Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Solear:

Na dann ist dein Parteiauftrag für heute: herausfinden wie du das gemacht hast `

Habe jetzt mal im Cache von der Console nachgesehen.

Da ich ja nicht fit in Linux bin habe ich viel probiert - was dabei rauskam sieht man ja leider nicht.

Die Befehle, von denen ich denke, dass sie was verändert haben könnten sind hier:

sudo apt-get install noble 
       sudo service blutooth start
       sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev bt-tools
       sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
       sudo start blutooth
       sudo service blutoothd start
       sudo apt-get update
      sudo apt-get upgrade
      sudo apt-get autoremove

Wobei da auch einige sind, die wohl nicht zum Ergebnis führten und andere, mit denen ich nur eine Syntax ausprobieren wollte.

Dann habe ich noch Befehle gefunden mit denen ich anscheinend nach der installierten Hardware gesucht hatte.

Mehr habe ich jetzt nicht.

Wenn ich noch etwas testen soll, sag bescheid.

Gruß

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ruhr70
        ruhr70 last edited by

Endlich mal Multihost aktiv geschaltet… 😉

Haupthost (Master):

• esxi -> VM Ubuntu 16.04 mit redis

• redis auch vom Satelliten erreichbar gemacht (/etc/redis/redis.conf)

– IP-Adressen des Hosts und der Satelliten eintragen:

! ````

By default Redis listens for connections from all the network interfaces

available on the server. It is possible to listen to just one or multiple

interfaces using the "bind" configuration directive, followed by one or

more IP addresses.

Examples:

bind 192.168.1.100 10.0.0.1

****Satellit (Slave):****

- raspberry pi 3 (wg. dem Bluetooth BLE Modul)

- Bluetooth Stack installiert (siehe 1\. Post im Thread)

-````
        ./iobroker setup custom
        ````ausgeführt

- Objekte und States auf die IP vom Master

- States als Datentyp r(edis) ausgewählt

- reboot

Die Admin Seite des Satelliten ist danach nicht mehr erreichbar und wird ab sofort über die Adminseite vom Master mit administriert.

Dort taucht der lave als weiterer Host auf. Eine Javascript-Instanz wird dann über Admin/Adapter vom Master installiert und taucht dann unter Instanzen auf. Dort wähllt man für die neue Instanz (bei mir javascript.4) dann den Slave als Host aus.

Skripte werden ganz normal beim Master unter Admin/Skripte eingetragen.

Für das Bluetooth BLE Skript musste ich unter zusätzliche Module in der javascript.4 Instanz noble eintragen.

BLE Skript gestartet und die Objekte werden beim Master angelegt.

Verstehe gar nicht, warum ich mich davor immer gesträubt habe. :lol:

Den ersten Raspberry Pi 3 Slave werde ich noch auf Boot vom USB SLC Stick umstellen, damit die SD Karte da raus kann. Am Netzwerkboot über eine NFS Freigabe an der Diskstation und per DHCP über die Diskstation bin ich erst einmal gescheitert. Der Stick ist unterwegs. Ich werde berichten.

Was auf dem Rapsberry Pi drauf kommt:

- Bluetooth BLE Skript (OK)

- ZWAVE über USB Stick

- CO2 Sensor über USB (das Skript muss ich leider neu schreiben. Keine Sicherung nach defekter SD-Karte)

Werde wohl noch weitere Satelliten anschalten wg. dem CO2 Sensoren und dann auch jedes Mal Bluetooth mit nutzen.
        • frankjoke
          frankjoke last edited by

Danke für den Tipp Ruhr70!

Schon mal probiert das mit Raspi und Windows gemischt zu machen?

p.s.: Habe meine Raspi's (4stk) seit langer Zeit vom USB-Stick laufen, habe aber das Booten vom Stick wieder gelassen und boote von der SD-Karte und lade dann in das Verzeichnis vom Stick.

Der Grund ist dass die Production-Version von Jessie noch immer kein USB-Boot kann und man einen (in der Zwischenzeit veralteten) Beta-Kernelö braucht um vom USB zu booten.

Wenn Jessie mal offiziell vom Stick booten kann dann bau ich die SD's wieder aus.

Übrigens, auch für Raspi-2 (zwei meiner RÜI's sind solche) ist es nicht schlecht das BS am Stick laufen zu lassen, es ist dort (mit meinen Transcend 32GB 3.1 sticks) ca. doppelt so schnell als die SD!

Ich nehme grundsätzlich 32GB damit die Frequenz wie oft der stick überschrieben wird sinkt (und damit die Lebenszeit steigt). Mit 8GB SD's hatte immer Probleme wenn in der Woche 8GB Daten geschrieben (und auch fast alles auch wieder gelöscht) wurden.

• ruhr70
            ruhr70 last edited by

@fsjoke:

Schon mal probiert das mit Raspi und Windows gemischt zu machen? `

mh.. ich versteh leider nicht was Du meinst.

Die Multihostumgebung?

Das sollte problemlos funktionieren. Bei mir ist es allerdings rasbian und Ubuntu.

@fsjoke:

p.s.: Habe meine Raspi's (4stk) seit langer Zeit vom USB-Stick laufen, habe aber das Booten vom Stick wieder gelassen und boote von der SD-Karte und lade dann in das Verzeichnis vom Stick.

Der Grund ist dass die Production-Version von Jessie noch immer kein USB-Boot kann und man einen (in der Zwischenzeit veralteten) Beta-Kernelö braucht um vom USB zu booten.

Wenn Jessie mal offiziell vom Stick booten kann dann bau ich die SD's wieder aus.

Übrigens, auch für Raspi-2 (zwei meiner RÜI's sind solche) ist es nicht schlecht das BS am Stick laufen zu lassen, es ist dort (mit meinen Transcend 32GB 3.1 sticks) ca. doppelt so schnell als die SD!

Ich nehme grundsätzlich 32GB damit die Frequenz wie oft der stick überschrieben wird sinkt (und damit die Lebenszeit steigt). Mit 8GB SD's hatte immer Probleme wenn in der Woche 8GB Daten geschrieben (und auch fast alles auch wieder gelöscht) wurden. `

Danke für die Info. Da hatte ich gar nicht drauf geachtet das die Beta Version veraltet ist.

Bei mir ist es jetzt auf USB-Boot von einem USB-SLC-Stick umgestellt.

Die eigentliche Arbeit war, dass ich eine 32 GB SD Karte im Pi3 drin hatte und nur ein 16 GB SLC Stick. Das Image habe ich nun auf 4 GB verkleinert.

Damit bootet der Pi3 und jetzt müsste ich die Partition auf 16 GB hochziehen, um den Stick ganz nutzen zu können.

• frankjoke
              frankjoke last edited by

Ruhr70,

meinte ob man einen Raspi und eine Windows-Version als master/slave(Satelit) verwenden kann.

Da bei mir Windows aber nur zum Testen verwendet wird (um zu sehen ob ein script oder Adapter auch dort läuft) brauch ich das nicht wirklich.

Wegen den 4GB/16GB, das normale raspi-config kann keine USB's vergrößern aber Mr. Google hat mir gezeigt wie es geht (bei mir von 8 auf 32GB).

Übrigens, hatte vorher Sandisk sticks verwendet aber mit Transcend 3.1 war der Stromverbrauch des Sticks nur halb so groß und bei gleichem Preis hatte ich doppelt so viel GB (was auch doppelte Lebenszeit bringen soll). Deshalb meine Wahl für diese 32GB.

Beim USB-Boot ist nicht nur der kernel alt, man kann (bzw darf!) auch kein 'sudo apt-get upgrade' durchführen da das System dann nicht mehr bootet weil unter Umständen overlays geändert werden.

Übrigens, verwende nicht mehr den BLE-scanner als script, habe eine Adapter geschrieben (https://github.com/frankjoke/iobroker.radar) welcher IP und BT scannen kann, funktioniert super auf Raspi.

Verwendet auch aber nicht nur noble, damit kann ich auch meine Handy's finden ohne spezielle BT LE SW zu haben…

• ruhr70
                ruhr70 last edited by

@fsjoke:

meinte ob man einen Raspi und eine Windows-Version als master/slave(Satelit) verwenden kann. `

Meiner Meinung nach kann man das wild mischen.

Sollte also funktionieren.

@fsjoke:

Beim USB-Boot ist nicht nur der kernel alt, man kann (bzw darf!) auch kein 'sudo apt-get upgrade' durchführen da das System dann nicht mehr bootet weil unter Umständen overlays geändert werden. `

Dann liegt bei mir wohl demnächst wieder eine Neukonfiguration des Pi 3 an 😞

@fsjoke:

Übrigens, verwende nicht mehr den BLE-scanner als script, habe eine Adapter geschrieben (https://github.com/frankjoke/iobroker.radar) welcher IP und BT scannen kann, funktioniert super auf Raspi.

Verwendet auch aber nicht nur noble, damit kann ich auch meine Handy's finden ohne spezielle BT LE SW zu haben… `

Super!

Dein Adapter hat auch den Weg auf den Pi 3 gefunden. Funktioniert sehr gut!

Das BLE Skript läuft weiter parallel.

• S
                  Solear last edited by

@fsjoke:

Verwendet auch aber nicht nur noble, damit kann ich auch meine Handy's finden ohne spezielle BT LE SW zu haben… `

Und wieso ist der Adapter noch nicht in iobroker gelistet? 🙂

• S
                    simpixo last edited by

Leider läuft der Adapter bei mir nicht! Ich. Bekomme folgende Log Einträge:

host.HQ-RASPI-00 instance system.adapter.radar.0 terminated with code 0 (OK)
                    radar.0	2016-11-18 07:31:51.123	warn	radar.0 Adapter disconnected and stopped
                    radar.0	2016-11-18 07:31:51.123	error	radar.0 TypeError: adapter.stop is not a function at stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:140:17) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:484:16) at
                    radar.0	2016-11-18 07:31:51.123	error	radar.0 uncaught exception: adapter.stop is not a function
                    radar.0	2016-11-18 07:31:51.123	warn	radar.0 Adapter disconnected and stopped
                    radar.0	2016-11-18 07:31:51.123	warn	radar.0 No to be scanned devices are configured for host HQ-RASPI-00! Will stop Adapter
                    radar.0	2016-11-18 07:31:51.122	info	

Und das kommt auch noch:

warn	Adapter disconnected and stopped
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:442:25)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3117:18)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at Adapter.emit (events.js:166:7)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at emitNone (events.js:67:13)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:145:27)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:484:16)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	at stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js:140:17)
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.641	error	TypeError: adapter.stop is not a function
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.637	error	uncaught exception: adapter.stop is not a function
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.625	warn	Adapter disconnected and stopped
                    radar.0	2016-11-18 07:34:01.623	warn	No to be scanned devices are configured for host HQ-RASPI-00! Will stop Adapter

Kann mir jemand sagen woran das liegt!?

Gruß

Adrian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bluefox
                      Bluefox last edited by

@Solear:

@fsjoke:

Und wieso ist der Adapter noch nicht in iobroker gelistet? 🙂 `
                      Weil keine noch gesagt hat. 🙂

Mittlerweile gibt es noch ein anderer Adapter zum scannen: der schaut ob die MACs von Geräten sichtbar sind.

https://github.com/DerKorb/ioBroker.probemon

Währe auch toll, wenn jemand den testet.

• blauholsten
                        blauholsten Developer last edited by

@Bluefox:

https://github.com/DerKorb/ioBroker.probemon

Währe auch toll, wenn jemand den testet. `

Würde gerne testen, bei mir läuft iobroker auf einen NUC in einer VM unter Debian.

Welche Einstellungen muss ich dann vornehmen?

In den Thread sind ja welche gepostet, aber habe keinen Plan ob ich das in der VM auch machen muss :oops:

• frankjoke
                          frankjoke last edited by

Hallo mitsammen!

Habe https://github.com/DerKorb/ioBroker.probemon testen wollen aber leider nicht installieren können. Immer wieder das pcap-Modul welches sich nicht installieren lässt.

Mich hat das aber erinnert dass ich auf node-red mit arp-scan MAC-Adressen abgefragt hab und hab das in 'radar' integriert.

Jetzt kann Radar:

• ip-Adressen (via ping und fping, fping ist Linux-only)

• MAC-Adressen via arp-scan (geht nicht auf Windows)

• Bluetooth via

• hcitool (Linux only)

• noble (Windows beschränkt)

• Bluetoothview (Windows only)

Mit meinem Raspi kann ich all meine Telefone und G-Tags, sowie den ODBII-Adapter vom Auto finden.

Übrigens, der Adapter kann auch Tintenstände von (einigen verschiedenen Tintenstrahl) HP-Druckern einlesen.

Habe schon nachgefragt wie dieser (und meine anderen) Adapter in die ioBroker-Liste aufgenommen werden können und nicht nur von meinem Git installöiert werden müssen.

• ruhr70
                            ruhr70 last edited by

Wow… Du bist ja schnell...

Wie installiere ich denn die 0.5.0?

Ich habe jetzt die vorletzte Version drauf (0.4.3).

Schönes Ding 😉

• frankjoke
                              frankjoke last edited by

Hallo, ja das update funktioniert bei hinzugeladenen Adaptern nicht automatisch 😞

Probier im iobroker-verzeichnis mal:

iobroker stop radar
                              npm update https://github.com/frankjoke/iobroker.radar/tarball/master --production
                              iobroker update radar
                              iobroker upload radar
                              iobroker start radar 

Wenn npm update ein Problem macht musst du den Adapter im node_modules Verzeichnis löschen und mit````
                              npm install https://github.com/frankjoke/iobroker.radar/tarball/master --production

installlieren.
                              • lobomau
                                lobomau last edited by

Gibt es eine Idee wie ich von Module 46 auf 48 komme?

Problem ist seit Update node 4.8.3 -> 6.10.3.

javascript.0	2017-05-18 16:26:16.777	error	script.js.common.BT-scanner2: Voraussetzung für noble: https://github.com/sandeepmistry/noble#prerequisites
                                javascript.0	2017-05-18 16:26:16.776	error	script.js.common.BT-scanner2: node.js Module "noble" steht nicht zur Verfügung
                                javascript.0	2017-05-18 16:26:16.775	info	script.js.common.BT-scanner2: --== script.js.common.BT-scanner2 ==-- gestartet. Instanz: "javascript.0.", Loglevel: info
                                javascript.0	2017-05-18 16:26:16.773	error	at Module.require (module.js:497:17), at require (internal/module.js:20:19), at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/noble/node_modules/bluetooth-h
                                javascript.0	2017-05-18 16:26:16.773	error	script.js.common.BT-scanner2: Module version mismatch. Expected 48, got 46.

• ruhr70
                                  ruhr70 last edited by

@lobomau:

…

javascript.0	2017-05-18 16:26:16.773	error	script.js.common.BT-scanner2: Module version mismatch. Expected 48, got 46.
                                  ```` `  

Da habe ich nicht wirklich eine Ahnung von.

Ich würde noble im Javascript Adapter einmal austragen, schauen, dass das Modul auch deinstalliert wird und dann wieder eintragen.

Ansonsten. Was machst Du mit dem Skript?

Wenn Du nur die Erreichbarkeit von bekannten Bluetooth-Geräten überwachen willst, dann kannst DU auch den Radar-Adapter nehmen.

• lobomau
                                    lobomau last edited by

@ruhr70:

@lobomau:

…

```` `  

Da habe ich nicht wirklich eine Ahnung von.

Ich würde noble im Javascript Adapter einmal austragen, schauen, dass das Modul auch deinstalliert wird und dann wieder eintragen.

Ansonsten. Was machst Du mit dem Skript?

Wenn Du nur die Erreichbarkeit von bekannten Bluetooth-Geräten überwachen willst, dann kannst DU auch den Radar-Adapter nehmen. `
                                    Ok, ich versuche das Modul richtig zu deinstallieren. Das BT Script hat immer sehr gut funktioniert. Am Radar-Adapter gefiel mir nicht so die 30sec zwischen den Abfragen.

EDIT: nach Downgrade node 6.10.3 -> 4.8.3 läuft es wieder normal.

• P
                                      ple last edited by

@Homoran:

@ruhr70:

Du sagst, das Du das ausgeführt hast und es die aktuellste Version ist:? `
                                      Du glaubst mir nicht? :evil:

root@bananapi:~# sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
                                      Reading package lists... Done
                                      Building dependency tree
                                      Reading state information... Done
                                      bluez is already the newest version.
                                      libbluetooth-dev is already the newest version.
                                      Suggested packages:
                                        bluez-cups bluez-obexd
                                      The following NEW packages will be installed:
                                        bluetooth libudev-dev
                                      0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 5 not upgraded.
                                      Need to get 59.4 kB of archives.
                                      After this operation, 332 kB of additional disk space will be used.
                                      Do you want to continue? [Y/n]
                                      Get:1 http://httpredir.debian.org/debian/ jessie/main bluetooth all 5.23-2 [36.3 kB]
                                      Get:2 http://httpredir.debian.org/debian/ jessie/main libudev-dev armhf 215-17+deb8u4 [23.1 kB]
                                      Fetched 59.4 kB in 0s (106 kB/s)
                                      Selecting previously unselected package bluetooth.
                                      (Reading database ... 56285 files and directories currently installed.)
                                      Preparing to unpack .../bluetooth_5.23-2_all.deb ...
                                      Unpacking bluetooth (5.23-2) ...
                                      Selecting previously unselected package libudev-dev:armhf.
                                      Preparing to unpack .../libudev-dev_215-17+deb8u4_armhf.deb ...
                                      Unpacking libudev-dev:armhf (215-17+deb8u4) ...
                                      Setting up bluetooth (5.23-2) ...
                                      Setting up libudev-dev:armhf (215-17+deb8u4) ...

@ruhr70:

Teste mal bitte, ob hcitool installiert ist (ist in bluez-utils enthalten) und ob hcitools ein Device findet: `
                                      Ja, … und nein!

root@bananapi:~# hcitool dev
                                      Devices:

@ruhr70:

Du kannst auch mit dem hcitool einen Testscan machen (ein paar Sekunden Geduld): `
                                      Nein, kann ich nicht 😉

root@bananapi:~# hcitool scan
                                      Device is not available: No such device

Vielleicht doch:
                                      @ruhr70:

Deine exotische Hardware `

@[url=http://bananapi.com/index.php/component/content/article?layout=edit&id=85:

~~BananaPi Website"]~~Bluetooth

BT4.0 `

Gruß

Rainer `

Hallo zusammen,

ich habe gerade genau das gleiche Problem. Gestern meinen RPI3 neu aufgesetzt, iobroker frisch installiert und Backup eingespielt.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, jedoch stürzt mein JavaScript direkt nach dem Script start ab.

Als ich noble bei Java mit angegeben habe, hat er einen NPM Install gemacht aber da war ne Menge rot dabei. Weiß leider nicht mehr was.

BL Controller wird auch nicht gefunden.

Eigentlich wollte ich den Radar nutzen, aber der schmiert auch immer ab.

installiert ist

root@RPI3_ioBroker:~# node -v
                                      v6.11.0

Hab ich da irgendwas falsch gemacht? Image läuft auf einem USB Stick.

Gruß und Danke

• Dutchman
                                        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Schau Mal mach deinen Log dat im ioBroker Log Verzeichnisse

Bei mir klappt de npm install nicht immer per Adapter sondern muss seperat auf de console

–-----------------------

Send from mobile device

• P
                                          ple last edited by Jey Cee

hab die Logs gefunden

log.txt

Über die Console kommt dann sowas.

root@RPI3_ioBroker:/opt/iobroker# npm install noble --production --prefix
                                          npm WARN invalid config prefix=true
                                          npm WARN invalid config Must be a valid filesystem path
                                          iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
                                          └── (empty)
                                           npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):
                                          npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
                                          npm ERR! code 1
                                          root@RPI3_ioBroker:/opt/iobroker# 

und das System ist doch gerade frisch aufgesetzt 😞

• Dutchman
                                            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by Jey Cee

@ple:

hab die Logs gefunden

log.txt

Über die Console kommt dann sowas.

root@RPI3_ioBroker:/opt/iobroker# npm install noble --production --prefix
                                            npm WARN invalid config prefix=true
                                            npm WARN invalid config Must be a valid filesystem path
                                            iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
                                            └── (empty)
                                            npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):
                                            npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
                                            npm ERR! code 1
                                            root@RPI3_ioBroker:/opt/iobroker# 

und das System ist doch gerade frisch aufgesetzt 😞
                                            da geht auch deutlich was schief, mach mal bitte selber im terminal aber dan im richtigen verzeichniss ! (nur fuer javasript module erweiterungen !)
                                            Erst javascript adapter aus, dan code hier unten und dan wieder an

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/
                                            npm install noble --production --prefix 

eventueel habe wir hier doch ein issue mit dem NPM install modul im adapter, sollte das der fall sein loest auf diese art und weise installieren dein problem und koennen wir nen bug report machen.
                                            Ich hatte das auch mit resol-vbus aber dachte mein fehler, bin jetzt gespannt…. und mach eventueel nen neuen thread diese fehlers hat nicht soviel mit topic zu tun, ich habe auch nur zufaellig gesehen (dank tapatalk aus PC waere es mir nicht aufgefallen) das du ein interessante problem hast 🙂
                                            Dutch

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

873

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            28
                                            254
                                            57332
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo