NEWS
Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)
-
Was meinst du mit Apfel fangen? Dass er einen Bluetooth Sender gesehen hat?
Also dass das Bluetooth Device im Nuc doch LE-fähig ist?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dass er einen Bluetooth Sender gesehen hat?
Also dass das Bluetooth Device im Nuc doch LE-fähig ist? `
Ja!!!!
-
Na dann ist dein Parteiauftrag für heute: herausfinden wie du das gemacht hast :lol:
Vorschlag: alles platt machen und neu anfangen. Diesmal jeden Schritt dokumentieren! 8-)
Nee im ernst, läuft iobroker bei dir auf dem NUC in einer virtuellen Maschine oder direkt auf dem Hauptbetriebssystem Debian?
-
, läuft iobroker bei dir auf dem NUC in einer virtuellen Maschine `
Eben nicht.Ruhr70 hatte mir gesagt, dass das BT-Signal nicht durchgedreht wird, was für mich der Grund war es mit nativem Debian zu versuchen.
Nach anfänglichen Problemen scheint es ja jetzt zu klappen.
Ich muss mal sehen ob ich im Cache der Konsole noch finde was ich gemacht hatte.
Ist aber schon länger her. War etwa zu der Zeit der anfangsdiskussionen hier im thread dazu.
Aber ich denke ein apt-get update && apt-get Upgrade war auf jeden Fall dabei.
Gruß
Rainer
-
Man kann mit VMWare Workstation auch explizit das Bluetooth SIgnal zur VM Durchleiten. Ich weiß aber nicht, ob auch die LE-Funktionalität dabei ist.
Bei mir klappte es mit den üblichen Sachen nicht mit Win 8.1 als Host und ionroker/Ubuntu Server in der VM. Deswegen wäre es gut zu wissen wie du das hinbekommen hast, aber vermutlich auch nur das übliche was wir alle hier probiert haben,
-
Na dann ist dein Parteiauftrag für heute: herausfinden wie du das gemacht hast `
Habe jetzt mal im Cache von der Console nachgesehen.
Da ich ja nicht fit in Linux bin habe ich viel probiert - was dabei rauskam sieht man ja leider nicht.
Die Befehle, von denen ich denke, dass sie was verändert haben könnten sind hier:
sudo apt-get install noble sudo service blutooth start sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev bt-tools sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo start blutooth sudo service blutoothd start sudo apt-get update sudo apt-get upgrade sudo apt-get autoremove
Wobei da auch einige sind, die wohl nicht zum Ergebnis führten und andere, mit denen ich nur eine Syntax ausprobieren wollte.
Dann habe ich noch Befehle gefunden mit denen ich anscheinend nach der installierten Hardware gesucht hatte.
Mehr habe ich jetzt nicht.
Wenn ich noch etwas testen soll, sag bescheid.
Gruß
Rainer
-
Endlich mal Multihost aktiv geschaltet…
Haupthost (Master):
-
esxi -> VM Ubuntu 16.04 mit redis
-
redis auch vom Satelliten erreichbar gemacht (/etc/redis/redis.conf)
– IP-Adressen des Hosts und der Satelliten eintragen:
! ````
By default Redis listens for connections from all the network interfaces
available on the server. It is possible to listen to just one or multiple
interfaces using the "bind" configuration directive, followed by one or
more IP addresses.
Examples:
bind 192.168.1.100 10.0.0.1
****Satellit (Slave):**** - raspberry pi 3 (wg. dem Bluetooth BLE Modul) - Bluetooth Stack installiert (siehe 1\. Post im Thread) -```` ./iobroker setup custom ````ausgeführt - Objekte und States auf die IP vom Master - States als Datentyp r(edis) ausgewählt - reboot Die Admin Seite des Satelliten ist danach nicht mehr erreichbar und wird ab sofort über die Adminseite vom Master mit administriert. Dort taucht der lave als weiterer Host auf. Eine Javascript-Instanz wird dann über Admin/Adapter vom Master installiert und taucht dann unter Instanzen auf. Dort wähllt man für die neue Instanz (bei mir javascript.4) dann den Slave als Host aus. Skripte werden ganz normal beim Master unter Admin/Skripte eingetragen. Für das Bluetooth BLE Skript musste ich unter zusätzliche Module in der javascript.4 Instanz noble eintragen. BLE Skript gestartet und die Objekte werden beim Master angelegt. Verstehe gar nicht, warum ich mich davor immer gesträubt habe. :lol: Den ersten Raspberry Pi 3 Slave werde ich noch auf Boot vom USB SLC Stick umstellen, damit die SD Karte da raus kann. Am Netzwerkboot über eine NFS Freigabe an der Diskstation und per DHCP über die Diskstation bin ich erst einmal gescheitert. Der Stick ist unterwegs. Ich werde berichten. Was auf dem Rapsberry Pi drauf kommt: - Bluetooth BLE Skript (OK) - ZWAVE über USB Stick - CO2 Sensor über USB (das Skript muss ich leider neu schreiben. Keine Sicherung nach defekter SD-Karte) Werde wohl noch weitere Satelliten anschalten wg. dem CO2 Sensoren und dann auch jedes Mal Bluetooth mit nutzen.
