Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter HeatingControl v2.12.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
heating
3.2k Beiträge 236 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 205 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tschak
    schrieb am zuletzt editiert von

@chaot ich habe folgendes Problem im Heating Adapter kann ich ja nur OID aktueller Wert und OID Zielwert einstellen.

Ich hätte aber 3 Einstellungen benötigt

1. IST Temp
    2. Soll Temp and Thermostat senden
    3. Soll Temp vom Thermostat

KNX arbeitet ja mit einer setzen GA und einer Status GA, also wenn ich nun am Thermostat die Soll Temp ändere kommt die an einem anderen Datenpunkt an.

Ich vermute aber hier muss ich bei dem KNX Adapter schauen. Hier muss man soviel ich verstanden habe, über die GA Bezeichnung richtig arbeiten, dass der KNX Adapter die Setzten GA und Status GA synchron schalten, also wenn etwas auf dem Datenpunkt Status vom Thermostat zurückkommt, er dieses dann auch in den Datenpunkt setzen übernimmt und somit würde es dann der Heating Adapter wieder mitbekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C ChrisXY

@dominik-f Okay danke. Hab Aktoren Aktiviert muss ich dann im Raum die HM Regler dort hinterlegen ?
      Ja wenn ich Wandthermostate hätte wäre es sicher einfacher. Aber dann brauch ich fast 7 Stück .. recht teuer. Hab halt Überall von Zigbee Thermometer Montiert.

Dominik F.D Offline
      Dominik F.D Offline
      Dominik F.

@chrisxy

Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten, da ich alles von HM hab. Du müsstest vom Zigbee Thermometer den aktuellen Wert nehmen und bei Ziel die Thermostate wenn ich das richtig verstehe in der Beschreibung und das für jedes Thermostat in einem Raum.

Ich hab meine bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, da bekommt man die zwischen 30 und 40 Euro. Eventuell wäre es eine Idee die nach und nach Nachzurüsten. Immer mal wieder 1-2 kaufen und mit den wichtigen Räumen anfangen.

coyoteC C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Dominik F.D Dominik F.

@chrisxy

Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten, da ich alles von HM hab. Du müsstest vom Zigbee Thermometer den aktuellen Wert nehmen und bei Ziel die Thermostate wenn ich das richtig verstehe in der Beschreibung und das für jedes Thermostat in einem Raum.

Ich hab meine bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, da bekommt man die zwischen 30 und 40 Euro. Eventuell wäre es eine Idee die nach und nach Nachzurüsten. Immer mal wieder 1-2 kaufen und mit den wichtigen Räumen anfangen.

coyoteC Offline
        coyoteC Offline
        coyote
        Most Active

@Rene_HM hier das Log dazu:

heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.105	warn	(6528) !!! Statechange not handled hm-rpc.0.MEQ1573948.2.SET_TEMPERATURE {"val":22.5,"ack":true,"ts":1611761561097,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1611754313541}
        heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.104	debug	(6528) UpdateDPs for Wohnung auto
        heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.103	debug	(6528) HandleActors for Wohnung auto
        heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.103	debug	(6528) Change Status current temperature in Wohnung to 22.6
        heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.091	debug	(6528) Wohnung ### ChangeStatus Thermostats_Current to {"val":22.6,"ack":true,"ts":1611761561088,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1611755321909} in auto

Bei Thermostat Einstellungen steht auch "nicht" drin

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • coyoteC coyote

@Rene_HM hier das Log dazu:

heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.105	warn	(6528) !!! Statechange not handled hm-rpc.0.MEQ1573948.2.SET_TEMPERATURE {"val":22.5,"ack":true,"ts":1611761561097,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1611754313541}
          heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.104	debug	(6528) UpdateDPs for Wohnung auto
          heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.103	debug	(6528) HandleActors for Wohnung auto
          heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.103	debug	(6528) Change Status current temperature in Wohnung to 22.6
          heatingcontrol.0	2021-01-27 16:32:41.091	debug	(6528) Wohnung ### ChangeStatus Thermostats_Current to {"val":22.6,"ack":true,"ts":1611761561088,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1611755321909} in auto

Bei Thermostat Einstellungen steht auch "nicht" drin

Rene_HMR Offline
          Rene_HMR Offline
          Rene_HM
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

@coyote @Chaot also auf jeden Fall das gleiche Problem... Die Soll-Temperaturen werden dem Adapter gemeldet, obwohl er sie nicht anfordert (oder zumindest anfordern sollte). Wenn das mit 2.0.2 weg ist, kann das ja nur an 15 Zeilen code liegen... ich schau noch mal und baue das Szenario hier nach...
          https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/213

Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • Rene_HMR Rene_HM

@coyote @Chaot also auf jeden Fall das gleiche Problem... Die Soll-Temperaturen werden dem Adapter gemeldet, obwohl er sie nicht anfordert (oder zumindest anfordern sollte). Wenn das mit 2.0.2 weg ist, kann das ja nur an 15 Zeilen code liegen... ich schau noch mal und baue das Szenario hier nach...
            https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/213

Stephan SchleichS Offline
            Stephan Schleich

@rene_hm Kann man in den Urlaub DP's mehrere OID hinterlegen? z.b. mit , oder ;?

0
            • Dominik F.D Dominik F.

@chrisxy

C Offline
              C Offline
              ChrisXY

@dominik-f Okay Danke. Hm ja hab gedacht der Adapter Steuert das dann also das Ventil. Aber wenn er natürlich 23c sein soll. Das Thermostat 19c sagt dann setzt der Adapter die Heizung auf 23c diese stellt auch SOLL 23c ein. Misst aber Direkt weil es an der Heizung ist 26c somit passiert natülich nichts.

Sehe ich das so richtig?

X 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C ChrisXY

@dominik-f Okay Danke. Hm ja hab gedacht der Adapter Steuert das dann also das Ventil. Aber wenn er natürlich 23c sein soll. Das Thermostat 19c sagt dann setzt der Adapter die Heizung auf 23c diese stellt auch SOLL 23c ein. Misst aber Direkt weil es an der Heizung ist 26c somit passiert natülich nichts.

Sehe ich das so richtig?

X Offline
                X Offline
                xhabit

Moin, bekomme seit dem letzten Update, immer so komische Meldungen.

!!! Statechange not handled hm-rpc.0.LEQ xxxxxx

Gibt es dafür schon eine schnelle easy Lösung?

G Rene_HMR 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • X xhabit

G Online
                  G Online
                  guergen

@xhabit Downgrade auf 2.0.2 wäre die schnellste Lösung

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • X xhabit

Rene_HMR Offline
                    Rene_HMR Offline
                    Rene_HM
                    Developer

@xhabit sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:

ja, Lösung kommt morgen in 2.0.4 (bis dahin einfach ignorieren, ist kein funktionelles Problem) siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v2-0-x/2046

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Stephan SchleichS Stephan Schleich

@rene_hm Kann man in den Urlaub DP's mehrere OID hinterlegen? z.b. mit , oder ;?

Rene_HMR Offline
                      Rene_HMR Offline
                      Rene_HM
                      Developer

@stephan-schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:

Kann man in den Urlaub DP's mehrere OID hinterlegen? z.b. mit , oder ;?

nein, die musst du dir in einem script selbst zusammenbauen...

Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Rene_HMR Rene_HM

@stephan-schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:

Kann man in den Urlaub DP's mehrere OID hinterlegen? z.b. mit , oder ;?

nein, die musst du dir in einem script selbst zusammenbauen...

