NEWS
generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke
-
Es würde ja ein alter, ausgedienter Router für ein paar Euro genügen...
-
@albert-k ja generell schon nur...jetzt das aber...
nur ich glaube, das ich den dann auch am anderen Grundstück nutzen müsste. Weil ich ja in dem "Übergangsrouter" die IP Adressen zuordne oder per DHCP und wenn ich die dann an dem Originalen/anderen nutze ändert sich ja auch u.u. die IP Adresse wieder. Es sei denn ich richte genau dieselbe dort ein.Anders herum kann ja nicht sein das wenn ein Router kaputt ist, dass dann alles neu gemacht werden müsste...
Das ist genau das Problem, ich hab keine Idee wie das alles funktioniert. Ich möchte viel Arbeit vermeiden.
Das einarbeiten in die ganzen Techniken ist schon heftig genug.
Ich bin überfragt was am besten ist und sorry wenn ich manchmal zu schräg denke -
LOL Dazu ist das Forum ja auch da, um Hilfe zu bekommen oder auf den richtigen Weg gebracht zu werden
Je nach Gerät kann man feste IP vergeben (im Gerät selbst) Dann ist ein Router Tausch halb so wild. Habe ich gerade hinter mir. War in einer halben Stunde erledigt. Im Prinzip funktioniert DHCP ja sehr gut so dass man auch nicht unbedingt feste IP benötigt. So lange der benötigte Adapter das entfernte Netz scannen kann, findet er auch die Geräte wieder. Wenn Geräte jedoch über http requests gesteuert werden, muss man die IP Adressen natürlich entsprechend anpassen (für diese Geräte wären dann auch feste IPs angebracht).
Wieviele Smart Home Geräte planst Du denn im entfernten Haus? Wenn es nicht gerade 30 und mehr sind ist der Aufwand eigentlich überschaubar.
-
@albert-k ja im entfernten Netz findet er zu mindestens die Repeater, Fritzbox und mit dem Ping Adapter auch alle anderen Geräte bisher. Also gehe ich davon aus, dass er dann auch die Steckdosen und Lampen usw. findet (Dauer-VPN).
Ich will eigentlich die Geräte hier einrichten und dann nur dort aufstellen/ anschliessen und entsprechend dann programmieren/scripten wo es nötig ist. Quasi anschalten dort vor Ort, eine IP bziehen und der iobroker sollte merken das er das Gerät kennt und wieder zuordnen statt neu anlegen. Auch nutze ich noch keine Scripte (fast keine).
Auf dem 2 Grundstück werden das mehr als 50 Geräte, das ist ein Resthof mit Hallen und Scheunen, Mobilheim sowie einem großen Wohnhaus mit drei Parteien. Mein Schrauberdomizil und Wochenendhaus quasi. -
@rosi8818 sagte: anschliessen und entsprechend dann programmieren/scripten wo es nötig ist.
Du solltest keine automatischen Steuerungen über das Internet (ioBroker Wohnort 1) vornehmen. Besser einen 2. ioBroker am Wohnort 2 installieren und per MQTT mit dem ersten ioBroker kommunizieren.
-
@paul53 said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
keine automatischen Steuerungen über das Internet
auch nicht wenn die beiden Fritzboxen nur über das VPN kommunizieren?
Klar geht die Verbindung über das Internet aber verschlüsselt denke ich doch oder sehe ich das falsch? -
@rosi8818 sagte: anschliessen und entsprechend dann programmieren/scripten wo es nötig ist.
Du solltest keine automatischen Steuerungen über das Internet (ioBroker Wohnort 1) vornehmen. Besser einen 2. ioBroker am Wohnort 2 installieren und per MQTT mit dem ersten ioBroker kommunizieren.
geht das? also anders gefragt, quatschen die dann intern über MQTT, mußt da wo ein Flag gesetzt sein? Sind die dann Master/Slave?
-
@rosi8818 sagt: Verbindung über das Internet aber verschlüsselt denke ich doch oder sehe ich das falsch?
Es geht nicht um die Verschlüsselung, sondern um die Zuverlässigkeit der Verbindung. Fällt die VPN-Verbindung aus, sollte die automatische Steuerung am Wohnort 2 autark erfolgen.
-
@homecineplexx sagte: Sind die dann Master/Slave?
Nein, Server/Client.
