NEWS
Loxone Adapteraktualisierung schlägt fehl
-
NPM version: 6.14.10 npm install iobroker.loxone@2.1.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) sh: 1: node-gyp-build: not found npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! syscall spawnnpm ERR! file shnpm ERR! errno ENOENT npm ERR! bufferutil@4.0.3 install: `node-gyp-build` npm ERR! spawn ENOENTnpm ERR! npm ERR! Failed at the bufferutil@4.0.3 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-01-06T13_24_09_769Z-debug.log ERROR: host.IoT-Server Cannot install iobroker.loxone@2.1.0: 1 ERROR: process exited with code 25
-
@Lollo79 Wie hast du NodeJS installiert?
Was gibt?
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v
Und ganz allgemein, was hast du für ein System? Bitte ausfüllen:
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc. Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@UncleSam Hi Uncle Sam,
Auf den "which" Befehl antwortet mein System leider nicht.
Hardwaresystem: Gigabyte Brace (ähnlich einem NUC)
RAM: 8GB
HDD
Ubuntu 20.04
Node v12.20.1
NPM v6.14.10
Nodejs sagt bei der -v abfrage das es nicht gefunden wird jedoch wenn ich es nachinstallieren will das als 12.20.1 schon vorhanden wäre.
Skriptinstallation ohne image vor ca. 2 Jahren damals noch mit ubuntu 18.04 irgendwann im Sommer hat sich das ubuntu nicht vom Dist upgrade auf die 20.04 abbringen lassen und seit dem hab ich ab und an Probleme die ich bis jetzt lösen konnte.
Ich hab schon überlegt das ich das ganze wieder mit Debian betreibe aber die daten in der Influxdb über den Zeitraum wären mir heilig. -
@Lollo79 Und wie hast du NodeJS installiert?
Edit: OK, ich gehe davon aus, dass deine Installation nicht sauber ist, da dir zumindest das gesamte gyp fehlt.
Was sagt
apt policy nodejs
? -
-
@Lollo79 Dann installiere bitte NodeJS nicht mehr nach der Anleitung!
Verwende einfach den Einzeiler, der installiert die aktuell unterstützte NodeJS Version und ioBroker in einem:
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
@UncleSam Moin, habe das ganze neu unter debian aufgesetzt habe von Meinen Influxdb Daten auch ein Backup hinbekommen jetzt fehlen mir nur 1 - 2 Tage daten was aber von 1,5Jahren als nicht tragisch angesehen werden kann.
Es läuft alles soweit wieder wie es soll nur meine Grafana Dashboards muss ich leider wieder neu aufbauen aber wenn ich damit fertig bin gibt es dafür auch schon eine Backup Lösung die dann vollzogen wird.
Danke für die Hilfe.