NEWS
generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke
-
Ich habe eine Frage die ich mit viel suchen nicht beantworten konnte, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu und ich hoffe das die hier richtig eingestellt und nicht zu blöd ist
Ich habe zwei Grundstücke, jeweils ein Internet, aber dauerhaft per VPN verbunden
Wohnort 1 - 192.168.254.* hier steht der Raspberry 4 / iobroker / vis
Wohnort 2 - 192.168.154.* (später auch eine andere VIS)
WLAN bei beiden die gleiche SID und Passwort und beide haben Internet und Alexa
hier laienhaft dargestellt.
Ich erreiche jedes Gerät auf beiden Grundstücken, der iobroker liest diese auch ein und findet diese (Ping, Fritzbox Adapter usw.).
Meine Fragen nun,
1. wenn ich bspw. eine eingebundene Steckdose (über WIFI angebunden) am zweiten Grundstück steuere (vom ersten aus), wird dieser dann auch geschaltet oder müsste dort auch ein iobroker auf Raspberry hin die dann Master/Slave sind. Ich kann momentan nicht mal eben dort hin fahren und es ausprobieren.
Mein Verständnis ist das es funktionieren müsste da ja beide Seiten kommunizieren und im iobroker vorhanden sind und je nach Steckdose auch ins Internet können (Alexa, Tuya, usw.- und ja Tuya steht nur exemplarisch, ich kenne die Gefahren)
2. wenn eine Steckdose im ersten Netz "angelernt" wurde und dann im zweiten eingesetzt wird (bekommt dort eine neue IP), bleibt die im iobroker als die selbe bekannt (quasi als hätte die eine MAC Adresse die sich der iobroker merkt) oder ist das für den iobroker ein neues Gerät?
Wenn das gehen würde, dann könnte ich an meinem Wohnort alles vorbereiten/einrichten im iobroker und dann einfach mitnehmen und dort aufstellen/anschliessen. So könnte ich die Zeit nutzen bis ich dort wieder hin kann und mein System weiter aufbauen.Über jeden Tipp und Idee wäre ich sehr dankbar
Gruß
Ralf -
hier mal meine Gedanken dazu, da ich ähnliche Bedingungen habe.
Master/Slave muss ich dabei mal außen vor lassen, da kenn ich mich leider gar nicht aus und es wäre mir für meinen Anwendungsfall auch zu kompliziert und komplex. Speziell wenn man nicht schnell mal hinfahren kann um etwas zu resetten.
Es geht aber u.U. auch einfacher.
In erster Linie müssten die iobroker Adapter die Du verwendest frei konfigurierbare IP Bereiche verwalten können. Die könnten dann in jeweils 2 Instanzen installiert werden (mache ich z.B. mit dem FritzDECT Adapter um auch entfernte Heizungs Thermostate zu steuern) Das ist aber nicht bei allen Adaptern möglich.
Weiterhin kannst Du bestimmte Geräte (ich mache das bei Shelly Aktoren) u.U. explizit mit http requests steuern und mit dem Parser auch den Status abfragen und das alles auch in eine VIS auf Deinem lokalen iobroker einbinden, ohne einen zweiten iobroker im entfernten Haus zu haben.
Ich habe diese zwei Techniken seit mehreren Monaten im Einsatz im Haus meiner Schwester die sehr viel und lange reist. Die Lampen und Rollläden dort sind mit meinen Geräten gekoppelt (via Blockly, http requests und Parser) und machen somit eine Anwesenheits Simulation. Das Ganze hat auch eine eigene VIS Seite zur Übersicht.
Um das alles lokal zu konfigurieren müsstest Du Dein entferntes Netz lokal simulieren (zweiter lokaler Router/WLAN, das VPN zum entfernten Netz musst Du dazu aber vorerst entfernen) Anlernen und anpassen müsstest Du trotzdem nochmal im entfernten Netz wenn Du nicht den gleichen Router und feste IPs verwendest.
Es kommt also sehr stark darauf an welche Smart Home Geräte/Adapter Du einsetzt.
-
@albert-k danke für die ausführliche Information, damit hast du mir schon sehr geholfen. Bevor ich jetzt ein zweiten/dritten Router kaufe werde ich das dann wohl demnächst vor Ort ins Netz nehmen müssen. Schade, ich dachte das sich das iobroker merkt wie eine Art MAC Adresse. nur dann mit anderer IP. So dauert es dann eben ein wenig länger
-
Es würde ja ein alter, ausgedienter Router für ein paar Euro genügen...
-
@albert-k ja generell schon nur...jetzt das aber...
nur ich glaube, das ich den dann auch am anderen Grundstück nutzen müsste. Weil ich ja in dem "Übergangsrouter" die IP Adressen zuordne oder per DHCP und wenn ich die dann an dem Originalen/anderen nutze ändert sich ja auch u.u. die IP Adresse wieder. Es sei denn ich richte genau dieselbe dort ein.Anders herum kann ja nicht sein das wenn ein Router kaputt ist, dass dann alles neu gemacht werden müsste...
Das ist genau das Problem, ich hab keine Idee wie das alles funktioniert. Ich möchte viel Arbeit vermeiden.
Das einarbeiten in die ganzen Techniken ist schon heftig genug.
Ich bin überfragt was am besten ist und sorry wenn ich manchmal zu schräg denke -
LOL Dazu ist das Forum ja auch da, um Hilfe zu bekommen oder auf den richtigen Weg gebracht zu werden
Je nach Gerät kann man feste IP vergeben (im Gerät selbst) Dann ist ein Router Tausch halb so wild. Habe ich gerade hinter mir. War in einer halben Stunde erledigt. Im Prinzip funktioniert DHCP ja sehr gut so dass man auch nicht unbedingt feste IP benötigt. So lange der benötigte Adapter das entfernte Netz scannen kann, findet er auch die Geräte wieder. Wenn Geräte jedoch über http requests gesteuert werden, muss man die IP Adressen natürlich entsprechend anpassen (für diese Geräte wären dann auch feste IPs angebracht).
Wieviele Smart Home Geräte planst Du denn im entfernten Haus? Wenn es nicht gerade 30 und mehr sind ist der Aufwand eigentlich überschaubar.
-
@albert-k ja im entfernten Netz findet er zu mindestens die Repeater, Fritzbox und mit dem Ping Adapter auch alle anderen Geräte bisher. Also gehe ich davon aus, dass er dann auch die Steckdosen und Lampen usw. findet (Dauer-VPN).
Ich will eigentlich die Geräte hier einrichten und dann nur dort aufstellen/ anschliessen und entsprechend dann programmieren/scripten wo es nötig ist. Quasi anschalten dort vor Ort, eine IP bziehen und der iobroker sollte merken das er das Gerät kennt und wieder zuordnen statt neu anlegen. Auch nutze ich noch keine Scripte (fast keine).
Auf dem 2 Grundstück werden das mehr als 50 Geräte, das ist ein Resthof mit Hallen und Scheunen, Mobilheim sowie einem großen Wohnhaus mit drei Parteien. Mein Schrauberdomizil und Wochenendhaus quasi. -
@rosi8818 sagte: anschliessen und entsprechend dann programmieren/scripten wo es nötig ist.
Du solltest keine automatischen Steuerungen über das Internet (ioBroker Wohnort 1) vornehmen. Besser einen 2. ioBroker am Wohnort 2 installieren und per MQTT mit dem ersten ioBroker kommunizieren.
-
@paul53 said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
keine automatischen Steuerungen über das Internet
auch nicht wenn die beiden Fritzboxen nur über das VPN kommunizieren?
Klar geht die Verbindung über das Internet aber verschlüsselt denke ich doch oder sehe ich das falsch? -
@rosi8818 sagte: anschliessen und entsprechend dann programmieren/scripten wo es nötig ist.
Du solltest keine automatischen Steuerungen über das Internet (ioBroker Wohnort 1) vornehmen. Besser einen 2. ioBroker am Wohnort 2 installieren und per MQTT mit dem ersten ioBroker kommunizieren.
geht das? also anders gefragt, quatschen die dann intern über MQTT, mußt da wo ein Flag gesetzt sein? Sind die dann Master/Slave?
-
@rosi8818 sagt: Verbindung über das Internet aber verschlüsselt denke ich doch oder sehe ich das falsch?
