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Shelly ohne Cloud
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@Wszene
Die Shelly 1 machen bei mir Probleme, die 2,5er gehen, hier ist im letzten Jahr einer von 10 kaputt gewesen.Die TP Link HS 110 gehen ohne Probleme und kann ich nur empfehlen.
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@csr said in Shelly ohne Cloud:
TP-Link HS 110
die sind gross, schirch und vergleichsweise auch noch teuer
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@Wszene also ich hab in Summe sicher an die 90 Shelly in Verwendung. wirklich alles mögliche und das seit sicherlich 2 Jahren, wenn nicht länger. Seither ist mir nur einer kaputt geworden und da war ich allerdings selbst schuld.
was ich nicht kaufen würde, sind Fenster/Türsensoren, von denen bin ich nicht begeistert
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@homecineplexx sagte in Shelly ohne Cloud:
@csr ich weiß zwar nicht, wo du das mit den 300W daher hast, aber das stimmt mit sicherheit nicht.
Das wurde schon so oft Diskutiert, dazu sage ich gar nix mehr.
Einfach mal bei Google "shelly 2,5 last 300 w" eintippen.
Normal-
Fund vom Shelly Forum
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Fund von Wesmartify
Technische Beschreibung:
"Max. Belastung: 2x 2300W oder 2x 10A
Verbrauchsmessung: Individuelle
Verbrauchsmessung je Kanal
Nicht auf Dauer über 300 W:
... ...
Aber jeder darf sein Haus gern selber abfackeln.
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@homecineplexx sagte in Shelly ohne Cloud:
@csr said in Shelly ohne Cloud:
TP-Link HS 110
die sind gross, schirch und vergleichsweise auch noch teuer
Tya Geiz is Geil oder?
Oh, sehe gerade Du hast ca. 90 Stück Shelly verbaut, gut Du bist der Profi. Sorry
Ich bin raus. -
@csr
Also gehe ich den richtigen Weg wenn ich- Für Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner den Shelly 1PM nehme
- Für Licht, TV, PC u.s.w. den Shelly 2.5
Es wird sowieso alles von einem Elektriker verbaut aber besorgen muss ich es und ich möchte nicht das falsche kaufen
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@csr sagte in Shelly ohne Cloud:
Auch wenn es einige anders meinen, ...
Siehe letzten letzte Posts, darum werde ich hier nicht mehr viel sagen, aber:
Ich möchte zur Verwendung der 2,5er aus eigener Erfahrung für eine Verwendung außerhalb von Jalousiesteuerung keine Empfehlung geben.
Ich verwende sogar für Dauerlasten mit 15W Shelly 1 und 1PM.
Rede doch bitte vorher mit Deinem Elektriker .
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@csr said in Shelly ohne Cloud:
@csr ich weiß zwar nicht, wo du das mit den 300W daher hast, aber das stimmt mit sicherheit nicht.
Das wurde schon so oft Diskutiert, dazu sage ich gar nix mehr.
und schreibt dann folgendes...
Einfach mal bei Google "shelly 2,5 last 300 w" eintippen.
Normal 1. Beitrag vom Shelly ForumBeitrag von Wesmartify
Technische Beschreibung:
"Max. Belastung: 2x 2300W oder 2x 10A
Verbrauchsmessung: Individuelle
Verbrauchsmessung je Kanal
Nicht auf Dauer über 300 W:... ...
Aber jeder darf sein Haus gern selber abfackeln.geizt aber gleichzeitig mit einem Link?
Tya Geiz is Geil oder?
Ohne jetzt für dich deine Recherche zu machen: Ist dir vielleicht der Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Verbrauchern und deren spitzen Lasten nicht geläufig? Beispielsweise ein Wasserkocher (ohmscher Verbraucher) mit 2000W und ein AC Motor mit 1000W, letzterer hat mit Sicherheit höhere Spitzenlasten als der Wasserkocher
Siehe letzten letzte Posts, darum werde ich hier nicht mehr viel sagen, aber:
Aber was denn noch? Bisschen mehr gefährliches Halbwissen streuen?
Rede doch bitte vorher mit Deinem Elektriker .
Danke
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@Wszene 1. Wenn du im iobroker den Shelly Adapter nimmst, dann laufen die direkt darüber, also ohne Cloud aber mit original Shelly FW. Die ziehen halt regelmässige Updates von shelly Servern, das kannst du nur unterbinden indem du die Shellys im Router (Fritzbox ?) sperrst.
Wenn der Nachbar eine Komplettsanierung vornimmt und auch die gesamte Elektrik erneuert, dann würde ich auf ein Profi-System gehen und nicht auf Bastellösungen wie Shelly oder geflashte Sonoffs. Und wenn er genug Kleingeld über hat dann sollte er auf eine verdrahtete Lösung setzen, Shelly und Co gehen über WLAN und WLAN Anbindungen können schonmal rumzicken (Störung durch WLAN vom Nachbarn, durch Mikrowelle, durch andere Sender etc) -
@amg_666 da kann ich dir nur zustimmen. wenn ich alles nochmals neu machen würde und Zeit hätte um das ordentlich zu planen würde ich auch eher was verdrahtetes nehmen und so extrem teuer sind die teile nun auch nicht mehr
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Die Leitungen bleiben alle drin es kommen nur neue Dazu und er tauscht alle Steckdosen und Lichtschalter aus
Was hättet ihr denn für Vorschläge was man noch nutzen kann?
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@Wszene Ich bin insgesamt mit iobroker sehr zufrieden, hab zusätzlich noch homematic (Heizungsventile und Fenstersensoren). Homematic ist ziemlich teuer aber läuft sehr stabil. Iobroker ist imho immer noch eher was für Bastler bzw Leute die sich intensiv damit auseinandersetzen wollen/können. Das kann man nehmen aber dann muss man sich halt auch drum kümmern.
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@homecineplexx sagte in Shelly ohne Cloud:
@amg_666 da kann ich dir nur zustimmen. wenn ich alles nochmals neu machen würde und Zeit hätte um das ordentlich zu planen würde ich auch eher was verdrahtetes nehmen und so extrem teuer sind die teile nun auch nicht mehr
...im Gegenteil, die sind unterm Strich sogar günstiger, zumindest was KNX angeht. Allerdings muss man sich mit KNX und dessen Programmierung auskennen und das selbst erledigen. Lässt man das machen, kann es teuer werden.
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@w00dy icxh meinte das im Vergleich zu Shelly und Co. HM-ES-PM-Sw1 kostet ca 50 EUR und Shelly 20197 ca 25 EUR, das ist schon ein Unterschied...
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OK, ...es lass sich so, als ob du dich auf die Bus gesteuerten Komponenten beziehst.
Im "Funkbereich" magst du recht haben.Dennoch, wenn man eh die Elektrik erneuert/überholt, würde ich auf jeden Fall ne Busleitung zusätzlich verbauen. Die Kosten halten sich im Rahmen und man ist im Bedarfsfall abgesichert.
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@amg_666 said in Shelly ohne Cloud:
Die ziehen halt regelmässige Updates von shelly Servern, das kannst du nur unterbinden indem du die Shellys im Router (Fritzbox ?) sperrst.
was mal so überhaupt nicht stimmt! ein shelly selbst zieht nie ein update und im adapter gibts dafür eine einstellung...
und zwar gleich auf der ersten seite, allgemeine einstellungen. und da braucht keiner im router rumturnen.
wer das angehakt hat, ist selber schuld.
aber wenn man halt verdrahtet ist, ist alles andere bastellösung...
ein vernünftiges WLAN ist auch nicht anfälliger, als wenn dir eine maus eine ader durchbeisst. -
@da_Woody Das mit den Update Einstellungen sehe ich ein, das mit der Maus und dem Kabel nicht
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@amg_666
nuja, wusstest du das ratten den wiener eislaufverein lahm gelegt haben? die haben sich durch beton und stahl gefressen... und da beisst keine maus den faden ab... -
@da_Woody said in Shelly ohne Cloud:
ein vernünftiges WLAN ist auch nicht anfälliger, als wenn dir eine maus eine ader durchbeisst.
Naja, mit einem Mindestmaß von Hygiene sollte man keine Probleme mit Nagetieren im Haus haben. WLAN dagegen benutzt das Medium Luft und dies muss man sich erfahrungsgemäß mit allen Teilen. Wenn der Nachbar einen schön fetten Outdoor AP auf der gleichen Frequenz aufstellt und dieser in die Richtung des Eigenheims funkt kann es schon ziemlich "laut" werden im verfügbaren Spektrum. Im besten Fall verzögern sich Pakete nur (ergo es wird nicht mehr so leicht möglich nahe "Echtzeit" zu schalten, größere Verzögerungen sind möglich) im schlechtesten Fall kommt es zu permanenten Verbindungsbrüchen und einem defakto nicht mehr nutzbaren System.
Zusätzlich ist ja auch ein leichtes im Namen aller WLAN Clients deauth Pakete zu versenden und dadurch ein permanentes Abmelden zu erzwingen, wieder ein defakto nicht nutzbares System. Dafür sind keine besonderen Kenntnisse oder Hardware nötig, ein esp mit passender firmware kann ganze WLAN Netze zuverlässige außer Gefecht setzen.
Am Ende gibt es also wohl kleine aber fein Unterschiede zwischen kabelgebunden und kabellosen Systemen. Erste sind mit Sicherheit deutlich robuster und weniger Fehleranfällig.
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@homecineplexx said in Shelly ohne Cloud:
wenn ich alles nochmals neu machen würde und Zeit hätte um das ordentlich zu planen würde ich auch eher was verdrahtetes nehmen und so extrem teuer sind die teile nun auch nicht mehr
Vor allem kann man dann auch ordentlich planen und dimensionieren. Die Standby-Stromkosten durch die erkaufte "smartness" sollte ebenfalls deutlich geringer ausfallen als wenn man
an die 90 Shelly in Verwendung
hat. Je nach Relaiszustand werden das wohl etwa 100 bis 200 Watt sein, und zwar ohne jeglichen angesteckten Verbraucher
Auch die übliche Limitierung auf 16A pro Steckdose müssen alle Anwender (eventuell schmerzhaft) mitbekommen. Es ist nicht unüblich über einen Mehrfachstecker und mehreren Verbrauchern mal schnell 20A zu ziehen. Oder sei es auch nur ein dicker Staubsauger mit einem dicken 3,5kW Motor der auch nur zu gerne 16A Sicherungen triggert.
Auch das Steckdosen >aus< sein können, und das ohne einen mechanischen Schalter, wird manchen Anwender mit Sicherheit zur Weißklut bringen. Gibt es ja auch eigentlich keinen wirklichen Grund zu - außer natürlich Strom zu sparen (Relais aus heißt beim shelly weniger standby Stromverbrauch)...
Das schöne "smarte" Home... oft wird es ja mit Strom sparen begründet... die Realität beweist oft das Gegenteil. Auch der gewünschte Komfortgewinn wird für viele (Zwangs)Anwender bestimmt nicht als solcher gesehen wie vom Investor gewünscht