NEWS
Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht
-
-
@simatec sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Auf deinem iobroker System, von dem aus du das Backup startest, fehlt noch immer influxd
Du muss da Influx laufen haben.
Ohne User und Datenbanken. Einfach nur als Daemonbei mir dann quasi auch so?
influxDB: Error: Command failed: influxd backup -portable -database iobroker -host 10.0.1.22:8088 "/opt/iobroker/backups/influxDB_2021_02_03-23_01_33_Standard_backupiobroker" /bin/sh: 1: influxd: not found
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/introduction/install/#installing-influxdb-oss
Ich betreib ioBroker im Docker auf einer Synology.
Soll ich mich an in dieser Anleitung an Ubuntu oder Debian halten? -
@simatec wenn ich mir das so durchlese und interpretiere muss ich auf der ioBroker VM
sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb sudo systemctl unmask influxdb.service sudo systemctl start influxdb
tun am sein und das is es?
-
@negalein Bei Docker kann ich das leider nicht beantworten.
Aber sicher gibt es hier oder bei Google auch Anleitungen dafür -
@negalein Das Docker image von @andre ? Das basiert auf Debian Buster.
Du könntest, über die ENV
PACKAGES
die InfluxDB im Container installieren - oder die InfluxDB in einen eigenen Container auslagern.
Mittels
nmap -p- <IP>
kannst du nach der Installation dann auch mal schauen welche Ports offen sind.
-
@darkiop sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
oder die InfluxDB in einen eigenen Container auslagern
Influx läuft als eigener Container.
Wie bring ich das dann Backitup bei?
-
die InfluxDB im Container installieren - oder die InfluxDB in einen eigenen Container auslagern.
Bitte nicht die InfluxDB im Container installieren... Macht es lieber nach dem "oder".
Ggf. muss im Container ein Dienst/ CLI installiert und konfiguriert werden, damit die "externe" Datenbank gesichert werden kann. Erfahrungswerte habe ich da zwar nicht, aber wenn die reine Installation z.B. eines CLI Tools per "PACKAGES" nicht reicht, kann man über die user defined startup scripts eigentlich alles für die Einrichtung scripten...
MfG,
André -
@negalein sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Wie bring ich das dann Backitup bei?
IP + Port von der InfluxDB vom Container bzw. Dockerhost. Teste doch mal mit nmap was offen ist bzw. schau mal in deiner Container Config wie du die Ports gemappt hast bzw. in welchen Netz der Container läuft.
@andre sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Bitte nicht die InfluxDB im Container installieren... Macht es lieber nach dem "oder".
Absolut ... ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass das vor dem oder nicht dem Container Prinzip entspricht
-
IP + Port von der InfluxDB vom Container bzw. Dockerhost. Teste doch mal mit nmap was offen ist bzw. schau mal in deiner Container Config wie du die Ports gemappt hast bzw. in welchen Netz der Container läuft.
IP + Port passenKenne jetzt den Fehler.
Backitup hat beim Update auf 2.0.0 den Port von 32543 auf den Standardport geändert. Ist mir erst jetzt aufgefallen. -
@negalein
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir an und wird gefixt -
@simatec sorry, aber ich behirn es nicht wie ich ohne DB und user influx auf der ioBroker VM istallieren muss um influxd starten zu können...
-
@da_woody
In meinem geposteten Link stehen doch alle Befehle, um Influxdb zu installieren. Einfach Influx installieren und starten.https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/introduction/install/#installing-influxdb-oss
-
@simatec bin doch schüchtern!
-
@da_woody
Geht doch -
@simatec Hast du eigentlich geplant auch YAHKA zu backupen? Mein letzter Stand ist, das dort eine separate Datei gesichert werden muss, die nicht im ioBroker-Backup enthalten ist.
-
@markus84
Ich glaube da gibt es bereits ein Issue.
Muss ich mir mal anschauen. -
@simatec Für deconz gibt es einen Issue. Wenn du das integrieren könntest, wäre natürlich auch super. Soll ich dir einen Issue anlegen für YAHKA? Ich habe keinen auf Github gefunden.
-
@simatec Sorry, Issue gibt es doch schon (#394)
-
@markus84
Deconz ist leider im Moment mit der Api nicht sauber zu lösen. Wir haben bei Deconz bereits ein Issue dazu laufen. -
@simatec sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Schaue ich mir an
Leider hat es nicht funktioniert.
Trotz richtiger IP und Port.influxDB: Error: Command failed: influxd backup -portable -database iobroker -host 10.0.1.22:32543 "/opt/iobroker/backups/influxDB_2021_02_04-23_01_40_Standard_backupiobroker" /bin/sh: 1: influxd: not found