NEWS
Adapter: fritzdect
-
@jan1 Ok, dann scheint das während des Updates umgestellt worden zu sein, vermute ich.
-
@jens-lattwesen
ein Update ändert normal nichts an den Einstellungen -
@jens-lattwesen said in Adapter: fritzdect:
@jan1 Ok, dann scheint das während des Updates umgestellt worden zu sein, vermute ich.
definitiv nicht. updates nutzen die Einstellungen die schon vorhanden sind.
auch jede andere Version hätte mit 0s ein Problem mit der FB. -
Hi, ich habe einige FritzDect Steckdose die ich nicht das ganze Jahr nutze, z.b. für die Weihnachtsbeleuchtung, Poolpumpe, etc.
Da die Geräte die meiste Zeit also offline sind, meckert der iobroker dauerhaft.warn (6414) DECT200_116300070358 is not present, check the device connection, no values are written
Kann man das irgendwie unterdrücken ohne die Geräte in der Fritzbox zu löschen und Weihnachten wieder anzulernen?
-
Instanzen -> Experteneinstellungen aktivieten ->
Log-Stufe auf error
Oder Instanz pausieren, was aber bei mehreren Geräten nichts bringt.
Soweit ich weiß, kann sonst nichts abgeschaltet werden.
-
In der neuesten Version 2.1.7 ist es nur noch eine debug Meldung und keine Warnung mehr
-
@foxthefox
Wow, schnelle Antwort.Super, freut mich, danke dafür.
-
@foxthefox said in Adapter: fritzdect:
In der neuesten Version 2.1.7 ist es nur noch eine debug Meldung und keine Warnung mehr
Welche Version?
FritzDect is doch 0.2.4 im stabile?
-
@csr
mag sein, habe aber vor über einer Woche zum Testen der neuesten version 2.1.7 aufgerufen und soweit ich es sehe ist es korrekt am laufen.ACHTUNG. BREAKING CHANGES -> Datenpunkte ändern sich
-
Oh, sehe es gerade auf Git, da gibt's ja einen riesen Sprung.
Weil alles super lief, hatte ich nie weitergeschaut und "nur" stabile benutzt.Na dann kann ich es ja bald wieder umstellen.
Schön! -
@foxthefox
2.1.7 installiert, hatte mich auch gerade über den riesen Sprung (bei mir 0.3.2) gewundert.
Läuft soweit, die Offline Geräte wurde mit neu angelegt, aber nicht mit Werten gefüllt und so wie es aussieht auch nicht dauerhaft abgefragt.Die alten Datenpunkt habe ich von Hand gelöscht, hoffe das war ok so.
-
Solange dir FB die Geräte noch kennt, werden diese dann auch mit an den Adapter übermittelt. Dann werden sie auch angelegt.
Lediglich gibt es keine Updates, da ja nichts sinnvolles drin sein kann. Also ggf. ist halt erstmal alles leer, aber im Objektbaum.
Einfach mal auf "Meine Geräte" klicken und schauen ob der name eines Offlinegeräts dabei ist, dann sollte es auch angelegt sein.
Ggf. Refresh auf den Objektbaum oder auch nochmal den Adapter starten. -
@foxthefox
Hat geklappt, wurden angelegt und sind dementsprechend auch leer weil offline.
Super, danke dir. -
Guten Morgen an alle,
ein Frage zu DECT. Ich hab auch einige 301er Thermostate.
Ich denke das es aber wie bei den meisten so ist das die gemessene Temperatur am Heizkörper nicht der des Raumes entspricht. Hier kann man ja den Offset einstellen mit der tatsächlichen Temperatur oder auch die Option "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" und dort ein anderen 301 HKR oder auch das Fritz Thermostat 440.Hat sich schon mal wer befasst ob man hier auch mehr als die Heizkörperregler oder das 440er einbinden kann und das evtl. über den DECT Adapter?
Ich habe hier noch das smarte Netatmo Thermostat mit Heizungsrelais. Ich habe keine!! Netatmo Heizkörperregler, sondern ich benutze das Thermostat lediglich für meinen Pelletofen. Erreicht das Thermostat die eingestellte Temperatur schaltet das Empfängerrelais von Netatmo von closed auf open und sagt meinem Pelletofen somit nicht mehr voll Heizen. Das nur am Rande.Aber die Temperatur des Netatmo Thermostat kann man ja über die API auslesen (z.B. gibts ja den Netatmo Energy Adapter). Kann man diese Temperatur nicht verwenden um den Offset zu managen? Also entweder überschreibt man den gemessenen Wert der Thermostate mit dem des Netatmo oder man simuliert das Netatmo Thermostat als DECT Regler?
Hat sich da schon mal wer Gedanken gemacht?
-
@f-b82
die derzeitige API der FB kennt kein Zurückschreiben des Offset. Das kann sich irgendwann mal ändern, aber wer weiß.
Windowsopen setzen geht nun auch, fraglich ist nur wie lange die Info zum Thermostat unterwegs ist. -
Naja ich denke das die 15 Minuten die es jetzt sind auch schon reichen würden. Es würde trotzdem mehr stimmen als die jetzt am HKR gemessene Temperatur in Verbindung mit dem eingetippten Offset.
Dennoch danke für dein Feedback!
-
@foxthefox
Hallo, nach dem letzten Update auf Version 2.1.12 lassen sich bei mir keine Geräte (Fritzdect 301 + 200) mehr steuern. Bis Version 2.1.11 war alles i.O. An der Fritzbox oder anderen Einstellungen habe ich nichts verändert.
Gruß mustangp.s.: liegt wohl doch nicht an der neuen Version - nach Downgrade auf 2.1.11 das gleiche Verhalten, somit kein ToDo für dich.
Danke -
@mustang Probier mal die Dosen bzw. Heizkörperregler neu zu verknüpfen.
-
@winni
war mein Fehler - hätte erstmal die Instanz löschen müssen - es wurden alle Geräte neu angelegt, mit neuen Datenpunkten - das passte natürlich nicht zu den Scripts und zur vis-Konfig.
Danke -
@mustang Hauptsache es funktioniert wieder