Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker nach SD-Kartenwechsel Pi4 nicht mehr zu erreichen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    395

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    609

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

ioBroker nach SD-Kartenwechsel Pi4 nicht mehr zu erreichen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 6 Kommentatoren 868 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Doc112
    schrieb am zuletzt editiert von Doc112

Hallo Leute!

Ich heiße Johannes und bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen ioBroker.

Ich habe den ioBroker auf eine Pi4 mit 4GB stabil über mehreren Wochen laufen. Jetzt hatte ich mir vier Gosund SP111 ESP8266 Steckdosen gekauft und die mit einer zweiten SD-Karte (getaucht gegen die SD-Karte wo der Broker drauf ist) über den gleichen Pi4 auf Tasmota OTA geflasht. Hat soweit wunderbar geklappt. Musste nur einmal den SSH-Host löschen, da mein Mac via Terminal nicht auf die gleiche IP zugreifen wollte.

Jetzt wollte ich einfach die erste SD-Karte mit dem ioBroker wieder in den Pi einstecken und den Broker weiter laufen lassen. Doch es klappt nicht mehr. Der Pi erscheint nicht zuverlässig im Netzwerk (ip ist unverändert via DHCP) und ich komme nicht auf die Admin obwohl ip und Port korrekt sind. Auch via SSH kann ich nicht zugreifen.

Lege ich die 2. SD mit dem Tuya-Converter ein kann ich den Pi via SSH ansprechen.

Ich denke es ist ein Boot oder Zugriffsproblem. Kennt jemand das Problem und hat mit eine Lösung? Es wäre schade wenn ich den ioBroker komplett neu aufsetzen müsste.

Ich danke schon mal für eure Mühen

Gruß JOHANNES

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Doc112

Hallo Leute!

Ich heiße Johannes und bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen ioBroker.

Ich habe den ioBroker auf eine Pi4 mit 4GB stabil über mehreren Wochen laufen. Jetzt hatte ich mir vier Gosund SP111 ESP8266 Steckdosen gekauft und die mit einer zweiten SD-Karte (getaucht gegen die SD-Karte wo der Broker drauf ist) über den gleichen Pi4 auf Tasmota OTA geflasht. Hat soweit wunderbar geklappt. Musste nur einmal den SSH-Host löschen, da mein Mac via Terminal nicht auf die gleiche IP zugreifen wollte.

Jetzt wollte ich einfach die erste SD-Karte mit dem ioBroker wieder in den Pi einstecken und den Broker weiter laufen lassen. Doch es klappt nicht mehr. Der Pi erscheint nicht zuverlässig im Netzwerk (ip ist unverändert via DHCP) und ich komme nicht auf die Admin obwohl ip und Port korrekt sind. Auch via SSH kann ich nicht zugreifen.

Lege ich die 2. SD mit dem Tuya-Converter ein kann ich den Pi via SSH ansprechen.

Ich denke es ist ein Boot oder Zugriffsproblem. Kennt jemand das Problem und hat mit eine Lösung? Es wäre schade wenn ich den ioBroker komplett neu aufsetzen müsste.

Ich danke schon mal für eure Mühen

Gruß JOHANNES

wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von

@doc112 Ich gehe davon aus das du vor der Entnahme der SD Karte mit iobroker den PI sauber runtergefahren hast!?

Hast du die Möglichkeit einen Monitor und Tastatur direkt anzuschließen?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

@doc112 Ich gehe davon aus das du vor der Entnahme der SD Karte mit iobroker den PI sauber runtergefahren hast!?

D Offline
        D Offline
        Doc112

@wendy2702 Danke für die schnelle Antwort.
        Wenn ich über SSH Zugriff hatte habe ich den Pi heruntergefahren. Aus Verzweiflung hab ich aber zwischen den beiden Karten hin und her gewechselt um zu prüfen ob es am Netzwerk oder dem Pi liegt. Einmal konnte ich auch auf den Admin in der weboberfläche zugreifen, es war aber nur die kreisende Ladefortschrittsanzeige zu sehen.
        Meinst du es liegt an der Karte? Da ich noch keine Sicherung des Brokers erstellt hatte wäre eine Rettung der Einstellung nett.

EDIT: das war der Fehler den ich über SSH nach dem erstn einlegen der 2. Karte für den Flash bekommen habe:
        ssh: remote host identification has changed
        Kann das damit zusammenhängen?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

D Offline
          D Offline
          Doc112

@wendy2702 Mir fehlt leider der Adapter auf diesen sehr kleinen HDMI-Anschluss.

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • D Doc112

WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni

@doc112 sagte in ioBroker nach SD-Kartenwechsel Pi4 nicht mehr zu erreichen:

Schau mal, ich glaub das sind die Adapter:

https://www.amazon.de/gp/product/B077V79TNB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

Kannst erstmal versuchen von der SD Karte das iobroker data Verzeichnis zu sichern.

Dann auf der zweiten SD Karte iobroker installieren. Wenn das dann läuft das probieren:

Zitat:

(bombensicher) /opt/iobroker Verzeichnis komplett vom alten System kopieren. Danach ioBroker installieren, anhalten und /opt/ioBorker mit gesicherte Kopie überschreiben. Hostname muss aber gleich bleiben.

(sicher) /opt/iobroker/iobroker-data Verzeichnis vom alten System kopieren. Danach ioBroker installieren, anhalten und /opt/ioBorker/iobroker-data mit gesicherte Kopie überschreiben. Hostname muss aber gleich bleiben.

Ich würde mir auf jedenfalls die original iobroker karte aufheben und versuchen Monitor und Tastatur direkt anzuschließen, es sei den der andere weg funktioniert problemlos

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                Doc112

@wendy2702 Ich fühle mich zimlich unfähig. Auf der SD-Karte finde ich den Ordner Opt nicht und auch keine Datei über 12MB (Kernel8). Es gibt auf beiden Karten nur den Ordner Overlays, was eher nach Config-Daten/Treibern aussieht. Ich habe aber am Pi kein weiteres Speichermedium wie USB-Stick oder USB-Festplatte genutzt und intern werden m.W.n. auch keine Daten, wie der Opt-Ordner gespeichert.
                Wenn ich die versteckten Dateien und Ordner einblende erscheint noch ein .Spotlight-100 mit Unterordner Store-V1 und Stor-V2 sowie .fseventds
                Wo finde ich dann den Opt-Ordner?

Danke für eure Mühen

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Doc112

@wendy2702 Ich fühle mich zimlich unfähig. Auf der SD-Karte finde ich den Ordner Opt nicht und auch keine Datei über 12MB (Kernel8). Es gibt auf beiden Karten nur den Ordner Overlays, was eher nach Config-Daten/Treibern aussieht. Ich habe aber am Pi kein weiteres Speichermedium wie USB-Stick oder USB-Festplatte genutzt und intern werden m.W.n. auch keine Daten, wie der Opt-Ordner gespeichert.
                  Wenn ich die versteckten Dateien und Ordner einblende erscheint noch ein .Spotlight-100 mit Unterordner Store-V1 und Stor-V2 sowie .fseventds
                  Wo finde ich dann den Opt-Ordner?

Danke für eure Mühen

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

Auf der SD-Karte finde ich den Ordner Opt nicht

Womit suchst du denn?

Windows kann diese dateien nicht sehen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Doc112

@homoran Hab es unter Win 8 und auf meinem Mac 10.12.6 probiert. Beim Mac könnte ich aber hilfe gebrauchen. Welche Schritte empfielst du mir auf dem Mac?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Doc112

@homoran Hab es unter Win 8 und auf meinem Mac 10.12.6 probiert. Beim Mac könnte ich aber hilfe gebrauchen. Welche Schritte empfielst du mir auf dem Mac?

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Welche Schritte empfielst du mir auf dem Mac?

Ich habe kein Fallobst!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

Welche Schritte empfielst du mir auf dem Mac?

Ich habe kein Fallobst!

D Offline
                        D Offline
                        Doc112

@homoran Lese mich gerade zum Thema ext4 ein. Scheint über Komandozeilen zu gehen.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          Doc112

Hab nun über diese Anleitung es geschafft, die SD-Karte unter Mac zu lesen:
                          https://www.computerhilfen.de/info/datenrettung-raspberry-pi-sd-karte-am-apple-mac-lesen.html
                          Mit der SD-Karte für den TuyaConverter klappt es wunderbar und ich kann zugreifen.
                          ext4fuse.jpge.jpeg
                          Die SD-Karte des ioBrokers will aber noch nicht. Zumindest konnte ich schon mal ein image der ioBroker-SD zum BackUp sichern.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Doc112

@homoran Lese mich gerade zum Thema ext4 ein. Scheint über Komandozeilen zu gehen.

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody

@doc112 said in ioBroker nach SD-Kartenwechsel Pi4 nicht mehr zu erreichen:

Scheint über Komandozeilen zu gehen.

und genau damit solltest du dich befassen. konsole -> ssh / windows -> putty
                            die ganze tools sind zwar nett, aber du bekommst sehr schnell probs mit den rechten. eigene erfahrung... ;)

gruß vom Woody
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Doc112

@da_woody Danke für die Unterstützung. Hälst du den Ansatz von computerhilfe.de in meinem letzten Beitrag für gut? Oder geht noch mehr Komandozeile?

da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D Doc112

@da_woody Danke für die Unterstützung. Hälst du den Ansatz von computerhilfe.de in meinem letzten Beitrag für gut? Oder geht noch mehr Komandozeile?

da_WoodyD Offline
                                da_WoodyD Offline
                                da_Woody

@doc112 kommando zeile hast du viel mehr möglichkeiten. iwe gesagt, mit winspc und so hast du gleich rechteprobleme. und als root solltest du nicht rumfummeln.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Doc112

Hab nun über diese Anleitung es geschafft, die SD-Karte unter Mac zu lesen:
                                  https://www.computerhilfen.de/info/datenrettung-raspberry-pi-sd-karte-am-apple-mac-lesen.html
                                  Mit der SD-Karte für den TuyaConverter klappt es wunderbar und ich kann zugreifen.
                                  ext4fuse.jpge.jpeg
                                  Die SD-Karte des ioBrokers will aber noch nicht. Zumindest konnte ich schon mal ein image der ioBroker-SD zum BackUp sichern.

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

Die SD-Karte des ioBrokers will aber noch nicht.

Falls die Karte total zerbröselt ist wirst du die auch nicht (so einfach) gemountet bekommen. Wenns z. B. den Superblock zerrissen haben sollte.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Doc112

da_WoodyD Offline
                                    da_WoodyD Offline
                                    da_Woody

@doc112 IMHO, wenn du noch so frisch dabei bist. weg von SD, gleich SSD nehmen. neu aufsetzen und entspannter leben.

gruß vom Woody

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • da_WoodyD da_Woody

@doc112 IMHO, wenn du noch so frisch dabei bist. weg von SD, gleich SSD nehmen. neu aufsetzen und entspannter leben.

D Offline
                                      D Offline
                                      Doc112

@da_woody Hab es mit der SD afgegeben. Ich denke, die ist hin. Danke für eure Hilfe. Hab was dazu gelernt. Grüße JOHANNES

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

868

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu