NEWS
zigbee repeater ideen
-
@rasen1992
Tuya ist aber zigbee-technisch die noch schlechtere Wahl. -
jede Lampe dient auch als Repeater.. eigentlich alles was am Strom hängt
Tuya ist problematisch (nur die die Strommessdaten senden) da diese mehrere Datenpakete blind senden .. und somit bei mehreren Stecker im Netz das Netz fluten
-
@arteck
Also die ohne Strommessfunktion würden funktionieren ?
Ich weiß das Tuya problematisch sind nur bei mir gibt es leider weder eine freie Glühbirne (habe nur led Lampen) noch freie Lichtschalter (shelly) somit wäre die einzige Möglichkeit für mich die Steckdose dafür zu verwenden ... -
@rasen1992 gu10 ?? sonst einfach probieren .. du wirst nicht dirket mit 50 plugs um die ecke kommen
-
@rasen1992 sagte in zigbee repeater ideen:
@arteck
Also die ohne Strommessfunktion würden funktionieren ?
Ich weiß das Tuya problematisch sind nur bei mir gibt es leider weder eine freie Glühbirne (habe nur led Lampen) noch freie Lichtschalter (shelly) somit wäre die einzige Möglichkeit für mich die Steckdose dafür zu verwenden ...Tuya ist generell ein Risiko. Die Blitzwolf Steckdose mit Messfunktion ist kritisch, aber auch z.Bsp. ein Thermostat, der alle 3 Minuten das Netz mit 50 identischen Nachrichten flutet.
Tuya hält sich halt nicht an die Standards, und gibt firmen die von den Standards keine Ahnung haben die Möglichkeit Zigbee Geräte zu erzeugen. Was dabei heraus kommt kann zwischen "toll" und "ick" liegen. Da die Firmen sich aber mit Zigbee nicht auseinandersetzen (wollen und müssen) ist jede Diskussion schwierig. Ich habe das mit dem Thermostat versucht.
A.
-
@arteck gu10?
@Asgothian danke für deine Antwort hast du evtl. eine Empfehlung?
-
@rasen1992 gu10 .. na ein spot ..
-
Im zigbee-Netzwerk haben bei uns die Osram/ledvance smart+ Steckdosen sehr gut als Repeater funktioniert.
-
@rasen1992 sagte in zigbee repeater ideen:
@arteck gu10?
@Asgothian danke für deine Antwort hast du evtl. eine Empfehlung?
Für Steckdosen habe ich aktuell keine die ich selber einsetze und empfehlen kann. Ich würde die INNR SP120 versuchen, die leider nach einem Update keine Strommessung mehr machen.
@florianshj sagte in zigbee repeater ideen:
Im zigbee-Netzwerk haben bei uns die Osram/ledvance smart+ Steckdosen sehr gut als Repeater funktioniert.
Das kann ich von meinem Netz so bestätigen, in der Summe aber nicht. Ich habe hinreichend viele Berichte von Leuten bei denen die Osram Dosen Probleme machen das ich die nicht empfehlen mag.
A.
-
@rasen1992
BW-SHP13 (tuya) funktionieren bei mir perfekt.
Habe gerade 5 Stück am laufen. Die batteriebetriebene Geräte gehen auch gerne drauf. -
@dimaiv said in zigbee repeater ideen:
@rasen1992
BW-SHP13 (tuya) funktionieren bei mir perfekt.
Habe gerade 5 Stück am laufen. Die batteriebetriebene Geräte gehen auch gerne drauf.Ja bei mir laufen auch vier Stück und ich habe keine Probleme. Ein Osram Plug hat bei mir immer wieder dafür gesorgt das meine aqara Bewegungsmelder nicht sauber liefen