NEWS
Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?
-
Diese Diskussion gab es vor einiger Zeit bereits im Homematic-Forum
Ich glaube die Lösung war ein Hochtemperatursensor an den Krümmer zum Schornstein
-
Habe ich bei einem Projekt zur Temperaturüberwachung von einem Smoker benutzt:
https://de.aliexpress.com/item/32751271443.html600°C wirst du wohl kaum erreichen (sonst würde ich mir auch Gedanken machen ). Da ev. der Schornsteinfeger nicht begeistert ist wenn man ein Loch ins Rohr bohrt, kann man ihn auch einfach mittels Metallkabelbinder oä. außen am Rohr befestigen. Du brauchst ja keine Grad genaue Messung.
-
@sborg said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
600°C wirst du wohl kaum erreichen
oder hier mal sehen:
https://www.sensorshop24.de/kabelfuehler-durchmesser-4mmder geht jetzt bis 400°C
-
@homoran Die habe ich in der Solaranlage. Weiß aber nicht wie die im Smarthome unterstützt werden, da sie eine Lib oä. in ESPhome, easy, Tasmota etc. brauchen, da sie keine lineare Kennlinie haben = man muss den Messwert anhand der Kennlinie immer noch umrechnen
-
@sborg said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
Weiß aber nicht wie die im Smarthome unterstützt werden
ich hätte deswegen den NTC 10k genommen und an einen Homematic Temperatur (Differenz-) Sensor gelötet.
Dann stimmt wahrscheinlich die Kurve nicht ganz, und der kann nur bis 80°C glaube ich, aber als Melder > 40° müsste es reichen -
Fensterkontakt überbrücken ?
Ich nehme mal an, es ist ein CO² -Warner verbaut ?(Was mich wundert, das sich der Schornsteinfeger überhaupt auf eine "Bastellösung" einlässt)
( https://www.kesselheld.de/rauchgasthermostat/ ) -
@blechsoldat said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
Ich nehme mal an, es ist ein CO² -Warner verbaut ?
wenn dann CO!
-
@dreamforce Ich würde es mit einem einfachen Temepratursensor neben dem Ofen und einem weiter weg versuchen, Wenn Raumtemperatur direkt neben dem Ofen = Raumtemperatur des anderen Sensors dann ist der Ofen nicht an.
Wenn du wirlich direkt am Ofenrohr messen willst, könnte ich mir ein Grillthermometer vorstellen, da gibts auch welche die die Werte funken...Generell: Ich hatte grade die Diskussion mit meinem Schornsteinfeger (offene Küche, Kamin im WZ und Dunstabzugshaube ist nicht mit Fenster gekoppelt --> ich muss nachrüsten). Der Schornsteinfeger erlaubt keine nicht-zertifizierte Kombination aus Fensterkontakt und Schalter an der Haube. Das liegt daran dass "Bastellösungen" und Smart Home Lösungen verboten sind, weil man dann genau wie du es vorhast die Steuerung umgehen kann.
-
@amg_666 said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
Das liegt daran dass
"Bastellösungen" undSmart Home Lösungen verboten sind.
Was bitte ist ein Fensterkontakt zur Steuerung der Stromzufuhr anderes als eine "Smart-Home-Lösung"? -
@albert-k Danke für den Tipp, an den DS18B20 habe ich auch gedacht, habe sogar einen da. Nur muss ich den Shelly natürlich etwas entfernt vom Kaminrohr positionieren, da der Shelly selbst sonst überhitzt. Das wieder bedeutet, dass ich das schwarze hässliche Kabel vom Sensor irgendwie kaschiert an der Wand langführen müsste, und bei einem weißen Kabelkanal aus Kunststoff weiß ich wieder nicht wie Temperaturbeständig der wäre. Brennbares Material darf ja nicht in der Nähe sein. Oder ich müsste den Draht vom Sensor verlängern und unter Putz führen bis zu einer Stelle wo ich den Shelly gut positionieren kann.
-
@dr-bakterius nichts elektronisches oder automatisches. Es ist ein ganz klassischer Kaminofen in den ich händisch Holzscheite einlege.
-
@blechsoldat nun, der Kamin ist Raumluftunabhängig, zieht also grundsätzlich den Sauerstoff von draußen. Deshalb ist die Automatik für die Dunstabzugshaube auch keine feste Vorschrift für uns, sondern eine "dringende Empfehlung" des Schornis, die ich aber nachvollziehen kann. Denn die Dichtungen von so einem Kamin können schonmal undicht werden nach ein paar Jahren und dann ist er eben nicht mehr vollständig Raumluftunabhängig.
-
@amg_666 tatsächlich hatte ich meinen Schorni genau deswegen gefragt, ob er so eine Lösung akzeptiert bevor ich sie installiert habe. Sein Argument war ganz einleuchtend: Wer das Schutzsystem umgehen möchte, kann genausogut auch den Stecker der Dunstabzugshaube woanders auf Dauerstrom einstöpseln oder den Fensterkontakt an der "zertifizierten" Installation außer Betrieb setzen z. B. durch Demontage. Insofern entbindet mich sowieso niemand aus meiner Eigenverantwortung.
-
@homoran imho ist eine "smarte" Lösung etwas mehr als nur ein Schaltkontakt, der Strom an-/ausschaltet. Ich würde eine Hauseinfahrt bei der ein Bewegungsmelder das Licht einschaltet auch nicht als Smart Home Lösung bezeichnen.
-
Ich würde eine Hauseinfahrt bei der ein Bewegungsmelder das Licht einschaltet auch nicht als Smart Home Lösung bezeichnen.
und was ist es dann?
Das "System" prüft, ob sich jemand nähert, wenn das der Fall ist wird das Licht aktiviert.
-
@dreamforce said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
in den ich händisch Holzscheite einlege.
Das solltest du dringend automatisieren
-
@homoran said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
und was ist es dann?
Es ist ein Schalter, der durch Bewegung auslöst, nicht mehr undn icht weniger.
Ich habe kein wie auch immer geratenes zentrales System, wo ich den aktuellen Status sehe oder von wo aus ich mit weiterer Logik etwas machen kann (z.B. Licht an nur nachts, falls der BWM keinen Lichtsensor hat), ich habe demzufolge auch keine Möglichkeit den Schalter mit anderen "Dingen" interagieren zu lassen (Warnmeldung ans Handy, dass der BWM ausgelöst wurde) und so weiter.
Und genau da sehe ich auch den Unterschied zu einer einfachen An/Aus Erkennung und einer smarten Lösung wie sie @DreamForce ja auch umsetzen will (Strom aus nur dann wenn es Sinn macht, also wenn der Ofen in Betrieb ist) -
@homoran said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
und was ist es dann?
Es ist ein Schalter, der durch Bewegung auslöst, nicht mehr undn icht weniger.
Ich habe kein wie auch immer geratenes zentrales System, wo ich den aktuellen Status sehe oder von wo aus ich mit weiterer Logik etwas machen kann (z.B. Licht an nur nachts, falls der BWM keinen Lichtsensor hat), ich habe demzufolge auch keine Möglichkeit den Schalter mit anderen "Dingen" interagieren zu lassen (Warnmeldung ans Handy, dass der BWM ausgelöst wurde) und so weiter.
Und genau da sehe ich auch den Unterschied zu einer einfachen An/Aus Erkennung und einer smarten Lösung wie sie @DreamForce ja auch umsetzen will (Strom aus nur dann wenn es Sinn macht, also wenn der Ofen in Betrieb ist)Also ich wollte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Idee lostreten und einen Smarthome Glaubenskrieg will bestimmt auch niemand
Aber ich bedanke mich schonmal für die guten Ideen die ich hier bekommen habe!
Tatsächlich gibt es noch eine Option, denn neben Abluft und Abwärme könnte ich auch noch die zuluft in Betracht ziehen. Gibt es sowas wie einen zugluftwächter?Grüße
Thomas -
@dreamforce said in Hardware für Ofen-An/Aus-Erkennung?:
in den ich händisch Holzscheite einlege.
Das solltest du dringend automatisieren
Dann hätte ich mich wohl für einen Pelletofen entschieden
-
Hi zusammen,
ich stand/stehe vor einem ähnlichen Thema für meinen Neubau. Zunächst mal bzgl. Schornsteinfeger und Zulassung: Das ist pro Bundesland anders geregelt. Selbstverständlich muss man das immer einhalten, daher gilt: Stets den Schornsteinfeger fragen. Die Äußerungen hier sind rein zur technischen Machbarkeit bzw. Tipps und Austausch. Diese allgemeinen Aussagen, wie das darfst du nicht etc. helfen wirklich keinem weiter.
Hier mein bisheriger Plan, den ich auch technisch getestet habe: Ich möchte bei mir per Temperaturfühler erkennen, ob der Kamin an ist und anschließend über die integrierten Fensterkontakte und meine Smarthome Umgebung die Dunstabzugshaube schalten. Als Temperaturfühler soll ein PT100 dienen, dieser "gibt" je nach Temparatur einen bestimmten Widerstand "aus". Diesen habe ich bei Sensorshop24 als Kabelfühler mit Glasseidemantel bestellt. Um das auszuwerten, und da ich Homematic bei mir im Einsatz habe, möchte ich folgenden Messumwandler nutzen: https://www.sensorshop24.de/norm-bzw-hutschienen-messumformer-fuer-pt1000-und-pt100-0-10v-4-20ma . Dieser wandelt den Widerstand in einen 0-10V Wert, den ich mit dem alten Homematic wired 12/14er Modul mit analogen 0-10V Eingängen auslesen kann. Ich habe das Ganze ein einer Testumgebung ausprobiert und ich habe bei Homematic temperaturabhängig Werte erhalten, es scheint also technisch zu funktionieren. Allerdings muss ich mit dem Kaminbauer noch sprechen, dass er diesen Temperaturfühler einbaut, und mit dem Schornsteinfeger die Abnahme klären.