NEWS
Iobroker update per Docker
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ja was soll ich den machen. Es so lassen, ich danke euch für die Hilfe das es wieder funktioniert, allerdings würde ich gerne wissen wie man es richtig macht damit genau das nicht passiert. Ohne Fragen geht es eben bei mir nicht. -
@nwh 3.2.7 ist Beta. Ich glaube du solltest besser stable einsetzen.
-
Das habe ich vor 10 Posts schon geschrieben.
Die Sache mit der Doku im Reiter Hosts.
Er will den Befehl für die Docker Konsole wissen für ein Js Controller update. -
@nwh
Du hast deinen Container falsch konfiguriert, nicht den JS-Controller. -
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
Er will den Befehl für die Docker Konsole wissen für ein Js Controller update.
Derselbe wie in jedem anderen System.
-
Dann sagt es ihm mit dem Hinweis der eigenen Gefahr und dann haben wir das Thema hier gelöst.
-
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
Dann sagt es ihm mit dem Hinweis der eigenen Gefahr und dann haben wir das Thema hier gelöst.
Was ändert sich an seinem falsch konfigurierten Container, wenn er weiß, wie er den JS-Controller upgradet?
-
@haselchen said in Iobroker update per Docker:
er hat bereits im ersten Post die angewendeten Befehle genannt und soweit ich das sehe richtig ausgeführt. Schiefgehen kann trotzdem immer was, wie man sieht
-
Wenn jemand nach Wurst fragt verkaufst du ihm ja auch keinen Käse oder ?
Wir haben ihm zig Lösungsansätze gegeben.
Wenn er die nicht habe möchte, sondern nur wissen will wie man den Controller updatet, sollte man das akzeptieren. Lernen mit Schmerzen -
Zum Glück muss ich das ja jetzt nicht mehr, dank @fastfoot
-
So um das ganze hier zu beenden.
Ich bedanke mich hier bei allen die mir geholfen haben.
Es ist mal so das ich kein Programmierer bin und ich diese Befehle nicht kenne, damit ich aber manche Dinge machen kann, eben updates usw. muss ich es mir von wo her holen also Foren usw.
Leider ist halt was schief gegangen, aber Dank euch geht alles wieder.Ich werde jetzt ein backup erstellen, werde dann nach der Anleitung den Container neu und den Iobroker Richtig installieren. Das Backup einspielen, dann sollte alles so sein, wie ihr es mir empfohlen habt.
Und ich bleibe beim Docker.
-
Alles gut. Lass dich nicht entmutigen.
Frag auch weiterhin und hab da keine Angst. Es führen, wie du siehst, viele Wege zum Ziel. Und so eine lebhafte Diskussion ist doch auch was feines -
@haselchen Nein, nein keine Angst, ich habe da sicher wieder ein Problem. Dann komme ich wieder.
Ich finde den Iobroker super. Habe ja schon recht viel wie ich meine damit eingebunden. Ich kenne mich nur hinter den Kulissen zu wenig aus. -
@nwh sagte in Iobroker update per Docker:
Ich werde jetzt ein backup erstellen
Stell bitte sicher, dass du die Backup-Datei an einem sicheren Ort kopierst, bevor du mit den Containerarbeiten beginnst. Frag lieber noch mal nach, wenn du dir nicht sicher bist.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
...werde google Drive verwenden. Dann schwebt es immer über mir -
oh - ich kann @NWH komplett verstehen.
Mir geht es genauso bzw ging es auch einmal genauso, dass ich auch den falschen Update Befehl abgesetzt habe - noch dazu mit sudo vorne dran, was schlichtweg misst ist - wie ich dann rausgefunden habe
Dadurch dass ich mir auch alles zusammen suchen / googlen muss ist so eine Aufgabe immer mit jede Menge Aufwand verbunden. Teilweise musste ich dann googlen wie ich aus dem VIM Editor rauskomme... So ist das leider, wenn man nicht regelmäßig damit zu tun hat.
Letztendlich habe ich meine damalige Iobroker Installation im Docker gelöscht - und ja, auch ich hatte komischerweise kein Mount Verzeichnis. Es gibt da wohl die Ein oder Andere Anleitung wo das so gemacht wird /wurde.
Beim zweiten Mal, habe ich dann alles nach Alex seiner Anleitung befolgt und habe (eben nachgesehen) auch ein extra Mount Verzeichnis!
Ich finde den Iobroker wirklich faszinierend, deshalb "kämpfe" ich mich auch hier durch. Auch bei mir läuft er im Docker auf einem Synology NAS. Daneben läuft noch eine Nextcloud Instanz und 4 Axis Kameras Zeichnen auf. Von dem her ist da mit Stromsparen sowie nicht viel denke ich mir.
Ich finde es toll dass @NWH so schnell geholfen wurde! Spitze!
Sorry, ich weiß grad nicht warum ich das überhaupt schreibe. Aber mir war eben danach
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Iobroker update per Docker:
@nwh
Du hast deinen Container falsch konfiguriert, nicht den JS-Controller.man sollte die Kirche im Dorf lassen. Natürlich kann und sollte man seinen iobroker Container anders konfigurieren. Andererseits hatte er mit seinem Setup auch nichts Anderes (netzwerktechnisch) als wenn er einen pi/nuc betreiben würde. Ohne mounts und co. sieht man als Anfänger auch dort erstmal alt aus, wenn es darum geht die Backupdaten an die Aussenwelt weiter zu reichen. Linux und iobroker sind halt nicht einfach für Anfänger, und auch die sehr gute Anleitung von Andre muss man erstmal verstehen.
Zu guter Letzt, gäbe es diese Anfängerschwierigkeiten nicht, dann würden sich einige hier ganz schön langweilen
-
@fastfoot sagte in Iobroker update per Docker:
Zu guter Letzt, gäbe es diese Anfängerschwierigkeiten nicht, dann würden sich einige hier ganz schön langweilen
Oh, Retourkutsche...
-
@nwh sagte in Iobroker update per Docker:
Ich werde jetzt ein backup erstellen, werde dann nach der Anleitung den Container neu und den Iobroker Richtig installieren. Das Backup einspielen, dann sollte alles so sein, wie ihr es mir empfohlen habt.
Sehr gute Lösung. So wird es gut kommen.
Und ich bleibe beim Docker.
Wie andere schon sagten: nicht entmutigen lassen. In der ioBroker Welt gibt es sehr starke Gefühle bezüglich Containern und das spürt man hier.
Container haben aus meiner Sicht grosse Vorteile, aber sie sind viel komplexer als eine VM oder direkt auf der Hardware etwas laufen zu lassen. Mit viel lesen und etwas Geduld kriegt man das hin - und lernt gleich noch die Technologie der Zukunft (eigentlich schon der Gegenwart) kennen.
Viel Erfolg!
-
@fastfoot sagte in Iobroker update per Docker:
Natürlich kann und sollte man seinen iobroker Container anders konfigurieren.
...wenn man weiss was man tut