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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Tasmota neuere .bin bearbeiten

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ralla66
      Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

      Hallo Forum,
      in der letzten Zeit treten immer mehr Beiträge auf in denen Sensoren nicht mehr eingebunden werden können.
      Dies selbst mit der Sensor.bin nicht.
      Um das etwas zu bündeln habe ich diesen Thread eröffnet.

      Der aktuelle Fall :
      Forumsmitglied @atheos möchte ein Led Stripe WS2812b an einem Wemos D1 betreiben. Hat dazu die neueste
      Tasmota hier V 9.2 auf dem Wemos geflasht. Soweit so gut. Led Stribe wird mit 5 Volt vom Netzteil betrieben.
      Alles schick bis auf es Leuchten nur 30 Led von gesamt 60 Led. Ok hatten wir Gedacht Led Stripe defekt hinter Led
      30 den Stripe neu verlötet. Keine Besserung. Den Stripe nun umgetauscht mit der Hoffnung der neue geht. Leider
      gehen auch hier nur 30 Led.

      Nun bin ich dabei per Arduino IDE die my_user_config.h zu lesen.
      Zumindest scheint hier alles zu stimmen da wir per Blockly die ersten 30 Led ansteuern können.


      // -- Optional light modules ----------------------
      #define USE_WS2812 // WS2812 Led string using library NeoPixelBus (+5k code, +1k mem, 232 iram) - Disable by //
      // #define USE_WS2812_DMA // DMA supports only GPIO03 (= Serial RXD) (+1k mem). When USE_WS2812_DMA is enabled expect Exceptions on Pow
      // #define USE_WS2812_INVERTED // Use inverted data signal
      #define USE_WS2812_HARDWARE NEO_HW_WS2812 // Hardware type (NEO_HW_WS2812, NEO_HW_WS2812X, NEO_HW_WS2813, NEO_HW_SK6812, NEO_HW_LC8812, NEO_HW_APA106)
      #define USE_WS2812_CTYPE NEO_GRB // Color type (NEO_RGB, NEO_GRB, NEO_BRG, NEO_RBG, NEO_RGBW, NEO_GRBW)
      #define USE_MY92X1 // Add support for MY92X1 RGBCW led controller as used in Sonoff B1, Ailight and Lohas
      #define USE_SM16716 // Add support for SM16716 RGB LED controller (+0k7 code)
      #define USE_SM2135 // Add support for SM2135 RGBCW led control as used in Action LSC (+0k6 code)
      #define USE_SONOFF_L1 // Add support for Sonoff L1 led control
      #define USE_ELECTRIQ_MOODL // Add support for ElectriQ iQ-wifiMOODL RGBW LED controller (+0k3 code)
      #define USE_LIGHT_PALETTE // Add support for color palette (+0k7 code)
      #define USE_DGR_LIGHT_SEQUENCE // Add support for device group light sequencing (requires USE_DEVICE_GROUPS) (+0k2 code)

      Liegt hier die Begrenzung auf max 30 Led drin ?


      // -- Lights --------------------------------------
      #define WS2812_LEDS 30 // [Pixels] Number of WS2812 LEDs to start with (max is 512)

      Frage an euch, wenn 30 die Begrenzung ist wie können wir daraus 60 machen ?
      Geht das mit dem Tasmocompiler ?

      @atheos , teste mal bitte die Tasmota 6.4.1 , mein da war der WS nicht so begrenzt, zumindest der BME280 war da noch aktiv.
      Sensor.bin 6.4.1

      Danke Ralla

      A S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • A
        atheos @Ralla66 last edited by

        @ralla66 Hi Ralla,

        genau das war wie es aussieht das Problem gewesen mit der Version. Hab mit Sonoff-Tasmota v6.4.1 die MCU geflasht. D3 als WS2812eingestellt 969c9641-1021-437b-bdec-90c9d597227d-image.png und schon konnte ich alle LED´s damit ein und ausschalten.
        3a73e8c3-533c-4d93-93f6-440740a2fd54-image.png
        Arduino IDE kenne ich mich leider nicht aus aber denke das hier genug da sind die sich damit auskennen : )

        Vielen Lieben Dank Ralla

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          snapscan @Ralla66 last edited by

          Hallo.
          In der Tasmota konsole einfach "Pixels 60" eingeben.

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            atheos @snapscan last edited by

            @snapscan Hey snapscan tatsächlich hab wieder mit Tasmota 9.2 geflasht und da ich jetzt 120 LEDs habe habe ich demendsprechend in der Console "Pixels 120" eingegeben und alle haben sich eingeschaltet.

            Vielen Dank auch an dir.

            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @atheos last edited by

              @atheos
              Tasmota läuft auch mit Arduino nicht mehr und bei Fragen zu LEDs steht in der regel alles in der Tasmota Doku 😉

              Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ralla66
                Ralla66 Most Active @Jan1 last edited by Ralla66

                @jan1

                Thema Doku, ja da, aber Oldtimer, das diese nie aktuell sein wird ist ja jedem eigentlich klar.
                Also Grundinformation klar sehr hilfreich.
                Für Beginner eben eine Katastrophe das BME, DHT, SR04, WS in der Tasmota 9.2 nicht voll aktiviert sind.
                Querlesen geht auch:
                WS2812x
                IDE, fehlen hier nicht nur ein Paar Libs ?

                A IDE Json.jpg

                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jan1 @Ralla66 last edited by

                  @ralla66
                  Das hat Gründe warum das so ist und die Tasmota Doku ist da recht vorbildlich, jede Änderung sofort drin.
                  In alten Versionen ist viel mit drin. Da sich der Funktionsumfang aber deutlich vergrößert hat, muss eben viel extra gemacht werden, was hauptsächlich eher Sensoren oder weniger relevante Device betrifft.

                  Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @Jan1 last edited by Ralla66

                    @jan1
                    verstehe ich ja, aber das die Sensor.bin wenigstens dem Anfänger Platz läßt zum spielen verstehe ich nicht.
                    Warum ist nicht aktiviert BME 280, DHT 11, SR04, WS, BH1750 ,433 Mhz und IR.
                    Das finde ich schade

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan1 @Ralla66 last edited by

                      @ralla66
                      wenn man selber kompiliert und sich das File ansieht, ist es teils einfacher als fertige bins zu verenden. a
                      Als ich da eingestiegen bin, habe ich von Anfang an selber kompiliert und das obwohl ich davon kein Plan hatte, ist einfacher als man denkt.

                      Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ralla66
                        Ralla66 Most Active @Jan1 last edited by Ralla66

                        @jan1
                        Bis Tasmota 7 hatte ich das selbst alles Compiliert mit IDE, kein Thema.
                        Wie geht das heute ohne ein riesen Studium zu machen.
                        Will doch nur ein paar BME 280, DHT 11, SR04, WS, BH1750 ,433 Mhz und IR Daten haben.
                        Eine einfache Sensor.bin könnte helfen.

                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          Jan1 @Ralla66 last edited by Jan1

                          @ralla66
                          Ist recht einfach VSCode. Im Prinzip hat sich nichts geändert. Man kommentiert in der user.config.h das ein was man braucht und den Rest raus, oder wenn mans noch einfach will, verwendet man die user.config.override und trägt dort Dinge wie WiFi, MQTT usw. ein. Dazu gibt's auch genug Anleitungen.

                          Dir würde eine einfache Sensor bin helfen, wobei einfach bei der Menge an Sensoren auch relativ ist. Die meisten Device haben 1MB Flash Speicher und OTA darf das bin eben nicht größer als 500k sein.

                          Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active @Jan1 last edited by Ralla66

                            @jan1
                            Bits per Oskar sehen bekomme ich hin, Protokollle zerlegen bis ins Bit auch.
                            Kollege ist gerade bei Rundsteuersignale dran und scheint da einen
                            Weg gefunden zu haben.
                            Selbst fremde Daten zerlegen geht wenn nicht gerade Codiert mit CSA Block oder Streamcipher oder so.
                            Wobei du ja gar nicht den Stream zerlegst sondern bei jeder Schaltung auswertes welches Bit sich ändert.
                            Wobei so ne gute Statemachine proggen eben von Vorteil ist 🙂

                            Was eben wünschens Wert wäre eine Sensor.bin für Beginner die per Flasher die einfachsten Sachen frei gibt
                            zum spielen. OTA sehe ich nicht im Vordergrund. Flashen muß man per Kabel können, siehe Sonoff Brigde. Da
                            ist nichts mit OTA beim EFM.

                            Letzt endlich VScode wird nett sein, ich kann aber nicht alles,
                            wäre mal ein Thread von dir Sinnvoll wie mache ich das unter Windows oder eben ein Link wo du der Meinung
                            bist der ist Top.
                            Unterstütze mal bitte mit einer 9.2 Beginner Sensor.bin.
                            Bin Weg Bits sehen ------------------------------------------------------->3,2,1, Weg

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 @Ralla66 last edited by Jan1

                              @ralla66
                              VSCode installieren und zu verwenden ist eigentlich so leicht, das erklär ich hier mit ein paar Bildchen.

                              • VSCode runter laden und installieren

                              • PlatformIO IDE in VSCOde nachiinstallieren
                                rechts auf "Extension", dann in der Suche "platform" eingeben und platformio ide auswählen:
                                a4175a57-26aa-4e72-b51f-d533abd8a89d-grafik.png

                              • Tasmota Projektordner importieren
                                rechts oben auf "Explorer" und den Projektordner auswählen (im Beispiel die Tasmota dev. Version:
                                7c0520b4-6fcc-4428-834b-5829a42acc66-grafik.png

                              • Jetzt kannst schon in der my_user_config.h Deine Daten eintragen und ein und auskommentieren was Du drin haben möchtest

                              • damit nur eine DE bin erstellt wird, öffnest weit unten die "platformio.ini und kommentierst DE ein:
                                5f0d36f8-e254-48a8-8547-6ed8b6056a8d-grafik.png

                                in der Datei kannst auch die Flashgröße anpassen wie im Beispiel bei einem Shelly mit 2MB Flash:
                                7b82c610-c96e-49ff-8068-a17011dcfcc1-grafik.png

                                Ebenfalls der COM Port wird in dieser Datei eingestellt, wenn DU gleich mit VSCode und Kabel flashen möchtest:
                                9f6d9239-0caa-4018-85f1-1386d824cace-grafik.png

                              • Wenn Du lieber und besser mit der user_config_override.h user_config_override.h arbeiten möchtest, dann diese Datei einfach in den Ordner Tasmota kopieren und ebenfalls wie gewünscht erweitern und bearbeiten.

                              • Nun kannst entscheiden, ob gleich gefasht werden soll, oder nur ein bin kompiliert:
                                709c1f43-d2ae-449a-aa8c-c4dd25b0408a-grafik.png
                                Das Häkchen ist "build" für Kompilieren und der der Pfeil flasht das bin gleich.

                              Das ist der ganze Zauber 😉
                              Die override habe ich erstellt und dient hier als Beispiel wie die aussehen kann. Da sind nur ein paar nützliche Einstellungen drin wie sleep auf 100. Der Rest ist alles aus kommentiert und kann nach Wunsch einfach ein kommentiert oder in der Art ergänzt werden. Liegt dies Datei im Tasmota Ordner wird automatisch die user.config.h ignoriert und die Einstellungen der override verwendet. Deshalb ist es einfach wenn man hier alles ändert (WiFi, MQTT,.... ) und die dann einfach in das nächte Projekt kopiert. Dann muss das nicht jedesmal wieder gemacht werden und DU hast in ca. 1 Minute ein auf Diéin Device angepasstes sehr schlankes bin File.

                              TheDuke JLeg W falke69 4 Replies Last reply Reply Quote 3
                              • TheDuke
                                TheDuke @Jan1 last edited by

                                @jan1

                                Geile Anleitung 👍

                                Gerade mal auf die schnelle getestet und hat funktioniert.

                                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  Jan1 @TheDuke last edited by

                                  @theduke
                                  Klar funktioniert das, ist ja auch Kindergeburtstag.
                                  Weiß gar nicht wie die YT Heiner daraus immer ein Stunden Video machen können und wenn's wichtig wird, ist das Bild unscharf, mal von dem Gelaber abgesehen 😀

                                  6 Bilder bisschen Text, wenn was unklar ist, zweimla lesen und schon läufts.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JLeg
                                    JLeg @Jan1 last edited by

                                    @jan1 said in Tasmota neuere .bin bearbeiten:

                                    VSCode installieren und zu verwenden ist eigentlich so leicht, das erklär ich hier mit ein paar Bildchen.

                                    ...und wer's nur 1 x pro Jahr oder so braucht und daher das Installieren vermeiden möchte - das Ganze klappt auch prima komplett im Browser per Gitpod, und ist 1a dokumentiert:
                                    https://tasmota.github.io/docs/Gitpod/

                                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • J
                                      Jan1 @JLeg last edited by

                                      @jleg
                                      Ja das geht auch und ist noch einfacher, allerdings geht hier nicht alles was mit der lokalen Installation möglich ist. Wobei das für die meisten eh nicht relevant ist.

                                      Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Ralla66
                                        Ralla66 Most Active @Jan1 last edited by

                                        @jan1
                                        @JLeg
                                        Danke euch beiden, Online scheint funktioniert zu haben.
                                        Werde das aber heute Abend mit VSCode OFFLine testen.

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          atheos @Ralla66 last edited by

                                          @Jan1 Echt super Anleitung ich bin echt sehr neu und wenn ich schon das verstanden hab und hinbekommen hab werden glaub alle das hinbekommen : ) Finde das echt gut mit VisualStudioCode. Da bleibt alles Lokal bei mir was ich auch so wollte weil ich auch die SSID und das Kennwort hinzugefügt hab.
                                          @JLeg auch deine variante habe ich mit Hilfe von Ralla probiert war etwas einfacher sogar und das compilieren ging schneller. Ich denke wie du schon sagst wenn man nicht oft sowas macht dann lohnt sich nicht unbedingt eine Installation von einer Software aber wie gesagt auf der Seite würde ich lieber keine Passwörter eintragen sonst echt cool.

                                          @Rall66 Danke dir für deine Hilfe und Mühe hier nach Hilfe für mich gerufen zu haben : )

                                          Nochmal Danke euch allen hier.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            weimaraner @Jan1 last edited by

                                            @jan1 Wo finde ich nach dem build die bin-Datei, wenn ich nicht gleich flashen will?

                                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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