NEWS
Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe
-
Der Adapter ist gelb und damit nicht gestartet. Daher hast Du auch keine Datenpunkte.
Stimmt der eingestellte serielle Port?
Greift schon wer anderes drauf zu?
Warum hast Du bei Geräteadresse eine IP-Adresse eingetragen?
Hier meine Einstellungen, ebenfalls mit dem Lesekopf von Weidmann:Matze
-
Hallo Matze
Ich habe den Raspberry mit IOBroker.img jetzt direkt am Zählerschrank stehen. D.h. der IR-Sensor ist jetzt direkt mit dem IO.Broker verbunden.
Wie kann ich jetzt den IR-Sensor USB kunfigurieren?
Deine Eintragung "Serielles Gerät und Name" ???? Woher hast du die Info??
Bin hald Anfänger. Sorry -
@sudo sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Deine Eintragung "Serielles Gerät und Name" ???? Woher hast du die Info??
welchen Zähler hast du?
was hattest du da bei Volkszähler eingestellt? -
Du kannst zuerst mal schauen ob der Lesekopf vom Betriebssystem erkannt wird.
Einloggen auf der Konsole und dann ->
root@raspberry:~# lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 015: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT 232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 007: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
Bus 001 Device 013: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
Bus 001 Device 005: ID 2341:0042 Arduino SA Mega 2560 R3 (CDC ACM)
Bus 001 Device 004: ID 2341:0042 Arduino SA Mega 2560 R3 (CDC ACM)
Bus 001 Device 003: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 001 Device 002: ID 0e0f:0003 VMware, Inc. Virtual Mouse
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
root@raspberry:~#Das findest du dann so ähnlich im Dropdownfeld im Adapter wieder.
-
Hallo Matze,
einnmal in "Inztanzen -> Smartmeter Adaptereinstellungen-> Serielles Gerät:Name und alles klar!!!
Ich werde mich ersteinmal soweit durcharbeiten. Fals ich garnicht mehr weiter weiss, werde ich mich melden.
Herzlichen Dank
Gruß
Sudo -
Hallo,
ich habe einen Logarex LK13 BD Stromzähler und den Weidman USB IR Lesekopf.
Mit Emlog dem Testprogramm von Weidmann komme ich drauf auf den Zähler. Zwar wird nur Linie 1.8.0 Gesamtverbrauch angezeigt, aber immerhin. Hier habe ich Test 4 -300 7E1 biderektional ausgwählt.Auf dem RasperryPi habe ich mich mit putty verbunden und folgende Befehle lt. Weidman Doku ausgeführt:
stty -F /dev/ttyUSB0 300 -parodd cs7 -cstopb parenb -ixoff -crtscts -hupcl -ixon -opost -onlcr -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echoctl -echoke
echo -n -e '\x2F\x3F\x21\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB0
echo -n -e '\x06\x30\x30\x30\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB0
Hier wird ebenfalls neben allgemeinen Zählerdaten der Gesamtstromverbrauch ausgegeben.
Jetzt würde ich den IR Lesekopf gerne in Iobroker einbinden und habe mir dazu Smart Meter installiert.
Leider bekomme ich hier nur Fehlermeldungen. Einstellungen habe ich mehrere Varianten probiert.
Bei mir wird allerdings nie ein Port vorgegeben, sondern konnte ich dies immer nur manuell eingeben - > /dev/ttyUSB0Fehlermeldung:
host.raspberrypi-td 2020-06-16 20:49:43.381 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node
host.raspberrypi-td 2020-06-16 20:49:43.380 error Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried:
host.raspberrypi-td 2020-06-16 20:49:43.380 error Caught by controller[0]: ^
host.raspberrypi-td 2020-06-16 20:49:43.380 error Caught by controller[0]: throw err;
host.raspberrypi-td 2020-06-16 20:49:43.379 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/bindings/bindings.js:135Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Vielen Dank
-
Ok ein stück weiter bin ich selber gekommen, indem ich js-controller update gemacht habe.
Jetzt noch folgende Fehlermeldung:
(3935) No or too long answer from Serial Device after last request. -
So funktioniert es jetzt =:-> juhu
![alt text]( image url))
-
Feierabend. Kann mir jemand sagen, wie man die Daten am besten weiterverarbeitet bzw. auch aufbewahrt, damit ich später Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, Jahresverbrauch archiviert habe und dies auch in einer VIS anzeigen kann ? Vielen Dank für Tipps oder Links
-
@sudo said in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Hallo,
Meine ist-Situation:
IR-Sensor( USB, d0, nur lese, von Firma Weidmann)->Raspberry-Pi mit Volkszähler-img->WiFi->Raspberry-Pi mit IOBroker-img (inkl. Smartmeter-Adapter)
Wie kann ich den Smartmeter-Adapter mit dem IR-Senso, in IOBroker-Objekte verlinken. Ich habe im Menue vom Smartmeter alles soweit eingegeben(bd, 7n1, etc.) und nun?
Unten noch einmal Bilder, die sagen mehr!
Dank im Voraus
Gruß
SudoHallo
Habe aktuell ein ähnliches Problem.
Habe auch den Weidmann Lesekopf an einem EHZ Zähler.
Den lese ich aktuell mit einem PI3 im Zählerschrank aus und logge die Daten mit dem volkszähler.Jetzt möchte ich den Lesekopf mit diesem Adapter in IOBroker einbinden. Bei mir läuft aber der IOBroker auf meiner Syno NAS 218+.
