NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Kannst du mal ein screenshot von deinen walbe einstellungen status inputs und outputs posten?
Mach ich sobald ich diese getestet habe und weiss welche funktionieren und sinnvoll sind.
Hast du hier schon sinnvolle Einstellungen gefunden?
-
@smartboart
sorry das ich erst jetzt antworte, habe zur Zeit etwas Stress.
Ich habe jetzt folgende Einstellungen bei mir:
-
@arnod Danke für die Rückmeldung...Hast du die States im Modbus Adapter entsprechend benannt? Kannst du die States vom Modbusadapter auch noch hier zeigen. Gleichen Namensgebeung wird es zukünftig einfacher machen wenn Themen diskutiert werden sollten...
Danke dir...
-
@arnod hast du die wallbe upgedatet?
Habe
Version: SL-01.03.06.
du hast 07 oder? -
@arnod Danke für die Rückmeldung...Hast du die States im Modbus Adapter entsprechend benannt? Kannst du die States vom Modbusadapter auch noch hier zeigen. Gleichen Namensgebeung wird es zukünftig einfacher machen wenn Themen diskutiert werden sollten...
Danke dir...
Habe die Register nach den Ein und Ausgängen in der Beschreibung benannt. Da diese ja je nach Einstellung unterschiedliche Funktionen haben.
-
hast du die wallbe upgedatet?
Nein, bei mir war die Version SL-01.03.07 bereits installiert.
-
Hallo ArnoD
habe seit Donnerstag ein E3Dc S10 Infinty mit 9.6 KW PV und 6.5 KW Speicher in Betrieb.
Habe jetz noch eine Frage zu deinem Script :
Muss ich alle Werte für Einstellung 1 bis 5 ändern oder reicht es die Speichergrösse zu ändern?- das script berechnet welche Einstellung genommen wird und ändert die conig.txt ?
und die wird dann von Ebas programm ausgeführt.
Danke für dein Script
Gruß Stephan61 - das script berechnet welche Einstellung genommen wird und ändert die conig.txt ?
-
@stephan61
Hallo Stephan,
das Ganze baut auf dem Programm E3DC-Control von Eberhard auf.
Das Script ermöglicht eine Einstellung der Parameter von E3DC-Control über VIS und erweitert diese Steuerung um eine Prognose der zu erwartenden PV-Leistung.
Je nach Prognose wird automatisch eine andere Einstellung der Parameter von E3DC-Control vorgenommen (Einstellung 1-5). Diese Parameter werden in der Datei e3dc.config.txt gespeichert, wo sie von E3DC-Control bei Änderung der .txt Datei neu eingelesen und übernommen werden.
Die richtigen Werte für die Einstellung 1-5 müssen von dir für deine Anlage angepasst werden. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Habe jetzt auch den letzten fehler in der Zeitberechnung RB,RE und LE gefunden und korrigiert.
Sollte jetzt funktionieren.Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut.
Habe heute mal die Zeiten verglichen und wieder Abweichungen zur Berechnung E3DC-Control.
Weichen bei euch die Zeiten RB,RE und LE auch ab ? -
@arnod ja RB und RE liegen deutlich daneben. und LE 2 min...
wenn du nix findest, versuche mal ein wenig wartezeit zwichen den Rechenschritten einzupflegen. unter umständen wir die jeweilige variable herangezogen welche noch das vorläufige Ergebnis bzw. die Vorbedingung beinhaltet.. Nur ne Vermutung.
-
@ArnoD können wir nich eba bitten seine Messwerte in ne json zu schreiben? Dann können wir die doch als states einbinden...
Er müsste nur sagen wir mal alle 60 sekunden die json aktualisieren, würde ja reichen...Die json könnten wir dann parsen und als states im iobroker zur verfügung stellen.Würde dein Script deutlich schlanker machen... -
@arnod hallo Arno.... Bin mit Eberhard eba in Kontakt... Wir haben eine mqtt lösung diskutiert.. Dann haetten wir alle Daten welche in screen angezeigt werden als state im iobroker.. Hatte noch angeregt mqtt ueber die textkonfig von eba konfigurierbar zu machen... Auch die pollintervalle.. Dann brauchst du nix mehr berechnen und wir haetten auch alle Messwerte dabei... Mal gespannt was er draus macht...
-
Das würde vieles einfacher machen
-
Hallo Arno,
ist der State :40088_WallBox_0_CTRL_Bit_0 state Wallbox vorhanden und verfügbar=1 state State 0
auf 0?
-
@smartboart
Beim State modbus.0.holdingRegisters.40088_WallBox_0_CTRL ist Bit 0 bei mir immer auf 1 -
Ich habe jetzt die Steuerung der E3DC Wallbox über den E3DC Speicher getestet und bin mehr als enttäuscht.
Die Einstellmöglichkeiten begrenzen sich auf mit Solarstrom laden, nur wenn der Speicher voll ist und Laden was geht egal wo der Strom herkommt.
Das Problem dabei ist, wenn ich mit E3DC-Control meine Speicherladung steuern will, also der Speicher erst am Abend voll ist, kann ich mein E-Auto nie mit Solarstrom laden.
Der Sinn der Einstellung, das an bestimmten Tagen zu bestimmten Urzeiten geladen wird, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, ist jetzt aber auch kein Nachteil.
