NEWS
Nodejs Installation
-
@thomas-braun
Über Remote Desktop geht es nicht anders.
Muß ich morgen mal schauen.....Das OS ist ein 64 Bit Rasbian OS.....
100% Prozentig100% ist das kein 64bit OS.
Und man hat auch keinen Desktop per rdc laufen. Man geht per SSH auf einen Server drauf
-
100% ist das kein 64bit OS.
Und man hat auch keinen Desktop per rdc laufen. Man geht per SSH auf einen Server drauf
-
-
@thomas-braun
Es ist ein Acer Aspire one mit
AMD C60 mit Linux amd64
ist glaube ich debian 9 buster, wird als Raspbian OS gehandelt.....@soul44 sagte in Nodejs Installation:
@thomas-braun
AMD C60 mit Linux amd64
ist glaube ich debian 9 buster, wird als Raspbian OS gehandelt.....Ich wusste nicht einmal, dass man Raspbian auf nicht-ARM installieren kann! Aber weshalb ein Raspbian und weshalb ein GUI und weshalb ein Laptop?
Installiere doch einfach ein Debian oder besser ein Ubuntu ohne GUI, dann hast du nichts exotisches und wir können dir besser helfen. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: per SSH auf die Kiste verbinden!
-
@soul44 sagte in Nodejs Installation:
@thomas-braun
AMD C60 mit Linux amd64
ist glaube ich debian 9 buster, wird als Raspbian OS gehandelt.....Ich wusste nicht einmal, dass man Raspbian auf nicht-ARM installieren kann! Aber weshalb ein Raspbian und weshalb ein GUI und weshalb ein Laptop?
Installiere doch einfach ein Debian oder besser ein Ubuntu ohne GUI, dann hast du nichts exotisches und wir können dir besser helfen. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: per SSH auf die Kiste verbinden!
@unclesam Ich war auch verwundert. Aber es gibt wohl ein Debian 10/Buster mit dem Desktop des Raspberry OS. Allerdings ist es für i386 gebaut.
-
@thomas-braun
AMD C60 mit Linux amd64
@unclesam said in Nodejs Installation:
@thomas-braun
AMD C60 mit Linux amd64
Ok..... ihr habt vielleicht recht.
Werde mich dranmachen und ein Linux für meinen Rechner installieren...... habe diese OS genommen, damit Open WB drauf läuft, was auch tadellos funktioniert.....
Werde gleich als erstes mal die Version abrufen, und ein SSH auf meinem IPad installieren, das macht es einfacher..... -
@thomas-braun
AMD C60 mit Linux amd64
Werde mich dranmachen und ein Linux für meinen Rechner installieren...... habe diese OS genommen, damit Open WB drauf läuft, was auch tadellos funktioniert.....
Werde gleich als erstes mal die Version abrufen, und ein SSH auf meinem IPad installieren, das macht es einfacher.....@soul44 sagte in Nodejs Installation:
habe diese OS genommen, damit Open WB drauf läuf
Was auch immer openWB ist, es läuft mit Sicherheit auf einer weniger exotischen Distribution nicht schlechter.
-
@thomas-braun
AMD C60 mit Linux amd64
Werde gleich als erstes mal die Version abrufen, und ein SSH auf meinem IPad installieren, das macht es einfacher.....pi@192.168.178.50's password: ********* Linux raspberry 4.19.0-13-amd64 #1 SMP Debian 4.19.160-2 (2020-11-28) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Jan 26 17:00:42 2021 from 192.168.178.43 pi@raspberry:~ $ lscpu Architektur: x86_64 CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit Byte-Reihenfolge: Little Endian Address sizes: 36 bits physical, 48 bits virtual CPU(s): 2 Liste der Online-CPU(s): 0,1 Thread(s) pro Kern: 1 Kern(e) pro Socket: 2 Sockel: 1 NUMA-Knoten: 1 Anbieterkennung: AuthenticAMD Prozessorfamilie: 20 Modell: 2 Modellname: AMD C-60 APU with Radeon(tm) HD Graphics Stepping: 0 CPU MHz: 997.523 Maximale Taktfrequenz der CPU: 1000,0000 Minimale Taktfrequenz der CPU: 800,0000 BogoMIPS: 1995.04 Virtualisierung: AMD-V L1d Cache: 32K L1i Cache: 32K L2 Cache: 512K NUMA-Knoten0 CPU(s): 0,1 Markierungen: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni monitor ssse3 cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch ibs skinit wdt cpb hw_pstate vmmcall arat npt lbrv svm_lock nrip_save pausefilter pi@raspberry:~ $ ~Hatte noch Shelly irgendwo rumfliegen....
-
pi@192.168.178.50's password: ********* Linux raspberry 4.19.0-13-amd64 #1 SMP Debian 4.19.160-2 (2020-11-28) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Jan 26 17:00:42 2021 from 192.168.178.43 pi@raspberry:~ $ lscpu Architektur: x86_64 CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit Byte-Reihenfolge: Little Endian Address sizes: 36 bits physical, 48 bits virtual CPU(s): 2 Liste der Online-CPU(s): 0,1 Thread(s) pro Kern: 1 Kern(e) pro Socket: 2 Sockel: 1 NUMA-Knoten: 1 Anbieterkennung: AuthenticAMD Prozessorfamilie: 20 Modell: 2 Modellname: AMD C-60 APU with Radeon(tm) HD Graphics Stepping: 0 CPU MHz: 997.523 Maximale Taktfrequenz der CPU: 1000,0000 Minimale Taktfrequenz der CPU: 800,0000 BogoMIPS: 1995.04 Virtualisierung: AMD-V L1d Cache: 32K L1i Cache: 32K L2 Cache: 512K NUMA-Knoten0 CPU(s): 0,1 Markierungen: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni monitor ssse3 cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch ibs skinit wdt cpb hw_pstate vmmcall arat npt lbrv svm_lock nrip_save pausefilter pi@raspberry:~ $ ~Hatte noch Shelly irgendwo rumfliegen....
AMD C-60 APU
Die CPU hat eine 64bittige Architektur, dein installiertes OS aber nicht.
-
AMD C-60 APU
@thomas-braun said in Nodejs Installation:
AMD C-60 APU
Ok......
Welches OS würdest du empfehlen....?
-
pi@192.168.178.50's password: ********* Linux raspberry 4.19.0-13-amd64 #1 SMP Debian 4.19.160-2 (2020-11-28) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Jan 26 17:00:42 2021 from 192.168.178.43 pi@raspberry:~ $ lscpu Architektur: x86_64 CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit Byte-Reihenfolge: Little Endian Address sizes: 36 bits physical, 48 bits virtual CPU(s): 2 Liste der Online-CPU(s): 0,1 Thread(s) pro Kern: 1 Kern(e) pro Socket: 2 Sockel: 1 NUMA-Knoten: 1 Anbieterkennung: AuthenticAMD Prozessorfamilie: 20 Modell: 2 Modellname: AMD C-60 APU with Radeon(tm) HD Graphics Stepping: 0 CPU MHz: 997.523 Maximale Taktfrequenz der CPU: 1000,0000 Minimale Taktfrequenz der CPU: 800,0000 BogoMIPS: 1995.04 Virtualisierung: AMD-V L1d Cache: 32K L1i Cache: 32K L2 Cache: 512K NUMA-Knoten0 CPU(s): 0,1 Markierungen: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni monitor ssse3 cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch ibs skinit wdt cpb hw_pstate vmmcall arat npt lbrv svm_lock nrip_save pausefilter pi@raspberry:~ $ ~Hatte noch Shelly irgendwo rumfliegen....
Linux raspberry 4.19.0-13-amd64
@Thomas-Braun wirklich?
Und das sieht sehr aktuell aus:
https://www.raspberrypi.org/software/raspberry-pi-desktop/Release date: January 11th 2021
Kernel version: 4.19Nicht dass das jetzt verwendet werden sollte, da wir ja eh kein GUI brauchen!
-
AMD C-60 APU
Ok......
-
@soul44 Ubuntu oder wenn du schlanker willst: Debian. Und bitte OHNE GUI installieren!
Der Download-Link zeigt auf
Also unzweifelhaft für i386 gebaut. Ist ja nicht verboten in 2021 eine i386-Distribution zusammenzuschrauben. Die Sinnfrage stellt sich ja bei OpenSource Software oft nicht.
-
AMD C-60 APU
Ok......
Ich würde da auch zu einem reinen Debian raten.
Wie gesagt, in der Lite / Server / Desktop-freien - Version.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden