NEWS
Mehrere Items gleichzeitig für Influx/History aktivieren
-
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen so um die 140 Shelly's in meinem ioBroker und habe mir jetzt Influx und Grafana installiert um mal ein paar Grafiken zu sehen
Für den Test musste ich für jeden "Wert" der mich interessiert einzeln die "History" aktivieren - kann ich auch irgendwie mehrere Shelly's (Elemente) markieren und sagen "Immer wenn da "Temp" steht, dann aktiviere bitte die Influx oder muss ich echt jeden einzelnen Wert jedes einzelnen Sensors manuell aktivieren?
Gruß
Christian -
@chris929
Das würde mich auch interessieren, notfalls per skript? -
Hi zusammen,
das habe ich auch gerade benötigt und habe es per Script erledigt.
/* Funktion aktiviert Logging für Datenpunkt in SQL-Adapter mit folgenden Einstellungen - nur Änderungen aufzeichnen - bei gleichen Werten alle 300 Sekunden loggen - Änderungen erst nach 1 Sek. Aufzeichnen - Speicherdauer 3 Monate - Keine Delta-Kontrolle */ function aktiviereSQL(datenpunkt, overwrite=false){ var sql = { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "7948800", "changesRelogInterval": "300", "changesMinDelta": 0, "storageType": "" } }; var obj = getObject(datenpunkt); // Wenn Objekt vorhanden und noch keine Custom-Einstellungen (sql-adapter) gemacht, wird SQL aktiviert if(obj.common && !obj.common.custom) { obj.common.custom = sql; setObject(datenpunkt, obj); console.log("DEBUG: SQL-Logging für den Datenpunkt " + datenpunkt + " wurde aktiviert !"); } // Objekt vorhanden, Einstellungen schon gesetzt -> überschreiben else if(obj.common && obj.common.custom && overwrite) { obj.common.custom = sql; setObject(datenpunkt, obj); console.log("DEBUG: SQL-Logging für den Datenpunkt " + datenpunkt + " wurde überschrieben !"); } else { console.log("DEBUG: SQL-Logging für den Datenpunkt " + datenpunkt + " konnte nicht aktiviert werden !"); } } // Für diese states soll Logging aktiviert werden var loggen = ["power", "energy"]; // hier suchen wir nach den states, Rückgabe ist die Objekt-ID var sensors = $('[state.id=javascript.0.ShellyPlugs.*]'); console.log("DEBUG: Anzahl Sensoren -> " + sensors.length); sensors.each(function(id, i) { var wert = id.substring(id.lastIndexOf(".")+1); if(loggen.includes(wert)){ console.log("DEBUG: Würde ausgeführt für -> " + id); aktiviereSQL(id); // oder aktiviereSQL(id, true); wenn überschreiben werden soll } });
-
@chris929
Beispiel: alle alive Datenpunkte der Sonoff Geräte über die Objektansicht auf einen rutsch per influx loggen: -
Was ist denn mit der Doku passiert
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.influxdb/README.mdAbgesehen davon, dass da mal neue Screenshots reinmüssten
-
@homoran
k.A. ich nix dran haben gemacht...
War es nur beim History Adapter... aber da stimmt die ioB Doku auch nicht... -
@fredf sagte in Mehrere Items gleichzeitig für Influx/History aktivieren:
War es nur beim History Adapter... aber da stimmt die ioB Doku auch nicht...
richtig!
ich hoffe ich bin irgendwann mal wieder so fit, dass ich mich mal wieder der Doku widmen kann
-
@homoran sagte in Mehrere Items gleichzeitig für Influx/History aktivieren:
ich hoffe ich bin irgendwann mal wieder so fit
Daumen drück!
-
@wallauer Geilo - 1000 Dank
-
@fredf Viiiiiiielen Dank
Geht super!