NEWS
ioBroker nach SD-Kartenwechsel Pi4 nicht mehr zu erreichen
-
Hallo Leute!
Ich heiße Johannes und bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen ioBroker.
Ich habe den ioBroker auf eine Pi4 mit 4GB stabil über mehreren Wochen laufen. Jetzt hatte ich mir vier Gosund SP111 ESP8266 Steckdosen gekauft und die mit einer zweiten SD-Karte (getaucht gegen die SD-Karte wo der Broker drauf ist) über den gleichen Pi4 auf Tasmota OTA geflasht. Hat soweit wunderbar geklappt. Musste nur einmal den SSH-Host löschen, da mein Mac via Terminal nicht auf die gleiche IP zugreifen wollte.
Jetzt wollte ich einfach die erste SD-Karte mit dem ioBroker wieder in den Pi einstecken und den Broker weiter laufen lassen. Doch es klappt nicht mehr. Der Pi erscheint nicht zuverlässig im Netzwerk (ip ist unverändert via DHCP) und ich komme nicht auf die Admin obwohl ip und Port korrekt sind. Auch via SSH kann ich nicht zugreifen.
Lege ich die 2. SD mit dem Tuya-Converter ein kann ich den Pi via SSH ansprechen.
Ich denke es ist ein Boot oder Zugriffsproblem. Kennt jemand das Problem und hat mit eine Lösung? Es wäre schade wenn ich den ioBroker komplett neu aufsetzen müsste.
Ich danke schon mal für eure Mühen
Gruß JOHANNES
-
@doc112 Ich gehe davon aus das du vor der Entnahme der SD Karte mit iobroker den PI sauber runtergefahren hast!?
Hast du die Möglichkeit einen Monitor und Tastatur direkt anzuschließen?
-
@wendy2702 Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich über SSH Zugriff hatte habe ich den Pi heruntergefahren. Aus Verzweiflung hab ich aber zwischen den beiden Karten hin und her gewechselt um zu prüfen ob es am Netzwerk oder dem Pi liegt. Einmal konnte ich auch auf den Admin in der weboberfläche zugreifen, es war aber nur die kreisende Ladefortschrittsanzeige zu sehen.
Meinst du es liegt an der Karte? Da ich noch keine Sicherung des Brokers erstellt hatte wäre eine Rettung der Einstellung nett.EDIT: das war der Fehler den ich über SSH nach dem erstn einlegen der 2. Karte für den Flash bekommen habe:
ssh: remote host identification has changed
Kann das damit zusammenhängen? -
@wendy2702 Mir fehlt leider der Adapter auf diesen sehr kleinen HDMI-Anschluss.
-
@doc112 sagte in ioBroker nach SD-Kartenwechsel Pi4 nicht mehr zu erreichen:
@wendy2702 Mir fehlt leider der Adapter auf diesen sehr kleinen HDMI-Anschluss.
Schau mal, ich glaub das sind die Adapter:https://www.amazon.de/gp/product/B077V79TNB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
-
Kannst erstmal versuchen von der SD Karte das iobroker data Verzeichnis zu sichern.
Dann auf der zweiten SD Karte iobroker installieren. Wenn das dann läuft das probieren:
Zitat:
(bombensicher) /opt/iobroker Verzeichnis komplett vom alten System kopieren. Danach ioBroker installieren, anhalten und /opt/ioBorker mit gesicherte Kopie überschreiben. Hostname muss aber gleich bleiben. (sicher) /opt/iobroker/iobroker-data Verzeichnis vom alten System kopieren. Danach ioBroker installieren, anhalten und /opt/ioBorker/iobroker-data mit gesicherte Kopie überschreiben. Hostname muss aber gleich bleiben.
Ich würde mir auf jedenfalls die original iobroker karte aufheben und versuchen Monitor und Tastatur direkt anzuschließen, es sei den der andere weg funktioniert problemlos
-
@wendy2702 Ich fühle mich zimlich unfähig. Auf der SD-Karte finde ich den Ordner Opt nicht und auch keine Datei über 12MB (Kernel8). Es gibt auf beiden Karten nur den Ordner Overlays, was eher nach Config-Daten/Treibern aussieht. Ich habe aber am Pi kein weiteres Speichermedium wie USB-Stick oder USB-Festplatte genutzt und intern werden m.W.n. auch keine Daten, wie der Opt-Ordner gespeichert.
Wenn ich die versteckten Dateien und Ordner einblende erscheint noch ein .Spotlight-100 mit Unterordner Store-V1 und Stor-V2 sowie .fseventds
Wo finde ich dann den Opt-Ordner?Danke für eure Mühen
-
Auf der SD-Karte finde ich den Ordner Opt nicht
Womit suchst du denn?
Windows kann diese dateien nicht sehen
-
@homoran Hab es unter Win 8 und auf meinem Mac 10.12.6 probiert. Beim Mac könnte ich aber hilfe gebrauchen. Welche Schritte empfielst du mir auf dem Mac?
-
Welche Schritte empfielst du mir auf dem Mac?
Ich habe kein Fallobst!
-
@homoran Lese mich gerade zum Thema ext4 ein. Scheint über Komandozeilen zu gehen.
-
Hab nun über diese Anleitung es geschafft, die SD-Karte unter Mac zu lesen:
https://www.computerhilfen.de/info/datenrettung-raspberry-pi-sd-karte-am-apple-mac-lesen.html
Mit der SD-Karte für den TuyaConverter klappt es wunderbar und ich kann zugreifen.
Die SD-Karte des ioBrokers will aber noch nicht. Zumindest konnte ich schon mal ein image der ioBroker-SD zum BackUp sichern. -
@doc112 said in ioBroker nach SD-Kartenwechsel Pi4 nicht mehr zu erreichen:
Scheint über Komandozeilen zu gehen.
und genau damit solltest du dich befassen. konsole -> ssh / windows -> putty
die ganze tools sind zwar nett, aber du bekommst sehr schnell probs mit den rechten. eigene erfahrung... -
@da_woody Danke für die Unterstützung. Hälst du den Ansatz von computerhilfe.de in meinem letzten Beitrag für gut? Oder geht noch mehr Komandozeile?
-
@doc112 kommando zeile hast du viel mehr möglichkeiten. iwe gesagt, mit winspc und so hast du gleich rechteprobleme. und als root solltest du nicht rumfummeln.
-
Die SD-Karte des ioBrokers will aber noch nicht.
Falls die Karte total zerbröselt ist wirst du die auch nicht (so einfach) gemountet bekommen. Wenns z. B. den Superblock zerrissen haben sollte.
-
@doc112 IMHO, wenn du noch so frisch dabei bist. weg von SD, gleich SSD nehmen. neu aufsetzen und entspannter leben.
-
@da_woody Hab es mit der SD afgegeben. Ich denke, die ist hin. Danke für eure Hilfe. Hab was dazu gelernt. Grüße JOHANNES