Stephan Schleich

@rene_hm das wäre doch ein Feature welches Sinn machen würde oder nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene_HMR Offline
                          Rene_HMR Offline
                          Rene_HM
                          Developer

es gibt die Version 2.0.4 mit folgenden Änderungen:

• bug fix for issue #213: Warnung "!!! Statechange not handled"
                          ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Rene_HMR Rene_HM

es gibt die Version 2.0.4 mit folgenden Änderungen:

• bug fix for issue #213: Warnung "!!! Statechange not handled"
                            ChaotC Offline
                            ChaotC Offline
                            Chaot

@rene_hm Danke. Gerade installiert und bisher keine Meldung. Nächster Schaltpunkt wäre 21 Uhr. Mal schauen was dann passiert.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                            • ChaotC Chaot

@rene_hm Danke. Gerade installiert und bisher keine Meldung. Nächster Schaltpunkt wäre 21 Uhr. Mal schauen was dann passiert.

Rene_HMR Offline
                              Rene_HMR Offline
                              Rene_HM
                              Developer

@chaot die Meldung sollte weg sein, man kann auch in 15 Zeilen code noch einen Fehler verstecken... ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • J Offline
                                J Offline
                                Ja.rod

Frage: Aktuell habe ich zwei Profile hinterlegt. Ist es möglich nachträglich um eine weitere aufzustocken ohne irgendwas zu zerschießen?

Gruß
                                Ja.rod

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Ja.rod

Frage: Aktuell habe ich zwei Profile hinterlegt. Ist es möglich nachträglich um eine weitere aufzustocken ohne irgendwas zu zerschießen?

Gruß
                                  Ja.rod

P Offline
                                  P Offline
                                  Pittini
                                  Developer

@ja-rod sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:

Gruß
                                  Ja.rod

Ja.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Rene_HMR Offline
                                    Rene_HMR Offline
                                    Rene_HM
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

Im github und NPM liegt die 2.1.0 zum Testen bereit.

Es gibt folgende Änderungen:

• issue #198: Profile können nun einen Namen haben, ist ein neuer Datenpunkt
                                    • issue #194: limit und Schrittweite für increase / decrease Werte sind im admin einstellbar (muss aber noch in der vis integriert werden)
                                    • issue #182: Temperatur Offset
                                    • issue #212: ActiveTimeSlot in der vis war falsch, speziell, wenn man weniger als 5 Perioden verwendet hat

Feedback ist wie immer willkommen...

Dominik F.D ChaotC 3 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • Rene_HMR Rene_HM

• issue #194: limit und Schrittweite für increase / decrease Werte sind im admin einstellbar (muss aber noch in der vis integriert werden)
                                      • issue #212: ActiveTimeSlot in der vis war falsch, speziell, wenn man weniger als 5 Perioden verwendet hat

Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.

@rene_hm

Profilumbenennung funktioniert super, ich freue mich schon wenn Pittini das in die Vis integriert^^ Habs gerade versucht aber das ist mir noch ein Stück zu hoch :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rene_HMR Rene_HM

ChaotC Offline
                                        ChaotC Offline
                                        Chaot

@rene_hm Wenn ich auf "Sensoren suchen " gehe kommt immer ein Fehler:

host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.649	error	instance system.adapter.heatingcontrol.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                        host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.649	error	Caught by controller[1]: at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:136:25)
                                        host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.649	error	Caught by controller[1]: at ListAddTempSensors (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:548:39)
                                        host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.648	error	Caught by controller[1]: at Check4TempSensor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/lib/devicedetect.js:168:48)
                                        host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.647	error	Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'native' of null
                                        host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.646	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejecte
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.938	warn	(17124) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.876	error	(17124) Cannot read property 'native' of null
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:136:25)
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	at ListAddTempSensors (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:548:39)
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	at Check4TempSensor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/lib/devicedetect.js:168:48)
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	(17124) TypeError: Cannot read property 'native' of null
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.865	error	(17124) unhandled promise rejection: Cannot read property 'native' of null
                                        heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.858	error	(17124) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                        host.ioBroker	2021-01-30 19:08:45.342	info	instance system.adapter.heatingcontrol.0 started with pid 17124

Ebenfalls wenn ich auf Thermostate suchen gehe.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                                        • Rene_HMR Rene_HM

Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.

@rene_hm

Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Button copyProfile drückt, die Profilparameter nicht übernommen werden. Ist das so gewollt?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

524

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu