NEWS
Alexa Routinen aktivieren und deaktivieren
-
Ist schon spät und ich alt
Kann man mit deiner Lösung Alexa ansprechen, wie ich es möchte?JA / NEIN
-
@haselchen
Ja das geht, da die Tante ja auch alles im Alexa Adapter rückmeldet und man das auswerten kann. Ich muss mal schauen wie ich das mal gebastelt hatte, aber wie geschrieben, ich war mit der Lösung nicht so ganz zu Frieden.Über die Erkennung ob wach oder eben nicht, ist das wesentlich smarter und man muss nichts tum, außer Alexa mitteilen, dass Feuabend ist
So hier mal der Ansatz für die komplizierte Lösung:
Du nimmst den Block als Objekt für den Trigger
da kommt dann das Echo Device rein, das Du ansprechen willst in dem Format:alexa2.0.Echo-Devices.********.Alarm.*.triggered
Die ** sind die ID Deines Echo
So, dann kannst z.B. über den Befehle "Alexa, sprich mir nach 22Uhr" den DP summary auswerten der dann das enthält:
sprich mir nach zwei und zwanzig uhr
und schon hast ne Uhrzeit, nur blöd dass die geschrien ist und nicht als Zahl. Ich habs ja geschrieben, ich war damit nicht glücklich
Da kannst mal bei paul53 nachfragen, der ist bei so exotischen Blockly Geschichten wesentlich fitter als ich.
-
Also das hat nicht wie gewünscht geklappt.
Ohne den Zeitplan läuft die Logik durch. Aber ich bekomme s nicht hin, zu triggern, dass der Zeitplan nur dann aktiv sein soll, wenn der Wert vom Daten Punkt "Wecker" auf True steht.
Stimmt denn was mit der Konfig des Datenpunkts nicht?
Das war jetzt mal mein letzter Versuch. Ohne den Zeitpan, nur um zu testen, ob das Skriipt durchläuft wenn der Wecker auf true steht. Ging auch nicht
-
@iced112
poste mal den Blockly Export, ich bau es um -
Das dann aber mit der Zeitsteuerung
-
oder noch besser ohne Variable, da die flüchig ist und Du den DP auch direkt abfragen kannst:
-
Ja cool.
So und so ähnlich, ohne den Zeitplan, hatte ich vorhin mal einige Test gemacht. Aber wenn ich den State des DP geändert habe, tat sich nichts. Bis ich gerafft habe, dass ein Trigger gefehlt hat.
Haben deinen Umbau jetzt mal genommen und den Zeitplan gegen den Trigger "Falls Objekt Wecker wurde geändert" getauscht und das hat funktioniert.Aber damit ich es verstehe... Woher bekommt das Skript den Bezug, ob der DP auf wahr oder flasch steht und daher unterscheidet dass innerhalb des Zeitplans die darunter folgenden Aktionen ausgeführt werden sollen oder nicht?
Da steht ja "Falls Wert von Objekt ID Wecker"... Falls was?!?! Das raffe ich irgendwie nicht.
und... Muss dann nicht noch der Trigger "Falls Objekt Wecker hat sich geändert) in den Zeittrigger rein?
-
@iced112
Die FALLS prüft immer auf wahr auch wenn nichts dabei steht
Fahr mal mit der Maus auf den Block und lese was im Popup steht, erklärt viele Blöcke. -
@jan1
Aaaah!
Dann hat sich auch die Frage erübrigt, ob ein zweiter Trigger im Trigger nötig ist -
@iced112
Das darfst nie tun, da das zu 100% immer in die Hose geht. Ein Trigger niemals ein weiterer da rein!Du kannst weitere Falls Bedingungen verschachteln, aber nie ein weiteren Trigger.
-
@jan1
OkidokiDann schauen wir mal ob der Zeitplan morgen früh auch greift
Danke schonmal für die Hilfe bis hier her
-
@iced112
Und viel Spaß mit Rückwand Radio Beim aufwachen, läuft bei mir im Auto -
Rückwand Radio!
Hat soweit alles super funktioniert. Hatte leider dann für den zweiten Zeitplan den falschen Echo gewählt. Sollte die Küche sein und dann hat stattdessen im Schlafzimmer der Sender gewechselt
Anfängerfehler...
Heute/morgen wird dann noch getestet ob die Routine morgen früh "nicht" abläuft, wenn ich sie in der VIS deaktiviert habe. -
@iced112
Ich hasse diese Autokorrektur Funktion. Blöd nur wenn ich die ausschalten, sind noch mehr Tippfehler drin. Ich muss mir echt angewöhnen noch mal zu lesen bevor ich sendeAber Schön wenn es fast wie gewünscht läuft
-
Moin
Im Grunde läuft meine Routine ganz super, Sie lässt sich im VIS aktivieren und deaktivieren. Allerdings komme ich nicht drauf, woran es liegt, dass...
...im Blockly der letzte State "steuere All mit falsch..." nicht nach 25 durchgeführt wird, sondern schon nach 20 Minuten. Habe des Skript auch schon neu gestartet, aber hat nichts genutzt.
Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen oder was kann ich tun? -
@iced112
Mach mal den Haken bei "lösche falls läuft" -
@jan1
Was macht das system in dem Fall? Nur für mein Verständnis -
@iced112
Wenn der Timeout bereits läuft, den noch mal neu starten. In Deinem Fall ist das zwar unlogisch, da er sonst länger laufen würde. -
@jan1
Hatte ich gestern mal so gemacht. Das licht ging immer noch schon nach 20 minuten aus. Aber der Echo soielt jetzt keine Musik mehr ab. Selbst aktuell, wenn ich sage " Alexa, spiel...
Kann mir zwar nicht vorstellen dass es an der Routine liegt aber dennoch seltsam -
@iced112
Amazon bastelt gerade wieder. Versuch mal den Alexa2 Adapter aus dem beta Repo.
Warum nach 20 Minuten schon gestoppt wird bleibt aber ein Rätsel.