NEWS
History-Daten: Speicherort und Sicherung
- 

Ich habe für einige Objekte die History aktiviert. Wo werden dies Daten abgelegt? Wie kann ich diese sichern bzw. zurückspielen? Im History-Adapter gibt es zwar die Einstellung für ein Speicherverzeichnis, aber das ist wohl standardmäßig leer. 
- 

Die Daten werden unter /opt/iobroker/iobroker-data/history/ gespeichert wobei für jedes Datum ein neues Verzeichnis angelegt wird. Unter Windows mag das /opt wegfallen 
- 

muss unter Windows nicht : C:\Program Files\iobroker\SmartHome\iobroker-data\historyeingetragen werden ? Grüße Alex 
- 

@Karl_999 sagte in History-Daten: Speicherort und Sicherung: Wie kann ich diese sichern bzw. zurückspielen? 
 Im History-Adapter gibt es zwar die Einstellung für ein Speicherverzeichnis, aber das ist wohl standardmäßig leer.Oder nach diesem Schema zB.: (ist eine exteren HDD) Z:\ioBroker 
- 

@frankjoke 
 ich bin hier am verzweifeln - ich bekomme es nicht hin, dass es da keine Zugrissprobleme bekomme (bin von Windows zum Pi4 ungezogen). Besitzer/Grupp oder auch chmod 777 hat keine Abhilfe gebracht Was mache ich falsch ? Was mache ich falsch ?
- 

@olafk Hast du mal den Fixer drüberlaufen lassen? 
- 

@homoran ja - hatte ich (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) und nun nochmal - gleiches Ergebnis