NEWS
Hilfe bei Backitup-Adapter Connect zu Synology-NAS
-
@homoran
Welche Version von FritzOS läuft da?
Bei mir 7.20 (und ich glaube auch dort noch irgendwas genauer spezifiziert) und im Adapter habe ich smb 3.1.1 als Protokollversion eingestellt.Die Mount-Vorgänge in meinem 'dmesg' sind jedenfalls ganz sauber.
@thomas-braun sagte in Hilfe bei Backitup-Adapter Connect zu Synology-NAS:
im Adapter habe ich smb 3.1.1@homoran sagte in Hilfe bei Backitup-Adapter Connect zu Synology-NAS:
ich kann nur 1,2, oder 3 auswählen.Im latest backitup ist erst die Auswahl mit 3.1.1
-
hallo,
darf ich mich hier einklinken? Ich versuche gerade ebenso meinen Synology Pfad auf meine Iobroker Backitup Instanz (iobroker läuft im Docker) umzusetzen und erhalte ähnliche Fehlermeldung im Log.
backitup.0 2021-01-27 15:41:16.445 error mount: only root can use "--options" option backitup.0 2021-01-27 15:41:16.445 error (2656) Error: Command failed: mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.33/backup/_ioBroker-BackitUp /opt/iobroker/backups- auf den Freigabeordner komme ich von meinem Windows System drauf und kann auch Dateien erstellen.
- muss in BackitUp dieses Häkchen unter Iobroker auf Docker gesetzt werden?

- egal ob SMB 1-2-3 in Backitup, die Fehlermeldung ist die gleiche
- was sind diese CIF-Utils? Unter den Adaptern bei iobroker habe ich nichts ähnlich lautendes gefunden?
-
hallo,
darf ich mich hier einklinken? Ich versuche gerade ebenso meinen Synology Pfad auf meine Iobroker Backitup Instanz (iobroker läuft im Docker) umzusetzen und erhalte ähnliche Fehlermeldung im Log.
backitup.0 2021-01-27 15:41:16.445 error mount: only root can use "--options" option backitup.0 2021-01-27 15:41:16.445 error (2656) Error: Command failed: mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.33/backup/_ioBroker-BackitUp /opt/iobroker/backups- auf den Freigabeordner komme ich von meinem Windows System drauf und kann auch Dateien erstellen.
- muss in BackitUp dieses Häkchen unter Iobroker auf Docker gesetzt werden?

- egal ob SMB 1-2-3 in Backitup, die Fehlermeldung ist die gleiche
- was sind diese CIF-Utils? Unter den Adaptern bei iobroker habe ich nichts ähnlich lautendes gefunden?
@dittmar
Ja, mounten solltest du als root (bzw. mit entsprechenden Rechten).
Also anhaken.CIFS-utils sollten auf dem Client-OS installiert sein.
-
@dittmar
Ja, mounten solltest du als root (bzw. mit entsprechenden Rechten).
Also anhaken.CIFS-utils sollten auf dem Client-OS installiert sein.
@thomas-braun danke für deine schnelle Antwort.
Das auszuprobieren habe ich mich wegen dem Sudo nicht getraut.
Eben umgestellt, und nun ist aber das error Log Länger.
backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: pam_open_session: Systemfehler backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error (2694) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.33/backup/_ioBroker-BackitUp /opt/iobroker/backupsist das CIFS-utils ein Paket auf der Synology Diskstation?
-
@thomas-braun danke für deine schnelle Antwort.
Das auszuprobieren habe ich mich wegen dem Sudo nicht getraut.
Eben umgestellt, und nun ist aber das error Log Länger.
backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: pam_open_session: Systemfehler backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden backitup.0 2021-01-27 15:54:00.349 error (2694) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.33/backup/_ioBroker-BackitUp /opt/iobroker/backupsist das CIFS-utils ein Paket auf der Synology Diskstation?
@dittmar Nein, auf dem Client. Also da wo der ioBroker drauf läuft.
-
@dittmar Nein, auf dem Client. Also da wo der ioBroker drauf läuft.
@thomas-braun mein iobroker läuft im Docker auf der Synology Nas?
-
@dittmar
Axo...
Bei docker bin ich wie immer raus. -
@dittmar sagte in Hilfe bei Backitup-Adapter Connect zu Synology-NAS:
jemand Einwände?
JA !!
ist das CIFS-utils ein Paket auf der Synology Diskstation?
das mußt du noch installieren .
@glasfaser okay, danke.
ich kenn mich nicht so gut aus - habe jetzt mal ein System mit dem ich zufrieden bin, und möchte mir nichts zerschießen.
sudo apt-get install cifs-utilsdas würde ich über die Kommando Zeile für den iobroker Container auf der Portainer Oberfläche ohne das sudo ausführen - richtig?
oder per SSH für die Synology?
-
@glasfaser okay, danke.
ich kenn mich nicht so gut aus - habe jetzt mal ein System mit dem ich zufrieden bin, und möchte mir nichts zerschießen.
sudo apt-get install cifs-utilsdas würde ich über die Kommando Zeile für den iobroker Container auf der Portainer Oberfläche ohne das sudo ausführen - richtig?
oder per SSH für die Synology?
und möchte mir nichts zerschießen.
und dann findest du Idee mit dem chmod Rechte zu verändern gut?
-
@thomas-braun mein iobroker läuft im Docker auf der Synology Nas
Sorry überlesen !
Mache es ganz einfach ..... mounte einfach den Ordner
/backup/_ioBroker-BackitUp
also bei dir
backup/_ioBroker-BackitUp ....... /opt/iobroker/backups -
und möchte mir nichts zerschießen.
und dann findest du Idee mit dem chmod Rechte zu verändern gut?
@homoran den Befehl kannte ich noch von meiner Nextcloud Installation... daher kam mir der in den Sinn... :disappointed:
So ist es halt wenn man sich nicht auskennt, man klammert sich an Anleitungen und try & error. Wobei ich jetzt bei meiner Neuinstallation auf try & error verzichten möchte :blush:
-
@thomas-braun mein iobroker läuft im Docker auf der Synology Nas
Sorry überlesen !
Mache es ganz einfach ..... mounte einfach den Ordner
/backup/_ioBroker-BackitUp
also bei dir
backup/_ioBroker-BackitUp ....... /opt/iobroker/backups@glasfaser danke für deine Erläuterung. Ich weiß nun was zu tun ist, und warum.
Da ich mir beim letzten "Edit/Create" in Portainer den Container scheinbar ruiniert habe, frage ich nochmal genauer nach.
wo führe ich den mount Befehl durch?
meine Idee wäre, den Iobroker Container unter Portainer stoppen, dann Edit/Create und unter Volumes den Pfad hinzufügen. Danach deploy
oder geht es einfach unter der Syno Oberfläche wenn ich den Docker stoppe?
-
@glasfaser danke für deine Erläuterung. Ich weiß nun was zu tun ist, und warum.
Da ich mir beim letzten "Edit/Create" in Portainer den Container scheinbar ruiniert habe, frage ich nochmal genauer nach.
wo führe ich den mount Befehl durch?
meine Idee wäre, den Iobroker Container unter Portainer stoppen, dann Edit/Create und unter Volumes den Pfad hinzufügen. Danach deploy
-
Richtig
@glasfaser Danke, dann versuche ich das gleich.
-
Richtig
@glasfaser das funktioniert leider nicht, in dem Freigabe-Ordner wird keine Datei erstellt.
ich habe auf der Synology den Ordner gemountet:

dann in der backitup instanz alles wieder auf copy zurück gestellt, da ich ja den standard-backup ordner ausgelagert habe (so verstehe ich es zumindest)

backitup beendet mit diesem Fehler:
Gestartet... [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1256 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1766 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_27-17_34_09_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9 -
@glasfaser das funktioniert leider nicht, in dem Freigabe-Ordner wird keine Datei erstellt.

dann in der backitup instanz alles wieder auf copy zurück gestellt, da ich ja den standard-backup ordner ausgelagert habe (so verstehe ich es zumindest)

Gestartet... [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1256 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1766 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_27-17_34_09_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9 -

Gestartet... [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1256 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1766 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_27-17_34_09_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9@dittmar sagte in Hilfe bei Backitup-Adapter Connect zu Synology-NAS:
backitup instanz alles wieder auf copy zurück gestellt, da ich ja den standard-backup ordner ausgelagert habe
Nein, du jubelst dem System mit dem mounten das entfernte Dateisystem der Synology als lokal unter. Deswegen kannst du ohne weiteres Hantier in den backup-Ordner schreiben, die Daten werden physisch auf dem NAS geschrieben.
-
der Haken ist raus, die Instanz neu gestartet, der Fehler bleibt der gleiche. Auf dem Nas Ordner wird auch
kein Ordnerkeine Datei erstellt.Gestartet... [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1237 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1766 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_27-18_12_34_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [EXIT] 9kann es an meinem alten JS controller liegen?