Bei einer ioBroker Master/Slave-Konfiguration ist der Slave "tot", wenn die Verbindung ausfällt. -
Nein Server/Client.
und wie richtet man das mit MQTT ein?
ioBroker1 MQTT-Server (Mqtt Adapter im Server Mode)
ioBroker2 MQTT-CLient (Mqtt Adapter im Client Mode)oder versteh ich das falsch?
-
Fällt die VPN-Verbindung aus, sollte die automatische Steuerung am Wohnort 2 autark erfolgen.
achso, ich verstehe das so, wenn einer der drei Verbindungen (jeweils Internet an den FritzBoxen und 1 VPN) ins Internet nicht funktioniert könnte das entfernte Grundstück nicht arbeiten und ist tot!.
Wie verhält es sich dann bei zwei iobroker über MQTT im Master/Slave. Ist eine der drei Verbindungen weg, werden die beiden Ihre Zustände nach erneutem Verbindung wieder abgleichen und in der Zwischenzeit laufen beide unabhängig voneinander?
-
LOL Die Dimensionen verändern damit schon alles. Bis zu 10 Geräte würde ich das vom lokalen iobroker aus steuern. Alles drüber eher einen zweiten iobroker verwenden. Schon alleine der Lag würde bei über 50 Geräten wohl alles stören.
Ich glaube @paul53 meint da nicht so sehr die Verschlüsselung sondern ehe die Zuverlässigkeit durch Lag und Verbindungs Störungen?
Wobei ich da nicht so ganz zustimme. Ich steuere schon länger Anlagen in zwei entfernten Häusern, auch mit Automatismen. Das sind aber eher unkritische Sachen. Bei einem Heizkessel würde ich mir das wohl auch zweimal überlegen
-
@homecineplexx sagte: wie richtet man das mit MQTT ein?
Da fehlt mir die Erfahrung. Mit dem Adapter ioBroker.mqtt-client kann/muss man die Datenpunkte einzeln auswählen, die übertragen werden sollen.
-
@homecineplexx said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
und wie richtet man das mit MQTT ein?
das hab ich eben auf die schnelle gefunden, ...ups noch ein neues Thema...ich komme langsam von 1 ins 1000tel
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/der-mqtt-adapter/ -
ich sehe schon noch eine Menge zu lernen...ich glaube ich konzentriere mich erst einmal auf die VPN Verbindung im groben da ich noch an vielen Stellen kämpfe (VIS, JavaScript, iobroker, ...) alles neu für mich. Wenn ich dann das grobe habe kann ich immer noch auf MQTT gehen. Aber auch hier sehe ich die Zuverlässigkeit nicht als gegeben wenn eine Verbindung weg ist.
Wenn die sich allerdings nach dem finden wieder synchronisieren ist das ja optimal.
Ich glaube ich versuche mich an der Reihenfolge- VPN das gröbste um es erst einmal zu nutzen (brauche ich dringend)
- zweiten iobroker der dort die großen "Dinger" nach und nach übernimmt
- MQTT und beide verbinden
-
@homecineplexx sagte: wie richtet man das mit MQTT ein?
Da fehlt mir die Erfahrung. Mit dem Adapter ioBroker.mqtt-client kann/muss man die Datenpunkte einzeln auswählen, die übertragen werden sollen.
wie wäre das dann wenn die verbindung weg ist, du am server für einen Parameter etwas setzt und der client aber vielleicht in einem seiner lokalen skripte auch etwas für den selben parameter setzt (was anderes).
was würde dann greifen, nachdem die verbindung wieder da ist? oder seh ich das falsch? -
@homecineplexx said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
wie wäre das dann wenn die verbindung weg ist, du am server für einen Parameter etwas setzt und der client aber vielleicht in einem seiner lokalen skripte auch etwas für den selben parameter setzt (was anderes).
hab ich zwei drüber auch gefragt
-
@rosi8818 said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
hab ich zwei drüber auch gefragt
sorry, hab ich nicht gesehen
-
kein Problem, ich wollte noch mehr schreiben war aber schneller mit dem abschicken...
mich interessiert das auch, das würde das ganze dann interessanter machen -
@rosi8818 said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
kein Problem, ich wollte noch mehr schreiben war aber schneller mit dem abschicken...
mich interessiert das auch, das würde das ganze dann interessanter machenich denke man müßte so ein system einfach mal daheim aufbauen eventuell hinter verschiedenen NAT systemen und das so simulieren