NEWS
Gerät zur Anzeige der Visualisierung
-
@chaot Ich drück die Daumen. Nur der Bildschirm wäre für mich zu groß. Und naja VGA. Gut hab um 100€ für meinen ausgegeben, aber bislang bereue ich nichts. Hoffe es bleibt auch so nachdem es richtig eingebaut ist und so.
-
@raspido Nö, der hat auch DVI. Zwar nur 1280x1024, aber für meine Zwecke sollte das ausreichen.
-
@chaot sagte in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:
Deine Frage hat dazu geführt das ich mal durchs Netz gestolpert bin und mir bei Ebay einen anderen Touchscreen geschossen habe:
https://www.ebay.de/itm/Touchscreen-17-034-Industrie-Advantech-FPM-5171G-/133634790704"Resistive Touchscreen" - eeek, nie wieder...
(sagt ein "Siemens SmartPad"-geschädigter Tablet-Veteran)
-
@jleg Kommt darauf an wie du den verwendest. Wenn in der VIS nur Schalter verwendet werden ist das eigentlich kein Problem.
Wenn du Elemente zum zoomen oder schieben hast ist das nicht so dolle. Da gebe ich dir Recht. -
Eine Frage ergibt sich gerade nur, ist es möglich die Anzeige im Chromium zu refreshen?!
Also habe ja keine Tastatur angeschlossen, daher kann ich bekanntlich nicht einfach F5 zu drücken. Das Refreshen müsste mittels SSH Befehl klappen, alternativ ein Button in der Vis. Gibt es da eine Möglichkeit?
Weil wenn man was in der Vis ändert, will man ja nicht jedes Mal den Raspberry Pi neu start und so. Wäre auf Dauer etwas naja lästig.
-
@raspido
Ich verwende einen Button mit:javascript:window.location.reload(true);
Der Datenpunkt der da angesteuert wird wird mit diesem Script hinterlegt:
on({id: 'javascript.0.Vis.MonitorReload', val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.8.15', username: 'XXXX', password: 'XXXXX' }).then(() => { ssh.execCommand("DISPLAY=:0 xdotool key F5"); }) });
Das funktioniert recht gut.
Kann man zwar sicher auch noch eleganter lösen, aber mir reicht das.Edit:
Einen Button für den Reboot habe ich natürlich auch:
-
@raspido
ich habe dieses bash-script, welches von iobroker aufgerufen werden kann - damit refresht der browser bei mirnutze den linux-control adapter und in der vis kann ich das schalten
-
@liv-in-sky Kannst du evtl. genauer zeigen, wie das gemacht hast? Also für ein Button würde an sich reichen. Habe etwas probiert, aber nunja leider noch nicht mit so richtig Erfolg.
Das mit dem Shell Script funktioniert. Nur ich bekomme es noch nicht hin, das Script selbst aus zu lösen.
-
@liv-in-sky Interessante Lösung. Linux Control verwende ich um den Monitor nachts auszuschalten. Wie kriege ich da den Datenpunkt für Chromium rein? Würde mir dann das Script sparen.
-
-
@liv-in-sky
Danke. Könnte ich vielleicht die anderen bash-scripts auch haben? Das sieht ja klasse aus.Komischerweise scheint das script bei mir einen Fehler zu machen den ich nicht verstehe.
/usr/local/bin/refreshChrome.sh: Zeile 6: xdotool: Kommando nicht gefunden. /usr/local/bin/refreshChrome.sh: Zeile 7: xdotool: Kommando nicht gefunden.
Was mache ich denn da verkehrt?
#!/bin/bash export DISPLAY=":0" export XAUTHORITY=/home/pi/.Xauthority xdotool getactivewindow xdotool key F5
-
mach mal which xdotool auf dem raspi
und dann setze den pfad vor den befehl im bash - evtl findet es den pfad nicht
bei mir
/usr/bin/xdotool
-
@liv-in-sky Danke. Habe es auch gefunden.
Wäre natürlich sinnvoll xdotool zu installieren.Jetzt klappt das. Genial was du alles über den Linuxcontrol Adapter abwickelst. Ist das irgendwo dokumentiert - so als Beispiele?
-
ich glaube nicht wirklich - meine doku ist das setting - wenn da aber fragen sind - bitte in dem thread
https://forum.iobroker.net/topic/35880/html-tabelle-linux-control-adapter
oder im orginal - vielleicht besser ?
https://forum.iobroker.net/topic/35870/test-adapter-linux-control-v1-x-x