Wie kann ich den Lesekopf einbinden, besser gefragt: welche einstellung brauche ich für den Adapter über Netzwerk?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
HappyUser20 -
Hallo, habe ein Raspberry mit IOBroker im Zählerschrank und möchte mittels Smartmeter Instanz die Daten meines Smartmeters auslesen. Ich habe den Smartmeter und Raspi mit einem USB FTDI Adapter mit RJ12 Stecker verbunden da ich am Smartmeter einen solchen Steckplatz habe. Smartmeter Model ist ISKRA AM550 . Habe alles eingestellt die Instanz auf debug gestellt es kommen Daten rein aber der Adapter bleibt gelb und ich bekomme keine Datenpunkte.
Bitte um hilfe, habe schon alle möglichen Anleitungen probiert, aja habe von meinem Netzbetreiber eine decodier PIN erhalten als er mir die schnitstelle aktiviert hat was mach ich da mit bzw. wo gebe ich die ein ?
Danke im voraus.
-
Bekommst du bei den Einstellungen Daten?
Abfrageintervall könntest du zum Testen mal auf 180 z.B. stellen.
-
@novregen sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Feierabend. Kann mir jemand sagen, wie man die Daten am besten weiterverarbeitet bzw. auch aufbewahrt, damit ich später Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, Jahresverbrauch archiviert habe und dies auch in einer VIS anzeigen kann ? Vielen Dank für Tipps oder Links
In einem ioBroker-Objekt wird der aktuelle Zählerstand gespeichert, diesen Wert kannst Du mit einem Script stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich gegen die im Interval registrierte Veränderung auswerten und speichern, z.B. hier wird ein mögliches Script erklärt.
-
@florianshj sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
z.B. hier wird ein mögliches Script erklärt.
und warum nicht hier?
-
@novregen sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Siehe adapter SourceAnalytix
https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released
-
@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
und warum nicht hier?
Richtiger Hinweis (weil es mobil eher schwierig ist).
Hier das Script:
var cronH = "0 * * * *"; var cronD = "59 23 * * *"; var cronW = "0 0 * * 1"; var cronM = "0 0 1 * *"; var idHAGTotH = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-h"; var idHAGTotD = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-d"; var idHAGTotW = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-w"; var idHAGTotM = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-m"; var idHAGTotal = "smartmeter.0.#korrekter Datenpunkt#.value"; /*Hier eigenen Datenpunkt einpflegen*/ var idHAGZielH = "javascript.0.Stromzähler.Hour"; var idHAGZielD = "javascript.0.Stromzähler.Day"; var idHAGZielW = "javascript.0.Stromzähler.Week"; var idHAGZielM = "javascript.0.Stromzähler.Month"; var debug = false; var DPArray = [idHAGTotH, idHAGTotD , idHAGTotW, idHAGTotM, idHAGZielH, idHAGZielD, idHAGZielW, idHAGZielM]; var DPUnit = "kWh"; DPArray.forEach(function(wert, index, array) { var DPType = wert.split("."); var DPDescr = "Power consumption of " + (DPType[DPType.length - 1]); if(index > 3) DPUnit = "Wh"; createState(wert, 0, { name: DPDescr, desc: DPDescr, type: 'number', unit: DPUnit, role: 'value' }); }); function haupt (VorId, ZielId) { var nVorwert = getState(VorId).val; var nAktuell = getState(idHAGTotal).val; var nDiff = ((nAktuell * 10) - (nVorwert * 10)) * 100; setState(ZielId, nDiff, true); if(debug) log("Aus: " + nAktuell +" - "+ nVorwert + " = " + nDiff); var shandler = on ({id: ZielId, change: 'any'}, function(data) { setState(VorId, (nAktuell*10)/10, true); unsubscribe(shandler); }); } // Wiederholungen // ----------------------------------------------------------------------------- schedule(cronH, function () { haupt(idHAGTotH, idHAGZielH); }); schedule(cronD, function () { haupt(idHAGTotD, idHAGZielD); }); schedule(cronW, function () { haupt(idHAGTotW, idHAGZielW); }); schedule(cronM, function () { haupt(idHAGTotM, idHAGZielM); });
-
@florianshj sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
und warum nicht hier?
Richtiger Hinweis
Danke für's ändern!
-
Wenn ich deine Einstellungen nehme bekomme ich auch Daten gesendet nur sehen die anders aus.
Aber der punkt vor der Instanz bleibt trotzdem gelb. -
@tanzehn Hast du für den Zähler eine Beschreibung der Schnittstelle?
EDIT:
geht es gar nicht um die optische Kundenschnittstelle?Habe etwas frür die serielle Schnittstelle gefunden:
import serial ser = serial.Serial( port='/dev/ttyAMA0', baudrate = 115200, parity=serial.PARITY_NONE, stopbits=serial.STOPBITS_ONE, bytesize=serial.EIGHTBITS, timeout=1 ) while True: print ser.readline()
https://rolfje.wordpress.com/2020/01/18/reading-an-iskra-am550-p1-port-with-a-pi/
Die Einstellungen für dich müssten dann auch so aussehen, wobei ich nicht weiss ob das Protokoll D0 ode SML ist
Alleine die Informationen bei D0 und nur lesen widersprechen sich -
Aja wenn ich in die Konsole cat /dev/ttyUSB0 oder cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1 eingebe bekomme ich folgende Daten gesendet siehe Bild 1 und 2. Ich denke es hat etwas mit der dekodier PIN zu tun das ich diese warscheinlich am Smartmeter einleuchten muss und dann kommen die Daten richtig an, habe schon eine Mail an meinen Netzbetreiber geschriben.