NEWS
[gelöst] Werte aus HTTP-Request filtern
-
Hallo liebe Gemeinde.
Vorab muss ich sagen das meine Kenntnisse von ioBroker etc. sehr beschränkt sind, habe Vorgestern erstmalig das System auf den Pi2 aufgespielt und vom Programmieren keinerlei Ahnung. Bisher konnte ich mir aus vergebenen Anwendungen die Sachen heraus Filtern die ich benötigte. Leider wirft Google mir bei ioBroker+UVR1611 nicht viel raus.
So, nun zum wesentlichen. Da ich auch eine UVR 1611 zur Steuerung einer Solaranlage besitze, möchte ich diese wie hier im Thema angegeben mit im ioBroker einbinden. Node-Red wird benötigt, soviel habe ich herausgefunden. Die Bausteine habe ich auch aneinander gelegt wie von fabi angegeben. Wie sind aber die Parameter der einzelnen Bausteine? Wie und mit welchen Baustein mach ich die Daten unter ViS sichtbar.
Ach so, eine Seite mit meiner Homematic und Diagrammen hab ich mit ioBroker soweit schon mal hin bekommen, irgendwie komme ich also schon zurecht.
Hoffe ihr habt Nachsicht mit einen Noob
-
Hallo und Willkommen im Forum.
Nachdem ich jetzt erst einmal nach UVR 1611 gegooglet habe und bei der http://www.ta.co.at/de/produkte/uvr1611/frei-programmierbare-regelung-uvr1611.html fündig geworden bin, weiss ich jetzt, dass es dabei um eine Steuerung der Solarthermie geht.
Was willst du denn da steuern? oder nur den Status auslesen?
Gruß
Rainer
-
Eigentlich reicht es mir erstmal den Status der einzelnen Fühler abzufragen und grafisch darzustellen. Dies hab ich zwar schon auf der GUI der UVR1611 bzw. C.M.I realisiert, möchte aber alles unter einer Seite darstellen.
-
Ich kann selber nicht scripten, aber wenn diese Daten über ein Webinterface abfragbar sind, kommt man mit einem javascript (oder Blockly) auch an diese Daten ran.
Gruß
Rainer
-
Das kann sicherlich sein, nutzt mir aber auch nichts da ich nicht weiß wie es geht
Ich habe den Beitrag hier gelesen und mir gedacht, jau genau das willst Du.
Die UVR ist aus meiner Sicht auch nicht sonderlich zugänglich von Außen, es werden zur Erstellung der Darstellung das Programm TA Designer und zum Loggen das Programm Winsol benötigt. Komme also anders nicht an die Daten, zumindest ich nicht.
-
Das kann sicherlich sein, nutzt mir aber auch nichts da ich nicht weiß wie es geht `
Das war auch mehr einerseits ein Aufruf an die Scriptprofis hier zu helfen und andererseits ein Tipp mal im Scripter-Unterforum nachzu(sehen) -fragen.Wie sieht denn so eine Seite aus, die du per webinterface aufrufen kannst?
Gruß
Rainer
-
Die durchgestrichenen Leitungen waren nur Provisorisch. Die Anlage ist noch nicht fertig.
1678_unbenannt.png -
Danke für den Screenshot,
aber meine Frage bezog sich darauf ob du eine Website in dem Gerät aufrufen kannst, in dem die aktuellen Werte irgendwie aufgeführt sind. Nicht so schön grafisch.
Als Liste oder Tabelle oder ähnlich meinem PV-Server:
Da können die Skriptprofis nämlich die Werte auslesen.
,
Gruß
Rainer
-
Achso…
Sieht dann so aus.
1678_unbenannt2.png -
Mit Node bin ich jetzt schon mal soweit gekommen.
Es fehlt aber ein Key oder Topicset.
1678_unbenannt1.png -
Hi,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren…
Ich verwende bei meiner Lösung die "Direkte CAN-Objektabfrage über html" vom BL-NET. (den habe ich extra dafür nachgerütet...)
http://www.solar4me.de/forum/att/2463/d … _V2.00.pdf
So hab ich zum Beispiel bei meinem Node-red flow im http-request "Sonnenkollektor" folgenden URL hinterlegt:
192.168.0.1/c_index.htm?C=8D200401
die 0401 steht für den 4. Eingang im 1. Knoten des CAN-Netzwerkes (meine UVR1611)
-
Moin!
Ich habe auch eine TA Solar-Steuerung, leider noch die UVR 63 mit dem BL-Net.
Kommt man auch hier an die Daten ran? Wenn ja, welche und wie?
-
Hi hg6806,
mit der UVR63 kenn ich mich leider nicht aus. aber du kannst ja einfach mal versuchen die an dein System angepasste URL (192.168.0.1/c_index.htm?C=8D200101)
in einen Browser eingeben.
Die Knotennummer/letzten beiden Ziffern kannst ja im BL-Net unter CAN Netzwerk ausfindig machen.
Wenn es funktioniert sollte dein Browser die Daten des 1. Einganges deiner Regelung ausgeben
1618_2017-01-04_22_03_39-192.168.0.1_c_index.htm_c_8d200401.png
1618_2017-01-04_22_06_48-can_-_netzwerk.png -
Ja, hatte ich schon probiert, funktioniert leider nicht.
Grund wird sein, dass das UVR63 keinen CAN Bus hat sondern nur einen DL-Bus.
Habe aber die Frage schon an Techn. Alternat. geleitet. Die haben gerade noch Urlaub. Hoffe dass da was kommt von denen. Die sind eigentlich immer ganz offen.
-
So, jetzt brauche ich das erstemal, und sicher nicht das letzte mal eure Hilfe.
Ich habe bis jetzt ohne Probleme, durch lesen, hier im Forum, Fhem und Fronius in ioBroker eingebunden.
Nur bei der UVR1611 und dem CMI von TA habe ich Probleme.
Wie soll/muss oder kann ich die einbinden.
Ich möchte eigentlich nur die Fühlerwerte auslesen, und wenn es möglich ist, die gesetzten Ausgänge und eventuell die Prozent vom Stellmotor.
Danke im voraus.
LG
Martin
-
Hi Martin,
bis zu diesem Jahr war es nicht möglich die Daten direkt aus dem CMI per Http-request auszulesen (mein stand )
Aber seit Anfang diesen Jahres hat TA eine JSON-API in die aktuelle Firmware integriert. In Node Red lässt sich so ein request gut ausführen (hab ich vorhin schnell gestestet), allerdings weiß ich nicht wie ich die einzelnen Daten auf die verschiedenen Variablen aufteilen kann. Ist mit Sicherheit nicht schwer, aber da brauchen wir die Hilfe des Forums ;).
mit folgendem request erhälst du beispielsweise alle Eingangsvariablen mit Werten:
LOGIN:PASSWORD@192.168.0.42/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=1&jsonparam=I
Login, Passwort und IP musst du natürlich noch anpassen. Die aktuelle Firmware sollte natürlich auch auf dem CMI sein.
Im Angehängten Dokument ist der Aufbau des Requests und der Antwort beschrieben
Gruß
Fabian
1618_cmi_json_api_v1.pdf -
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, war aber die letzten Tage sehr stressig in der Firma
Werde ich gleich mal testen.
Danke, für deine Bemühungen.
-
Hallo Martin
Ich hatte es so hinbekommen: Für jede Temperatur in der UVR1611 eine eigene Seite mit TA-Designer erstellt, so das auf der Seite <u>nur</u> die Temperatur angezeigt wird.
Unter Node dann folgendes erstellt:
Mit dem Script werden dann nur die reinen Werte dargestellt, ohne °C.
Das Ganze dann an IOBroker weitergeleitet. Unter Objekte wird dann die entsprechende Temperatur angezeigt und kann weiter verarbeitet werden.
Gibt vielleicht noch ne elegantere Lösung, aber als Unwissender bin ich schon mal damit zufrieden
-
Habe das mal so nachgebaut, und es funktioniert
Dickes Danke.
-
Guten Morgen,
vielen Dank ans Forum. Mit Eurer Hilfe konnte ich meine Werte aus der UVR einbinden. Jetzt habe ich noch das Problem, dass ab und zu viel zu hohe Werte eingelesen werden, die physisch gar nicht stimmen könnten. Gerne würde ich diese rausfiltern. Leider sind meine Skript Kenntnisse in Node Red nicht vorhanden. Wie mache ich es, dass Werte über einer bestimmten Größe einfach nicht berücksichtigt werden? Bsp. Alle Werte größer 50 verwerfen.
Habt herzlichen Dank!
Grüße
Marko
4195_messfehler.jpg