NEWS
Fragen zur Planung mehrerer Raspis (Master-Slave)
-
Mahlzeit,
hoffe, bin hier richtig abgebogen vom Thema her.
Ich will gerade ein System mit iobroker aufbauen. Ein Hauptsystem, welches die Smarthome Zentralen ersetzt und alles steuert. (Rpi 4 CM mit 8GB und 32GB eMMC)
Dazu kommt ein kleiner Zero_W, welcher an die Türe soll und über baresip und DoorIO eine Videocall Verbindung zum Hauptraspi aufbaut. Auf diesem ist noch ein kleiner Arduino angeschlossen, um verschiedene Daten auszulesen.
Also wäre auf dem Zero_W baresip, iobroker (mit vis, node Red und DoorIO) drauf.- Wäre es hier sinnvoll ein Master- Slave System aufzusetzen, um den Zero zu entlasten?
- Ich habe auch noch einen 24/7 Server im Netzwerk, auf dem Webserver, SQL usw. laufen. Sollte ich die Datenbank hierhin auslagern?
-
@renegade-0 sagte in Fragen zur Planung mehrerer Raspis (Master-Slave):
Ein Hauptsystem, welches die Smarthome Zentralen ersetzt und alles steuert. (Rpi 4 CM mit 8GB und 32GB eMMC)
Ich glaube da sind wir uns immer noch nicht einig
ioBroker benötigt immer die Zentralen/Gateways/Interfaces der angeschlossenen Systeme. Diese können im besten fall auf einem USB-Stick oder als Bestandteil der Hardware (WLAN/Bluetooth) vorliegen.
Mit den Compute-Modulen habe ich überhaupt keine Erfahrung - ehrlich gesagt habe ich nicht einmal kapiert wie das Hardwaremäßig zusammengebaut werden muss.
Wäre es hier sinnvoll ein Master- Slave System aufzusetzen, um den Zero zu entlasten?
Ein Master-Slave-System kann den Slave nicht entlasten. Die gesamte Verwaltung der Daten findet immer auf dem Master statt.
ch habe auch noch einen 24/7 Server im Netzwerk, auf dem Webserver, SQL usw. laufen. Sollte ich die Datenbank hierhin auslagern?
Das ergibt einen gewissen Sinn, insbesondere, wenn du viele Daten hast.
Allerdings wären das nur die geloggten Daten über den SQL-AdapterZustände werden da nicht (zwischen) gespeichert
-
@homoran
Hallo du Forenbewohnerbekomm hier wohl bald noch eine Anzeige, wenn ich standig in deinem heim rumwusle
Ich glaube da sind wir uns immer noch nicht einig
ioBroker benötigt immer die Zentralen/Gateways/Interfaces der angeschlossenen Systeme. Diese können im besten fall auf einem USB-Stick oder als Bestandteil der Hardware (WLAN/Bluetooth) vorliegen.
Ist mir schon klar. Drum kommen ja das alte homematic Modul drauf und ein Zigbee Adapter dran. (hierbei überleg ich noch zwischen 3 verschiedenen)
Mit den Compute-Modulen habe ich überhaupt keine Erfahrung - ehrlich gesagt habe ich nicht einmal kapiert wie das Hardwaremäßig zusammengebaut werden muss.
Ja das ist echt frickelig. Hab da auch erstmal geknobelt. MAn muss das Modul erstaunlich fest in den Sockel drücken, bis es einrastet und dann am besten anschrauben. Danach Jumper setzen und per USB als Wechselmeduim an den PC. Installieren und läuft.
Ein Master-Slave-System kann den Slave nicht entlasten. Die gesamte Verwaltung der Daten findet immer auf dem Master statt.
Ja genau das. Der Zero ist ja nicht so mächtig ausgestattet, was Ram und Leistung angeht. Darum ja die Frage, ob es ihn entlastet, wenn die Verwaltung vom Hauptsystem aus arbeitet.
Zustände werden da nicht (zwischen) gespeichert
Also kann ich quasi nicht die komplette Datenbank per redis z.B. auf den Server auslagern?
-
MAn muss das Modul erstaunlich fest in den Sockel drücken
So weit bin ich ja noch nicht mal gekommen
Wo????
-
Also kann ich quasi nicht die komplette Datenbank per redis z.B. auf den Server auslagern?
achso - mit redis nach extern?????
ich dachte du wolltest auf die SQL-Datenbank
rein theoretisch müsste eine externe redis funktionieren. Ich glaube dazu gab es auch schon mal was, kann es nur noch dunkel erahnen.
Ich weiß aber nicht ob das schnell genug ist. Müsste ich mal suchen, oder @apollon77 etwas zu sagen -
Du brauchst zum CM auch noch das CM 4 IO Board. Da kommt das Dingens reingeflanscht. Ist halt insofern genial, weil mehr Platz, RTC, PCI-Slot, PSU Anschluss usw.
Wollte einfach mal damit spielen. Mir fällt sicher noch genug damit ein.
Bin mit @apollon77 schon am schreiben, wegen meiner missglückten ersten redis migration. Aber "the game never ends".
-
Ist halt insofern genial, weil mehr Platz, RTC, PCI-Slot, PSU Anschluss usw.
das hatte mich ja auch angefixt, habe aber nirgendwo mal ein Komplettsystem gesehen, damit ich mir das vorstellen konnte.
Wollte einfach mal damit spielen. Mir fällt sicher noch genug damit ein.
dito
-
@homoran
extra grad ganz frisch nur für DICH.
-
@renegade-0 Danke - also doch so ein Monstrum
-
@homoran
16cm x 9cm.Aber wenn ich dann wirklich was sinnvolles und fuktionierendes fertig hab, lass ich mir wahrscheinlich ein passendes Board aus China basteln. Außerdem denke ich waveshare bringt auch noch was.
-
@renegade-0
Dann ist es doch nicht das, was ich dachte:
Ist ja alles auf dem CM4 drauf (je nach Ausstattung) und nur ein PCI-Express Slot wirklich neu.
Ich dachte genau das könne man mit separatem RAM (Hatte mal ein Modul gesehen, das aussah wie S0-DIMM) und andern Modulen erweitern.Jetzt muss man doch direkt beim Kauf die Ausstattung festlegen
-
@homoran
Doch genau das Board ist es. Quasi hast du alle Controller Chips auf dem CM4 und das Board macht nur die Energieversorgung und die ganzen Ausgänge (inkl. Spannungsteiler, Konverter,...)Falls du einen Teil nicht nutzt, kannst dir ja in China ein Board ohne die nicht benötigten Komponenten basteln lassen und auf einmal wird das Ding ordentlich kleiner. Aber halt PCI bietet doch viele Schnittstellenkarten und kann auch 12V. Somit SATA Controller usw möglich. Ist halt nicht uninteressant.
-
alle Controller Chips auf dem CM4 und das Board macht nur die Energieversorgung und die ganzen Ausgänge (inkl. Spannungsteiler, Konverter,...)
und da hatte ich gehofft, dass es modularer ist
[Ende OT] will ja deinen Thread nicht kapern
-
leider nein. Also den CM 4 finde ich so schon supi. Kannst ja in vielen Versionen bestellen, aber das Board ist halt leider ein developer. Also universal alles dran und leider (noch) keine modularen Boards verfügbar. Wäre aber mal eine feine Idee.