Es geht nicht um die Verschlüsselung, sondern um die Zuverlässigkeit der Verbindung. Fällt die VPN-Verbindung aus, sollte die automatische Steuerung am Wohnort 2 autark erfolgen.
-
@homecineplexx sagte: Sind die dann Master/Slave?
Nein, Server/Client.
Bei einer ioBroker Master/Slave-Konfiguration ist der Slave "tot", wenn die Verbindung ausfällt. -
Nein Server/Client.
und wie richtet man das mit MQTT ein?
ioBroker1 MQTT-Server (Mqtt Adapter im Server Mode)
ioBroker2 MQTT-CLient (Mqtt Adapter im Client Mode)oder versteh ich das falsch?
-
Fällt die VPN-Verbindung aus, sollte die automatische Steuerung am Wohnort 2 autark erfolgen.
achso, ich verstehe das so, wenn einer der drei Verbindungen (jeweils Internet an den FritzBoxen und 1 VPN) ins Internet nicht funktioniert könnte das entfernte Grundstück nicht arbeiten und ist tot!.
Wie verhält es sich dann bei zwei iobroker über MQTT im Master/Slave. Ist eine der drei Verbindungen weg, werden die beiden Ihre Zustände nach erneutem Verbindung wieder abgleichen und in der Zwischenzeit laufen beide unabhängig voneinander?
-
LOL Die Dimensionen verändern damit schon alles. Bis zu 10 Geräte würde ich das vom lokalen iobroker aus steuern. Alles drüber eher einen zweiten iobroker verwenden. Schon alleine der Lag würde bei über 50 Geräten wohl alles stören.
Ich glaube @paul53 meint da nicht so sehr die Verschlüsselung sondern ehe die Zuverlässigkeit durch Lag und Verbindungs Störungen?
Wobei ich da nicht so ganz zustimme. Ich steuere schon länger Anlagen in zwei entfernten Häusern, auch mit Automatismen. Das sind aber eher unkritische Sachen. Bei einem Heizkessel würde ich mir das wohl auch zweimal überlegen
-
@homecineplexx sagte: wie richtet man das mit MQTT ein?
Da fehlt mir die Erfahrung. Mit dem Adapter ioBroker.mqtt-client kann/muss man die Datenpunkte einzeln auswählen, die übertragen werden sollen.
-
@homecineplexx said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
und wie richtet man das mit MQTT ein?
das hab ich eben auf die schnelle gefunden, ...ups noch ein neues Thema...ich komme langsam von 1 ins 1000tel
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/der-mqtt-adapter/ -
ich sehe schon noch eine Menge zu lernen...ich glaube ich konzentriere mich erst einmal auf die VPN Verbindung im groben da ich noch an vielen Stellen kämpfe (VIS, JavaScript, iobroker, ...) alles neu für mich. Wenn ich dann das grobe habe kann ich immer noch auf MQTT gehen. Aber auch hier sehe ich die Zuverlässigkeit nicht als gegeben wenn eine Verbindung weg ist.
Wenn die sich allerdings nach dem finden wieder synchronisieren ist das ja optimal.
Ich glaube ich versuche mich an der Reihenfolge- VPN das gröbste um es erst einmal zu nutzen (brauche ich dringend)
- zweiten iobroker der dort die großen "Dinger" nach und nach übernimmt
- MQTT und beide verbinden
-
@homecineplexx sagte: wie richtet man das mit MQTT ein?
Da fehlt mir die Erfahrung. Mit dem Adapter ioBroker.mqtt-client kann/muss man die Datenpunkte einzeln auswählen, die übertragen werden sollen.
wie wäre das dann wenn die verbindung weg ist, du am server für einen Parameter etwas setzt und der client aber vielleicht in einem seiner lokalen skripte auch etwas für den selben parameter setzt (was anderes).
was würde dann greifen, nachdem die verbindung wieder da ist? oder seh ich das falsch? -
@homecineplexx said in generelle Frage zur Funktion iobroker | zwei Grundstücke:
wie wäre das dann wenn die verbindung weg ist, du am server für einen Parameter etwas setzt und der client aber vielleicht in einem seiner lokalen skripte auch etwas für den selben parameter setzt (was anderes).
hab ich zwei drüber auch gefragt