NEWS
mqtt startet nicht
-
Hallo,
ich setze gerade einen neuen Server auf. Der läuft auf einem Unraid als Docker-Container. Das läuft soweit auch gut, nur habe ich gerade ein Problem mit dem MQTT-Server. Ich habe hier ein paar Sonoffs und Shellys mit Tasmota drauf, daher hatte ich mich zunächst für den Sonoff-Adapter entschieden. Der will aber nicht starten und bleibt auf gelb hängen. Im Log steht bis in alle Ewigkeit:
sonoff.0 2021-01-22 17:58:36.194 info (3027) Starting MQTT server on port 1883
Dann habe ich mich am MQTT Broker/Client-Adapter versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch der startet nicht.
Als letztes habe ich dann geprüft, ob er sich denn mit einem bestehenden MQTT-Server verbindet und daher auf Client umgestellt und mit dem MQTT-Server verbunden. Das klappt erstaunlicherweise. Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt, wo ich denn nachsehen kann, was das Problem ist. Am Portmapping kann es ja irgendwie nicht liegen.Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zwar nicht ganz unerfahren mit ioBroker bin, zuletzt aber vor 2-3 Jahren damit gearbeitet habe. Bin also quasi (Neu)Anfänger.
VG A
-
@arne-schuch
Mqtt Adapter auf Port 1883, Sonoff Adapter Mqtt gehe auf Port 1885. -
@ralla66 macht keinen Unterschied. Gleiches Verhalten.
-
@arne-schuch
Sonoff Adapter Gelb ist meistens keine Verbindung oder Adapter nicht neu gestartet, kein Mqtt Empfang.
Browser Cache löschen mit F5. In Tasmota nichts ändern unter Topic und Fulltopic ( Mqtt ). Im Sonoff Adapter
hast du alle drei Haken gesetzt ? -
@ralla66 Okay, das war es. Ich hatte noch keinen der Sonoffs auf den neuen Server umgestellt. Jetzt hat er ein Gerät gefunden und ist grün.
Das hat sich mir jetzt nicht erschlossen, ich dachte, erstmal muss der Adapter laufen, bevor ich die Geräte umstelle.
Danke vielmals! -
@arne-schuch
Kaum macht man das richtig geht das.
Viel Spass weiterhin -
@ralla66 Recht du hast, muss man nur drauf kommen
Eine Frage noch: wenn ich nun auch nicht-Tasmota-Geräte habe, die mqtt sprechen, muss ich dann für die noch einen zusätzlichen mqtt-Server laufen lassen? Auf einem anderen Port? -
@arne-schuch
bin da in mqtt nicht so bewandert, so wie ich gelesen habe ist ja Sonoff Adapter ( Port 1885 ) und Mqtt Adapter ( Port 1883 ) der Broker. Also deine Hauptschaltzentrale. -
@ralla66 Der Sonoff Adapter ist intern auch nichts anderes als ein MQTT Broker. Man sollte sich vielleicht überlegen ob man nicht besser auf den Sonoff Adapter verzichten kann.
@Arne-Schuch Nein Du brauchst keinen extra Port. Die einzelnen mqtt-Clients authentifizieren sich mit Username und Passwort. Wenn nicht selbst vorgegeben definierst Du für einen mqtt-Client ein extra Präfix unter dem alle Werte geschrieben werden. Du musst generell bei den Adaptern aufpassen.
Auch der Owntracks Adapter agiert als Mqtt Server ist also nicht nötig - auch der Shelly Adapter ist nicht nötig, wenn Deine Shellies nicht Coap Protokoll sprechen.