Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Mit PIR-Sensor Fernseher einschalten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Mit PIR-Sensor Fernseher einschalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Philipp112 last edited by Philipp112

Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich ioBroker entdeckt und bin total begeistert, leider hab ich noch ein bisschen mit Blockly zu kämpfen und bräuchte etwas Hilfe.
      Ich möchte folgendes tun, am Raspberry Pi ist an GPIO 4 ein PIR Sensor angeschlossen, an GPIO 17 eine LED. Außerdem ist ein Fernseher über HDMI CEC eingebunden.
      Wenn der PIR eine Bewegung erkennt, soll der Fernseher eingeschaltet werden und die LED leuchten. Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, soll er nach 15 Minuten wieder in den Standby-Modus gehen.
      Eine "Besonderheit" gibt es noch, der Fernseher kann auch über einen anderen Weg aktiviert werden, hierfür verwende ich einen Datenpunkt, wenn dieser auf True steht soll der PIR Sensor so lange nichts machen bis der Datenpunkt wieder auf false steht.

Hier mal mein Blockly:
      Blockly PIR.JPG

Es würde mich sehr freuen, wen jemand mal einen Blick darauf werfen könnte und mir dabei etwas Hilfestellung geben könnte.

Gruß
      Philipp

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Philipp112 last edited by paul53

@philipp112 sagte: Datenpunkt, wenn dieser auf True steht soll der PIR Sensor so lange nichts machen bis der Datenpunkt wieder auf false steht.

Vorschlag:

Bild_2021-01-18_180729.png

Wert findet man unter "Trigger".

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Philipp112 last edited by

Vielen Dank für Deine Antwort!
          Ich hätte noch ein paar Fragen dazu. Wo finde ich den Block "TV_extern_ein" nehme ich den "Wert", welcher unter Trigger ist kann ich bloß folgendes auswählen:
          Blockly PIR_2.JPG

Die Objekt-ID, welche an das Falls vom Trigger angeschlossen ist, muss der Status des PIR sein oder?

Kann das Blockly, welches das Einschalten über den Datenpunkt erledigt oberhalb eingefügt werden oder sollte hier lieber ein neues Skript angelgt werden?
          Oberhalb befindet sich folgender Code:
          Einschalten.JPG

Gruß
          Philipp

crunchip paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Philipp112 last edited by

@philipp112 sagte in Mit PIR-Sensor Fernseher einschalten:

TV_extern_ein

Das ist eine Variable, die du dir erstellen musst, kannst du benenennen wie du möchtest, diese gilt dann innerhalb dieses Scripts.

Wert wie in deinem Screen ist schon richtig, dieser bezieht sich auf deinen Trigger und wird auf wahr geprüft

• P

Dann muss quasi die Variable erstellt werden, wenn das Script über den Datenpunkt aktiviert wird, sehe ich das richtig?
              Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen zusammengebaut, würde mich freuen, wenn Du mal einen Blick darauf werfen könntest.
              Blockly PIR_3.JPG

• paul53

@philipp112 sagte: Kann das Blockly, welches das Einschalten über den Datenpunkt erledigt oberhalb eingefügt werden oder sollte hier lieber ein neues Skript angelgt werden?

Der Fernseher soll über Script ein- und ausgeschaltet werden ? Dann so:

Bild_2021-01-20_151927.png

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Philipp112 @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Mit PIR-Sensor Fernseher einschalten:

Der Fernseher soll über Script ein- und ausgeschaltet werden ?

Für andere Lösungen bin ich ebenfalls offen, allerdings ist mir nichts Besseres eingefallen.
                  Deshalb habe ich in 0_userdata.0 einen Datenpunkt erstellt, diesen setze ich mithilfe von Simple RESTful API auf true. Dann soll der Fernseher eingeschaltet werden, eine Kontroll-LED soll leuchten und nach 15 Minuten soll er wieder ausgehen und den Datenpunkt wieder auf false setzen.

Andernfalls soll er eben über den PIR getriggert werden, hier soll auch die Kontroll-LED angehen und ebenfalls für 15 Minuten an bleiben, sollte sich niemand mehr davor bewegen soll er wieder ausgehen.

Dein Script werde ich gleich mal versuchen, welches Objekt müsste ich denn an den Trigger hängen? Den Eingang vom PIR?

• paul53

@philipp112 sagte: und nach 15 Minuten soll er wieder ausgehen und den Datenpunkt wieder auf false setzen.

Das hatte ich nicht so verstanden und ist im gezeigten Blockly auch nicht enthalten.

EDIT: Im folgenden Blockly ist das Ausschalten nach 15 Minuten enthalten.

Bild_2021-01-20_165214.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • P

@paul53 Vielen Dank für Deine Hilfe, das werde ich morgen direkt mal testen!
                      Eine Frage noch zum Verständnis, auf der rechten Seite steht ja "steuere Object ID mit TV_extern_ein".
                      TV_extern_ein hat dann den Wert wahr weil das "setze TV_extern_ein auf Wert" sich diesen vom Trigger bzw. von dem angeschlossenen Datenpunkt, oder?

• paul53
                        paul53 @Philipp112 last edited by

@philipp112 sagte: TV_extern_ein hat dann den Wert wahr weil das "setze TV_extern_ein auf Wert" sich diesen vom Trigger

Ja, Wert enthält den Wert des Trigger-Datenpunktes, der in die Variable TV_extern_ein geschrieben wird, damit er auch außerhalb des Trigger-Blocks verfügbar ist.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • P
                          Philipp112 @paul53 last edited by

@paul53 Alles klar, dann versteh ich das jetzt auch. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

732

31.9k
                          Users

80.1k
                          Topics

1.3m
                          3
                          11
                          427
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo