NEWS
generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke
-
LOL Die Dimensionen verändern damit schon alles. Bis zu 10 Geräte würde ich das vom lokalen iobroker aus steuern. Alles drüber eher einen zweiten iobroker verwenden. Schon alleine der Lag würde bei über 50 Geräten wohl alles stören.
Ich glaube @paul53 meint da nicht so sehr die Verschlüsselung sondern ehe die Zuverlässigkeit durch Lag und Verbindungs Störungen?
Wobei ich da nicht so ganz zustimme. Ich steuere schon länger Anlagen in zwei entfernten Häusern, auch mit Automatismen. Das sind aber eher unkritische Sachen. Bei einem Heizkessel würde ich mir das wohl auch zweimal überlegen
-
@homecineplexx sagte: wie richtet man das mit MQTT ein?
Da fehlt mir die Erfahrung. Mit dem Adapter ioBroker.mqtt-client kann/muss man die Datenpunkte einzeln auswählen, die übertragen werden sollen.
-
@homecineplexx said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
und wie richtet man das mit MQTT ein?
das hab ich eben auf die schnelle gefunden, ...ups noch ein neues Thema...ich komme langsam von 1 ins 1000tel
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/der-mqtt-adapter/ -
ich sehe schon noch eine Menge zu lernen...ich glaube ich konzentriere mich erst einmal auf die VPN Verbindung im groben da ich noch an vielen Stellen kämpfe (VIS, JavaScript, iobroker, ...) alles neu für mich. Wenn ich dann das grobe habe kann ich immer noch auf MQTT gehen. Aber auch hier sehe ich die Zuverlässigkeit nicht als gegeben wenn eine Verbindung weg ist.
Wenn die sich allerdings nach dem finden wieder synchronisieren ist das ja optimal.
Ich glaube ich versuche mich an der Reihenfolge- VPN das gröbste um es erst einmal zu nutzen (brauche ich dringend)
- zweiten iobroker der dort die großen "Dinger" nach und nach übernimmt
- MQTT und beide verbinden
-
@paul53 said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
@homecineplexx sagte: wie richtet man das mit MQTT ein?
Da fehlt mir die Erfahrung. Mit dem Adapter ioBroker.mqtt-client kann/muss man die Datenpunkte einzeln auswählen, die übertragen werden sollen.
wie wäre das dann wenn die verbindung weg ist, du am server für einen Parameter etwas setzt und der client aber vielleicht in einem seiner lokalen skripte auch etwas für den selben parameter setzt (was anderes).
was würde dann greifen, nachdem die verbindung wieder da ist? oder seh ich das falsch? -
@homecineplexx said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
wie wäre das dann wenn die verbindung weg ist, du am server für einen Parameter etwas setzt und der client aber vielleicht in einem seiner lokalen skripte auch etwas für den selben parameter setzt (was anderes).
hab ich zwei drüber auch gefragt
-
@rosi8818 said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
hab ich zwei drüber auch gefragt
sorry, hab ich nicht gesehen
-
kein Problem, ich wollte noch mehr schreiben war aber schneller mit dem abschicken...
mich interessiert das auch, das würde das ganze dann interessanter machen -
kein Problem, ich wollte noch mehr schreiben war aber schneller mit dem abschicken...
mich interessiert das auch, das würde das ganze dann interessanter machenich denke man müßte so ein system einfach mal daheim aufbauen eventuell hinter verschiedenen NAT systemen und das so simulieren
-
@homecineplexx meine Frau bringt mich um noch mehr Hardware kaufen...
ich habe die letzten zwei Monate soviel gekauft damit ich basteln kann...oh weh... ich denke das werde ich aber erst mal nicht machen, ich versuche erst mal das wichtigste zum laufen zu bringen und sehe dann weiter. das wichtigste sind die Kameras, Wasserstands.- Bewegungsmelder, Lampen und Heizungen. Damit der Frost und die bösen an den offenen Baustellen keine chance haben. ein paar Kameras und Kleinigkeiten laufen ja schon
-
@homecineplexx meine Frau bringt mich um noch mehr Hardware kaufen...
ich habe die letzten zwei Monate soviel gekauft damit ich basteln kann...oh weh... ich denke das werde ich aber erst mal nicht machen, ich versuche erst mal das wichtigste zum laufen zu bringen und sehe dann weiter. das wichtigste sind die Kameras, Wasserstands.- Bewegungsmelder, Lampen und Heizungen. Damit der Frost und die bösen an den offenen Baustellen keine chance haben. ein paar Kameras und Kleinigkeiten laufen ja schon
Also was das Thema Frauen angeht, bezüglich unseres Spieltriebs mit Technik.....da mußt dich einfach dumm, blind und taub stellen
-
Die beiden iobroker müssen ja nicht zwingend miteinander verbunden sein. die können ja auch völlig autonom laufen. Zugreifen, steuern und programmieren kannst Du ja beide über die VPN Verbindung.
Master/Slave oder Sychronisierung wäre ja nur notwendig wenn irgendwelche Steuerungen in Haus B von Zuständen in Haus A oder umgekehrt abhängig sein müssten.
-
@albert-k ahhh, das ist doch ein klasse Tipp...
nein jedes soll für sich sein, jetzt am Anfang reicht mir die Statusabfrage und ein oder ausschalten/einschalten von einem Ort zum anderen. das kann ich ja jetzt auch schon entsprechend am Tablet/Vis sehen/machen.
Dann kann es sicher doch erst im VPN bleiben, wenn das VIS dann mal nicht schalten kann oder den Zustand sehen kann für "kurze" Zeit ist das am Anfang vertretbar. Später könnte dann das ganze erweitert werden wenn man sieht ob das gebraucht wird oder nicht. Bis jetzt ist meine VPN Verbindung noch nicht einmal ausgefallen seit fast drei Jahren. toitoitoiSo wie ich mich kenne kommt da so oder so später mehr...
-
Also was das Thema Frauen angeht, bezüglich unseres Spieltriebs mit Technik.....da mußt dich einfach dumm, blind und taub stellen
versuch ich ja aber ich habe noch zwei andere Hobbys die ins Geld gehen und da wird es langsam grenzwertig...
bisher konnte ich noch damit punkten das wir das dort brauchen statt immer 74 km hin zufahren und nachschauen -
@rosi8818 sagte: wenn das VIS dann mal nicht schalten kann oder den Zustand sehen kann für "kurze" Zeit ist das am Anfang vertretbar.
Das ist vollkommen in Ordnung. Mein Einwand mit dem 2. ioBroker bezog sich auf die Aussage:
entsprechend dann programmieren/scripten wo es nötig ist.
-
@paul53 said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
Das ist vollkommen in Ordnung. Mein Einwand mit dem 2. ioBroker bezog sich auf die Aussage:
das ist auch gut so, ich habe so viele Fragen im Kopf und kann vieles nicht direkt verbinden. Manchmal kann man auch nicht jede Frage stellen weil man die Thematik bis dahin noch nicht kannte. Jede Recherche nach einem Thema wirft für mich momentan neue Fragen auf. Was gut ist. Deshalb bin ich auch froh wenn solche Punkte kommen, die kannte ich nicht mal. So kann ich mir aber besser ein Gesamtbild machen und entscheiden was momentan am "besten" ist. Danke
-
Das wichtigste ist erst mal Deine VPN. Siehe Beispiel Bild: ohne entfernten iobroker, nur über VPN und http requests
-
@albert-k super und danke das ist doch schon mehr als genug
endlich weniger fahren und nicht immer was vergessen auszuschalten bzw. einzuschalten bevor ich hinfahre (noch elektr. Heizung)