-
-
Danke für den Tipp Ruhr70!
Schon mal probiert das mit Raspi und Windows gemischt zu machen?
p.s.: Habe meine Raspi's (4stk) seit langer Zeit vom USB-Stick laufen, habe aber das Booten vom Stick wieder gelassen und boote von der SD-Karte und lade dann in das Verzeichnis vom Stick.
Der Grund ist dass die Production-Version von Jessie noch immer kein USB-Boot kann und man einen (in der Zwischenzeit veralteten) Beta-Kernelö braucht um vom USB zu booten.
Wenn Jessie mal offiziell vom Stick booten kann dann bau ich die SD's wieder aus.
Übrigens, auch für Raspi-2 (zwei meiner RÜI's sind solche) ist es nicht schlecht das BS am Stick laufen zu lassen, es ist dort (mit meinen Transcend 32GB 3.1 sticks) ca. doppelt so schnell als die SD!
Ich nehme grundsätzlich 32GB damit die Frequenz wie oft der stick überschrieben wird sinkt (und damit die Lebenszeit steigt). Mit 8GB SD's hatte immer Probleme wenn in der Woche 8GB Daten geschrieben (und auch fast alles auch wieder gelöscht) wurden.
-
@fsjoke:Schon mal probiert das mit Raspi und Windows gemischt zu machen? `
mh.. ich versteh leider nicht was Du meinst.
Die Multihostumgebung?
Das sollte problemlos funktionieren. Bei mir ist es allerdings rasbian und Ubuntu.
@fsjoke:p.s.: Habe meine Raspi's (4stk) seit langer Zeit vom USB-Stick laufen, habe aber das Booten vom Stick wieder gelassen und boote von der SD-Karte und lade dann in das Verzeichnis vom Stick.
Der Grund ist dass die Production-Version von Jessie noch immer kein USB-Boot kann und man einen (in der Zwischenzeit veralteten) Beta-Kernelö braucht um vom USB zu booten.
Wenn Jessie mal offiziell vom Stick booten kann dann bau ich die SD's wieder aus.
Übrigens, auch für Raspi-2 (zwei meiner RÜI's sind solche) ist es nicht schlecht das BS am Stick laufen zu lassen, es ist dort (mit meinen Transcend 32GB 3.1 sticks) ca. doppelt so schnell als die SD!
Ich nehme grundsätzlich 32GB damit die Frequenz wie oft der stick überschrieben wird sinkt (und damit die Lebenszeit steigt). Mit 8GB SD's hatte immer Probleme wenn in der Woche 8GB Daten geschrieben (und auch fast alles auch wieder gelöscht) wurden. `
Danke für die Info. Da hatte ich gar nicht drauf geachtet das die Beta Version veraltet ist.
Bei mir ist es jetzt auf USB-Boot von einem USB-SLC-Stick umgestellt.
Die eigentliche Arbeit war, dass ich eine 32 GB SD Karte im Pi3 drin hatte und nur ein 16 GB SLC Stick. Das Image habe ich nun auf 4 GB verkleinert.
Damit bootet der Pi3 und jetzt müsste ich die Partition auf 16 GB hochziehen, um den Stick ganz nutzen zu können.
-
Ruhr70,
meinte ob man einen Raspi und eine Windows-Version als master/slave(Satelit) verwenden kann.
Da bei mir Windows aber nur zum Testen verwendet wird (um zu sehen ob ein script oder Adapter auch dort läuft) brauch ich das nicht wirklich.
Wegen den 4GB/16GB, das normale raspi-config kann keine USB's vergrößern aber Mr. Google hat mir gezeigt wie es geht (bei mir von 8 auf 32GB).
Übrigens, hatte vorher Sandisk sticks verwendet aber mit Transcend 3.1 war der Stromverbrauch des Sticks nur halb so groß und bei gleichem Preis hatte ich doppelt so viel GB (was auch doppelte Lebenszeit bringen soll). Deshalb meine Wahl für diese 32GB.
Beim USB-Boot ist nicht nur der kernel alt, man kann (bzw darf!) auch kein 'sudo apt-get upgrade' durchführen da das System dann nicht mehr bootet weil unter Umständen overlays geändert werden.
Übrigens, verwende nicht mehr den BLE-scanner als script, habe eine Adapter geschrieben (https://github.com/frankjoke/iobroker.radar) welcher IP und BT scannen kann, funktioniert super auf Raspi.
Verwendet auch aber nicht nur noble, damit kann ich auch meine Handy's finden ohne spezielle BT LE SW zu haben…
-
@fsjoke:meinte ob man einen Raspi und eine Windows-Version als master/slave(Satelit) verwenden kann. `
Meiner Meinung nach kann man das wild mischen.
Sollte also funktionieren.
@fsjoke:Beim USB-Boot ist nicht nur der kernel alt, man kann (bzw darf!) auch kein 'sudo apt-get upgrade' durchführen da das System dann nicht mehr bootet weil unter Umständen overlays geändert werden. `
Dann liegt bei mir wohl demnächst wieder eine Neukonfiguration des Pi 3 an
@fsjoke:Übrigens, verwende nicht mehr den BLE-scanner als script, habe eine Adapter geschrieben (https://github.com/frankjoke/iobroker.radar) welcher IP und BT scannen kann, funktioniert super auf Raspi.
Verwendet auch aber nicht nur noble, damit kann ich auch meine Handy's finden ohne spezielle BT LE SW zu haben… `
Super!
Dein Adapter hat auch den Weg auf den Pi 3 gefunden. Funktioniert sehr gut!
Das BLE Skript läuft weiter parallel.
-
@fsjoke:Übrigens, verwende nicht mehr den BLE-scanner als script, habe eine Adapter geschrieben (https://github.com/frankjoke/iobroker.radar) welcher IP und BT scannen kann, funktioniert super auf Raspi.
Verwendet auch aber nicht nur noble, damit kann ich auch meine Handy's finden ohne spezielle BT LE SW zu haben… `
Und wieso ist der Adapter noch nicht in iobroker gelistet?
-
Leider läuft der Adapter bei mir nicht! Ich. Bekomme folgende Log Einträge:
host.HQ-RASPI-00 instance system.adapter.radar.0 terminated with code 0 (OK) radar.0 2016-11-18 07:31:51.123 warn radar.0 Adapter disconnected and stopped radar.0 2016-11-18 07:31:51.123 error radar.0 TypeError: adapter.stop is not a function at stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:140:17) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:484:16) at radar.0 2016-11-18 07:31:51.123 error radar.0 uncaught exception: adapter.stop is not a function radar.0 2016-11-18 07:31:51.123 warn radar.0 Adapter disconnected and stopped radar.0 2016-11-18 07:31:51.123 warn radar.0 No to be scanned devices are configured for host HQ-RASPI-00! Will stop Adapter radar.0 2016-11-18 07:31:51.122 info
Und das kommt auch noch:
warn Adapter disconnected and stopped radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:442:25) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3117:18) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at Adapter.emit (events.js:166:7) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at emitNone (events.js:67:13) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:145:27) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:484:16) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error at stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:140:17) radar.0 2016-11-18 07:34:01.641 error TypeError: adapter.stop is not a function radar.0 2016-11-18 07:34:01.637 error uncaught exception: adapter.stop is not a function radar.0 2016-11-18 07:34:01.625 warn Adapter disconnected and stopped radar.0 2016-11-18 07:34:01.623 warn No to be scanned devices are configured for host HQ-RASPI-00! Will stop Adapter
Kann mir jemand sagen woran das liegt!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@fsjoke:Übrigens, verwende nicht mehr den BLE-scanner als script, habe eine Adapter geschrieben (https://github.com/frankjoke/iobroker.radar) welcher IP und BT scannen kann, funktioniert super auf Raspi.
Verwendet auch aber nicht nur noble, damit kann ich auch meine Handy's finden ohne spezielle BT LE SW zu haben… `
Und wieso ist der Adapter noch nicht in iobroker gelistet? `
Weil keine noch gesagt hat.Mittlerweile gibt es noch ein anderer Adapter zum scannen: der schaut ob die MACs von Geräten sichtbar sind.
https://github.com/DerKorb/ioBroker.probemon
Währe auch toll, wenn jemand den testet.
-
https://github.com/DerKorb/ioBroker.probemon
Währe auch toll, wenn jemand den testet. `
Würde gerne testen, bei mir läuft iobroker auf einen NUC in einer VM unter Debian.
Welche Einstellungen muss ich dann vornehmen?
In den Thread sind ja welche gepostet, aber habe keinen Plan ob ich das in der VM auch machen muss :oops:
-
Hallo mitsammen!
Habe https://github.com/DerKorb/ioBroker.probemon testen wollen aber leider nicht installieren können. Immer wieder das pcap-Modul welches sich nicht installieren lässt.
Mich hat das aber erinnert dass ich auf node-red mit arp-scan MAC-Adressen abgefragt hab und hab das in 'radar' integriert.
Jetzt kann Radar:
-
ip-Adressen (via ping und fping, fping ist Linux-only)
-
MAC-Adressen via arp-scan (geht nicht auf Windows)
-
Bluetooth via
-
hcitool (Linux only)
-
noble (Windows beschränkt)
-
Bluetoothview (Windows only)
-
Mit meinem Raspi kann ich all meine Telefone und G-Tags, sowie den ODBII-Adapter vom Auto finden.
Übrigens, der Adapter kann auch Tintenstände von (einigen verschiedenen Tintenstrahl) HP-Druckern einlesen.
Habe schon nachgefragt wie dieser (und meine anderen) Adapter in die ioBroker-Liste aufgenommen werden können und nicht nur von meinem Git installöiert werden müssen.
-
-
Wow… Du bist ja schnell...
Wie installiere ich denn die 0.5.0?
Ich habe jetzt die vorletzte Version drauf (0.4.3).
Schönes Ding
-
Hallo, ja das update funktioniert bei hinzugeladenen Adaptern nicht automatisch
Probier im iobroker-verzeichnis mal:
iobroker stop radar npm update https://github.com/frankjoke/iobroker.radar/tarball/master --production iobroker update radar iobroker upload radar iobroker start radar
Wenn npm update ein Problem macht musst du den Adapter im node_modules Verzeichnis löschen und mit````
npm install https://github.com/frankjoke/iobroker.radar/tarball/master --productioninstalllieren.
-
Gibt es eine Idee wie ich von Module 46 auf 48 komme?
Problem ist seit Update node 4.8.3 -> 6.10.3.
javascript.0 2017-05-18 16:26:16.777 error script.js.common.BT-scanner2: Voraussetzung für noble: https://github.com/sandeepmistry/noble#prerequisites javascript.0 2017-05-18 16:26:16.776 error script.js.common.BT-scanner2: node.js Module "noble" steht nicht zur Verfügung javascript.0 2017-05-18 16:26:16.775 info script.js.common.BT-scanner2: --== script.js.common.BT-scanner2 ==-- gestartet. Instanz: "javascript.0.", Loglevel: info javascript.0 2017-05-18 16:26:16.773 error at Module.require (module.js:497:17), at require (internal/module.js:20:19), at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/noble/node_modules/bluetooth-h javascript.0 2017-05-18 16:26:16.773 error script.js.common.BT-scanner2: Module version mismatch. Expected 48, got 46.
-
Gibt es eine Idee wie ich von Module 46 auf 48 komme?
…
javascript.0 2017-05-18 16:26:16.773 error script.js.common.BT-scanner2: Module version mismatch. Expected 48, got 46. ```` `
Da habe ich nicht wirklich eine Ahnung von.
Ich würde noble im Javascript Adapter einmal austragen, schauen, dass das Modul auch deinstalliert wird und dann wieder eintragen.
Ansonsten. Was machst Du mit dem Skript?
Wenn Du nur die Erreichbarkeit von bekannten Bluetooth-Geräten überwachen willst, dann kannst DU auch den Radar-Adapter nehmen.