NEWS
Nur noch 2 Images im Download?
-
Guten Morgen,
warum gibt es nur noch 2 Images ( Windows und Docker) im Downloadbereich?
-
@geri Ja, was willst du denn aufsetzen?
Erklärung: die Images waren veraltet und haben mehr Probleme gemacht als gelöst.
-
@geri Weil die Installation per Einzeiler jeder hinbekommen sollte und die Images zu aufwendig zu pflegen sind.
-
@unclesam sagte in Nur noch 2 Images im Download?:
Erklärung: die Images waren veraltet und haben mehr Probleme gemacht als gelöst.
Das ist nicht ganz richtig
Und warum weiß ich nichts davon, dass sie entfernt wurden?Wurde denn wenigstens die neue Anleitung, zu der ich noch immer kein Feedback bekommen habe statt dessen dort gepostet?
-
@homoran sagte in Nur noch 2 Images im Download?:
Das ist nicht ganz richtig
Und warum weiß ich nichts davon, dass sie entfernt wurden?Das wurde in den letzten beiden Entwickler Meetings besprochen (siehe Meeting Notizen); ich hatte das auf die Traktandenliste gebracht, viele haben sich dazu geäussert und Bluefox hat es nun umgesetzt. Es tut mir leid, dass du nicht informiert wurdest.
Wurde denn wenigstens die neue Anleitung, zu der ich noch immer kein Feedback bekommen habe statt dessen dort gepostet?
Wo ist deine neue Anleitung? Wer hätte Feedback geben müssen? Soviel ich weiss, ist der gesamte Code auf GitHub. Am besten ist wohl, wenn du einen PR dort machst.
Nochmals: grosses Sorry, wir wollten dich nicht einfach übergehen.
-
Wo ist deine neue Anleitung?
habe ich eben nochmal verlinkt!
Wer hätte Feedback geben müssen?
Dazu hatte ich extra einen Thread aufgemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/39831/diskussion-zu-fertigimages (ohne Post-Nummer)
Am besten ist wohl, wenn du einen PR dort machst.
Das nutzt mir nichts, weil:
Es müsste jetzt eine weitere Kachel für SBC gemacht werden, in der dann per Popup der verlinkte Text aufgeht.
Das kann ich leider nichtEDIT: Änderungen an dem Text kann ich dann wieder machen (wenn ich die Datei finde)
-
@thomas-braun sagte in Nur noch 2 Images im Download?:
@geri Weil die Installation per Einzeiler jeder hinbekommen sollte und die Images zu aufwendig zu pflegen sind.
Kann ich voll Bestätigen und man muss das nicht ein mal Abtippen ein Copi&Past geht auch
-
Das wurde in den letzten beiden Entwickler Meetings besprochen (siehe Meeting Notizen); ich hatte das auf die Traktandenliste gebracht, viele haben sich dazu geäussert und Bluefox hat es nun umgesetzt.
es sieht jetzt übersichtlicher aus, ist aber nicht besser geworden. Es fehlt ein Header und auch das Datum der letzten Aktualisierung. Der Windows Installer ist halt veraltet, aber beim Docker-Image ein Datum von Juli 2019 anzugeben ist nicht hilfreich, Vertrauen in die Software zu schaffen. Die Links verweisen zwar auf aktuelle Versionen von Doku und Image, wäre ich aber neuer User, wäre das der Zeitpunkt weg zu klicken und mir eine andere Software zu suchen, wer will schon etwas (scheinbar!) völlig Veraltetes installieren. Die gute Reputation, die iobroker durch die tolle Entwicklungsarbeit von Euch Entwicklern hat, wird an dieser Stelle zunichte gemacht, ein klassisches Eigentor
@Homoran zu übergehen, ist dann das Sahnehäubchen, um das auch nicht unerwähnt zu lassen
Just my 2cents
-
@fastfoot sagte in Nur noch 2 Images im Download?:
@Homoran zu übergehen, ist dann das Sahnehäubchen, um das auch nicht unerwähnt zu lassen
Das ist nicht ganz so schlimm, schließlich war ich ja schon dabei die Images einzustellen oder wenigstens zu minimieren.
Dazu fehlte mir halt nur das ein oder andere Feedback eines Einsteigers, ob er mit der "Ersatzanleitung" zurechtkommt.Wie du ja weisst halte ich es für sinnvoller, wenn jemand (halbwegs) weiss was er da tut.
Nachdem durch den Installer der Aufwand wirklich auf ein Minimum reduziert werden konnte, sind in meinen Augen Images auch lange nicht mehr sooo wichtig, wie es vor 5 Jahren noch war, als deutlich mehr händisch gemacht werden musste.
Eine kurze Info dass alle, und nicht nur die ganz alten) Downloads für SBC runtergenommen worden sind, wäre schon nett gewesen.
Ich werde jetzt dazu dann ein Announcement machen
-
@homoran sagte in Nur noch 2 Images im Download?:
Ich werde jetzt dazu dann ein Announcement machen
Erledigt!
https://forum.iobroker.net/topic/41274/iobroker-fertigimages-für-einplatinencomputer-eingestellt -
@homoran mein Punkt waren weniger die Images, wobei mich die Geringschätzung deiner Arbeit schon etwas stört. Es wurde aber beschlossen, da etwas zu verbessern und das ging in die Hose, weil jetzt überdeutlich wird, dass die Software (scheinbar!!!) nicht gepflegt wird. So eine Downloadseite ist doch die Anlaufstelle, da biete ich doch keine 18 Monate alten Pakete an. Dass der darüberstehende Text zur Installation per Konsole absolut aktuell ist, ist nirgends ersichtlich.
-
@fastfoot sagte in Nur noch 2 Images im Download?:
Es wurde aber beschlossen, da etwas zu verbessern und das ging in die Hose, weil jetzt überdeutlich wird, dass die Software (scheinbar!!!) nicht gepflegt wird. So eine Downloadseite ist doch die Anlaufstelle, da biete ich doch keine 18 Monate alten Pakete an. Dass der darüberstehende Text zur Installation per Konsole absolut aktuell ist, ist nirgends ersichtlich.
Da bin ich absolut einer Meinung mit dir. Leider hat sich bis heute niemand gefunden, der sich ernsthaft um die Dokumentation kümmert. Die, die es tun, machen es nur punktuell und teilweise (nicht alle) halbherzig.
Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bitte sagen! Ansonsten weinen wir an jedem Entwickler Meeting über dieses Problem - das Weinen alleine hat bis jetzt noch nichts gebracht
-
Die, die es tun, machen es nur punktuell und teilweise (nicht alle) halbherzig.
da sollten wir uns mal woanders unterhalten!
Das würde hier den Rahmen sprengen. -
Ich hab da mal was vorbereitet...
Schaut mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/41520/test-image-raspberry-pi-os-v0-0-1
MfG,
André -
HI zusammen,
wie komme ich denn jetzt an ein All4One Image dran, also iobroker und CCU.
hat da jemand ein Tipp? -
@dos1973 pivccu gibt es als Image soweit ich weiß, dann den iobroker per Einzeiler daneben setzen.
-
Danke dir
hier runterladen?
https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU3wäre dass dann das richtige? für eine Raspi 4?
-
@dos1973 Ja, dürfte passen.
-
hat alles geklappt. besten Dank