NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
Danke für die Info
-
@gelberlemmy
Danke für deine Antwort! Ich glaube nicht, dass ich da was einstellen kann, zumindest wüsste ich nicht wie... Ich habe mal zwei Screenshots angehängt: FibaroMotionSensorAlt zeigt das Alte Modell (in meinem Fall Firmware 2.7, ist aber bei 2.8 als Maximum auch nicht anders), FMSNeu zeigt hingegen einen Sensor mit Firmware 3.2 (neuere Hardware).
Die Einstellmöglichkeiten unter "Configuration" scheinen weitgehend identisch zu sein...Das mit dem Benennen hatte ich dann auch rausgefunden, danke trotzdem für den Hinweis! Löschen konnte ich nicht benötigte Nodes auch - möglicherweise dank der neuen Instanz-Version. Vorher hieß es glaube ich immer, dass ich ausgefallene Geräte nicht löschen könne, da sie nicht auf der Liste für ausgefallene Geräte stehen... o.ä....
LG
-
@schomby nach Deinem Bild würde ich sagen, das Inzerview ist nicht durchgelaufen. Hast Du schon einmal versucht im Adapter unter Geräte diesen neu zu Interviewen und den Note noch einmal aufzuwecken? Oder löschen und neu anlegen. Unter Geräte solltest Du auch die Notes einzeln löschen können. Auch wenn er als Ausgefallen markiert ist.
-
@schomby Dein alter Sensor hat den Motion Sensor vermutlich als
Binary_Sensor.any
. Genaueres steht in der Anleitung. Der Adapter verarbeitet nur die Werte, die er bekommt - und das machen die meisten Geräte wie sie gerade Lust drauf haben. -
@alcalzone Danke für den Hinweis - aber was genau heißt das? Sorry dafür, aber ich bin wie gesagt völlig neu in der Materie, kann nicht programmieren und daher froh, dass meine ersten Regeln funktionieren...
Welche Anleitung meinst du - vom Sensor oder vom Adapter?
Ich habe mir aufgrund deiner Aussage unter Binary_Sensor den Eintrag "any" angeschaut und neu mit alt verglichen. Dort steht exakt das Gleiche drin. Allerdings steht der neue als Status auf false, während der alte auf true steht - was, sofern ich das richtig interpretiere, genau deine Aussage ist. Geht es überhaupt darum und falls ja: Wie kann ich das ändern?Zum Thema "das machen die meisten Geräte wie sie gerade Lust haben": Ich habe wie gesagt sechs von den Sensoren - drei offenbar neu, drei alt (hatte anfangs welche übersehen aufgrund der Darstellung im ioBroker und meiner Unerfahrenheit) und alle drei Neuen agieren gleich, ebenfalls alle alten...
LG
Schomby -
@gelberlemmy Danke für die Antwort. Erneutes Interview habe ich gerade probiert (auch wenn ich nicht genau weiß, was das überhaupt ist...), passiert ist aber nichts. Erneut wecken bringt auch nichts - der Sensor wird ja immer wieder wach, wenn er zB Bewegung wahrnimmt, ich kann diesen Punkt im ioBroker nur nicht auslesen.
Ein Defekt ist übrigens ausgeschlossen, am Fibaro Home Center 2 funktioniert er und auch die anderen beiden mit niedrigerer Firmware-Version einwandfrei. Neu Anlernen habe ich auch schon diverse male probiert - darum ist meine Note-Nummer inzwischen bei 13, obwohl nur 4 Knoten aktiv sind . Leider machte das nie einen Unterschied. Löschen konnte ich wie gesagt (mMn) dank der neuen Adapter-Version.
LG -
@schomby sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@gelberlemmy Danke für die Antwort. Erneutes Interview habe ich gerade probiert (auch wenn ich nicht genau weiß, was das überhaupt ist...), passiert ist aber nichts. Erneut wecken bringt auch nichts - der Sensor wird ja immer wieder wach, wenn er zB Bewegung wahrnimmt, ich kann diesen Punkt im ioBroker nur nicht auslesen.
Ein Defekt ist übrigens ausgeschlossen, am Fibaro Home Center 2 funktioniert er und auch die anderen beiden mit niedrigerer Firmware-Version einwandfrei. Neu Anlernen habe ich auch schon diverse male probiert - darum ist meine Note-Nummer inzwischen bei 13, obwohl nur 4 Knoten aktiv sind . Leider machte das nie einen Unterschied. Löschen konnte ich wie gesagt (mMn) dank der neuen Adapter-Version.
LGWenn Du den Note neu interviewst, musst Du Ihn auch Aufwecken, damit dieser dann seine Datenpunkte an IOBroker übergibt. IOBroker fragt dann quasi die Gerätedaten ab. Dafür musst du diesen aber explizit aufwecken. Nur den Melder auslösen reicht da nicht. Also Interwiev starten, danach Gerät aufwecken. Im Log siehst Du dann auch ob das Interwiev durchgelaufen ist.
Gruß André -
@gelberlemmy Thx für die Aufklärung! Wie gesagt: Der Node wir ohnehin bei jeder Bewegung wach, entsprechend wurde das Interview erfolgreich (laut Log) durchgeführt. Gebracht hat es aber nichts. Ich hoffe daher noch mal auf Antwort vom Developer - er scheint mir schon den richtigen Hinweis gegeben zu haben, ich kann damit nur nicht nicht 100%ig was anfangen (s.o.)
-
@schomby sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Welche Anleitung meinst du
Die vom Gerät. Dort ist in der Regel beschrieben, welche Befehle sie z.B. bei Bewegungserkennung senden. Beobachte auch mal den genannten Datenpunkt wenn du eine Bewegung auslöst.
Pauschal kann ich dir leider nicht sagen, welche Datenpunkte sich ändern, weil das wie gesagt vom Gerät selbst abhängt.
der Sensor wird ja immer wieder wach, wenn er zB Bewegung wahrnimmt
Ne. Er blinkt ggf. ist aber nicht unbedingt wach. Wie du ihn wirklich aufweckst, steht auch in der Anleitung.
Neu Anlernen habe ich auch schon diverse male probiert
Das bringt in der Regel nix.
Allerdings steht der neue als Status auf false, während der alte auf true steht
Dann hat der neue vermutlich keine Bewegung (false) gesehen oder meldet sie anders. Der alte sieht gerade Bewegung (true).
Fibaro Home Center 2 funktioniert er
Das liegt dran, dass Fibaro genau weiß, wie ihre eigenen Geräte sich verhalten.
-
@alcalzone
danke für diesen Adapter. Der ist um Welten besser als die alte openzwave Version.Leider habe ich Probleme mit meinen Rolladenschaltern. Bis Version 1.7.x. wurde das immer besser, so dass ich mir noch 2 Stück gekauft hatte.
Mit jeder 1.8.x Version wird es wieder etwas schlechter: Time-Out Fehler, Node dead, etc.
Treiber-Timeouts und Sendeversuche erhöhen haben auch nichts gebracht.
Die Rolladen selbst fahren an sich problemlos. Es gibt/gab ab und zu Ausrutscher die aber auch vom Adapter shuttercontrol kommen könnten.Könntest du dir das mal anschauen?
Die Details:
Fibaro Walli Roller Shutter (FGWREU-111)
Node 31, 38 und 39 / Node 31 war der erste und hat eine ältere/unterschiedliche Firmware.
Auffällig ist, dass während des Fahrens vermutlich permanent die aktuelle Rolladenhöhe in Prozent zurückgemeldet wird. Ich benutze den Adapter shuttercontrol der damit manchmal durcheinander kommt. Dort hatte ich schon eingestellt, dass die Rollos nacheinander statt gleichzeitig fahren.Im Log müsste der initiale Start des Adapters zu sehen sein mit Node 31 "Interview failed". Zwei weitere Versuche manuell angestossen über die Instanz. Für Node 31 und 39 jeweils ein kompletter Lauf hoch und wieder runter.
Noch eine Verständnisfrage:
Ich hatte schon mehrfach die Funktion Netzwerk heilen versucht. Wenn man das startet, wird das ja auch hinter den Nodes visualisiert. Ich habe allerdings auch einen ganzen Zoo von Batterie-Geräten wobei Wakeup auf max. alle 24 Stunden steht.
Wenn man die Zwave-Instanz schließt und z.B. das Log öffnet, wird irgendwann der Status hinter den Nodes nicht mehr angezeigt. Nach dem Button "Netzwerk heilen" zu urteilen, ist der Vorgang selbst nach mehreren Tagen noch nicht abgeschlossen.
Eigentlich müsste das doch spätestens dann durch sein, wenn alle Gerät ein Mal ein Wakeup gemacht haben? -
@smudu Halt am besten die Füße still, was deine Probleme angeht. Ich arbeite akut an einer neuen Version, die 99% der Ursachen für "Interview Failed" beheben wird.
@smudu sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Wenn man das startet, wird das ja auch hinter den Nodes visualisiert. Ich habe allerdings auch einen ganzen Zoo von Batterie-Geräten wobei Wakeup auf max. alle 24 Stunden steht.
Das ist noch nicht optimal gelöst. Der Umgang mit schlafenden Nodes wird als nächstes verbessert. Ich bin derzeit im engen Austausch mit jemand, der sich mit den dreckigen Z-Wave Details ziemlich gut auskennt, dabei zeigt sich einiges an Verbesserungspotential.
@smudu sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Time-Out Fehler, Node dead, etc.
Dead liegt wirklich daran, dass das Gerät keine Empfangsbestätigung sendet oder diese nicht ankommt. Da kann der Adapter nichts dran ausrichten. Timeout: siehe erster Satz
-
@alcalzone Das 1.8.8er update hat jetzt auch das von dir genannte Problem mit den unterschiedlichen "current" und "target" values bei mir behoben.
Ebenso ist auch die Visuelle Zuordnung de static controller sowie routing slaves im Adapter jetzt richtig.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Gruß
Stefanr -
@alcalzone moin habe jetzt einmal einen Rauchmelder ausgelöst, um zu schauen ob das Problem auch dort vorliegt mit der Reaktion in IoBroker. Ich muss den Melder mehrmals anstoßen. Dann sieht man irgendwann ein awake aber keine Status Änderung. Und wenn man weiter macht, kommt auch einmal der Feueralarm. Ist bei Noder 038 und 41 ausprobiert. Soll ich noch ein Log davon schicken? Oder bist Du dem schon vom letzten Log auf der Spur?
Gruss André
-
@smudu ich würde empfehlen, etwas vorsichtig mit dem "Netzwerk heilen" umzugehen. Das erzeugt eine unheimliche Last auf dem Netzwerk und ist eigentlich eine ziemliche alte Methode um Kommunikationsprobleme zu beheben. Wenn der größte Teil deiner Nodes zwave plus sind, hilft es eher ein wenig zu warten, bis sie selbstständig die beste Route gefunden haben. Mit einem weiteren Netzwerk heilen wird das wieder zunichte gemacht.
-
Hallo Zwave2.0 1.8.0 lauft bei mir danke
ich hatte trozdem die frage:
wo kann ich später erkennen ob die Geräte unter "secure" oder "not secure" included sind ?
ich möchte gern prüfen ob die wirklich als "secure" angemeldet sind
danke -
@cburghardt
Danke für den Hinweis. Das war mir neu.Bei mir sind alle Geräte Z-Wave Plus.
-
ich habe jetzt die version 1.8.5
aber ich bekomme leider kein Informationen für die zwei neue geräte
was soll man machen um alle Informationen zu bekommen ?
Danke -
@esmax666 Zur Frage wegen des Status Sicher angelernt oder nicht: Sicher angelernt hat bei mir ein kleines Schloss-Symbol vor dem Namen, sonst nicht (siehe Bild).
Zum Thema alle Daten: Ich habe das gleiche Problem mit (offenbar) älteren Fibaro Motion Sensoren, bei denen ich u.a. die Bewegung nicht auslesen kann. Mit neueren geht alles normal. Das hatte ich weiter oben angesprochen. Klärungsversuche gab es bereits, ich konnte das aber nicht weiter verfolgen."Beobachte auch mal den genannten Datenpunkt wenn du eine Bewegung auslöst."
Das ist ja das Problem - es gibt KEINEN Datenpunkt, der die Erkennung von Bewegung erfasst...
Ne. Er blinkt ggf. ist aber nicht unbedingt wach. Wie du ihn wirklich aufweckst, steht auch in der Anleitung.
Nein, im Log sehe ich, dass der Sensor bei jeder Bewegungserkennung/Blinken wach wird.
Das liegt dran, dass Fibaro genau weiß, wie ihre eigenen Geräte sich verhalten.
Logisch. Versteh mich nicht falsch - ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich wundere mich nur, wie ein Bewegungssensor ohne Bewegungserkennung angelernt werden kann und vermute da erst einmal einen Bug. Denn das ist ja bei mir klar bei drei (von sechs) Sensoren an der Firm- und damit Hardware festzumachen. Und da ein Defekt ausgeschlossen werden kann... Da bleibt nur noch der von dir genannte Punkt mit dem Binary_Sensor.any - ich werde mal in die Anleitung schauen, würde mich aber wundern, wenn ich dazu was finde... Aber wer weiß - vielleicht werde ich ja überrascht Danke auf jeden Fall für deine Arbeit!
LG
-
@alcalzone wie schaut es eigentlich mit NWI aus? Ist es wie bei OZW automatisch aktiviert oder kann/muss es per cli aktiviert werden?
-
@schomby danke
kann man von non secure to secure wechseln ? wie soll ich das genau machen ?
@AlCalzone sind die Geräte immer als "non secure" eingefügt mit "Aeotec Z-Stick Gen5, Z-Wave Plus USB Sitck" (knopf funktion) ? wie soll man das als Secure haben ?
Die z wave component sind laut fibaro und pop auch mit secure node möglich
Danke