NEWS
IOBroker - Radar2
-
. (doppelpost)
-
Edit: es scheint jetzt zu laufen... ich habe unter raspi-config einige Veränderungen durchgeführt.... dafür komme ich jetzt von unterwegs nicht mehr drauf ... aber immerhin... das "rfkill" war ein Hinweis, dass wlan und smit wohl BT geblockt wurde...
@Thomas-Braun Netzkabel ist drin. Es funktioniert ja auch sonst alles. Nur radar2 will nicht so Recht.
Wenn ich den Haken aktiviere wird zwar der Adapter radar2 grün, aber Bluetooth scannen funktioniert trotzdem nicht. Ohne Aktivieren von "hcitool + lescan anstelle von noble" kommt der Fehler.Edit.: auf dem pi3 läuft auch deconz... zwar schon länger ohne Probleme... aber wer weiß ob sich das etwas beim letzten update geändert hat!?
-
@frankjoke Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe auf meinem Raspberry parallel Pihole installiert (incl DHCP Server), das scheint sich nicht zu vertragen. Hast du eine Anleitung wie ich das DHCP-Scanning abschalten kann?
Gruß
Martin -
Hallo zusammen,
Ich habe momentan das Problem das im Log bei mir
„ arp-scan maybe without rights because no data returned!“
Ich habe schon den Fixer laufen lassen und alle Schritte gem. Anleitung gemacht. Zusätzlich habe ich iobroker Root Rechte verpasst.
Wenn ich im Terminal folgendes eingebe „ arp-scan -lgq --retry=7“
Kommt auch ein Ergebnis. Im Adapter selber habe ich keine Einstellung geändert. Hat jemand noch ein Idee was ich machen kann?
Danke
-
@gabe sagte in IOBroker - Radar2:
Zusätzlich habe ich iobroker Root Rechte verpasst.
Was hast du genau getan?
-
@thomas-braun über den Weg
sudo visudo
Und man fügt dort in eine Zeile unter '# User privilege specification'
iobroker ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALL
-
@gabe sagte in IOBroker - Radar2:
„ arp-scan maybe without rights because no data returned!“
hab ich auch schon vor geraumer Zeit entdeckt, funktioniert aber alles
-
@crunchip bisher bei mir auch, aber mein Log wird überschwemmt
-
@gabe
Genau das macht man nicht.
Jetzt kann der iobroker alles im System und das auch noch ohne Passwort.Mach den Quatsch wieder rückgängig und dann setzt du nötigenfalls das SUID-Bit:
sudo chmod u+s /usr/sbin/arp-scan
-
@thomas-braun alles klar. danke
-
@gabe
Von den mit der großen Kelle vergebenen Rechten, die du da jetzt hoffentlich wieder rausgenommen hast, abgesehen: Hast du die capabilities gesetzt?Denn eigentlich sollte das alles darüber geregelt werden. Dann braucht es nicht mal das SUID bit.
-
@thomas-braun ich glaube nicht, was muss ich genau machen?
-
iobroker stop iobroker fix iobroker start
könnte schon reichen. Ansonsten steht das unter Garantie auch in der Readme zum Adapter.
[Edit:] Tut es natürlich...
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md -
@thomas-braun ok das habe ich alles gemacht
Leider ändert sich nichts
-
@thomas-braun also ich kann als root user den Befehl ohne Probleme ausführen. Es muss wohl an dem User iobroke rliegen. Hast du eine Idee wie ich das ind er Konsole ausprobieren kann? Iobroker braucht ein Passwort, dass habe ich aber nicht...
-
sudo -u iobroker arp-scan [OPTIONEN]
Der user iobroker (als System-User) hat und braucht kein Passwort.
-
@thomas-braun said in IOBroker - Radar2:
sudo -u iobroker arp-scan
ok also ich habe ein Ergebniss bekommen. Liegt es denn doch am Adapter?
-
@gabe
Hast dusudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
nochmal frisch ausgeführt?
Alternativ:
iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@thomas-braun said in IOBroker - Radar2:
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which arp-scan
)beides gerade nochmal versucht, leider ohne Erfolg
-
@gabe
Wie sehen denn die Rechte an der Datei aus?getfacl /usr/sbin/arp-scan