NEWS
Iobroker auf ESXi (kurzer erster Erfahrungsbericht)
-
Hallo zusammen,
ich habe mich für eine Konsolidierung meines langsam unübersichtlichen Zoo's von CCU1/CCU2, CCU.IO, LXCCU, YAHM und natürlich auch IOBroker auf einen ESX-Host entschieden. Dabei sollen mittlefristig die ganzen RPIs, Cubietrucks usw. wegfallen.
Mein vorrangies Ziel war eine vernüftige Sicherung und eine bequeme und schnelle Rücksicherung.
Als Host habe ich einen sparsamen NUC6i5 gewählt, mit 32GB RAM ist da schon einiges an Reserve.
Als Hypervisor habe ich mich für VMWare ESXi 6u2 mit kostenloser Free-Lizenz entschieden.
Vorher hatte ich IOBroker auf 2 Cubietrucks (1x zum testen und 1x produktiv). Diese hab ich nun auf jeweils eine VM mit Debian 8 migriert.
Mit 2 Kernen und 2 GB Ram läuft IOBroker im Vergleich zum Cubietruck <u>um Welten</u> schneller. Installationen und Updates von Adaptern sind z.B. gefühlt 3x so schnell. Auch die Nodered Flows und Sktipte laufen schneller.
Und vor einem Update oder einem Test mal eben einen Snapshot erstellen ist natürlich extrem komfortabel. Backup der VMs läuft per Veeam auf einen NAS.
Alles in Allem kann ich das Setup so schon wärmstens empfehlen.
Als nächstes will ich die CCU migrieren. Produktiv habe ich da aktuell YAHM auf einen RPI3 im Einsatz. YAHM auf einer x86 VM sieht da erstmal nicht so sinnvoll aus. HMcon scheint da eine vielversprechende Alternative, jedoch habe ich z.B. die gesamte Logik der Alarmanlage noch als CCU Programme im Einsatz. Die würden doch wegfallen oder? Die sind teilweise sehr komplex und für mich ist es bisher ausgeschlossen die per Javascript oder Ähnlichem neu zu implementieren. Vorallem ohne den bequemen "Wenn das"-"dann das" -Editor.
Ich stehe da noch ganz am Anfang und werde versuchen mich erstmal in diese ganze OCCU, Homegear, HMcon Thematiken einzulesen.
VG
easyhoo
-
Ich würde YAHM auf meinem Raspi auch gerne auf meinen Server umziehen. Aber es scheitert daran, dass ich ja irgendwie das Funkmodul weiternutzen muss. Oder wie löst du das Problem?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Und vor einem Update oder einem Test mal eben einen Snapshot erstellen ist natürlich extrem komfortabel. Backup der VMs läuft per Veeam auf einen NAS. `
Schöne Installation
Was sicherst Du denn mit Veeam?
Die VMs an sich oder mit einem Backup-Agent innerhalb von Debian?
Das zweite Thema ist auch spannend und ich bin gespannt, was das Ergebnis sein wird.
-
Scheiß Handy. Muss alles doppelt schreiben.
Also ich nutze ebenfalls ein ESXI6 Server auf einem etwas schwächeren NUC. Als VM wird auch ein Debian 8 betrieben. Bin super zufrieden. Mich würde ebenfalls interessieren wie und was du mit VEEAM sicherst.
Und was dein NUC für eine Leistungsaufnahme hat. Meiner läuft mit 15W.
Ich möchte meine CCU2 auch virtualisieren. Habe aber noch keine Optimale Lösung gefunden da ich mir dann einen 2. CUL kaufen müsste.
-
Ich möchte meine CCU2 auch virtualisieren. Habe aber noch keine Optimale Lösung gefunden da ich mir dann einen 2. CUL kaufen müsste. `
Nein, keinen CUL!Du benötigst dann ein RF-LAN-Gateway.
Aber die Installation von OCCU ist nicht ganz so einfach wie YAHM oder Raspberrymatic.
Gruß
Rainer
-
Kann man YAHM bzw. nicht unter einer Debian VM installieren? Und dann den LAN Gateway als Antenne nehmen?
-
Kann man YAHM bzw. nicht unter einer Debian VM installieren? Und dann den LAN Gateway als Antenne nehmen? `
YAHM ist nur für ARM-Hardware.Gruß
Rainer
-
Ach so, ich dachte die lxc-Container sind cross plattformfähig. Meine ich habe mal sowas gelesen.
-
ich dachte die lxc-Container sind cross plattformfähig `
Aber wohl nicht die Installationsroutinen.Dann könnte man ja mal testen einen Container in Debian unter ESXi zu erstellen und den Inhalt eines Yahm-Containers vom RasPi dort hineinkopieren.
Gruß
Rainer
-
Ich würde YAHM auf meinem Raspi auch gerne auf meinen Server umziehen. Aber es scheitert daran, dass ich ja irgendwie das Funkmodul weiternutzen muss. Oder wie löst du das Problem? `
Ich nutze den Lan Konfigurationsadapter (LAN Gateway). Das Funkmodul setzt ja den RPI voraus.Was sicherst Du denn mit Veeam? `
Mensch mit der aktuellen Veeam Backup Free Edition v9 lief das jetzt knapp 4 Wochen super gut. Nach umstellung von der Trial auf die Free Version von ESX wird die API (VADP) nicht mehr unterstützt. Grrr…. .Ich habe hier http://www.virten.net/2016/04/backup-so … free-esxi/ gerade ein gute Auflistung von ein paar Alternativen entdeckt, HPE VM Explorer (Trilead VM Explorer) klingt erstmal am kompfortabelsten auch wenn es an Veeam sicher nicht ran kommt.
-
Ich habe hier http://www.virten.net/2016/04/backup-so … free-esxi/ gerade ein gute Auflistung von ein paar Alternativen entdeckt, HPE VM Explorer (Trilead VM Explorer) klingt erstmal am kompfortabelsten auch wenn es an Veeam sicher nicht ran kommt. `
Ja, kenne ich und nutze ich auch selbst
Mit der kostenlosen Version muss man allerdings die Sicherung manuell anstossen und kann nicht mit den Zeitplänen arbeiten.
Ich dachte, es gibt jetzt eine andere Möglichkeit
-
YAHM auf einer x86 VM sieht da erstmal nicht so sinnvoll aus. `
Warum nicht?
Laut Homematic Forum scheint das zu gehen und im Script auf Github wird Ubuntu 16.04 32Bit unterstützt.
https://github.com/leonsio/YAHM/blob/master/yahm-init
Wenn das geht wäre das die einzige sinnvolle Sache. Mit dem LAN Funkgateway als externe Antenne.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
und im Script auf Github wird Ubuntu 16.04 32Bit unterstützt. `
korrekt aber auf ARMich zitiere mal:
> Yet Another Homematic Management - Skripte zur Einrichtung der Homematic CCU2 Oberfläche in einem LXC Kontainer unter Debian basierten Distribution ****auf ARM-Basis****
` > Zur Zeit wurde dieses Skript auf folgender Hardware erfolgreich getestet:
Rapsberry Pi 2/3
Odroid XU4
Orange PI Plus 2
Folgende Betriebssysteme werden aktuel unterstützt:
Debian Jessie (ARM/x86)
Raspbian Jessie
Experimentell: Armbian
Experimentell: Ubuntu 16.04 `
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer:
> ****Experimentell: x86****
Wenn du das mal am laufen hast, kannst du den RasPi ja als Gateway unter YAHM laufen lassen
Gruß
Rainer
-
und im Script auf Github wird Ubuntu 16.04 32Bit unterstützt. `
korrekt aber auf ARMich zitiere mal:
> Yet Another Homematic Management - Skripte zur Einrichtung der Homematic CCU2 Oberfläche in einem LXC Kontainer unter Debian basierten Distribution ****auf ARM-Basis****
` > Zur Zeit wurde dieses Skript auf folgender Hardware erfolgreich getestet:
Rapsberry Pi 2/3
Odroid XU4
Orange PI Plus 2
Folgende Betriebssysteme werden aktuel unterstützt:
Debian Jessie (ARM/x86)
Raspbian Jessie
Experimentell: Armbian
Experimentell: Ubuntu 16.04 `
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer:
> ****Experimentell: x86****
Wenn du das mal am laufen hast, kannst du den RasPi ja als Gateway unter YAHM laufen lassen
Gruß
Rainer `
Bei mir läuft yahm auf Ubuntu 64bit innerhalb einer vm Ware ohne Probleme, wieso geht nicht?
Warum? Hatte keine Lust verschiedene vm zu erstellen darum einfach so. Also mein setup:
-
Nuc i5
-
Vmware esxi
-
Ubuntu 64
-
Iobroker auf Ubuntu Host
-
Yahm auf Ubuntu Host
-
Homematic Gateway
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Bei mir läuft yahm auf Ubuntu 64bit innerhalb einer vm Ware ohne Probleme, wieso geht nicht?
Warum? Hatte keine Lust verschiedene vm zu erstellen darum einfach so. Also mein setup:
-
Nuc i5
-
Vmware esxi
-
Ubuntu 64
-
Iobroker auf Ubuntu Host
-
Yahm auf Ubuntu Host
-
Homematic Gateway
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Hi
Ich hatte gestern auch versucht YAHM auf einem frischen Ubuntu 16.04 (VM) zu installieren. Leider hatte ich keinen Erfolg. Kannst Du bitte mal kurz die Schritte posten, die bei Dir zum Erfolg geführt haben?
Danke und Gruß,
Frank
-
-
Hi
Ich hatte gestern auch versucht YAHM auf einem frischen Ubuntu 16.04 (VM) zu installieren. Leider hatte ich keinen Erfolg. Kannst Du bitte mal kurz die Schritte posten, die bei Dir zum Erfolg geführt haben?
Danke und Gruß,
Frank `
Welche Schritte hast du ausgeführt ?
Ich haben den manuellen install gemach, also:
https://github.com/leonsio/YAHM
Angepasst: Mit dieser Methode wird lediglich die aktuelle YAHM Version runtergeladen und unter /opt/YAHM/bin installiert, anschließend muss mit Hilfe von YAHM ein LXC Kontainer angelegt und das Netzwerk konfiguriert werden. wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | sudo -E bash - Folgende Schritte sind mindestens notwendig um ein CCU2 Image innerhalb von YAHM zu installieren: sudo yahm-lxc install sudo yahm-network -w create_bridge sudo yahm-network attach_bridge
Damit hast du eine Installation mit neuster Firmware.
Kannst auch ältere installieren, dan diese Schritte beachten:
https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/YAHM-LXC
install Möglichen Parameter: yahm-lxc -b VERSION -n KONTAINER_NAME -f -v -d /PFAD/ZU/FIRMWARE install Es wird eine aktuelle Firmware der CCU2 von der Homematic Webseite runtergeladen und in das /var/lib/lxc/{NAME} Verzeichnis installiert. Sofern gewünscht kann auch eine ältere Firmware durch die Angabe der Version mit dem -b Flag ausgewählt werden. Die Auswahl möglicher Versionen befindet sich hier und kann durch die Nennung der Versionsnummer (z.B. 2.17.16) bestimmt werden.
-
Hi
Danke für Deine Antwort.
Also im Prinzip habe ich die gleichen Schritte gemacht wie von Dir beschrieben.
Bei "yahm-lxc install" kommt bei mir:
ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again
Das vorgeschlagene "yahm-ctl update" führt auch nicht zum Erfolg.
Ich habe dann mit "yahm-lxc install -f" die Installation erzwungen - das läuft dann ohne Fehlermeldung durch. Ebenso wie "yahm-ctl -n yahm start".
Allerdings startet es nicht wirklich - "yahm-ctl info" bringt:
LXC container information Name: yahm State: STOPPED
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich Ubuntu als 64Bit-Version einsetze?
Gruß,
Frank
-
Hi
Danke für Deine Antwort.
Also im Prinzip habe ich die gleichen Schritte gemacht wie von Dir beschrieben.
Bei "yahm-lxc install" kommt bei mir:
ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again
Das vorgeschlagene "yahm-ctl update" führt auch nicht zum Erfolg.
Ich habe dann mit "yahm-lxc install -f" die Installation erzwungen - das läuft dann ohne Fehlermeldung durch. Ebenso wie "yahm-ctl -n yahm start".
Allerdings startet es nicht wirklich - "yahm-ctl info" bringt:
LXC container information Name: yahm State: STOPPED
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich Ubuntu als 64Bit-Version einsetze?
Gruß,
Frank `
Hmm also ich hab auch 64Bit, was sagt die console nach dem Start commando ?
-
Also ich habe jetzt nochmal frisch angefangen (Ubuntu 16.04.1 LTS 64Bit):
wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | sudo -E bash - X86 CPU found, need to install QEMU Installing dependencies install qemu-user-static binfmt-support is installed Updating sources Installing dependencies install sendmail bash-completion is installed wget is installed install dos2unix install python git is installed install lxc install liblzo2-dev bridge-utils is installed install python-lzo patch is installed gzip is installed openssl is installed Clean up YAHM directory (removing old versions) done Downloading actual version from git repository Including YAHM into PATH Installing bash command completion Done Please see 'yahm-lxc' for creating new container, 'yahm-network' for network configuration and 'yahm-modules' for additional modules yahm-lxc install ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again yahm-ctl update Updating YAHM installation, for updatate CCU2 please use 'yahm-lxc update' Already up-to-date. Updating all YAHM modules Betrete 'share/tools/Network-Interfaces-Script' Von https://github.com/leonsio/Network-Interfaces-Script * branch master -> FETCH_HEAD Already up-to-date. Betrete 'share/tools/arm-board-detect' Von https://github.com/leonsio/arm-board-detect * branch master -> FETCH_HEAD Already up-to-date. Betrete 'share/tools/rpi-source' Von https://github.com/notro/rpi-source * branch master -> FETCH_HEAD Already up-to-date. Updating CCU2-FW archive YAHM version 1.5 found yahm-lxc install ERROR: We dont have any patches for this version, please call 'yahm-ctl update' and try again
Wie du siehst bleibe ich beim "install" hängen, bei dem vorherigen Versuch habe ich mit "-f" die Installation erzwungen. Mit den oben beschrieben Problemen ("start" hat Erfolg gemeldet, aber es wurde nicht gestartet).
Gruß,
Frank
-
Ich habe grade die Installation über das YAHM-UI probiert. Nun läuft die virtuelle CCU Hurra!
Schon etwas seltsam…
Gruß,
Frank