NEWS
Gosund P1 - Nur 1 Steckdose schaltbar
-
Hallo, ich habe eine Gosund P1 (3er Steckdose mit 3-USB-Anschlüssen) auf Tasmota geflasht und kann
damit alle Dosen einzeln schalten. In ioBroker habe ich sie mit mqqt eingebunden. Hier taucht aber leider nur
ein Schaltpunkt auf und ich kann nur eine Dose schalten.
Wie bekommer ich die anderen beiden und die USB-Anschlüsse schaltbar?
Danke.
Ralf -
@ralle1
Hast Du dieses Template verwendet?{"NAME":"Gosund_P1","GPIO":[0,145,157,146,0,32,0,0,22,23,21,0,17],"FLAG":1,"BASE":18}
-
@ralle1 Ich musste zusätzlich zum Template noch Regeln einfügen. Sonst hätt es nicht geklappt. Liegt es vll daran?
-
@dragon Leider besitze ich so ein Gerät nicht, weiß es also nicht.
-
@meister-mopper Hups, den falschen angesprochen...
-
@meister-mopper
Ja genau das Template habe ich verwendet und den Haken in "Aktiviert" gesetzt. Wenn ich dann nach einem Neustart der Leiste in die Einstellungen schaue, steht dort aber plötzlich "{"NAME":"Gosund_P1","GPIO":[0,3072,544,3104,0,259,0,0,225,226,224,0,32,4704],"FLAG":0,"BASE":18}" und das Aktivierungsfeld ist jetzt mit Haken versehen, aber ausgegraut. Ich kann also hier jetzt nicht mehr ändern. Sehr rätselhaft .
Wenn ich jetzt in ioBroker unter "mqqt-stat" schaue, habe ich alle vier Dosen
aber unter "mqqt-cmd" nur eine, die ich schalen kann, die erste
-
@ralle1 Dieser Thread sollte dir helfen: https://forum.iobroker.net/topic/36086/gosund-p1-1-steckdose-mit-tasmota-flashen-ota/38
Wichtig ist, dass nicht nur das entsprechende Template verwendet wird, sondern auch die zugehörigen Regeln. Die Regeln werden in der Konsole eingegeben.Rule1 ON Button1#State DO Power4 2 ENDON Rule2 ON Analog#A0div10<30 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0div10<60 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0div10<80 DO Power1 2 ENDON Backlog Rule1 1; Rule2 1; Rule2 5
-
@brain
Habe es ausprobiert. Das Ergebnis war das Gleiche. Unter "stat" waren alle Schaltpunkte, unter "cmd" nur einer.
Ich habe jetzt diesen Schaltpunkt unter "cmd" quasi kopiert und 4 neue Schaltpunkt angelegt mit den Namen der 4 Schaltpunkte die in "stat" auftauchen und es geht jetzt tatsächlich. Ich kann alle 3 Dosen und die USB-Dosen getrennt schalten.
Danke für die Unterstützung.