NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
Doch, alles super erklärt, hab den Teil nur übersehen. Habs inzwischen auch selbst hinbekommen. Die Heizleistung und Motorleistung des Verdichters ist anscheinend bei den Registern nicht dabei, oder habe ich etwas übersehen? Für mich (nur aus Neugier) deshalb interessant, weil die 504 eine modulierende WP ist.
Wobei, das "modify" Script muss ich permanent - nicht nur einmalig - laufen lassen, richtig? Das ist in der Anleitung nicht ganz eindeutig.
Nachdem ich das gerade versucht habe zu verstehen, muss wohl eher das Script ohne "modify" permanent laufen. Die Werte unter "UserData" werden aber bei mir trotzdem nicht bevölkert, allerdings taucht auch kein fehler im Log auf. Ich warte mal ab, eventuell kam nur der entsprechende Trigger noch nicht.
Ach ja, die Instanz ist inzwischen grün...keine Ahnung, wieso.
-
@berlinerbolle sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
"modify" permanent laufen
Zitat zum "Modify"-Skript:
"Dieses Skript muss im JavaScript-Adapter angelegt und im Anschluss einmalig ausgeführt werden." -
@berlinerbolle sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
bei den Registern nicht dabei
Das meinte ich. Es ist relativ viel nicht in den Registern enthalten. Bei mir sind im Endeffekt nur ein paar wenige Werte im Stiebel-ISG Adapter übrig geblieben. Aber darauf will und kann ich zum Teil nicht verzichten. Schade, aber mit den wenigen Einträgen läuft der Adapter bzw. das ISG auch sehr flüssig.
-
@berlinerbolle sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Die Werte unter "UserData" werden aber bei mir trotzdem nicht bevölkert,
Die werden erst geschrieben, wenn das zweite Skript permanent läuft und sich der Status der Wärmepumpe geändert hat. Also z.B. der Verdichter startet oder stoppt.
Du musst nur am Anfang des Skripts die Nummer der Modbus-Instanz anpassen.
-
Die Motorleistung und Heizleistung des Inverters (unter FACHMANN/INVERTER, also s=2,3) muss ich dann unter "value paths" als "2,3" stehen lassen, wenn ich die weiter behalten will, richtig?
Was kann ich rausschmeißen, wenn ich zum Beispiel die ganze Statistik in stiebel-isg nicht haben will? Die habe ich in der Weboberfläche des ISG gar nicht gefunden, deshalb weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, was ich bei den URLs entfernen kann. -
@berlinerbolle
Ich würde in einem Browser alle Werte einmal durchprobieren. Wenn keine Werte erscheinen oder du die angezeigten Werte nicht brauchst, dann raus damit aus der Liste.In den Objekten bleiben diese dann zwar stehen, werden aber nicht mehr aktualisiert und können gelöscht werden.
Am einfachsten wäre alle Werte zu löschen und bei Neustart des Adapters automatisch wieder erstellen zu lassen.
-
Danke Dir! Kaffee besorge ich nachher.
Bei ersten Tests scheint es so, dass bei den dreistelligen Werten bei mir nie etwas über das ISG kommt, aber das muss ich heute Abend mal in Ruhe durchgehen.
-
@berlinerbolle sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Die Motorleistung und Heizleistung des Inverters (unter FACHMANN/INVERTER, also s=2,3) muss ich dann unter "value paths" als "2,3" stehen lassen, wenn ich die weiter behalten will, richtig?
Genau richtig.
Und die Statistik stammt von der Startseite.
-
-
@berlinerbolle sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Bei ersten Tests scheint es so, dass bei den dreistelligen Werten bei mir nie etwas über das ISG kommt,
Das kann sehr gut sein. Der Adapter passt sich dynamisch an und soll alle Wärmepumpen unterstützen. Von Solar bis Erdwärme, etc. Daher sehr viele, vllt. unnötige Werte.
-
@berlinerbolle ich habe gerade nochmal auf mein ISG geguckt und ich bin jetzt auch auf V 12.1.1 ... Updates scheinen vollautomatisch aufgespielt zu werden. Ein Changelog wäre interessant.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit den "Seiten rauslöschen" immer noch nicht ganz hinbekommen habe.
Fängt schon an mit der "0"... das ist die Startseite. Braucht man die? Welche Werte kommen da rein? Bei der Flut an Werten kann ich das nicht nachhalten was da verschwindet wenn ich die Objekte öffne.
Ich habe auch das "Problem", dass ich einige Modbus Register nicht reinbekomme, aber das ist gar nicht schlimm. Mit dem Script von @unltdnetworx setze ich eh nur die Anlage auf überheizen und die fährt dann auf die Werte die ich im Energiemanagement eingestellt habe.
Ich bin aber im großen und ganzen mit meiner Wärmepumpe nicht zufrieden. Teilweise fällt bei mir die Wassertemperatur so unfassbar tief unter die eingestellte Eco Temperatur, dass es schon an Energieverschwendung grenz was das Teil macht. Habe bsp. als Eco Temp 47 Grad eingestellt. Für mein dafürhalten müsste die Anlage anspringen sobald der Wert unterschritten wird. Macht sie aber nicht. Erst Stunden später wenn die Temperatur auf 41 Grad gefallen ist, springt sie an. Der Weg bis zu den 47 (bzw. 51 Komfort) ist dann natürlich weit.
Leider ist es im Moment auch nicht wirklich sonnig bei uns, so dass ich seit Tagen nicht richtig testen kann.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Erst Stunden später wenn die Temperatur auf 41 Grad gefallen ist,
Schau mal unter den Einstellungen 》Warmwasser 》Grundeinstellungen. Auf welchem Wert steht da die Hysterese?
-
@unltdnetworx Hysterese steht auf 8K
-
@frana120500
Das ist viel zu viel. Stell es mal auf 2 Kelvin und schau, ob das eher deinen Vorstellungen entspricht. -
@unltdnetworx ok, hab ich gemacht und schaue es mir an.
Muss aber eine Voreinstellung gewesen sein, da war ich nämlich nicht dran (da ich nicht weiß was das bewirkt)
Edit: Ich habe es dann gestern auch mal geschafft, die nicht benötigten Seiten aus dem Adapter zu schmeißen. Ist kaum wsa übrig geblieben Dadurch ist die Bedienung auf dem ISG jetzt aber beinahe verzögerungsfrei obwohl der Adapter läuft, prima.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
da ich nicht weiß was das bewirkt
Das ist die Anzahl an Grad über und unter dem Sollwert. Laut Definition wäre es eigentlich der Abstand dazwischen, somit bei dir 4 Grad unter Soll schaltet sich die Heizung ein, 4 Grad drüber aus. Bei Stiebel wird der Hysteresewert aber addiert bzw. subtrahiert. Somit 8 Grad drüber und drunter.
-
@unltdnetworx ui, ok, dann ist 8 K natürlich viel zu viel. Danke für die Erklärung.
-
Ich habe noch ein Verständnisproblem, was nicht direkt etwas mit dem Adapter zu tun hat, aber ich komme da einfach nicht weiter. Ist vermutlich eine ganz simple Sache.
Was wäre der "richtige" Weg, die Modbus Werte per MQTT anderen Konsumenten zur Verfügung zu stellen?
Erstmal müsste ich ja in meiner MQTT Instanz in ioBroker auch die "ack=true" states senden. Wenn ich das mache (und bei Subscribe patterns "#" eingetragen habe, sowie bei publish own states einfach "*") läuft allerdings mein ioBroker in irgendeine Art Endlosschleife.
Nach ein wenig Rätseln habe ich angenommen dass das passiert, weil ich dadurch auch MQTT topics publishe, für die ich gleichzeitig eine subscription habe. Das hätte sich ja aber dadurch lösen lassen müssen, dass ich bei "prefix for all topics" einfach etwas eintrage (z.Bsp. "iobroker/"). Da ich für "iobroker/#" keine subscription habe, hätte dadurch keine Endlosschleife mehr entstehen dürfen.
Das Problem besteht aber weiter. Ich kann das aktuell nur umgehen, indem ich stark einschränke was ich in ioBroker als subscription habe, und was ich selbst veröffentliche. Ich möchte aber unter anderem gern weiterhin "#" als subscription nutzen können.
So sieht das aktuell bei mir aus, da gibt es doch aber sicher einen eleganteren Weg? Wenn jetzt durch neue Geräte noch andere Topics entstehen, müsste ich die dann alle separat zu den subscribe patterns hinzufügen.
Und da ich die eigentliche Ursache noch nicht verstanden habe, befürchte ich gleichzeitig, dass ich das Problem noch gar nicht gelöst habe. -
@berlinerbolle
Das wäre vermutlich ein Thema für einen eigenen Thread. Kann ich dir auf die Schnelle leider nicht beantworten. -
Schade, ich dachte ich hätte irgendeinen offensichtlichen Fehler gemacht, der sonst niemandem passiert. Danke trotzdem!