Da ich die Wallboxsteuerung über E3DC-Control von Eba bei mir auch nicht zum Laufen bekomme, werde ich mir wohl selber was programmieren müssen. -
Hallo leider bekomme ich das Script nicht zum laufen. bekomme die Meldung
javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1140:17) javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1559:17 javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1503:37) javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1280:28) javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) at Object.createScript (vm.js:261:10) javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) at new Script (vm.js:88:7) javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) SyntaxError: Identifier 'sWallbox' has already been declared javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) ^ javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) let sWrleistung,sHtmin,sHtsockel,sHton,sHtoff,sHtsat,sHtsun,sDebug,sWallbox,sWBmode,sWBminLade,sPeakshave; javascript.0 2021-02-24 20:14:52.959 error (3177) script.js.Skript.E3DC_Steuerung compile failed: at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:211
Daten werden aber gelesen vom E3DC
In der Version 0.2.17 lief das Script hat aber die Datenpunkte nicht anlegen können warum auch immer. Kann mir einer sagen bitte warum das nicht läuft. -
@kmuenke
Hast du im Script was angepasst ?
Kann anhand der Fehlermeldung leider nicht sagen wo das Problem ist.
Bitte mal den Code-Auszug mit der Zeile posten, wo der Fehler auftritt.
Hast du die zusätzlichen NPM-Module xmlhttprequest, tail und is-it-bst in der Javascript Instanz eingetragen? -
@arnod Im Script nur die Teile wie IP vom E3DC usw. mehr nicht. Habe das Script genommen. Die NPM Module habe ich installiert.
npm i xmlhttprequest ; npm i is-it-bst; npm i fs; npm i tail-file
Wenn die Zeile 211 das Problem ist dann ist das hier die Zeile
let sWrleistung,sHtmin,sHtsockel,sHton,sHtoff,sHtsat,sHtsun,sDebug,sWallbox,sWBmode,sWBminLade,sPeakshave;
const fs = require('fs'); const XMLHttpRequest = require("xmlhttprequest").XMLHttpRequest; const dst = require('is-it-bst'); let AutomatikAnwahl,ZeitAnwahl_MEZ_MESZ,EinstellungAnwahl,PrognoseAnwahl; let sWrleistung,sHtmin,sHtsockel,sHton,sHtoff,sHtsat,sHtsun,sDebug,sWallbox,sWBmode,sWBminLade,sPeakshave; let xhr = new XMLHttpRequest(); let count0 = 0, count1 = 0, Summe0 = 0, Summe1 = 0, Timer0 = null, Timer1 = null,Timer2 = null,Timer3 = null, merker0 = false, merker1 = false; let TimerForecast; let xhrProplanta = new XMLHttpRequest(); let baseUrls = { "de" : "https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=#PLZ#&STADT=#ORT#&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=", "at" : "https://www.proplanta.de/Wetter-Oesterreich/profi-wetter-at.php?SITEID=70&PLZ=#PLZ#&STADT=#ORT#&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=", "ch" : "https://www.proplanta.de/Wetter-Schweiz/profi-wetter-ch.php?SITEID=80&PLZ=#PLZ#&STADT=#ORT#&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=", "fr" : "https://www.proplanta.de/Wetter-Frankreich/profi-wetter-fr.php?SITEID=50&PLZ=#PLZ#&STADT=#ORT#&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter-Frankreich&wT=", "it" : "https://www.proplanta.de/Wetter-Italien/profi-wetter-it.php?SITEID=40&PLZ=#PLZ#&STADT=#ORT#&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter-Italien&wT=", }; let baseurl = baseUrls[country]; const sID_Automatik = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1]+'Automatik'; /* true = automatik false = manuell */ const sID_Anwahl_MEZ_MESZ = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1] + 'Anwahl_MEZ_MESZ'; /* true = MESZ ,false = MEZ */ const sID_EinstellungAnwahl = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1] + 'EinstellungAnwahl'; /* Einstellung 1-5 */ const sID_PVErtragLM0 = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1] + 'IstPvErtragLM0_kWh'; const sID_PVErtragLM1 = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1] + 'IstPvErtragLM1_kWh'; const sID_Einstellung = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1] + 'Einstellung';
-
Ich hätte mal eine "Anfrage" an euch Scripter, da ich als Script-Noob da nicht weiterkomm.
Evtl habt ihr so etwas ja bereits für euch gebastelt.Ich bekomme (ihr ja auch) pro Monat ja eine feste Einspeisevergütung, x-€/Monat, was somit insgesamt 12x im Jahr ergibt.
Je nach y cent/kWh Einspeisevergütung bedeutet das "z" kWh pro Monat oder eben 12z kWh im Jahr.Sprich ich würde mir eine Berechnung vorstellen anhand der ich erkennen kann wieviel kWh im Jahr ich einspeisen muss, und um dann zu sehen ob ich diese Menge erreicht habe, oder ob ich Einspeisevergütung zurückzahlen muss oder mehr verdient habe.
Ansich einerseits die Berechnung anhand der Variablen y cent/kWh, im Vergleich zu x€/Monat die ich vom Stromanbieter fix bekomme.
Und dann eine Berechnung mit dem Stand des Einspeisezählers zum 1.1. mit der Differenz was man das Jahr über so einspeist.Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
Evtl habt ihr da ja schon etwas parat und könnt mich hierbei unterstützen?!?Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße