurieren, wie Du es haben möchtest.
VG
ok, danke. und wie kann ich das Flot-Widget als Hintergrund von einer Kachel machen? Also das man den Temperaturverlauf z.B. sieht bei einem Temp Sensor? Wenn ich die url aus dem Flow-Widget als Background_url angebe sieht das blöd aus.
-
Sprich du hast auf der Tankstelle quasi verdteckt noch den Schalter für das Gäste WLAN?
-
Versuche gerade Spritpresie zu ergänzen. Als Hintergrund habe ich dann BACKGROUND_URL der Spritpreise eingegeben. Wird mir bei der Kachel auch angezeigt. Nur wenn ich auf diese dann klicke wird das Flotchart nicht angezeigt. Es wird nur der Wert angezeigt. Weiß jemand was man dafür noch einstellen muss?
-
- (sbormann) Text on transparent tiles is now white (can be configured).
Bei Info A/B wird die Einstellung einer geänderten Farbe nicht übernommen.
-
@heinzie sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Versuche gerade Spritpresie zu ergänzen. Als Hintergrund habe ich dann BACKGROUND_URL der Spritpreise eingegeben. Wird mir bei der Kachel auch angezeigt. Nur wenn ich auf diese dann klicke wird das Flotchart nicht angezeigt. Es wird nur der Wert angezeigt. Weiß jemand was man dafür noch einstellen muss?
Das ganze zusätzlich als URL (nicht nur als BACKGROUND_URL) angeben.
VG! -
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Stimmt. Kannst Du es bitte noch mal versuchen?
Ich danke Euch, dass ihr hier so gute Beta-Test-Arbeit leistet. Müsste ich alles selbst ausführlich testen, könnte alles nur viel langsamer vorwärts gehen!
VG -
@s-bormann Auch nach dem Update gerade eben ist der Fehler noch da.
Den Log habe ich zu dem Zeitpunkt gestartet als ich die 2 Glow-Farben einer Kachel angewählt habe und bevor ich OK gedrückt habe. Danach müsste noch das Speichern gelogt sein.
Hier nochmals der ausführlichere Log:
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Stimmt. Kannst Du es bitte noch mal versuchen?
Ich danke Euch, dass ihr hier so gute Beta-Test-Arbeit leistet. Müsste ich alles selbst ausführlich testen, könnte alles nur viel langsamer vorwärts gehen!
VGklappt
Eins noch. Wenn beim Badge eine Farbe hinterlegt ist, leuchtet zunächst das Signalrot auf.
Besteht die Möglichkeit, dass direkt die eingestellte Farbe geladen wird? Vielleicht durch späteres anzeigen des Badge?
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm mouse over hat ja nichts mit klickable zu tun.
das problem ist, daß jetzt auch bei ausgeschaltenem mouse over das icon vergrössert wird, dafür nach wie vor nicht geschalten.Noch mal zur Erklärung für alle:
Die obere gelb markierte Option, bezieht sich auf den Zoom-Effekt der gesamten Kachel (wenn da ein Hintergrundbild darauf ist, zoomt das ja auch ein klein wenig - bei Widgets nervt das aber). Das Icon ist davon nicht betroffen.
Die untere Option schaltet das Icon blind für die Maus, d.h. Zoom & Klick sind betroffen.
Ich werde das anpassen, und zoom und klick getrennt voneinander wählbar machen, da scheint mir Bedarf zu bestehen
Das wäre super, wenn man das getrennt machen könnte. Kommt das in der 1.5.8 ?
-
Hi,
ich hab mal noch ne Idee. Vor ein paar Jahren hab ich ein Wordpress Template genutzt und die Ersteller des Templates haben einen Color Scheme Generator gebaut. Da kann man sich ganz einfach mit Live Vorschau die Farben etc anpassen und die Einstellungen dann exportieren. Auf seiner Seite kann man die dann importieren und es sieht gleich so aus.
Wäre ja auch für iQontrol ne coole Sache ....
Könnt ihr euch ja mal hier anschauen: https://affiliatetheme.io/color-scheme-generator/
Man könnte evtl auch mit ein paar Pre-sets arbeiten um zwischen verschiedenen Themes bei iQontrol hin und her zu schalten.
Ciao
Martin -
@martinschm IMHO ist das design so persönlich, daß man das nicht wirklich brauchen kann.
ich hab z.b. raumhintergründe foto oder andere bilder, kachelhintergrund meist den selben hintergrund, oder selbst gebastelte dinge. schriftfarben sucht man sich auch nur einmal aus. icons finde ich über google und bearbeite sie mit gimp.
bei wordpress macht das sinn für einheitliches erscheinungsbild, aber auch nur einmal. genauso wie bei camtasia (videoschnitt) da hab ich ein schema für youtube, eins für meine hundefilmchen und eins für andere videos.
so gesehn macht das in einem adapter nicht wirklich sinn. -
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm IMHO ist das design so persönlich, daß man das nicht wirklich brauchen kann.
ich hab z.b. raumhintergründe foto oder andere bilder, kachelhintergrund meist den selben hintergrund, oder selbst gebastelte dinge. schriftfarben sucht man sich auch nur einmal aus. icons finde ich über google und bearbeite sie mit gimp.
bei wordpress macht das sinn für einheitliches erscheinungsbild, aber auch nur einmal. genauso wie bei camtasia (videoschnitt) da hab ich ein schema für youtube, eins für meine hundefilmchen und eins für andere videos.
so gesehn macht das in einem adapter nicht wirklich sinn.Hi,
natürlich macht das immer nur einmal Sinn. Man wechselt ja nicht ständig sein Design, ABER grade am Anfang bis man SEIN Design hat experimentiert man vielleicht gerne. -
Ich find ja die Homekit Sachen immer noch sehr ansprechend. Die meisten Sachen kann man mit iQontrol auch umsetzen.
Was glaube ich noch fehlt wäre die Möglichkeit bei einer langen schmalen Kachel die Schrift/Name mittig zentriert zu haben. Meinst du, das wäre noch umsetzbar?
-
@martinschm said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
ABER grade am Anfang bis man SEIN Design hat experimentiert man vielleicht gerne.
na da geb ich dir schon vollkommen recht, vor allem, weil die werte dann wirklich nach grafischen gesichtspunkten aufeinander abgestimmt sind. da tun sich sicher viele nicht gerade leicht. ich komm aus der fernseh branche, bereich licht und bin sowas durch die arbeit mit farbfolien da eher gewohnt. klar muss einem natürlich sein, daß das auf jedem monitor anders wirkt...
-
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
ABER grade am Anfang bis man SEIN Design hat experimentiert man vielleicht gerne.
na da geb ich dir schon vollkommen recht, vor allem, weil die werte dann wirklich nach grafischen gesichtspunkten aufeinander abgestimmt sind. da tun sich sicher viele nicht gerade leicht. ich komm aus der fernseh branche, bereich licht und bin sowas durch die arbeit mit farbfolien da eher gewohnt. klar muss einem natürlich sein, daß das auf jedem monitor anders wirkt...
Genau. Wenn man täglich oder häufig mit Designs arbeitet, hat man auch ein Auge dafür warum manche Sachen gut aussehen und an welchen Schrauben man drehen muss. Das fehlt aber 98% der Leuten (inkl. mir) und der Versuch so etwas ansprechend hinzubekommen kann sehr aufwendig und frustrierend sein.
Da sind so Presets schonmal ein mega Hilfe. Vielleicht können wir ja mal ein paar sammeln und zum Download bereit stellen. Z.B. das von @muuulle , dann könnte ein neuer User mit ein paar Klicks beim Import und mit der Auto Create Funktion innerhalb von 10 min ne sehr coole Visualisierung haben.
-
Vielleicht ist mein Post in der Fülle untergegangen, daher hier nochmal konkret mein Problem bzw. meine Frage zum Thema DMX Steuerung mit iQontrol. (im u.a. Beispiel gehts um einen RGBW LED Stripe per Artnet DMX Steuerung)
Meine verfügbaren Datenpunkte vom artnet Adapter schauen so:
Meine iQontrol Konfiguration sieht so aus:
Das iQontrol Frontend sieht aus:
Eins vorweg: Das einzige was zuverlässig und immer funktioniert ist die Steuerung vom weißen Kanal. Verändere ich den Regler Helligkeit weiß, wird der LED Stripe wie gewünscht heller/dunkler.
ABER:
Verändere ich nur den Farbregler tut sich nix beim Datenpunkt light.color.rgb.
Verändere ich den Farbregler und/oder den Sättigungsregler tut sich nix beim Datenpunkt light.color.rgb.
Erst wenn ich den Helligkeit Farbe Regler auf größer 0 stelle, dann ändert sich auch der Wert beim Datenpunkt light.color.rgb. Dann ist es auch egal welchen der 3 Regler ich verstelle, der Wert ändert sich entsprechend, hauptsache der Regler Helligkeit Farbe hat einen Wert größer 0.Problem Nr. 1: Es ändert sich dann zwar der Datenpunkt light.color.rgb, aber der Wert wird unter objects in rot angezeigt und die LED Streifen bleiben dunkel, bzw. reagieren überhaupt nicht auf den veränderten Wert:
Problem Nr.2: Die Steuerung, wenn sie funktionieren würde, ist so natürlich weit entfernt von benutzerfreundlich bzw. intuitiv.
Jetzt zu meinen Fragen bzw. Bitten:
- Hast du eine Idee warum die RGB Steuerung nicht funktioniert bzw. der Wert von den LED Stripes nicht übernommen wird ?
- Sind bei DMX wirklich die 4 Regler Farbe, Sättigung, Helligkeit Farbe und Helligkeit weiß notwendig oder könnte man die reduzieren auf nur 2 Regler: 1. Regler: "Farbe", 2. Regler: "Helligkeit" ?
- Ergänzung zu 2: Falls das aus Kompatibilitätsgründen zu anderen RGB(W) Geräten nicht gehen sollte, kannst du eventuell für DMX eine eigene gerätespezifische Option erstellen z.B. #RGB(DMX) und #RGBW(DMX) ?
- Kannst du einen "AUS"-Button einfügen, der alle Werte auf 0 stellt, so dass man nicht alle Regler auf 0 zurückschieben muss ?
Vielen Dank für deinen genialen Adapter. Ich hoffe, dass wir mit iQontrol erstmalig eine gut funktionierende und intuitive Möglichkeit schaffen um DMX RGB(W) in iobroker steuern zu können.
Ich würde dir natürlich jegliche Unterstützung bieten, um dieses Ziel zu erreichen, sofern es in meiner Macht steht.
Beste Grüße
-
Mir ist grade aufgefallen, das egal welche Schriftgröße ich bei den Unterüberschriften eintrage sie immer gleich groß bleiben. Hab jetzt mal 80 eingetragen und es passiert nichts.