NEWS
tado mit xiaomi Temp.Sensor steuern?
-
Kann mich am meinem Rechner nicht im forum anmelden wiel ich immer als Gast angemeldet werde... daher nur noch mit dem Handy-.-
Also die vis hab ich jetzt und lädt etc, aber der sensor wird falsch gedeutet und für das thermostat werden die Werte nicht angezeigt
Außerdem wird mein log vollgespammt weil HeatingControl über 500 cron jobs am laufen hat...
Ich brauche eine Bebilderte Anleitung zu dem Adapter für Super-DAUs -
@schmetterfliege du musst im iobroker hier unter Aufzählungen den Datenpunkt für deine Thermostate einfügen(SetTemperture oder so ähnlich) und unter Räume alle Channels von den einzelnen Geräten hinzufügen, dann kannst du auch Heizen auswählen und die Geräte in Räume konfigurieren.
Am besten liest du dich hier mal etwas ein
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v1-0-x/1619Ich habe leider die nächsten paar Stunden keine Zeit mehr
-
@borio85 vielen Dank für den Link!
Glaube ich sollte es nun größtenteils hinbekommenNur das mit dem Fenster was fälschlicherweiße offen angezeigt wird muss ich noch irgendwie hinbiegen
-
Das mit dem Sensor funktioniert jetzt auch.
Das VIS macht aber mal überhaupt keinen Spaß
Sind die extremen Ladezeiten bei jeder Änderung in der contHzng normal? -
@schmetterfliege Cool, freut mich das du das hinbekommen hast. Ja, die VIS ist auch bei mir etwas träge, vor allem beim Laden der contHzng (ca. 5-10 sek) aber einmal geladen läuft es ziemlich flüssig. Auf was für ein System läuft dein Broker evtl. liegt es daran das du längere Ladezeiten hast aber da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
-
@borio85
Auf einem Raspberry Pi 4B mit 4GB RAM.
Wenn ich in Vis Edit zb. meine Räume bzw die kleinen Views für jeden Raum hinzufüge (Raumvorlage) dauert es jedes mal ewig lang bei Ändern der anzuzeigenen View.
Wenn ich das dann in Vis anschaue und oben den Raum ändere, dauert es teilweise ewig, bis die entsprechenden Settings für den Raum in den einzelnen Widgets geladen sind.
Ich weiß nie, ob eine Einstellung jetzt für alle Räume übernommen wurde oder nur für den einen.
Manchmal wechsel ich den Raum, warte 30 Sekunden es nichts ändert sich. Wechsel zum nächsten Raum, wieder zurück in den vorherigen und schwubbs wurden die Settings doch nicht übernommen.Glaube ich muss mir da eine eigene Visualisierung von 0 auf basteln
Aber immerhin die Steuerung der Thermostate scheint zu funktionieren..glaube ich.. -
eine viel wichtigere Frage: ballert HeatingControl dein Log auch so übel voll?
Jede Sekunde dutzende Einträge..
10 mal "handle actors..:" für jeden einzelnen Raum, immer wieder hunderte cron jobs created, und override temperatures.
Soll das so?! -
@schmetterfliege ich habe auch den Pi4 mit 4GB RAM, ich hatte auch mal ewig lange Ladezeiten das lag aber an einem Script, keine Ahnung warum, kaum habe ich das Script gestoppt lief es deutlich schneller, guck mal ob du da welche hast und wenn ja stopp die vorübergehend und versuche es mal. Evtl. auch mal einen anderen Browser ausprobieren.
-
@schmetterfliege ne, eigentlich nicht, klar kommen Logs aber nicht dutzende jede Minute und bei mir werden auch nicht hunderte crons erstellt
-
@borio85
Hab mal die Scripte pausiert (kann ich ja jetzt löschen ) und den Adapter neu gestartet. Jetzt läuft es deutlich flüssiger und das Log wird auch nicht mehr vollgespammt.Vielen Dank für deine Hilfe!!!
-
@schmetterfliege cool, dann wäre das ja dann auch geklärt
-
Okay eine Frage noch
Ich saß da jetzt einige Stunden dran und bin komplett auf dem Schlauch...Wie kann ich jetzt die IST-Temp von den Thermostaten = auf die IST-Temp der Sensoren setzen?
-
@schmetterfliege gar nicht und solltest du auch nicht irgendwie hinbiegen, die Ist-Temperatur der Thermostate ist doch verfälscht da diese hinter einer Verblendung sind, wichtig ist die Ist-Temperatur des Sensors. HeatingControl liest die Temperatur der Sensoren und steuert die Thermostate an. Ach ja, Offset am Thermostat sollte jetzt auf 0 gesetzt werden und falls die Thermostate ein eigenes Profil haben solltest du das löschen oder konstant auf eine Temperatur setzten sonst stellt HeatingControl die Temperatur ein und evtl. das Profil des Thermostats. Jetzt muss alles über HeatingControl laufen, sonst wird das nichts.
-
@borio85
vielen Dank!
Hab die Stelle gefunden an der ich auf dem Schlauch stand
(ab dem zweiten Konfigurierten Thermostat).
Nur zur Sicherheit:
OID aktueller Wert = Temp Sensor
OID Zielwert = Thermostat ZieltempEDIT: Ich verstehe es doch noch nicht ganz
Beispiel Esszimmer. Das Tado Thermostat denkt da sind 32 Grad drin.
Der Xiaomi Sensor weiß, dass da 22 Grad drin sind.
Wenn ich jetzt per Adapter sage "Heize auf 24 Grad" wird doch das Thermostat niemals heizen, weil es denkt es wäre bei 32 Grad?
Oder sind die Thermostate jetzt nur noch die reine Mechanik und die Einstellung der Ventilöffnung macht nun der Adapter? -
@schmetterfliege said in tado mit xiaomi Temp.Sensor steuern?:
@borio85
vielen Dank!
Hab die Stelle gefunden an der ich auf dem Schlauch stand
(ab dem zweiten Konfigurierten Thermostat).
Nur zur Sicherheit:
OID Zielwert = Thermostat ZieltempEDIT: Ich verstehe es doch noch nicht ganz
Wenn ich jetzt per Adapter sage "Heize auf 24 Grad" wird doch das Thermostat niemals heizen, weil es denkt es wäre bei 32 Grad?
Oder sind die Thermostate jetzt nur noch die reine Mechanik und die Einstellung der Ventilöffnung macht nun der Adapter?Hab das mal kurz getestet. Wenn ich per Adapter auf 28 Grad heizen will, bleibt das Ventil trotzdem zu.
-
OID Zielwert = Thermostat ZieltempGenau so!
Wichtig ist nur, dass das Tadoprofil nicht das vom HeatingControl überschreibt.
Kein Problem vor ein paar Wochen wurde mir hier auch sehr geholfen und wenn ich jetzt helfen konnte wurde doch das Ziel des Forums erreicht
-
HeatingControl überschreibt erfolgreich Tado.
Aber Tado bezieht sich halt auf die IST Temperatur vom Thermostat.
Wenn es denkt da sind 30 Grad drin, heizt es nicht, obwohl der Sensor der berücksichtigt werden soll von 22 Grad ausgeht.
Tado öffnet das Ventil nicht -
Oder sind die Thermostate jetzt nur noch die reine Mechanik und die Einstellung der Ventilöffnung macht nun der Adapter?Hmm dein Einwand klingt logisch, kenn mich aber gar nicht mit Tado aus, mit HMIP läuft das aber ohne Probleme, so ähnlich ist es bei mir im Badezimmer das Thermostat hat eine Ist-Temperatur von 25Grad im Raum sind aber nur 21Grad und das Ventil ist auf bis 23Grad am Sensor erreicht sind. Bei 23Grad hat das Thermostat dann eine Temperatur von ca. 28Grad.
-
@borio85
okay, danke frage ich mal beim Dev bzw. dem Issue Ersteller nach
Vielen Dank! -
@schmetterfliege gibt bestimmt ein Tado User der den Adpater nutzt, kann mir kaum vorstellen das es dafür keine Lösung gibt. Viel Erfolg