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Standard (Gira) Schalter smart machen (Best Practise?)
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@da_woody
So, jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen, da ich keine 1L Shellys habe, bin ich bei dem Ding tatsächlich in der Annahme gewesen, dass das ein "normaler" 1er ist und nur in der Lage sich sein N über die Lampe zu holen.
OK, mein Fehler. Wenn man sich das anschaut ist es wirklich so wie Du schreibst, allerdings wird dann die bestehende Wechselschaltungs Verdrahtung aufgelöst und die Wechsler fungieren nur noch als einfache Schalter, aber geht und man hat kein Problem mit nem fehlenden L. Hier muss man aber zwingend Ahnung haben von dem was man tutSomit bezieht sich meine ursprünglich Aussage nur noch auf die alten Shellys, die nicht ohne N auskommen.
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@jan1 kein problem! alles im grünen!
was mich nur noch stört bei der 1er geschichte. wie oft hat man beim letzten schalter denn einen L? wenn nicht zufällig eine steckdose darunter ist und der L durch die schalterdose geht...
genau deswegen wurde der shelly1L entwickelt. lang genug hats gedauert... -
@da_woody
Das war ja auch immer das Problem und genau deshalb gibts das Ding nun auch. Bei mit sind glücklicherweise sehr viel Steckdosen unter den Schaltern. Bei neuen Installationen hast (wenn der Geiz nicht überwogen hat) ja eh alles liegen und wenn was fehlt hoffentlich ein Leerrohr in das noch was rein passt.Ich lass mich gerne überzeugen, wenn ich falsch liege und hier war eben die Annehme meinerseits einfach falsch.
Bei mir sind bis auf zwei Schalter eh alle smart und alles ohne Shelly 1L. Genau die zwei die es nicht sind, könnte ich mit nem Shelly 1L und der Richtigstellung der Funktion nun auch umbauen. Hier habe ich aber ein anders Problem. Das sind doppel Wechselschalter in einer normalen UP Dose in einer 15er Zwischenwand. Wenn ich hier noch den Shelly rein bauen will, müsste ich die Dose hinten aufstemmen und bei der dünnen Wand bin ich ruck zuck im nächsten Zimmer
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@jan1 jaaaaa, bei neuinst! bei kabelverlegung kostet das 5polige eigentlich nicht mehr als 3polig. bei einer vernüftigen verrohrung (wie in Ö eigentlich üblich) gibts auch keine probleme. bei altbestand sieht das ganze schon anders aus. da wird dann schon mal gern der PE als zusatz genommen. genug erlebt in meiner funkenschusterzeit...
dein problem ist wahrlich eins... vor allem würdest du ja sogar 2 shelly brauchen. 2. dose setzen keine alternative? mit gefühl bekommt man in eine 15er schon tiefe dosen rein. fummelarbeit. -
@da_woody
Ist zwar OT, aber ich beantworte das dann trotzdem.
Ich habe die Elektrik selber gemacht, darf das offiziell ja und könnte mir noch in den Hintern beißen, dass ich hier zwar Verteilerdosen gesetzt habe um später noch was schnell und einfach ändern zu könne, weil eben in den Dosen für die Wechselschalter (ja da würde ich zwei Shellys benötigen) schon sehr viel Kabel vorhanden sind, aber eben nicht bedacht habe, dass wenn man ein Wasserbett vor die Verteilerdosen stellt da nei wieder dran kommt.
Dumm gelaufen, da zu dem Zeitpunkt auch noch nix mit smart Home bei mir war und das nun so ist, bis ich mir mal wieder ein neues Wasserbett kaufe und die Dinger halten ja auch noch länger als normale Betten -
....Gibt es bekannte Probleme wenn zu viele Shellys in einem Netzwerk hängen?......
WiFi Abdeckung muss natürlich überall gegeben sein. Ich habe so zwischen 40 und 50 Shelly, @da_Woody soweit ich weiss 70 ohne Probleme.
Dein Router muss bei so einer Anzahl u.U. etwas leistungsfähiger sein. Eine Fritzbox 7490 (die ja nun auch schon etliche Jahre alt ist, da war Smart Home noch ein Fremdwort) ging bei mir ziemlich in die Knie was man an verzögerten Schalt Zeiten etc bemerken konnte (allerdings nicht bei den Shelly, die funktionierten tadellos) Eine 7590 managed das nun souverän ohne Zicken bei mir.
Wenn es also nochmal deutlich mehr Geräte würden und auch die Flächenabdeckung unzureichend ist, würde ich dann wohl auch auf etwas wie Unifi mit VLAN und Zugangspunkten anstatt Repeatern umsteigen.
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@albert-k
Das meiste was bei mit im WLAN hängt sind smart Home Geräte, zwar nicht so viele wie bei Euch, aber wenn alles was funken kann funkt, sind um die 60 Geräte im WLAN. Ich habe ne 7590 mit der alten 7490 im Mesh und 2,4 mit 5 GHz Netz mit selber SSID gleichzeitig laufen. Also das was oft als suboptimal bei vielen Geräten im WLAN die nur 2,4Ghz beherrschen genannt wird und absolut keine Probleme.Hier kommt es wohl auch drauf an, welche Kanäle man verwendet (ich habe auch noch ein Zigbee Netz) und was die Nachbarn so rein streuen.
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Wow, danke für die Vielen Reaktion,
@Albert-K : Danke, wenn die Netzwerk Infrastruktur das einzige Nadelöhr ist, bekomme ich das schonmal hin. Hatte die Befürchtung das evtl. irgendwann der MQTT Broker im Shelly Adapter aufgibt, aber wenn Ihr 40-50 Shellys ohne Probleme einsetzt, mache ich mir keine Sorgen.
@Jan1 @da_Woody : Danke für euer Feedback, generell verstehe ich das vorgehen mit nur einem Shelly durch die Bilder, danke dafür!
Ich muss mir dann aber erstmal in ruhe ansehen wie die Kabelführung genau ist und wo ich den Shelly positionieren muss.
Mit einfachen worten:
In beiden Schlatern geht braun rein und der Schalter wechselt von schwarz auf grau.
(Sprich ich muss mir Da_Woodys erstes Schaubild zunächst mal ohne Shellys aufzeichnen, damit ich das nachvollziehen kann) -
@pepsi1183 sagte in Standard (Gira) Schalter smart machen (Best Practise?):
In beiden Schlatern geht braun rein und der Schalter wechselt von schwarz auf grau.
Farben sind nicht unbedingt das, woran man sich halten kann
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@Homoran Ja ich weiß, deswegen muss ich mir das mal skizzieren wie genau die Schaltung aufgebaut sein könnte und wo ich den Shelly verbinden müsste.
Das mit den Farben war nur das was ich gerade direkt vor Augen habe, da ich das damals per Foto Dokumentiert hatte. -
@jan1 said in Standard (Gira) Schalter smart machen (Best Practise?):
wenn man ein Wasserbett vor die Verteilerdosen stellt
der ist herrlich! ein klassiker...
@Pepsi1183 hier werden sie geholfen!
im prinzip einfach.
shelly1 -> zwingend L + N
shelly1L -> L sollte der verbraucher (lampe etc.) unter 20W haben, das beiliegende teil (bypass) dazu klemmen.
jup, inzwischen 70 shelly's + tasmota dingens, also über 100 zeuch.
hab aber auch mein netzwerk verbogen auf subnetmask 255.255.248.0 heisst IP range 192.168.0.x - 192.168.8.x
jeder raum hat eigene range mit reserve... schön übersichtlich. ausser den batteriebetribenen läuft alles über DHCP angenagelt an die MAC. -
@da_woody
Danke, habe noch ein paar denkfehler auf die ich nicht komme.
Die Schaltung müsste ja bei mir aktuell ungefähr so aussehen:
(nur grob skizziert)
Bei deinen Skizzen müsste ich doch eine Verbindung zwischen den Schaltern aufbauen, oder?
Edit: Moment, gabe gerade ne Idee.....
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@pepsi1183 bei dir ja.
zwischen den schaltern brauchts nix! die achalter sind da parallel! -
@da_woody
Ok, also ist die Skizze falsch? Oder habe ich das eingangs falsch beschrieben?Mein Problem ist:
Ich sehe das die Schalter so angeschlossen sind, aber nicht wie diese mit der Lampe verbunden sind.
Zum Prüfen/Messen hatte ich noch keine Zeit.... -
@pepsi1183 deine skizze stimmt mit deiner jetzigen situation überein!
du musst rasufinden, bei welchen schalter L ist. dort kommt der shelly1L rein. rest nach dem plan von mir. -
@da_woody Irgendwie fehlt mir gedanklich eine Leitung.....
So wäre das ja dann mit einem Shelly1L "dazwischen" aber die Verbindung Shelly 0 über Schalter 2 (der rechte) zur Lampe (also der Rote Pfad) fehlt mir, oder wo ist mein Denkfehler?
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@pepsi1183 O heisst out, geht zur lampe. der rest passiert im shelly intern. darum hast du 2 schaltereingänge, da wird jeweils einer auf den O gelegt um es simpel zu erklären.
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@da_woody Das hatte ich schon verstanden, aber der Denkfehler lag eher darin, das ich den Shelly in den ersten Schalter packen wollte, also an dem wo initial L ankommt. Dann fehlt mir eine Ader von O(ut) zur Lampe.
Packe ich aber in den 2. Schalter und schleife L durch die schwarze Ader und nutze grau als Schaltimpuls habe ich genügend Adern.
(Schwarz zu Schalter 2 hat keine Verbindung zum Schalter, habe nur übersehen den zu kürzen) -
@pepsi1183 bin mir da nicht sicher, ob SW die 230V überlebt.
ich kenn deine begebenheiten nicht. hast du die möglichkeit vom selben stromkreis L zum 2. schalter zu bekommen? -
@da_woody müsste ich nochmal im Detail prüfen was für Adern noch verfügbar sind, bzw. ob damals Leerrohre verlegt wurden.
Hätte jetzt gedacht, das Sx auch 230V durchschleift und es somit quasi egal ist ob man den Schalter an Sx oder direkt an L anschließt. Alternativ wäre dann doch ein 2. Shelly am ersten Schalter der mit nur ein Schalter Input liefert den ich dann im schaltenden Shelly per Skript verarbeite...