NEWS
[gelöst] Befehl als root ausführen oder Rechte ändern?
-
@waterchill sagte in Befehl als root ausführen oder Rechte ändern?:
Interessant, das Ergebnis ist wie folgt:
pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/sudoers.d/iobroker cat: /etc/sudoers.d/iobroker: Keine Berechtigung
Ich habe folgendes Eingetragen:
# User privilege specification root ALL=(ALL:ALL) ALL iobroker ALL= /etc/init.d/power_mqtt
das sollte man so nicht machen, besser ist eine Datei anzulegen. probiere das cat mit sudo, es geht darum ob das file überhaupt schon existiert
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo cat /etc/sudoers.d/iobroker iobroker ALL=(ALL) ALL iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/poweroff iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/reboot iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl start iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl stop iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/umount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/systemd-run iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt-get iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/dpkg iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/make iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/ping iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/setcap iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/vcgencmd iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/cat iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/df iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/ldconfig ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl start iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl stop iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl restart iobroker ALL ALL=(iobroker) NOPASSWD: /usr/local/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js *
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo cat /etc/sudoers.d/iobroker iobroker ALL=(ALL) ALL iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/poweroff iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/reboot iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl start iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl stop iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/umount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/systemd-run iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt-get iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/dpkg iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/make iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/ping iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/setcap iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/vcgencmd iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/cat iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/df iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/ldconfig ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl start iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl stop iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl restart iobroker ALL ALL=(iobroker) NOPASSWD: /usr/local/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js *
ok,
sudo vi /etc/sudoers.d/iobroker
dort in die 2te Zeile:
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /etc/init.d/power_mqtt *
vi beenden mit ESC-Taste, dann
:wq!
aus Blockly rufst du jetzt das script mit
sudo /etc/init.d/power_mqtt
aufdie Änderungen in /etc/sudoers rückgängig machen!
-
Moin,
ich kämpfe seit heute heute früh mit einem Problem. Ich möchte folgenden Befehl über blockly ausführen:
/etc/init.d/power_mqtt restart
Das Problem ist, der Befehl geht nur über sudo und sudo ist im Terminal nicht möglich. Habe folgendes versucht über ssh KOnsole des users pi:
sudo chmod -v 777 power_mqtt
-> kein Erfolg
dann:
sudo chown iobroker power_mqtt
-> kein Erfolg
dann:
sudo visudo /etc/sudoers
dort entsprechend eingetragen:
iobroker ALL= /etc/init.d/power_mqtt
-> kein Erfolg
Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende. Hat jemand einen Tipp?
Ich glaube bei den sudoers hast du noch einen fehler
müsse es nicht so heissen:iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /etc/init.d/power_mqtt
ob es funktioniert, kannst du selbst auf der shell testen, in dem du dich als
iobroker anmeldest mitsudo -u iobroker bash /etc/init.d/power_mqtt restart
-
Habe es jetzt so rein, funktioniert leider auch nicht
# User privilege specification root ALL=(ALL:ALL) ALL iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /etc/init.d/power_mqtt
-
@fastfoot said in Befehl als root ausführen oder Rechte ändern?:
Wenn ich das so ausführe, dann kann ich da drin nichts ändern, unten steht dann {readonly} ich komm dann auch nimmer raus aus dem Teil. Terminal muss dann beendet werden. Scheinbar wird die Datei gerade verwendet oder so
-
@fastfoot sagte in Befehl als root ausführen oder Rechte ändern?:
vi beenden mit ESC-Taste, dann :wq! -
*/2 16-20 * * * sudo /etc/init.d/power_mqtt restart
Ja, aber statt
sudo
root
. -
Ich habs mit sudo drin und scheint so zu gehen
-
Also mit ESC komm ich da nich t raus. Ich kann da auch nichts reinschreiben.
-
@waterchill
hm, du scheinst die befehle und konventionen nicht zu kennen.Mit dem folgenden Befehl versuchst du diese Datei zu bearbeiten, da vi ein editor ist.
Wenn du die Dokumentation bei ubuntuusers liest, dann steht da sehr deutlich, dass man das Programm visudo
zur Bearbeitung nutzen soll, da man sich ansonsten hier ganz schnell das system zerschießen (also das ganze) kann, falls du einen syntaxfehler einbaust.Zur Bearbeitung musst du also so aufrufen:
sudo visudo /etc/sudoers.d/iobroker
Allerdings würde ich an dieser Datei nix verändern.
Wenn dann eine eigene Datei anlegensudo visudo /etc/sudoers.d/eigene
Diese wird dann ebenso in die Abfrage mit eingebunden.
Aber bevor du irgendetwas machst, bitte die Seite
https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/von vorne bis hinten lesen.
Du arbeitest hier an den tiefsten eingeweide von Linux.Wenn du sagstes funktioniert nicht. was heist das für dich? gibt es eine fehlermeldung.
woran merkst du dann ohne fehlermeldung, das es nicht funktioniert?
weißt du was der befehl eigentlich bedeutet?
/etc/init.d/power_mqtt restart -
Also mit ESC komm ich da nich t raus. Ich kann da auch nichts reinschreiben.
du wirst doch lesen können! dahinter steht
:wq!
mit dem ESC beendest du erstmal den Bearbeitungsmodus, mit : kommst du in die Befehlszeile und dann gibst du wq! ein. w=schreibe Änderungen, q= verlasse Editor, !=kümmere dich nicht um read-only.
Ich wundere mich, visudo funktioniert doch auch mit vi? Evtl kannst du auch vim nutzen, aber wenn installiert ruft vi den vim auf
-
Erstmal ganz entspannt bevor ich solche Sachen probiere, lege ich immer ein Backup an. Das wäre ja fatal, wenn da nix mehr gehen würde in der Bude, da würde die Chefin mir die Hölle heiss machen^^
Also ich habe die Zeile jetzt eingefügt bekommen, dementsprechend kommt jetzt raus:
pi@raspberrypi:~ $ sudo cat /etc/sudoers.d/iobroker iobroker ALL=(ALL) ALL iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /etc/init.d/power_mqtt * iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/poweroff iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/reboot iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl start iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/systemctl stop iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/umount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/systemd-run iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt-get iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/dpkg iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/make iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/ping iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/setcap iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/vcgencmd iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/cat iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/df iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/ldconfig ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl start iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl stop iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl restart iobroker ALL ALL=(iobroker) NOPASSWD: /usr/local/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js *
Das war doch das Ziel oder? Trotzdem kann der Befehl aus der iobroker Konsole nicht ohne sudo ausgeführt werden. Meldung die gleiche wie immer. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ein reboot gemacht, leider ohne Erfolg.
-
Das war doch das Ziel oder? Trotzdem kann der Befehl aus der iobroker Konsole nicht ohne sudo ausgeführt werden. Meldung die gleiche wie immer. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ein reboot gemacht, leider ohne Erfolg.
die Zeile sorgt dafür, dass du sudo mit diesem Befehl anwenden darfst, was vorher ja nicht ging. Also sudo muss schon davor, aber das sollte jetzt aus Blockly oder der Konsole funktionieren
-
´nein sudo musst du dennoch angeben.
nur sudo verlangt dann für diesen befehl kein passwort mehr -
-
DANKE geht!!!
vergiss nicht deine ursprüngliche Änderung in /etc/sudoers rückgängig zu machen!
und im ersten Beitrag auf gelöst setzen, bitte
-
ist erledigt, Danke nochmal!
Wenn wir jetzt schon so gut in Fahrt sind, gibt es eine Möglichkeit ein Skript zu erstellen, welches quasi pro 1 Puls mehr 1% mehr Lüftung macht? Aktuell hab eich 10er Schritte. Dem entsprechend natürlich 10 einzelne Bedingungen. Evtl gibt es da was wo es heisst: wenn das +1 dann das +1 und umgekehrt. Schaut aktuell so aus, evtl kann man das geschickter machen:
-
@waterchill So sollte es eigentlich funktionieren
-
Das Skript funktioniert wunderbar, Danke dafür
Jetzt noch eine Kleinigkeit. Das restarten des Scripts sorgt dafür dass der Pulsmesser für 1-2 Sekunden 0 anzeigt somit die Lüfter kurzzeitig ausgehen. Es müsste also so sein, dass erst ab 5 Sekunden beim letzten FAll also dem "sonst" Fall die Lüfter ausgehen um das zu umgehen. Mit dem Timeout komme ich nicht weiter, da er einfach die kurze Pause 5 Sekunden nach hinten schiebt. Ist auch klar, die Bedingung wurde ja gesetzt. Irgendeine Idee?